sndr hat geschrieben:
also vorweg: ich respektiere schumachers leistungen von einst, finde jedoch sein comeback ein flop, ich freue mich hämisch, weil ich 'herman the german' (d. hill) noch nie leiden konnte, ihn neben seinen teilweise zwiespältigen aktion auf und neben der strecke auch so einfach komplett unerträglich und jetzt mit seinen 41 jahren als junggebliebenen rennfahrer ganz und gar armselig und bemitleidenswert finde.
ABER: formulaone, der es wirklich mehr als genug verdient hat, dass ihm hier des öfteren mal starker gegenwind entgegenbläst, hat in diesem punkt einfach vollkommen recht. wer fragt, wie schumacher einen finanziellen gegenwert bei dem geringen kapperlverkauf bringt, oder gar was davon schwadroniert, dass es drauf ankäme, dass die käufer von sarrazins buch dieses auch lesen, oder auch sagt, schumacher müsse an die alten leistungen anknüpfen, damit sich das comeback marketingmäßig lohnt, hat schlicht und ergreifend null plan und sollte vielleicht mal ein proseminar kommunikationswissenschaft an der uni belegen. was hier zählt ist der mediale gegenwert von schumachers comeback und der bemisst sich nicht an der qualität der berichterstattung, sondern an der quantität (zeilen in zeitungen/-schriften, sendeminuten etc.). und daran ändert auch negative berichterstattung nichts, es sei den schumacher würde jemand erschießen oder so was. womit ich nicht rechne. aber man schaue sich aktionen wie jerez 97 oder monaco 2006 an, wo schumacher nicht gerade seine liebenswerte seite gezeigt hat: die negative berichterstattung, die daraus folge, hat auf den werbewert der marke schumacher keinen einfluss, hat damit schlichtweg nichts zu tun.
also, sportlich gesehen ist das comeback natürlich ein totaler flop, ich lach mich schlapp, wenn 'de mischael' hinterherhechelt und regelmäßig versägt wird, aber marketingtechnisch war es ein grandioser schachzug von mercedes. und daran gibts eigentlich nichts zu interpretieren, es sei denn, man versucht schumacher zwanghaft auf jeder ebene zu diskreditieren, was natürlich genauso bescheuert ist, wie ihn auf jeder ebene in alle höhen zu loben, gell formelchen.
Dem stimm ich zu. Nur das der Medieneffekt eines Schumachers gegenüber Konsumenten seit dem China GP wohl für MGP nicht sehr erfreulich sein dürfte, weil seitdem sogut wie
nichts berichtet wird (Vorallem in Vergleich zu den derzeitigen F1 Stars Alonso, Button, Hamilton, Vettel und Webber). Im deutschen Fernsehen werden weder seine "guten", noch schlechten Leistungen erwähnt.
Früher gabs immer 45 Minuten Schumi Reportagen vor jeden GP auf RTL. Jetzt? Jetzt widmet man sich eher dem Team MGP selbst (Interessanterweise macht Mercedes seit Monaten keine direkte Werbung mehr mit ihren Piloten, sondern vermarktet das F1 Projekt an sich) oder Vettel, Vettel und nochmals Vettel.