Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Fyriell hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Kimi wurde bestimmt nicht geholt um hinter Massa herzuzuckeln und auch nicht um genauso gut zu sein wie Massa, schon gar nicht für das Gehalt. Am Ende will Ferrari nämlich das was jeder will, einen entsprechenden Gegenwert für das ausgegebene Geld.

Er wurde geholt, um WM zu werden. Und das hat er bereits in seiner ersten Saison bei Ferrari vollbracht. Also da hat sich das investierte G.eld sofort bezahlbar gemacht, im Gegensatz zu Massa.

Also hat man seinen Vertrag verlängert um jetzt auf Massa-Niveau rumzuzuckeln? Bestmmt nicht
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Wie du aber siehst ist es möglich und Fahrer wie Montoya mussten das auch schon erfahren und McLaren ist ja auch keine Pommesbude.

Kimi wurde bestimmt nicht geholt um hinter Massa herzuzuckeln und auch nicht um genauso gut zu sein wie Massa, schon gar nicht für das Gehalt. Am Ende will Ferrari nämlich das was jeder will, einen entsprechenden Gegenwert für das ausgegebene Geld.

Man kann das auch umgekehrt sehen. Kimi ist nicht zu Ferrari gekommen, um hinterherzufahren, sondern um Titel zu kämpfen. Und derzeit stellt ihm das Team kein Auto dazu hin.

Es ist ähnlich wie bei BMW: so lange das Auto nicht gut genug ist und beide Fahrer auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sind, wäre es Quatsch, einen der Fahrer rauszuwerfen.

Und was war letzte Saison? War das Auto da auch nicht gut genug?

Man sollte als Fahrer immer sein Bestes geben, egal welche Position möglich ist. Das heisst aber zuerst mal, vor dem Teamkollegen ankommen. Schafft er aber meistens nicht. Einem Schumacher wäre das nicht passiert.

Dreamon hat geschrieben:
Also hat man seinen Vertrag verlängert um jetzt auf Massa-Niveau rumzuzuckeln? Bestmmt nicht

Ich nehm an, weil man weiss was man an ihm hat, insofern das Material passt. Immerhin hat er bereits bewiesen, was er im Stande ist zu leisten.

Dreamon hat geschrieben:
Und was war letzte Saison? War das Auto da auch nicht gut genug?

Korrekt erkannt. Das Auto in Verbindung mit den Reifen und seinem Fahrstil haben nicht harmoniert. Das traf in der Saison jedoch nicht nur auf Kimi zu, sondern einige hatten damit zu kämpfen. Diese Saison läufts ja wieder entsprechend besser, wie man etwa in der Quali sehen kann gegenüber Massa. Das das Auto im Vergleich zur Brawn, Redbull etc. nicht konkurrenzfähig ist, um das auch entsprechend in Punkte umzumüssen, ist ein anderes Thema.

das ist jetzt eine der seltenen situationen, in denen ich kimi verteidigen muss (ja, hätte ich mir nicht gedacht, dass mir das nochmal passiert :lol: )

massa war 2006 noch nicht so stark wie 2007 und von 2007 auf 2008 hat er sich nochmal extrem gesteigert (keiner hätte das vermutet) und auch 2009 zeigt er bisher keine schwächen (die regenfahrt in malaysia oder seine rennpace in monaco, oder der sensationsstart in istanbul); wenn das auto nicht für siege gut ist, dann muss man als fahrer zumindest in einzelsituationen zeigen, was man kann, diese gibts nicht oft, aber man muss sie suchen, sehen und umsetzen. das macht felipe perfekt.

als kimis vertrag verlängert wurde, dachte man, felipe wäre maximal gleichauf - in einzelfällen, auf seinen lieblinsstrecken, versteht sich.

dafür kann ja kimi gar nichts! und wer weiss, vielleicht findet auch er noch im laufe der saison oder in der nächsten zur alten stärke zurück. allerdings zeigt sich bisher ein für mich besorgniserregender trend!
je weniger fahrhilfen und je mehr "reines racing" desto stärker wird massa und desto mehr fällt kimi ab. leider.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
je weniger fahrhilfen und je mehr "reines racing" desto stärker wird massa und desto mehr fällt kimi ab. leider.

LoL, also nichts gegen Massa. Aber wer zu Beginn 2008 extreme Probleme hatte, sich auf die nicht mehr vorhandenen Fahrhilfen einzustellen, war ja wohl eindeutig Massa.

Die Probleme von Kimi beruhten in der Saison mehr auf den Reifen und nicht wegen fehlender Fahrhilfen. Und diese Saison schauts bis dato nicht schlecht für Kimi im Vergleich zu Massa aus. Vorallem im Quali.

Fyriell hat geschrieben:

LoL, also nichts gegen Massa. Aber wer zu Beginn 2008 extreme Probleme hatte, sich auf die nicht mehr vorhandenen Fahrhilfen einzustellen, war ja wohl eindeutig Massa.

Die Probleme von Kimi beruhten in der Saison mehr auf den Reifen und nicht wegen fehlender Fahrhilfen. Und diese Saison schauts bis dato nicht schlecht für Kimi im Vergleich zu Massa aus. Vorallem im Quali.

Tja, wie don simon schon schrieb. Man kanne es auch so sehen. Je weniger Fahrhilfen um so schlechter der Kimi.

Diese Reifenausreden kommen doch sonst nur von Heidfeld :wink:

Wie Danner das immer so schön sagt: Ein Topfahrer muss sich dann halt anpassen.

Dreamon hat geschrieben:
Tja, wie don simon schon schrieb. Man kanne es auch so sehen. Je weniger Fahrhilfen um so schlechter der Kimi.

Könnte man, wenn es diese Saison nicht wieder besser laufen würde. Oder sind irgendwelche Fahrhilfen hinzugekommen, die mir entgangen sind?

Dreamon hat geschrieben:

Wenn du letzte Saison besser aufgepasst hättest, wäre dir auch nicht entgangen, dass mehrere Fahrer Probleme hatten. Aber der ein oder andere User stempelt das halt gern als Ausrede ab. Schon lustig solche Aussagen von Leute zuhören, die zumeist nur Bobbycar Rennenerfahrung nachweisen können :lol:

Fyriell hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Könnte man, wenn es diese Saison nicht wieder besser laufen würde. Oder sind irgendwelche Fahrhilfen hinzugekommen, die mir entgangen sind?

Dreamon hat geschrieben:

Wenn du letzte Saison besser aufgepasst hättest, wäre dir auch nicht entgangen, dass mehrere Fahrer Probleme hatten. Aber der ein oder andere User stempelt das halt gern als Ausrede ab. Schon lustig solche Aussagen von Leute zuhören, die zumeist nur Bobbycar Rennenerfahrung nachweisen können :lol:

Tja, dann ist ja Alonsos Leistung 2007 um so höher anzurechnen, als er sich auf ein neues Team und die Bridgestonereifen umstellen musste.

Trotzdem ist er noch noch WM-Dritter (Punktgleich mit dem VIze) geworden.

Immer eine Frage der Sichtweise.

Dreamon hat geschrieben:
Tja, dann ist ja Alonsos Leistung 2007 um so höher anzurechnen, als er sich auf ein neues Team und die Bridgestonereifen umstellen musste.

Keine Ahnung warum du Alonso ins Spiel bringst. Es ging eben um Kimi, Massa, Fahrhilfen und 2008 bzw. 2009. 2007 gabs soweit ich weiss keine gravierenden Änderungen diesbzgl. und auch fuhr Alonso mit keinem der beiden in einem Team.

Wenn es dir allein um die Reifen geht, sollte angemerkt sein, dass 2008 eine vollkommen neue Reifenmischung seitens Bridgestone bereit gestellt wurde. Also auch da ist dein Vergleich mit Alonso irgendwo vollkommen fehl am Platz.

Aber du wolltest wahrscheinlich nur mal seinen Namen erwähnt haben. Sei dir gestattet :lol:

Fyriell hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Keine Ahnung warum du Alonso ins Spiel bringst. Es ging eben um Kimi, Massa, Fahrhilfen und 2008 bzw. 2009. 2007 gabs soweit ich weiss keine gravierenden Änderungen diesbzgl. und auch fuhr Alonso mit keinem der beiden in einem Team.

Wenn es dir allein um die Reifen geht, sollte angemerkt sein, dass 2008 eine vollkommen neue Reifenmischung seitens Bridgestone bereit gestellt wurde. Also auch da ist dein Vergleich mit Alonso irgendwo vollkommen fehl am Platz.

Aber du wolltest wahrscheinlich nur mal seinen Namen erwähnt haben. Sei dir gestattet :lol:

Ich bringe ihn ins Spiel weil die Umstellung von den Michelinreifen auf die Bridgestonereifen auch extrem war.

Dreamon hat geschrieben:
Ich bringe ihn ins Spiel weil die Umstellung von den Michelinreifen auf die Bridgestonereifen auch extrem war.

Ja und? Hat das wer abgestritten? Sehe nur keinen Bezug zum Thema Massa/Kimi.

Fyriell hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Ja und? Hat das wer abgestritten? Sehe nur keinen Bezug zum Thema Massa/Kimi.

Bezug:

Kimi konnte ja nicht so schnell fahren, weil er Probleme mit den Reifen hatte.

Meine These: Ein richtiger Topfahrer stellt sich darauf ein und entsprechend um.

Die richtig Grossen haben nie über Reifen gejammert. Zumindest nicht, wenn andere damit klar kamen.

LoL, na nur gut, dass sich auch ein Alonso schon oft genug über die Reifen beklagt hat :lol:

Übrigends nur zur Info. Auch Kimi hatte 2007 das erste mal die Bridgestone Reifen angeschraubt. Ergebnis ist bekannt.

Zudem darfst du nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass der Umstieg 2007 genauso leicht/schwer war bzw. sich auf den Fahrstil bemerkbar machte, wie etwa 2008.

Fyriell hat geschrieben:
LoL, na nur gut, dass sich auch ein Alonso schon oft genug über die Reifen beklagt hat :lol:

Übrigends nur zur Info. Auch Kimi hatte 2007 das erste mal die Bridgestone Reifen angeschraubt. Ergebnis ist bekannt.

Zudem darfst du nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass der Umstieg 2007 genauso leicht/schwer war bzw. sich auf den Fahrstil bemerkbar machte, wie etwa 2008.

Da du das ja persönlich getestet hast :lol:

Alonso hat mit sicherheit nie gesagt, ich kann mit diesen Reifen nicht so schnell fahren wie die anderen, oder mein Teamkollege.

Das ist ein Unterschied musst du wissen.

Dreamon hat geschrieben:

Alonso hat mit sicherheit nie gesagt, ich kann mit diesen Reifen nicht so schnell fahren wie die anderen, oder mein Teamkollege.

Ich nicht, aber bei dir kann man schwer von ausgehen, da du ja so wunderbar Kimis Leistung diesbzgl. beurteilen kannst :lol:

Doch, sowas hat man 2007 das ein oder andere mal verlauten hören.

Fyriell hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Ich nicht, aber bei dir kann man schwer von ausgehen, da du ja so wunderbar Kimis Leistung diesbzgl. beurteilen kannst :lol:

Doch, sowas hat man 2007 das ein oder andere mal verlauten hören.

:lol: :lol: :lol: :roll:

als kimis vertrag verlängert wurde, dachte man, felipe wäre maximal gleichauf - in einzelfällen, auf seinen lieblinsstrecken, versteht sich.

dafür kann ja kimi gar nichts! und wer weiss, vielleicht findet auch er noch im laufe der saison oder in der nächsten zur alten stärke zurück. allerdings zeigt sich bisher ein für mich besorgniserregender trend!

Es tut weh sowas zu lesen... Da bleibt einem echt die Spucke weg...

Du hast ja schon ziemlich viel geschrieben was nicht von dieser Welt ist... Aber das hier ist ganz oben dabei...

Irgendwie traurig. :cry:

Aber am Ende dann noch wieder zum ablachen..
. :lol:

Dreamon hat geschrieben:

Meine These: Ein richtiger Topfahrer stellt sich darauf ein und entsprechend um.

Die richtig Grossen haben nie über Reifen gejammert. Zumindest nicht, wenn andere damit klar kamen.

"Meine These".... :lol:

Du verfolgst die Formel 1 nicht richtig. Das fällt schon ziemlich oft in Deinen "Beiträgen" auf. Das Problem 2007 und vor allem 2008 war in der Quali. Dabei ging es vor allem darum die Reifen auf Temperatur zu bringen. Da hatten einige Fahrer Probleme. Außerdem hatte Alonso 2007 doch genauso Probleme mit den Reifen. Er kam damit auch nicht klar. Was man ja auch am Abschneiden gegen Hamilton sehen konnte... Raikkonen hatte 2007 auch das gleiche Problem wie Alonso. Er wurde WM und Alonso nicht. Also hat er sich doch darauf besser eingestellt als Alonso... :roll:

Jetzt 2009 ist das Problem durch die Slicks weg und schon sieht Raikkonen im Vergleich zu Massa sehr stark aus. Er macht sogar bisher den leicht stärkeren Eindruck in der Quali. Er ist praktisch immer schwerer als Massa.

Das kannst Du alles nachlesen. Mit dem Verfolgen hast Du es ja scheinbar nicht so...
:wink:

Bob_Sugar hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

"Meine These".... :lol:

Du verfolgst die Formel 1 nicht richtig. Das fällt schon ziemlich oft in Deinen "Beiträgen" auf. Das Problem 2007 und vor allem 2008 war in der Quali. Dabei ging es vor allem darum die Reifen auf Temperatur zu bringen. Da hatten einige Fahrer Probleme. Außerdem hatte Alonso 2007 doch genauso Probleme mit den Reifen. Er kam damit auch nicht klar. Was man ja auch am Abschneiden gegen Hamilton sehen konnte... Raikkonen hatte 2007 auch das gleiche Problem wie Alonso. Er wurde WM und Alonso nicht. Also hat er sich doch darauf besser eingestellt als Alonso... :roll:

Jetzt 2009 ist das Problem durch die Slicks weg und schon sieht Raikkonen im Vergleich zu Massa sehr stark aus. Er macht sogar bisher den leicht stärkeren Eindruck in der Quali. Er ist praktisch immer schwerer als Massa.

Das kannst Du alles nachlesen. Mit dem Verfolgen hast Du es ja scheinbar nicht so...
:wink:

Na wer konnte diese gloreich gewonnene WM vergessen :roll:

Und wie gesagt kann es nicht der anspruch von Raikkonen sein genausogut wie Massa zu sein. Eine Saison hat er sich komplett abledern lassen und diese ist er Punktemässig schon wieder hinten.

Tendenz eher gegen ihn, trotz Quali.

Dreamon hat geschrieben:

Na wer konnte diese gloreich gewonnene WM vergessen :roll:

Und wie gesagt kann es nicht der anspruch von Raikkonen sein genausogut wie Massa zu sein. Eine Saison hat er sich komplett abledern lassen und diese ist er Punktemässig schon wieder hinten.

Tendenz eher gegen ihn, trotz Quali.

Na, wenn Du das sagst... Dann lass ich Dir Deinen Glauben mal...

:lol:

Dreamon hat geschrieben:
und diese ist er Punktemässig schon wieder hinten.

Ach Gott, da hät ich dir vor dem letzten GP genau das Gegenteil "um die Ohren hauen" können.

Warte doch besser erstmal ab, ob sich ein Trend entwickelt. Denn solang man bei Ferrari aufgrund von techn. Problemen, falscher Strategie und schlechtem Material nur sporadisch Punkte einfährt, sagt das Punkteverhältnis momentan nur sehr sehr wenig aus - ganz zu schweigen, dass man da eine Tendenz erkennen will.

Fyriell hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
und diese ist er Punktemässig schon wieder hinten.

Ach Gott, da hät ich dir vor dem letzten GP genau das Gegenteil "um die Ohren hauen" können.

Warte doch besser erstmal ab, ob sich ein Trend entwickelt. Denn solang man bei Ferrari aufgrund von techn. Problemen, falscher Strategie und schlechtem Material nur sporadisch Punkte einfährt, sagt das Punkteverhältnis momentan nur sehr sehr wenig aus - ganz zu schweigen, dass man da eine Tendenz erkennen will.

Oder wegen mittelmässigen Fahrern. Einer nicht mehr so motiviert und der andere nie wirklich der absolute Toppilot.

Wie der Haug schon sagte. Einmal ein schlechtes Setup und du bist nirgendwo. Der Mann spricht aus Erfahrung :wink:

Dreamon hat geschrieben:
Wie der Haug schon sagte. Einmal ein schlechtes Setup und du bist nirgendwo. Der Mann spricht aus Erfahrung :wink:

Ach deswegen hat man Alonso rausgeworfen. Jetzt wird mir einiges klar :lol:

Jetzt 2009 ist das Problem durch die Slicks weg und schon sieht Raikkonen im Vergleich zu Massa sehr stark aus. Er macht sogar bisher den leicht stärkeren Eindruck in der Quali. Er ist praktisch immer schwerer als Massa

nur ist 2009 das quali nicht mehr ganz so wichtig. (z.b. wegen kers)
auf gute starts und eine solide rennperformance kommt es an. und da ist eigentlich massa vorne.
vielleicht sollte sich kimi einmal auf das für das jeweils geltende reglement bestmögliche autofahren konzentrieren!
er hat leider seit 2 jahren die tendenz, immer dort und da schnell zu sein, wo es nicht zählt bzw. wo seine konkurrenten eben genau darum schon nachgelassen haben.

monty hat schumi 2002 im quali auch oft geschlagen, nur um dann meist am start gleich verblasen zu werden.

aber kimi kann das blatt noch wenden, schlimmer für ihn wäre ein jahr wie 2008 wenn es wirklich um den titel geht. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

nur ist 2009 das quali nicht mehr ganz so wichtig. (z.b. wegen kers)
auf gute starts und eine solide rennperformance kommt es an. und da ist eigentlich massa vorne.

Das Quali ist genauso wichtig wie zuvor. Vor allem wenn es um den teaminternen Vergleich geht.

Und woran machst du fest, dass die Rennperformance von Massa besser ist? Weil er in Istanbul Punkte machte?

Schau dir einfach mal den gesamten Saisonverlauf an. Da kann man momentan noch nicht sonderlich viel über Rennperformance aussagen.

Apropo Start. Ja da war Massa wirklich besser in Istanbul. Schön den eigenen TK abdrängen und in Lücken fahren, die eigentl. garnicht da sind. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer