Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 25. Juni 2009

MartinS hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich wage auch mal eine Prognose:

Renault: Fernando Alonso, Kovalainen

Sorry Bob, das glaube ich nicht. Denke Flavio richtet sich da schon sehr nach Alonso, wer dessen Teamkollege wird. Und wenn ich mir mal die Vergleiche Kova-Fisico 2007 oder nun die Quali-Vergleiche, egal ob Q1, Q2 oder Q3 aktuell zwischen Kova und Lewi ansehe... :roll:
Kova mag derzeit viele Chancen wegwerfen und ziemlich unglücklich rüberkommen, vom Speed her aber ist er unbestritten über eine Runde gesehen einer der Stärksten und das weiß auch Alonso. Von daher weiß ich nicht, ob der Spanier begeistert wäre, Heikki als Teamkollegen zu kriegen, denn dann würde das teaminterne Duell nicht mehr so toll für ihn aussehen...

Da hast Du natürlich absolut recht. Ich sehe in Kovalainen auf jeden Fall einen sehr talentierten Fahrer. Der Grundspeed ist bei Kovalainen absolut top. Er würde Alonso ordentlich Druck machen. Aber denkst Du wirklich sie behalten Piquet? Er hat sich zwar ein bißchen gesteigert, aber für Renaults Ansprüche genügt das sicher nicht. Aber klar ist auch, dass sich bei Renault alles um Alonso dreht...

ceniza hat geschrieben:
:wink: na dann spekuliere ich auch mal:

Ferrari>Massa/Alonso
McLaren>Hamilton/Rosberg
BMW>Heidfeld/Buemi
Renault>Piquet/Kubica
Brawn>Button/Senna
Williams>Nakajima/newcomer

Ja is klar... Das ist schon die extreme Variante der Spekulationen... :lol:

Zum Thema Alonso:

Alonso fährt wohl 2010 bei Renault. Bei Ferrari jedenfalls erst, wenn überhaupt, 2011...
Wie viele andere Insider kann sich allerdings auch Alonso vorstellen, dass es noch zu einer Einigung kommt: "Die Starterliste der FIA wird morgen nicht veröffentlicht, da es keine Teams gibt, die sie auf die Liste setzen können. Vielleicht werden sie also ein paar Wochen warten und alles wird wieder normal und wir sehen vielleicht, wie die FOTA-Teams in der Formel 1 fahren."

"Es ist nicht vorbei, aber das ist im Moment nicht das Problem des Teams. Sie haben das Maximum getan, es ist also nun Sache der FIA. Meiner Meinung nach hatten sie zwei Monate Zeit dafür. Vielleicht ist es nun zu spät. Wir werden sehen", so Alonso, der Renault "zu 100 Prozent" in die neue Serie folgen würde.

ceniza hat geschrieben:

:lol: ***glubsch ***glubsch
bestimmt wuerde sich der spanier mit einem TK wie "speedy-Kova" vor angst in die hosen machen....

:wink: na dann spekuliere ich auch mal:

Ferrari>Massa/Alonso
McLaren>Hamilton/Rosberg
BMW>Heidfeld/Buemi
Renault>Piquet/Kubica
Brawn>Button/Senna
Williams>Nakajima/newcomer

Glusch Glubsch....genau. Träum weiter. Alonso bei Ferrari? Möglich, aber erst 2011. Kimi hat nen Vertrag und hat auch die Absicht diesen zu erfüllen, hat er mehrmals gesagt. Und Domenicali hat gesagt, Kimi bleibt 2010.

Buemi bei BMW? Ebenfalls sehr abenteuerlich...aber wenn du meinst. In meinen Augen kommen für BMW nur zwei Fahrer neben Kubica in Frage: Heidfeld und Rosberg. Evtl. noch Senna, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Kubica bei Renault ist ebenfalls Quatsch. Vor einigen Wochen war doch zu lesen, dass Kubica auch für 2010 an BMW gebunden ist. Und Renault wäre für ihn keine Verbesserung.

Senna bei Brawn ist durchaus realistisch.

ceniza hat geschrieben:
bestimmt wuerde sich der spanier mit einem TK wie "speedy-Kova" vor angst in die hosen machen....

Natürlich, hatte er doch schonmal :lol: :lol: :lol:

Renault wanted me to drive with Frodo Baggins this year. Not the guy from Lord of the Rings, that is the nickname of Finnish driver Heiki Kovalainen. He is good.

I said no. (Actually, now I think of it - Pat Symmonds reminds me a lot of Smiegel - without the good looks) Kovalainen was much too quick so I told them with an open face, "I drive with the girl Nelsinho or I no come."
Bild
__Kimi olet paras__

Ich verstehe sowieso nicht was da immer über Raikkonen diskutiert wird. Er hat einen Vertrag, genau wie Massa für 2010 bei Ferrari. Ferrari hat absolut kein Problem mit den Fahrern.

Außerdem, wenn Ferrari einen Fahrer vor die Tür setzt, dann eher Massa. Raikkonen und Alonso in einem Team wäre wohl die beste und interessanteste Fahrerpaarung seit Senna und Prost damals.

In Sachen Marketing wäre es auch sehr interessant. Raikkonen, Hamillton und Alonso sind nun mal die beliebtesten Fahrer momentan. Es sind die einzigen aktuellen Weltmeister in der Formel 1(der 13 Sekunden-Weltmeister zählt nicht). Diese 3 Fahrer kassieren auch am meisten Werbeeinnahmen und haben die höchsten Gehälter aller Fahrer, wie man immer wieder hört.

Fahrer, wie Massa, Kubica, Button und Vettel sind sicherlich ähnlich stark. Nur sind sie eben noch nicht Weltmeister. Wobei Vettel oder Button das ja am Ende des Jahres sein werden...

Talent+Erfolg+Beliebtheit+Marketing= Raikkonen, Alonso und Hamilton.

Das sind dann insgesamt sicherlich momentan die Top 3!

ceniza hat geschrieben:

Eigentlich hat es erfahrungsgemäß ja eher wenig Sinn mit dir vernünftig zu diskutieren ceniza, aber gut, ich versuchs trotzdem Mal: Wenn du statt deinem abfälligen "***glubsch ***glubsch" mal lieber die Qualizeiten von Heikki und Fisico 2007 vergleichst und dasselbe mit denen von Alonso-Lewis 2007 sowie Lewis-Heikki diese Saison tätest, würdest du wissen, was ich meine und dass Kovas Ein-Runden-Speed sicherlich zu den Besten gehört. Soviel dann auch zu deiner "Spekulation", die eher eine persönliche Wertung ist, aber nicht auf für jeden zugängliche Daten wie von der FIA gemessene Zeiten basiert... :roll:

Zudem gibt es einige Interviews, wo Alonso über Kovas Speed sehr lobend spricht. Nach deiner Logik aus anderen hinlänglich jedem hier bekannten Threads ist ja dieser Alonso einer, der niemals lügt und sowieso immer Recht hat. Mit deinem
"***glubsch ***glubsch" widersprichst du dem ja nun wieder :-P Du musst dich schon entscheiden... :roll:
Im Übrigen heißt es ja nicht bzw. habe ich nirgends behauptet, dass Alonso und Lewis nicht besser als der Finne sind.

@Bob_Sugar:
Ob Renault Piquet junior behält, weiß ich ja nicht. Ich hatte schon beim vorletzten Rennen geschrieben, dass er im Rennverlauf vor Alonso lag und hätte bleiben sollen und dann diesen durchlassen musste, danach aber dessen Speed plötzlich wieder mitgehen konnte. In Silverstone war er auch wieder passabel und vor seinem hochgeschätzten Teamkollegen unterwegs und überdies wiederum fehlerfrei. Wenn er diesen Trend fortsetzt, sollte er sein Cockpit behalten dürfen. Wie gesagt, ich glaube schon, dass Alonso ein Mitspracherecht bei seinem Teamkollegen hat und dass dieser nicht diesselbe Unterstützung wie der Spanier im Team erfährt. Großjean könnte eventuell noch ein Kandidat für Renault sein, Alonso wird bleiben (müssen). Ferrari ist dicht, bei McLaren würden weder er noch das Team wollen, bei Brawn und BMW-Sauber wird er sich dreimal überlegen, ob er sich einen gleichberechtigten Button oder Kubica antun sollte :wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MartinS hat geschrieben:
Wie gesagt, ich glaube schon, dass Alonso ein Mitspracherecht bei seinem Teamkollegen hat und dass dieser nicht diesselbe Unterstützung wie der Spanier im Team erfährt.

Glauben ist ja schoen und gut, aber es ist eben nicht "wissen" und eher was fuer die kirche.
:wink: Ich sage nur :abwarten, denn auch vertraege sind nicht in stein gemeisselt und manchmal kommt es anders und zweitens als man"glaubt".
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Raikkonen und Alonso in einem Team wäre wohl die beste und interessanteste Fahrerpaarung seit Senna und Prost damals.

das resultat wäre das gleiche, wie wenn ferrari einfach ein 7-rückwärts-gang getriebe in die autos einbauen würde :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza hat geschrieben:
Glauben ist ja schoen und gut, aber es ist eben nicht "wissen" und eher was fuer die kirche.

Jetzt widersprichst du dir ja zum zweiten Mal heute selbst, denn so ca. 90%, was du hier oft zum Thema beiträgst, würde ich auch definitiv als deinen "Glauben" bezeichnen, aber garantiert nicht als "Wissen"... :-P

ceniza hat geschrieben:
:wink: Ich sage nur :abwarten, denn auch vertraege sind nicht in stein gemeisselt und manchmal kommt es anders und zweitens als man"glaubt".

Richtig, dahingehend mal eine andere Überlegung: Nach derzeitigem Leistungsstand sind es Fahrer wie Button und Vettel, die ihren Marktwert steigern und sich für Topteams empfehlen. Wer weiß, ob nicht die deinem Liebling zukünftig attraktive Cockpits wegschnappen :?:

MartinS hat geschrieben:
Richtig, dahingehend mal eine andere Überlegung: Nach derzeitigem Leistungsstand sind es Fahrer wie Button und Vettel, die ihren Marktwert steigern und sich für Topteams empfehlen. Wer weiß, ob nicht die deinem Liebling zukünftig attraktive Cockpits wegschnappen :?:

:wink: Weil ich glaube, das fahrer nur zu anderen teams wechseln, wenn sie davon ueberzeugt sind das sie dort besseres material=bessere siegchancen geboten bekommen - :idea: und da Brawn und Red Bull zur zeit ueber die besten boliden verfuegen, nehme ich nicht an das diese fahrer nur wegen der farbe "rot" ihr momentanes team freiwillig verlassen werden.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Weil ich glaube, das fahrer nur zu anderen teams wechseln, wenn sie davon ueberzeugt sind das sie dort besseres material=bessere siegchancen geboten bekommen - :idea: und da Brawn und Red Bull zur zeit ueber die besten boliden verfuegen, nehme ich nicht an das diese fahrer nur wegen der farbe "rot" ihr momentanes team freiwillig verlassen werden.

Und dein dritter Widerspruch heute, unglaublich :shock: Denn nach dieser deiner durchaus nachvollziehbaren Aussage mit Brawn und RedBull als derzeitig beste Boliden müsste sich ja Alonso um einen Sitz bei denen bemühen und nicht bei "Rot", wie du es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst :-P Und auch Lewis, Kimi und Felipe müssten längst mit Brawn und RedBull verhandeln, doch davon hört man so gut wie keine Gerüchte :?:
Liegt das dann vielleicht daran, dass langfristig doch andere Teams (wieder) vorne erwartet werden? Und ist es demzufolge dann nicht auch wiederum logisch, dass der wahrscheinliche WM und Vize-WM der aktuellen Saison (Button/Vettel) ihre Fühler Richtug erfolgreicher Zukunft strecken und dort angesichts aktueller Erfolge größere Chancen haben könnten als andere Fahrer, deren Erfolge schon etwas länger zurückliegen? Fragen über Fragen... :roll:

MartinS hat geschrieben:
Fragen über Fragen... :roll:

:wink: na du als "oberdurchblicker" hast bestimmt auf jede einzelne eine gute antwort.

....und wenn es so ist, wie du es hinstellst, dann muss sich hammie ja vor wut in seinen netten hintern beissen, das er auf jahre vertraglich an so ein (mometanes) looser team wie Mclaren gebunden ist.

ceniza hat geschrieben:
:wink: na du als "oberdurchblicker" hast bestimmt auf jede einzelne eine gute antwort.

Tja, wenn die Argumente mal wieder ausgehen was :lol:

ceniza hat geschrieben:
...und wenn es so ist, wie du es hinstellst, dann muss sich hammie ja vor wut in seinen netten hintern beissen, das er auf jahre vertraglich an so ein (mometanes) looser team wie Mclaren gebunden ist.

Man könnte es natürlich bei einer etwas unvoreingenommeren Betrachtungsweise auch als Loyalität von Hamilton betrachten. Nur ist so etwas leider scheinbar nicht bei allen derzeitigen Topfahrern vorhanden. Ein Lewis, ein Kimi und ein Felipe bekennen sich öffentlich langfristig zu ihren Teams und ihren Verträgen, bei Alonso und Kubica scheint das leider teilweise etwas anders zu sein. Dabei zeigen gerade die Beispiele von Mika Häkkinen in der Vergangenheit oder aktuell der Fall des Jenson Button, dass sich langfristige Loyalität zu einem Team durchaus auszahlen kann :wink:
Was es aus Sicht der Motivation für die Mechaniker im Rennteam an der Strecke bedeutet, die sich bei jedem Rennen den Allerwertesten für ihren Fahrer aufreißen, wenn es dauernd neue Wechselgerüchte über ihren Fahrer gibt, kann sich wohl jeder selbst ausmalen :roll:

MartinS hat geschrieben:

@Bob_Sugar:
Ob Renault Piquet junior behält, weiß ich ja nicht. Ich hatte schon beim vorletzten Rennen geschrieben, dass er im Rennverlauf vor Alonso lag und hätte bleiben sollen und dann diesen durchlassen musste, danach aber dessen Speed plötzlich wieder mitgehen konnte. In Silverstone war er auch wieder passabel und vor seinem hochgeschätzten Teamkollegen unterwegs und überdies wiederum fehlerfrei. Wenn er diesen Trend fortsetzt, sollte er sein Cockpit behalten dürfen. Wie gesagt, ich glaube schon, dass Alonso ein Mitspracherecht bei seinem Teamkollegen hat und dass dieser nicht diesselbe Unterstützung wie der Spanier im Team erfährt. Großjean könnte eventuell noch ein Kandidat für Renault sein, Alonso wird bleiben (müssen). Ferrari ist dicht, bei McLaren würden weder er noch das Team wollen, bei Brawn und BMW-Sauber wird er sich dreimal überlegen, ob er sich einen gleichberechtigten Button oder Kubica antun sollte :wink:

Ja, Piquet kommt Alonso auf jeden Fall näher und seine Leistngen werden konstanter. Er muss noch in der Quali zulegen und allgemein noch konstanter werden. Die Tendenz der letzten beiden Rennen war sehr positiv. Wenn er jetzt diese Leistungen bis zum Ende der Saison wiederholen bzw. verbessern kann, wird er bei Renault sicher bleiben dürfen. Nur, Alonso wird er wohl dennoch nicht schlagen dürfen... :wink: Wenn Alonso denn beim Team bleibt...

Ich bin sowieso mal gespannt, wann sich Alonso endlich zum Team bekennt und den Spekualtionen ein Ende bereitet.

Besser für die Team-Chemie wäre es allemal.

Ich bin sowieso mal gespannt, wann sich Alonso endlich zum Team bekennt und den Spekualtionen ein Ende bereitet.

Ich denke Alonso spekuliert zur Zeit noch drauf, dass Kimi ein paar schlechte Rennen abliefert und gehen muss.

Er lässt sich mit der Bekanntgabe seines Teams für das Folgejahr ja mittlerweile immer mehr Zeit. Vermutlich hat er aus seinem Fehler gelernt, als er Ende 2005 seinen Wechsel zu McLaren für 2007 angekündigt hat.

Aber er wird bei Renault bleiben müssen, denn ich denke für ihn kommt nur noch ein Wechsel zu Ferrari in Frage und dort ist für 2010 kein Platz...aber vielleicht danach.

Formulaone hat geschrieben:

Ich denke Alonso spekuliert zur Zeit noch drauf, dass Kimi ein paar schlechte Rennen abliefert und gehen muss.

Wieso Kimi? Wenn überhaupt, kann man dann auch Massa nennen. Ist aber eh Käse.

Man kann nur für Alonso hoffen, dass er das nicht tut. Das wäre nämlich schon ziemlich naiv und schwach von ihm. Ehrlich gesagt schätze ich ihn nicht so ein.

Na wann hat er sich denn zuletzt mal zum Team bekannt? Die letzten 2 Jahre wars doch immer das größter Theater um Alonso und am Ende ist er doch geblieben. Würde auf jeden Fall dem Team mal gut tun, wenn sie etwas Planungssicherheit bei ihm haben. Aber das wird es dieses Jahr wohl wieder nicht geben.

Fyriell hat geschrieben:
Na wann hat er sich denn zuletzt mal zum Team bekannt? Die letzten 2 Jahre wars doch immer das größter Theater um Alonso und am Ende ist er doch geblieben. Würde auf jeden Fall dem Team mal gut tun, wenn sie etwas Planungssicherheit bei ihm haben. Aber das wird es dieses Jahr wohl wieder nicht geben.

Ja, das vermisst man bei Alonso. Wenn ich Teamchef wäre, würde ich mir so einen Fahrer nicht holen. Und das hat jetzt nichts mit Alonsos direkt zu tun. Es fällt nur bei ihm in letzter Zeit auf.

Doch einen Fahrer wie Alonso zu haben, ist immer gut. Wenns nur für ein Jahr ist, dann halt nur für ein Jahr. Gibt ja auch andere Fahrer am Markt.

MichaelZ hat geschrieben:
Doch einen Fahrer wie Alonso zu haben, ist immer gut. Wenns nur für ein Jahr ist, dann halt nur für ein Jahr. Gibt ja auch andere Fahrer am Markt.

Scheinbar haben das aber Teams wie Toro Rosso, Brawn GP und Red Bull anders gesehen... :wink:

Naja ich würde Alonso immer nehmen - außer ich bekomm 2 Fahrer, die besser sind...

Naja ich würde Alonso immer nehmen - außer ich bekomm 2 Fahrer, die besser sind...

:shock: Luca, bist dus? Oder doch Ron?

Also einen Fahrer der von Anfang sagt, dass er nach einer Saison wieder geht, nehme ich nicht. Das ist nicht gerade motivierend und für die Chemie alles andere als gut.

Zudem gibt es andere Fahrer die ähnlich stark oder vielleicht sogar besser sind...

Für ein Jahr bringt das nichts. Alonso hat doch sowieso einen etwas speziellen Fahrstil. Würde er also ein Jahr bei einem Team fahren, das Auto mit den Ingenieuren an seinen Fahrstil anpassen und dann nach der Saison wieder verschwinden, hätte der nächste Fahrer wohl ein Problem mit dieser Entwicklung.

Jemanden wie Alonso muss man mindestens 2 Jahre verpflichten. Und das sehen die Teams auch so, denn Red Bull meinte ja man hätte ihn für ein Jahr haben können, aber das wollte man nicht. Und Brawn hätte ihn auch nur langfristig geholt.

MartinS hat geschrieben:
Denke Flavio richtet sich da schon sehr nach Alonso, wer dessen Teamkollege wird. ... Von daher weiß ich nicht, ob der Spanier begeistert wäre, Heikki als Teamkollegen zu kriegen, denn dann würde das teaminterne Duell nicht mehr so toll für ihn aussehen...

Sagt mal findet ihr es nicht langsam langweilig, ihm immer die gleiche Leier vorzuhalten? So viel ich weiß hat Alonso selbst nie etwas bezüglich des Teamkollegen gewünscht oder gefordert - im Gegenteil, er sagte mal, dass das Duell mit Hamilton beide zu Höchstleistungen gepusht hat und er das heute vermißt... Er sagte auch mal, dass er sich durchaus vorstellen könnte unter "neutralen" Voraussetzungen mit Hamilton wieder in einem Team zu fahren.
Und glaubt ihr im Ernst, dass ein zweifacher Weltmeister, der noch dazu von vielen als der beste und kompletteste derzeitig aktive Fahrer angesehen wird, es für sein Ego und sein Selbstbewußtsein nötig hat, im teaminternen Duell gegen einen grottenschlechten Looser so toll auszusehen? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er ohne zu zögern annehmen würde, wenn er ab Nürburgring bei Ferrari mit Kimi, bei Brawn mit Button oder bei RedBull mit Vettel fahren könnte. Interessant fände ich persönlich noch einmal McLaren mit Lewis aber ohne Ron... :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer