Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 23. September 2010

Anarch hat geschrieben:
Das dürfte mit di Resta doch noch was werden.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-107764-di-resta-vor-aufstieg-bei-force-india-befoerderung-erwartet.html

Dann werfe ich mal folgendes Szenario in den Raum: Schlumi wirft das Handtuch (jaja F-one brauchst nicht gleich protestieren, wir kennen deine "Meinung" mittlerweile), Sutil ersetzt Schlumi, und di Resta ersetzt Sutil.

Nun ausschließen kann man natürlich nichts. Nicht einmal dass Schumi das Handtuch wirft.

Wahrscheinlicher scheint mir jedoch zu sein, dass Liuzzi seinen Hut nehmen muss. Er hat nicht einmal ein Drittel von Sutils Punkten erreicht. Dass jeder Vertrag eine Klausel hat, wissen wir alle. Auch der von Liuzzi. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, weshalb Force India den Liuzzi weiter beschäftigen sollte.

Daher lautet mein Szenario: Liuzzi fliegt, dafür kommt di Resta.

Auch die aktuellen Aussagen von Sutil klingen kaum danach, dass er das Team wechseln wird:

"Natürlich könnte man sagen, dass ein Fahrer immer bereit ist für ein gutes Auto", wird Sutil von 'Autosport' zitiert. "Ich habe hier bei Force India ein tolles Fahrzeug. Wenn ich wechsle, dann möchte ich sicherstellen, ein viel besseres Auto als dieses zu finden. So einfach ist das aber nicht"

Quelle: Konkurrenzseite

Sutil hat auch gesagt, dass er wohl in den nächsten zwei Wochen etwas bekanntgeben will und wird. Seine Chancen bei Renault schätze ich mittlerweile eher als schlecht ein, dort gibt es einfach zu viele Kandidaten: Grosjean, Petrov, Raikkönen......und derzeit hören sich die Aussagen seitens Renault eher danach an, dass Petrov bleibt.

EDIT: Eine Verpflichtung von Sutil bei Mercedes fände ich persönlich auch gegenüber Heidfeld etwas unfair. Heidfeld ist damals von Mercedes unterstützt worden bevor er in die F1 kam. Er war zuletzt Ersatzmann bei Mercedes und wäre meiner Ansicht nach erster Ansprechpartner für Haug, sollte Schumacher das Handtuch werfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Di resta wirklich besser als Liuzzi ist. Aber Liuzzi hat jedenfalls enttäuscht, das stimmt.

@Anarch:

Tja Pech gehabt mit deinen Prognosen:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... viert.html

Schumacher ist fixiert auf 2011: "Das war bei diesem Auto nur bedingt möglich, weil ich ja erst im Dezember dazugestoßen bin, da war das Auto schon fast fertig. Beim neuen Auto bin ich in alle Details involviert."

Entscheidet Schumacher plötzlich, ob er fährt? Wenn Mercedes unzufrieden ist, wird er das Feld räumen müssen, so einfach ist das. Und wenn Mercedes ernste Ambitionen hat, nächstes Jahr um die WM zu fahren, ob jetzt FWM oder KWM, dann ist Schumacher genauso eine Hilfe wie Petrov bei Renault.

Wenn da auch nur ansatzweise ein Fortschritt zu erkennen wäre, dann wäre es was anderes, man hat aber das Gefühl dass der Abstand zu Rosberg wieder größer wird. Wie man da so optimistisch sein kann, dass es 2011 besser sein wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mich ja auch zu keiner Prognose hinreißen lassen, sondern das nur einmal in den Raum gestellt - aber klar, jetzt ist die Fahrerpaarung Sutil/di Resta bei Force India wohl die wahrscheinlichste.

Zudem gibt es ja noch einen Weber-Schützling, der für 2011 noch keinen Vertrag hat und für das Cockpit ebenfalls interessant sein könnte. ;)

Anarch hat geschrieben:
Entscheidet Schumacher plötzlich, ob er fährt? Wenn Mercedes unzufrieden ist, wird er das Feld räumen müssen, so einfach ist das. Und wenn Mercedes ernste Ambitionen hat, nächstes Jahr um die WM zu fahren, ob jetzt FWM oder KWM, dann ist Schumacher genauso eine Hilfe wie Petrov bei Renault.

Schumacher ist aber kein Neuling. Er hat oft genug bewiesen, was er kann. Häufiger als jeder andere F1-Fahrer.

Es ist davon auszugehen, dass viele der Sponsoren auch seinetwegen zu Mercedes kamen, daher kann man ihn als Publikumsliebling nicht so einfach rauswerfen.

Einen Kovalainen hat man bei McLaren-Mercedes auch erst nach zwei Jahren rausgekickt - und der hatte nicht ansatzweise so viele Erflge vorzuweisen wie Schumacher in seiner Karriere.

Auch bei Petrov ist momentan ja ein Verbleib immer wahrscheinlicher.

Anarch hat geschrieben:
Wenn da auch nur ansatzweise ein Fortschritt zu erkennen wäre, dann wäre es was anderes, man hat aber das Gefühl dass der Abstand zu Rosberg wieder größer wird. Wie man da so optimistisch sein kann, dass es 2011 besser sein wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Abstand ist mal größer und mal kleiner, das geht das ganze Jahr schon so. In Ungarn war er groß, in Spa klein bzw. im Quali war Schumacher sogar schneller, in Monza war er wieder größer. Ich kann da keine Entwicklung feststellen, weder positiv noch negativ.

Anarch hat geschrieben:
Ich habe mich ja auch zu keiner Prognose hinreißen lassen, sondern das nur einmal in den Raum gestellt - aber klar, jetzt ist die Fahrerpaarung Sutil/di Resta bei Force India wohl die wahrscheinlichste.

Wer weiß...immer denken alle, dass Schumacher geht. Vielleicht verlässt ja auch Rosberg das Team? Auszuschließen ist nix. Wenn Rosberg einen Anruf aus Maranello bekommt, sagt er sicher nicht nein. Das ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel.....

Anarch hat geschrieben:
Zudem gibt es ja noch einen Weber-Schützling, der für 2011 noch keinen Vertrag hat und für das Cockpit ebenfalls interessant sein könnte. ;)

Kandidaten für freie Cockpits gibt es mehr als genug, insbesondere Deutsche Fahrer die noch keinen Vertrag für 2011 haben...Sutil, Heidfeld, Hülkenberg....

formulaone! hat geschrieben:
Kandidaten für freie Cockpits gibt es mehr als genug, insbesondere Deutsche Fahrer die noch keinen Vertrag für 2011 haben...Sutil, Heidfeld, Hülkenberg....

Natürlich insbesondere Deutsche...

...Wenn Rosberg einen Anruf aus Maranello bekommt, sagt er sicher nicht nein. Das ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel.....

Jetzt erklär mir mal bitte, warum Rosberg den Dackel für Alonso machen wollen sollte, Kubica aber nie im Leben.

Ich denke, Rosberg wird einen Teufel tun. Obwohl er natürlich wenig begeistert darüber sein dürfte, dass er sich mit den grauen Aschenputteln kaum verbessert hat gegenüber Williams.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

MichaelZ hat geschrieben:

Natürlich insbesondere Deutsche...

Naja...ist ja nunmal so, dass diese drei Deutschen noch ohne Vertrag für 2011 sind und momentan auch als so ziemlich die besten verfügbaren Fahrer gelten. Dazu natürlich noch Raikkönen...

albj hat geschrieben:
...Wenn Rosberg einen Anruf aus Maranello bekommt, sagt er sicher nicht nein. Das ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel.....

Jetzt erklär mir mal bitte, warum Rosberg den Dackel für Alonso machen wollen sollte, Kubica aber nie im Leben.

Hast ja Recht. Aber ausschließen kann man beides nicht. Weder bei Kubica noch bei Rosberg.

albj hat geschrieben:
Rosberg wird einen Teufel tun. Obwohl er natürlich wenig begeistert darüber sein dürfte, dass er sich mit den grauen Aschenputteln kaum verbessert hat gegenüber Williams.

Hmmm.....

Williams 47 Punkte, Mercedes 158 Punkte. Kaum verbessert???? :lol:

Natürlich hat er sich von Mercedes mehr versprochen, Schumacher auch. Aber immerhin stand Rosberg schon dreimal auf dem Treppchen, von Williams bislang aber kein Fahrer.

So enttäuschend die Performance von Mercedes auch ist, bereuen wird Rosberg seinen Wechsel sicher nicht.

Mann, Rosberg wechselt ja nicht jetzt, sondern er tat das Ende 2009.

Damals hatte er sich vom WM-Team wahrscheinlich wesentlich mehr versprochen als dann und wann mal als Zaungast auf dem Podium zu stehen. Das hatte er bei Williams ja auch schon, und 2009 sah Williams nicht sooo viel schlechter aus als Mercedes jetzt.
I´m the bad dream

@Anarch:

Tja Pech gehabt mit deinen Prognosen:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... viert.html

Schumacher ist fixiert auf 2011: "Das war bei diesem Auto nur bedingt möglich, weil ich ja erst im Dezember dazugestoßen bin, da war das Auto schon fast fertig. Beim neuen Auto bin ich in alle Details involviert."

Na da kann ja nur was ganz Großes rauskommen.... :D

albj hat geschrieben:

Damals hatte er sich vom WM-Team wahrscheinlich wesentlich mehr versprochen als dann und wann mal als Zaungast auf dem Podium zu stehen. Das hatte er bei Williams ja auch schon, und 2009 sah Williams nicht sooo viel schlechter aus als Mercedes jetzt.

Richtig. Aber dieses Jahr ist Williams wieder schlechter...seit Valencia sind sie recht gut und teilweise auch besser als Mercedes, aber davor ging bei Williams nicht viel.

Rosberg hatte ohnehin keine andere Wahl, glaub ich. Red Bull war dicht, Ferrari auch, ob er mit McLaren verhandelt hat letzten Herbst weiß ich aber nicht.

Insofern hat er die beste Wahl getroffen, die er hatte, auch wenn Mercedes ne Gurke gebaut hat.

albj hat geschrieben:

Richtig. Aber dieses Jahr ist Williams wieder schlechter...seit Valencia sind sie recht gut und teilweise auch besser als Mercedes, aber davor ging bei Williams nicht viel.

Rosberg hatte ohnehin keine andere Wahl, glaub ich. Red Bull war dicht, Ferrari auch, ob er mit McLaren verhandelt hat letzten Herbst weiß ich aber nicht.

Insofern hat er die beste Wahl getroffen, die er hatte, auch wenn Mercedes ne Gurke gebaut hat.

Na ja, vielleicht war ja auch nur die Weiter-, oder sollte man besser sagen, die Umentwicklung gurkenhaft.....

Beitrag Freitag, 24. September 2010

Also wenn man Peter Kohl so gehört hat, n bisl Kontakte hat er ja auch, dann issed wohl doch so 2011:

Ferrari: Alfonso+ Kubica

Renault : Heidi + Kimi

Petrov zu Lotus Renault

Sauber : Massa + Kobi

FI : Sutil + Di Riesta

...und der Opa schaut sich doch 2011 zumindest mal an.

Na warten wir mal ab, ob es wirklich so kommen wird.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Also wenn man Peter Kohl so gehört hat, n bisl Kontakte hat er ja auch, dann issed wohl doch so 2011:

Ferrari: Alfonso+ Kubica

Renault : Heidi + Kimi

Petrov zu Lotus Renault

Sauber : Massa + Kobi

FI : Sutil + Di Riesta

...und der Opa schaut sich doch 2011 zumindest mal an.

Na warten wir mal ab, ob es wirklich so kommen wird.

Der Kohl ist doch hohl. :lol:

Aber im Ernst: der labert dort auch nur, was er in der MSA oder auf irgendwelchen Internetseiten so gelesen hat.

Dass er Kontakte hat, bezweifel ich, auf mich wirkt er wie ein Amateur, der zwar durch Fachzeitschriften immer auf dem laufenden ist, aber auch nur das runterplappert was er dort gelesen hat.

Ich frage mich gerade, ob der überhaupt in Singapur vor Ort ist oder das aus Deutschland kommentiert.

Ich muss aber zugeben, was du da oben geschrieben hast, fänd ich sehr reizvoll. Raikkönen / Heidfeld in einem Team wäre super. Auch Kubica / Alonso hätte Spannung.

Ich habe trotzdem Zweifel, dass Kubica zu Ferrari geht usw.
Der Opa bleibt sowieso, das hat er gestern doch klargestellt. 8-)

So ganz glauben kann ich das auch nicht, weil Alfonso am Ende dann wohl ziemlich Alt aussehen würde......wie ende 07 ja auch schonmal.

Es sei denn Natürlich, Alfonso schafft wieder erwartend doch dieses Jahr den Titel, dann ist es was anderes, weil er früher schonmal andeutete, das Ihm 3 Titel langen würden.
Bild

ABS ABS

Am Ende ist das Gerücht um die Massa abschiebung gekonntes Sticheln der McLaren Jungs. Damit Massa, wenn er mal wieder vor Alo liegt nicht die Bahn frei macht und somit weniger Punkte kriegt 8-)

ABS hat geschrieben:
Am Ende ist das Gerücht um die Massa abschiebung gekonntes Sticheln der McLaren Jungs. Damit Massa, wenn er mal wieder vor Alo liegt nicht die Bahn frei macht und somit weniger Punkte kriegt 8-)

Domenicali hat dieses Gerücht bereits als Unfug bezeichnet und gesagt, er treffe sich mit Peter Sauber gelegentlich, weil sie befreundet seien.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... eilig.html

Wie war das die Monate davor, bis Alfonso bestätigt wurde?

eben, dasselbe in Grün.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Wie war das die Monate davor, bis Alfonso bestätigt wurde?

eben, dasselbe in Grün.

Nicht direkt. Ich kann mich gut dran erinnern, dass Domenicali letztes Jahr immer wieder sagte "Wir haben für 2010 zwei Fahrer unter Vertrag".

Und damit hatte er ja auch Recht. Nur hieß das nicht, dass Raikkönen auch im Auto sitzt. Das war halt sehr schlau formuliert.

Dieses mal sagt er, dass Massa und Alonso 2011 für Ferrari fahren werden....anders formuliert halt.

;) naja, irgendwie hat unser graf schon recht.

Da geht noch einiges in der 'silly season'; stillstand waere ja auch mehr als nur langweilig.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
;) naja, irgendwie hat unser graf schon recht.

Da geht noch einiges in der 'silly season'; stillstand waere ja auch mehr als nur langweilig.

Ich bin mir recht sicher, dass die Cockpits bei McLaren, Ferrari, Red Bull und Mercedes fix sind.

Wenn Ferrari den Kubica haben möchte, muss Renault den erstmal freigeben. Er hat einen Vertrag. Klar kann man jetzt sagen, bei Alonso ging es ja auch. Aber ob Renault sich ein zweites Mal seinen Nr.1-Fahrer stehlen lässt, darf bezweifelt werden.

Ausserdem fährt Ferrari ja in der Fahrer-WM halbwegs gut damit, eine Nr.1 und eine Nr.2 zu haben. Das mag in der K-WM ein Nachteil sein, aber bei den Fahrern nunmal ein Vorteil. Wenn Kubica zu den Roten kommt, haben sie zwei Nr.1-Fahrer, die beide sehr egozentrisch sind und bei gefühlter Benachteiligung sofort an die Presse gehen. Das würde mittelfristig in einem Chaos enden.

Und wie AWE schon sagte, wird Kubica wohl nicht so blöd sein, das zu tun.

...Und wie AWE schon sagte, wird Kubica wohl nicht so blöd sein, das zu tun.

Wer weiß. Kubica hat wie wir alle gesehen, dass der Alo auch nur mit Wasser kocht. Wahrscheinlich ist er eh davon überzeugt, es mit jedem Fahrer aufnehmen zu können.
Insofern wäre ein Wechsel bei garantierter Gleichberechtigung aus Kubicas Sicht nicht völlig abwegig. Der will auch mal WM werden, und ob er das bei einem Halb-Privatteam schaffen kann, ist fraglich.

Dass Ferrari Massa gerne abservieren würde, ist dagegen sehr gut möglich. Wahrscheinlich hätten sie das ohne den Unfall sowieso längst getan und mit der Vorführung in Hockenheim hat er seine Position sicher auch nicht verbessert. Von seinen Leistungen ganz zu schweigen...
I´m the bad dream

Wenn Kubica zu den Roten kommt, haben sie zwei Nr.1-Fahrer, die beide sehr egozentrisch sind und bei gefühlter Benachteiligung sofort an die Presse gehen. Das würde mittelfristig in einem Chaos enden.

Ohhhhhhhhhhhh, Formelchen weiss schon mal wieder mehr als wir alle zusammen.

"WENN" Kubica jemals zu den Roten kommt, weiss er sehr gut, was ihn erwartet und ich denke nicht, das ihn das davon abhalten wird im team seines pokerkumpels anzudoggen.

Ich bin davon ueberzeugt, das er ein besserer teamkollege
fuer Fernando sein wuerde als der infantile Massa. Irgendwie ist er reifer und hat eine haertere schule hinter sich als der behuetete Flippo.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Ohhhhhhhhhhhh, Formelchen weiss schon mal wieder mehr als wir alle zusammen.

"WENN" Kubica jemals zu den Roten kommt, weiss er sehr gut, was ihn erwartet und ich denke nicht, das ihn das davon abhalten wird im team seines pokerkumpels anzudoggen.

Dann erzähl mal, was ihn erwartet. Da bin ich jetzt aber gespannt. Du sagst doch immer, dass Alonso ihn bügeln wird. Also erkläre mal, warum Kubica zu Ferrari kommen sollte, wenn er bei Renault die klare Nr.1 sein kann. Du verrennst dich mal wieder in dicken Widersprüchen.

Also Indalo...ich warte auf eine nähere Erläuterung zu deiner obigen Aussage. Bin sehr gespannt.

indalo hat geschrieben:
Ich bin davon ueberzeugt, das er ein besserer teamkollege
fuer Fernando sein wuerde als der infantile Massa. Irgendwie ist er reifer und hat eine haertere schule hinter sich als der behuetete Flippo.

Inwiefern ein besserer Teamkollege? Auch hier erbitte ich eine genauere Erläuterung! Besser im Sinne von Speed und Leistung, oder besser im Sinne eines braven Wasserträgers???

Wenn du glaubst, dass ein Kubica auch so brav Platz gemacht hätte in Hockenheim wie es der Massa tat, dann irrst du dich. Und ich wette, dass ich mit dieser Meinung hier nicht allein da stehe.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer