Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
[b]Das hat aber mehr mit dem Auto zu tun. 2008 hatte er Heidfeld klar im Griff. Da gab es was zu holen. Und er hat den Sieg geholt, Heidfeld nicht.

Wie sagte Schumacher in Bezug auf Button so schön: wirklich gute Fahrer könne auch in einem schlechten Auto Akzente setzen. Und das vermisse ich bei Kubica.

Der BMW war letztes Jahr gut, vor allem in der ersten Saisonhälfte. Später zeigt Kubica nicht mehr viel...und gleiches gilt für 2009.

Funer hat geschrieben:
Wenn er kein Cockpit bekommt ist das sehr wohl denkbar. Apropo Heidfeld im McLaren, vergiss es, das wird niemals zur Debatte stehen, die machen sich doch nicht lächerlich, haben sie doch schon einmal gegen ihn entschieden. Nee, für Heidfeld wirds sehr schwer ein F1 Cockpit abzubekommen, da bin ich mir ziemlich sicher, es sei denn er fährt für'n Appel und'n Ei bei einem Hinterbänkler. Einzige Altenative dürfte wirklichj Brawn sein, aber solange Kubica und andere auf dem Markt sind, werden die an Heidfeld nicht mal denken.

Ich glaube nicht, dass Heidfeld große Probleme hat ein Cockpit bei Williams oder Brawn zu bekommen. Das mit McLaren ist sehr unwahrscheinlich, will ich gar nicht bestreiten. Ist halt nur meine Meinung, dass Heidfeld im Silberpfeil mindestens so gut wäre wie Kovalainen, der von Hamilton klar in den Schatten gestellt wird und auch viele Fehler macht.

Und Kubica sehe ich sowieso bei Renault.

Formulaone hat geschrieben:
Wie sagte Schumacher in Bezug auf Button so schön: wirklich gute Fahrer könne auch in einem schlechten Auto Akzente setzen. Und das vermisse ich bei Kubica.
Der BMW war letztes Jahr gut, vor allem in der ersten Saisonhälfte. Später zeigt Kubica nicht mehr viel...und gleiches gilt für 2009.

In den insgesamt fast 3 Jahren ist es sehr ausgeglichen. Mit leichten Vorteilen bei Kubica. Er hat wirlich was zählbares erreicht. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Kubica immer noch sehr unerfahren ist. Er ist erst 24.

In den insgesamt fast 3 Jahren ist es sehr ausgeglichen. Mit leichten Vorteilen bei Kubica. Er hat wirlich was zählbares erreicht. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Kubica immer noch sehr unerfahren ist. Er ist erst 24.

Zählbares erreicht? Naja einen Sieg. Den hat Trulli auch mal erreicht, sogar in Monaco. Und trotzdem hält ihn niemand für einen Topfahrer.

Was Punkte angeht, hat er seit Anfang 2007 nicht mehr erreicht als Heidfeld. Insgesamt sogar eher weniger. Alles eine Frage der Sichtweise.

Alles eine Frage der Sichtweise.

Eben, so ist es... :wink:

Man muss aber auch beachten, das Kubica in Gegensatz zu Heidfeld in der zweiten Saisonhälfte 08 trotzdem mehr erreicht hat.

Seine Rennen in Valencia und Fuji waren unglaublich. Singapur war er auch verdammt stark, hatte jedoch mit der Strafe wegen eines blockierenden Fisicos mehr Übel gezogen als z.B. Rosberg.
Vorallem: In Gegensatz zu Heidfeld hatte er schonmal realistische WM Chancen.

Also 2007 war Heidfeld besser, 08 Kubica. Kubica ist aber jünger und hat schonmal gewonnen.

Dieses Jahr ist der BMW einfach grottig. Hamilton hat auch nicht viel mit seinem Mclaren ausrichten können, als er in Q1 schon ausschied, ich brauch wohl nicht erwähnen das Hamilton der amtierende Weltmeister ist.

Wär ich ein Teamchef und müsste ein Fahrer für die nächste Saison suchen, wär sofort Kubica mein Wunschkandidat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Wär ich ein Teamchef und müsste ein Fahrer für die nächste Saison suchen, wär sofort Kubica mein Wunschkandidat.

Kubica ist einer der besten Fahrer zur Zeit, die auf dem Markt sind, keine Frage. Ich persönlich als Teamchef würde Rosberg aber vorziehen, wenn er zu haben ist. Denn Rosberg überzeugte bislang auch in einem weniger guten Auto, fährt 2009 immer konstant in die Punkte und dürfte mittlerweile auch ordentlich Erfahrung haben.

Man muss auch die Charaktere der Fahrer und Teamchefs beachten. Ein Heidfeld würde niemals zu Renault und Briatore passen, Rosberg meiner Ansicht nach auch nicht. Kubica passt da besser hin, er ist Alonso ja auch etwas ähnlich.

Und zu einem Team wie McLaren, wo Marketing vielmehr im Vordergrund steht, passt ein eloquenter Rosberg viel besser als ein Kubica oder vielleicht auch Heidfeld.

Man muss auch die Charaktere der Fahrer und Teamchefs beachten. Ein Heidfeld würde niemals zu Renault und Briatore passen, Rosberg meiner Ansicht nach auch nicht. Kubica passt da besser hin, er ist Alonso ja auch etwas ähnlich.

Mach mir keine Angst... Inwiefern ist der Kubica dem Alfons "etwas ähnlich"? :(

Ich sehe da durchaus Parallelen. Die beiden sind ja nicht ohne Grund gut befreundet.

Beide gehen gern in die Öffentlichkeit, um ihr Team zu kritisieren. Beide pokern gern zusammen....und auch wenn das mit dem Charakter nix zutun hat...sie haben sogar einen sehr ähnlichen Fahrstil.

172 172

Beide sind in der Regel wesentlich schneller als ihr bemittleidenswerter TK. Nur falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.

sie haben sogar einen sehr ähnlichen Fahrstil.

Aha, beschreib ma!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Beide sind in der Regel wesentlich schneller als ihr bemittleidenswerter TK. Nur falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.

Nur, dass Alonso klar bevorteilt wird und Kubica nicht. Bei BMW Sauber geht es doch ein bißchen fairer zu... 8-)

172 hat geschrieben:

Aha, beschreib ma!

Aggressiv und eckig. Ein Fahrstil der die Reifen hart ran nimmt. Deshalb hatte Kubica 2008 gegenüber Heidfeld auch den Vorteil, die Reifen besser auf Temperatur zu bringen. Die Reifen in Kombination mit dem BMW brauchten einen Fahrstil wie ihn Kubica hat.

Um mal Beispiele für einen anderen Fahrstil zu bringen: Heidfeld, Raikkönen und Button. Sie sind bekannt für einen sehr runden, gleichmäßigen Fahrstil, der die Reifen schont. Daher hatten Raikkönen und Heidfeld letztes Jahr Probleme, weil die Reifen 2008 schwer auf Temperatur zu bringen waren, weshalb ein aggressiver Fahrstil von Vorteil war. Natürlich spielt dabei auch das Auto ne Rolle...Button hat dieses Problem ja dieses Jahr, zumindest bei kühleren Temperaturen.

172 hat geschrieben:

Mmmh, dann scheint deine festgestellte Regel bei Kubica wohl 2 von 3 Jahren Urlaub gemacht zuhaben :D

In der Saison ist der bemittleidenswerte TK bei BMW meines Erachtens nicht Heidfeld :wink:
Zuletzt geändert von Fyriell am Samstag, 08. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

172 172

172 hat geschrieben:

Nur, dass Alonso klar bevorteilt wird und Kubica nicht. Bei BMW Sauber geht es doch ein bißchen fairer zu... 8-)

Natürlich wird er bevorteilt. Dieses Privileg hat er sich mit seinen WM-Titeln hart erarbeitet. Diese Taktik hat ja unser siebenfacher Zufalls-WM mit dem Ferrariteam lange genug vorexerziert.

172 hat geschrieben:
Natürlich wird er bevorteilt. Dieses Privileg hat er sich mit seinen WM-Titeln hart erarbeitet. Diese Taktik hat ja unser siebenfacher Zufalls-WM mit dem Ferrariteam lange genug vorexerziert.

Zufalls-WM :?: :lol: :lol:

172 hat geschrieben:
Natürlich wird er bevorteilt. Dieses Privileg hat er sich mit seinen WM-Titeln hart erarbeitet.

Dieses Privlieg spielte wohl bereits eine gewisse Rolle bei seinen WM-Titeln. :lol:

Und bei McLaren hat er es ja derart vermisst, dass er gleich wieder in Papas Schoss flüchtete, der ihm umgehend einen geeigneten TK zur Seite stellte, der das Selbstbewustsein seines Schützlings wieder stiegen lies :lol:

172 172

Fyriell hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Mmmh, dann scheint deine festgestellte Regel bei Kubica wohl 2 von 3 Jahren im Urlaub gemacht zuhaben :D

In der Saison ist der bemittleidenswerte TK bei BMW meines Erachtens nicht Heidfeld :wink:

Jo, klar is Heidfeld dieses Jahr schneller. Vermutlich hat Kubica letztes Jahr einfach aufgegeben, als er in aussichtsreicher Position den Hahn zugedreht bekommen hat. "Wir entwickeln lieber für nächstes Jahr". Blah-Blub! Womit der Pole ja auch nen richtig guten Riecher bewiesen hat. Weil, BMW hat ja letztendlich nicht nur die Entwicklung, sondern sogar das ganze Team aufgegeben. Vermutlich hat BMW in seinen letzten Zuckungen dann auch noch lieber auf Heidfeld gesetzt. Der hat ja auch brav immer seinen Mund gehalten. Während der unbequeme Pole sich ja ständig beschweren mußte... :wink: Sowas aber auch ;o)

172 hat geschrieben:
Jo, klar is Heidfeld dieses Jahr schneller. Vermutlich hat Kubica letztes Jahr einfach aufgegeben, als er in aussichtsreicher Position den Hahn zugedreht bekommen hat. "Wir entwickeln lieber für nächstes Jahr". Blah-Blub! Womit der Pole ja auch nen richtig guten Riecher bewiesen hat. Weil, BMW hat ja letztendlich nicht nur die Entwicklung, sondern sogar das ganze Team aufgegeben. Vermutlich hat BMW in seinen letzten Zuckungen dann auch noch lieber auf Heidfeld gesetzt. Der hat ja auch brav immer seinen Mund gehalten. Während der unbequeme Pole sich ja ständig beschweren mußte... :wink: Sowas aber auch ;o)

Theissen sagte in einem Interview, dass man 2008 absolut weiterentwickelt hat, wie die ganze erste Saisonhälfte auch. Nur hätten die Entwicklungen leider nicht soviel gebracht, wie man sich erhoffte.

172 172

172 hat geschrieben:

Theissen sagte in einem Interview, dass man 2008 absolut weiterentwickelt hat, wie die ganze erste Saisonhälfte auch. Nur hätten die Entwicklungen leider nicht soviel gebracht, wie man sich erhoffte.

Theissen? Der Theissen der letztendlich im BMW-Team garnix mehr zu sagen hatte? Dem Theissen soll ich irgendwas glauben? Niemals! Der wollte doch schon 2008 einfach nur seinen Hintern retten und hat nur Ausflüchte gebracht!

172 hat geschrieben:
Theissen? Der Theissen der letztendlich im BMW-Team garnix mehr zu sagen hatte? Dem Theissen soll ich irgendwas glauben? Niemals! Der wollte doch schon 2008 einfach nur seinen Hintern retten und hat nur Ausflüchte gebracht!

Warum hatte er schon 2008 nix mehr zu sagen? Und warum Ausflüchte?

Kubica ist einer der besten Fahrer zur Zeit, die auf dem Markt sind, keine Frage. Ich persönlich als Teamchef würde Rosberg aber vorziehen, wenn er zu haben ist. Denn Rosberg überzeugte bislang auch in einem weniger guten Auto, fährt 2009 immer konstant in die Punkte und dürfte mittlerweile auch ordentlich Erfahrung haben.

Und zu einem Team wie McLaren, wo Marketing vielmehr im Vordergrund steht, passt ein eloquenter Rosberg viel besser als ein Kubica oder vielleicht auch Heidfeld.

Rosberg ist nicht so gut wie Kubica, so viel steht für mich fest. Langsam ist der halb Finne nicht, das ist klar. Aber so toll auch nicht, denn die Jahre zuvor hat er auch nicht sehr im langsamen Auto überzeugt.

Dazu kommts nicht drauf an was ein Fahrer mit nicht punktefähigen Material zustanden bringt, sondern ob er es schafft mit punktefähigen Material das Optimum rauszuholen, finde ich.

Das hat Kubica 2008 bewiesen, die Überraschung der letzten Saison finde ich.

Wenn Renault 2010 noch fährt, wärs geil neben Alonso den Polen zu sehen. Alonso/Kubica... die Fahrerpaarung braucht sich vor keiner anderen zu verstecken ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 11. August 2009

Rosberg ist nicht so gut wie Kubica, so viel steht für mich fest. Langsam ist der halb Finne nicht, das ist klar. Aber so toll auch nicht, denn die Jahre zuvor hat er auch nicht sehr im langsamen Auto überzeugt.

Das sehe ich aber anders, denn gerade in der aktuellen Saison überzeugt mich Nico am meisten. Nur als Bsp., von den bekannten Groupies wird hier immer wieder die tolle Leistung von Alonso im Renault hervorgehoben, mit solch einem schlechten Auto immer in die Punkte zu fahren, nun das Ganze tut Nico auch und zum teil noch von weiter hinten noch weiter nach vorne als der Spanier, Bsp. Nürburgring. Und gleichzeitig heißt es oft von denselben Leuten, dass der Renault vierte oder fünfte Kraft ist und zwar vor Williams...Nicos Leistungen sind aller Ehren wert derzeit.

Wenn Renault 2010 noch fährt, wärs geil neben Alonso den Polen zu sehen. Alonso/Kubica... die Fahrerpaarung braucht sich vor keiner anderen zu verstecken ;)

Es wäre insofern gut, da beide ähnliche Fahrstile haben. Ob beide miteinander harmonieren, wenns ums teaminterne Duell geht, ist etwas anderes. Bloss weil ein Alonso bei Renault sehr gute Leistungen bringt und ein Kubica letztes Jahr bei BMW-Sauber sehr stark gefahren ist, heißt das nicht, dass beide in einem Team auch so überzeugend sind. Ähnlich war es ja 2005, da dachte man auch, Kimi und Monty in einem Team ist die stärkste Fahrerpaarung, doch das muss nicht immer unbedingt dann auch so sein. Jeder Fahrer hat individuelle Vorlieben und Ansprüche und wenn zwei Topfahrer Teamkollegen sind, muss einer mehr Kompromisse eingehen als der andere und schneidet demzufolge auch etwas schlechter ab, obwohl das vom Team gar nicht so gewollt ist. Doch die F1 ist ziemlich komplex.
Allerdings könnte ich mir Alonso-Kubica schon als gut funktionierendes Teamkollegengespann vorstellen, ähnlich wie Webber-Vettel oder Kimi-Massa.

Ich denke auch dass Rosbergs Leistungen derzeit nicht hoch genug einzuschätzen sind. Ich finde sie sogar noch einen Tick besser als die von Vettel, da Vettel noch mehr Fehler macht und auch schleche Starts hinlegt. Okay das mit den Starts kann auch am Auto liegen.

Aber Fakt ist, dass Rosberg seinen Teamkollegen absolut dominiert. Und Kubica nicht.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 11. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Ich denke auch dass Rosbergs Leistungen derzeit niczht hoch genug einzuschätzen sind. Ich finde sie sogar noch einen Tick besser als die von Vettel, da Vettel nich mehr Fehler macht und auch schleche Starts hinlegt.

Na gut, allerdings scheint Vettel einen höllischen Speed zu haben, ich hätte vor der Saison nie und nimmer gedacht, dass er Mark Webber im Quali so regelmässig schlägt :shock: Ich halte den Aussie immer noch für einen der am meist unterschätzten F1-Fahrern neben Button und Massa.
Und was die Starts angehen, brabbeln die Medien und viele Fans immer denselben Mist nach. Dabei haben fast alle Faher in den letzten Rennen auf der schlechteren Linie oder ohne KERS Plätze verloren. Hinzu kommen noch die Gewichtsunterschiede der Autos aufgrund der verschiedenen Strategien sowie keine frischen weichen Reifen am Start. Egal welcher Fahrer - wenn er nicht gerade pennt - denke die Schuld der Fahrer bei schlechten Starts liegt da höchsten in einem von neun Fällen bei ihnen selbst... :roll:

MartinS hat geschrieben:
Und was die Starts angehen, brabbeln die Medien und viele Fans immer denselben Mist nach. Dabei haben fast alle Faher in den letzten Rennen auf der schlechteren Linie oder ohne KERS Plätze verloren. Hinzu kommen noch die Gewichtsunterschiede der Autos aufgrund der verschiedenen Strategien sowie keine frischen weichen Reifen am Start. Egal welcher Fahrer - wenn er nicht gerade pennt - denke die Schuld der Fahrer bei schlechten Starts liegt da höchsten in einem von neun Fällen bei ihnen selbst... :roll:

Was die Starts angeht: Webbers sind meistens besser als die von Vettel. Und auch Rosberg macht (ohne KERS) oft Plätze gut. Bei Vettel hakt es da immer wieder...ist mir schon bei vielen Rennen dieses Jahr aufgefallen. Und dann hängt er hinter lansameren Autos fest und verliert Punkte.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer