Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 27. November 2009

edelbrock hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
spanischen medien nach koennte Kubica das zweite cokpit neben Heidfeld bei Mercedees GP bekommen.

Du meinst sicher Rosberg und Kubica. Das wird so wohl nicht eintreten, weil Kubica 2011 bei Ferrari andocken wird und Mercedes ihm wohl keinen 1-Jahres vertrag geben möchte.

Wenn Ross Brawn bei seiner bewährten Nr1a und Nr1b Politik bleibt,
wäre Heidi die bessere Wahl (falls man nicht doch Raikkönen bekommt)
Kubica konnte mich swieso noch nicht als Toppilot überzeugen, halte Nico Rosberg für den kompletteren Fahrer.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

ceniza hat geschrieben:
spanischen medien nach koennte Kubica das zweite cokpit neben Heidfeld bei Mercedees GP bekommen.

Du meinst sicher Rosberg und Kubica. Das wird so wohl nicht eintreten, weil Kubica 2011 bei Ferrari andocken wird und Mercedes ihm wohl keinen 1-Jahres vertrag geben möchte.

kubi 2011 bei ferrari? das sehe ich eigentlich nur, wenn alonso 2010 das duell gegen felipe klar verliert und das team verlässt. massa ist es ja egal, neben wem er fährt, das hat er schon mehrfach bewiesen.
wenn es in etwa so ausgeglichen wie mit raikkonen/massa ist, wird man eher beide fahrer halten. dann ist für kubica kein platz bei ferrari.

für mich sollten sowieso ein paar fahrer aufhören, ihre wunschkonzerte spielen zu wollen! zuerst wollte kimi sich nur 1 jahr binden und jetzt kubica?
wenn die nicht ganz gut aufpassen, könnten sie ohne cockpit dastehen und zwar für längere zeit.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
wenn es in etwa so ausgeglichen wie mit raikkonen/massa ist, wird man eher beide fahrer halten. dann ist für kubica kein platz bei ferrari.

:shock: und das aus deinem Mund äh Fingern! Ich dachte immer, der Felipe hätte den Kimi völlig dominiert und wäre nur wegen ungleicher Behandlung hinter Kimi in der Endabrechnung 2007 gelandet... :lol:
So gesehen sind unsere Meinungen ja fast gleich :wink:

Hm der Kubica, könnte natürlich durchaus so sein. Denn wenn Kimi nicht will, hätte man nur Kubica und Heidfeld als nächstbesten Ersatz. Da ich beide etwa gleichstark einschätze und ähnlich wie Gloria von Kubica noch nicht so 100% überzeugt bin, dieser aber jünger als Nick ist, könnte er durchaus für Mercedes GP in Frage kommen.

Dazu aber noch was Interessantes aus der aktuellen F1-Racing: Dort sagt Kubica im Interview, dass er nur zu den Teams will, die ihn auch wollen würden, sprich kontaktieren. Deswegen wäre z.B. McLaren nie eine Option für ihn gewesen, da die nur mit Kimis und danach Buttons Manager gesprochen hätten. Von daher frage ich mich, ob dann Mercedes GP für ihn in Frage käme, denn die haben ihn auch noch nicht erwähnt gehabt, während z.B. der Nico und der Kimi und zuletzt der Nick mehrmals von Haug in den letzten Monaten öffentlich gelobt worden sind.

ceniza hat geschrieben:
spanischen medien nach koennte Kubica das zweite cokpit neben Heidfeld bei Mercedees GP bekommen. Renault muss ihm in den naechsten zwei wochen bestaetigen, das sie 2010 an den start gehen. Koennen sie das nicht, ist es ihm frei gestellt bei einem anderen team zu unterschreiben.
:? Nico und Kubica bei Mercedes GP??

Also den ersten Teil der News halte ich nicht für ausgeschlossen, den zweiten schon. Kubica bei Mercedes halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke wenn dann würde er noch eher bei Sauber bleiben. Ich denke aber, dass Renault weitermacht, oder dass es zumindest mit dem Team weitergeht.

ceniza hat geschrieben:

Wieso sollte ihm Mercedes nicht auch einen Einjahresvertrag geben? Und wer sagt, dass das mit Kubica zu Ferrari schon sicher ist?

kubi 2011 bei ferrari? das sehe ich eigentlich nur, wenn alonso 2010 das duell gegen felipe klar verliert und das team verlässt. massa ist es ja egal, neben wem er fährt, das hat er schon mehrfach bewiesen.

Und was ist, wenn Massa das Duell deutlich verliert? Die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen und vielleicht muss er dann auch gehen. Wobei, dann glaube ich, baut man wie bei Schumi einfach ein Nummer-1-Team um Alonso auf.

MichaelZ hat geschrieben:

Und was ist, wenn Massa das Duell deutlich verliert? Die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen und vielleicht muss er dann auch gehen. Wobei, dann glaube ich, baut man wie bei Schumi einfach ein Nummer-1-Team um Alonso auf.

massa hatte keine probleme gegen kimi 2007 zu verlieren. wenn er allerdings sich in jedem rennen nur rausdrehen und keine punkte sammeln sollte, während alonso mit 170 punkten überlegener weltmeister wird, dann muss er in der tat gehen! weil dann hat er das duell klar verloren.

diese möglichkeit ist nicht ausgeschlossen. genauso nicht die möglichkeit, dass ich im lotto gewinne oder du vom blitz getroffen wirst.
aber eben SEHR SEHR GERING! ;)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Meine Chancen im Lotto zu gewinnen sind wohl bedeutend schlechter. Deswegen spiel ich auch nicht. :wink:

Meine Chancen im Lotto zu gewinnen sind wohl bedeutend schlechter. Deswegen spiel ich auch nicht. :wink:

Wenn du gar nicht spielst, sind deine Chancen sowieso 0,0 :D)

Spielt man dagegen sind die Chancen immerhin für die Person die Spielt 50% :wink:
entweder man gewinnt, oder man gewinnt nicht
( klar beim Lotto ist die rechnerische Chance bei 1: !yx Mio)

Also die rechnerische Chance , dass Massa 2011 bei Ferrari "rausfliegt" ist relativ gering
aber.... :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

...wenn er allerdings sich in jedem rennen nur rausdrehen und keine punkte sammeln sollte, während alonso mit 170 punkten überlegener weltmeister wird, dann muss er in der tat gehen! weil dann hat er das duell klar verloren. ;)

Ich schätze mal diese Frage wird sich je nach Saisonverlauf wohl schon bei 80:60 stellen... Immerhin werden einige nicht müde, hier ein 107:107 schon als "deutliche Niederlage" hinzustellen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

ceniza hat geschrieben:

Wieso sollte ihm Mercedes nicht auch einen Einjahresvertrag geben? Und wer sagt, dass das mit Kubica zu Ferrari schon sicher ist?

Das musst du Haug bzw. Brawn fragen, sie werden wohl ganz eimfach längerfristig planen. Das mit Kubica ist sicher, es ist ähnlich wie es mit Alonso war ..... Wenn nicht ganz unvorhersehbares passiert, dann ist Massa nach 2010 weg. Auch wenn es absurd klingt, aber nur sein Unfall hat ihm sein Ferrari Cockpit für 2010 gesichert, ansonsten würde da noch Kimi sitzen.

Mav05 hat geschrieben:
...wenn er allerdings sich in jedem rennen nur rausdrehen und keine punkte sammeln sollte, während alonso mit 170 punkten überlegener weltmeister wird, dann muss er in der tat gehen! weil dann hat er das duell klar verloren. ;)

Ich schätze mal diese Frage wird sich je nach Saisonverlauf wohl schon bei 80:60 stellen... Immerhin werden einige nicht müde, hier ein 107:107 schon als "deutliche Niederlage" hinzustellen...

man das gibts nicht. sogar kai übels argumente haben mehr tiefgang!!!

ich vermute, bei 80:60 sollte sich die frage eigentlich kaum stellen. sollte nämlich ein team überlegen sein, so sind sowohl 80 als auch 60 punkte relativ bescheiden - oder gehts zu wie 2008, dann sind selbst 60 punkte noch guter schnitt.

107:107 sind punktemässig keine niederlage, sondern ein patt. und jetzt zum tiefgang :
der eine war 2 facher weltmeister, der andere blutiger anfänger, der gewisse strecken noch gar nicht kannte.
und massa hätte diesen anfänger 2008 dann ja fast entzaubert hätte der motor in ungarn nur gehalten als er überlegen führend richtung sieg eilte!

nachtrag meinerseits: sollte es aber z.b. 120:60 ausgehen ist die sache sicher klar!

Auch wenn es absurd klingt, aber nur sein Unfall hat ihm sein Ferrari Cockpit für 2010 gesichert, ansonsten würde da noch Kimi sitzen.

das ist riesengrosser b(r)ockmist, den du da vom stapel lässt sorry.

massa war der einzige topdriver der 2009 das auto nie weggeschmissen hat. wäre der unfall nicht gewesen, dann hätte er ungarn gewonnen ("das war mein rennen") und am ende mindestens immer noch doppelt soviele punkte gehabt wie kimi (der freilich spa überlegen gewonnen hätte, das rennen gebe ich ihm!)

107:107 sind punktemässig keine niederlage, sondern ein patt. und jetzt zum tiefgang :
der eine war 2 facher weltmeister, der andere blutiger anfänger, der gewisse strecken noch gar nicht kannte.
und massa hätte diesen anfänger 2008 dann ja fast entzaubert hätte der motor in ungarn nur gehalten als er überlegen führend richtung sieg eilte!

Entzaubert hat er ihn nur in Silverstone und da auch nur beim Wasserballett. Man muss schon wirklich fanatisch sein um nicht einzusehen das Hamilton fahrerisch mehr gezeigt hat ;)
Massa saß nur im guten Ferrari! Mehr nicht. Wenn er bis Monaco besser gefahren wär, müsstest du die Schuld nicht auf den Motor schieben.

So zur Info, er hat in Melbourne/Malaysia durch stupide Fehler mehr relative Punkte auf Hamilton verloren als durch sein Motorschaden in Ungarn.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

@scuderia

ja die fahrer machten 2008 generell mehr fehler als 2007, kommt mir vor. das mag am wegfallen der tk liegen und der motorbremse. andere fuhren sogar noch extremer hinterher (kimi, heidi,...)

in relation zu 2007 hat hami nachgelassen und massa deutlich zugelegt.
beide haben 2008 ihre fehler gemacht. hamilton hatte keinen einzigen technischen defekt, massa satte 2!
in silverstone war hamilton besser, da brauchen wir nicht reden.

andererseits hat massa gezeigt, dass er im regen mind. genauso gut ist, in monza hat er es in q3 geschafft, während hamilton und raikkonen eher peinlich waren. und da ging es schon in die endphase des wm kampfes!

nicht zu vergessen massas quali runden in monaco (und sein rennen als er im regen auf einer strecke, die er angeblich nicht kann, allen auf und davonfuhr!) und v.a. singapur - 0.6 auf hamilton! sowas hab ich zuvor noch nie gesehen, das war einfach eine gewaltige leistung, wenn man den sprit berechnet, den er mitschleppte. da waren alle baff. sogar rob smedley.

und dann interlagos, der druck, das rennen gewinnen zu müssen, wechselhafte bedingungen. von anfang an geführt und keine fehler gemacht, während hamilton einen heidfeld-artigen dusel hatte und doch noch den einen punkt ergatterte.

soooooviel besser war hamilton 2008 nicht. sein auto war zuverlässiger.

GloriaD hat geschrieben:
Wenn Ross Brawn bei seiner bewährten Nr1a und Nr1b Politik bleibt,
wäre Heidi die bessere Wahl (falls man nicht doch Raikkönen bekommt)
Kubica konnte mich swieso noch nicht als Toppilot überzeugen, halte Nico Rosberg für den kompletteren Fahrer.

1a, 1b mit Heidfeld ? Rosberg ist doch dann 1a. ;-) Das war brawnsche Rhetorik, um Rubens etwas zu besänftigen, in Wahrheit ist es nichts anderes als A- und B-Fahrer.

Das Ranking für den 2. Sitz bei Mercedes sehe ich so:

1. Kubica
2. Räikkönen
3. Buemi
4. Kobayashi

Heidfeld wird wohl keine Rolle spielen und wenn, dann nur als Notnagel. Er ist einfach nicht schnell genug und als "Entwickler" hat er es auch nie umsetzen können. Sein jämmerliches Gewinsel über die Reifen, nachdem er von Kubica ständig abgelaugt wurde, nervt immer noch. Ab in die DTM mit ihm !

andererseits hat massa gezeigt, dass er im regen mind. genauso gut ist, in monza hat er es in q3 geschafft, während hamilton und raikkonen eher peinlich waren.
Naja, das lag wohl mehr an den Reifen als der fahrerischen Fähigkeit im Regen, oder?!

nicht zu vergessen massas quali runden in monaco
was ist da das besondere dran?
Kimi Raikkonen

andererseits hat massa gezeigt, dass er im regen mind. genauso gut ist, in monza hat er es in q3 geschafft, während hamilton und raikkonen eher peinlich waren.
Naja, das lag wohl mehr an den Reifen als der fahrerischen Fähigkeit im Regen, oder?!

ah, ja ich vergaß! der heilige geist hat massa die richtigen reifen herbeigezaubert während er die armen hamiltons und raikkonens mit slicks im regen rausschickte. ja, ne ist klar oder? :roll:

nicht zu vergessen massas quali runden in monaco
was ist da das besondere dran?

dass er die strecke zuvor gar nicht mochte und dann auf mehr sprit gesetzt wurde. um im rennen chancen zu haben. und dann fährt er vor dem leichteren raikkonen - der in monaco immer besonders stark unterwegs ist - sensationell auf pole. rob smedley war baff ... "...unglaublich! du bist auf pole!..."

erwartet hatte das damals bei ferrari keiner!

1. Kubica
2. Räikkönen
3. Buemi
4. Kobayashi

Kubica hat meines Wissens immer noch einen Vertrag bei Renault und kann damit schwerlich Priorität haben.
Kimi sollte aus Mercedes Sicht klar oben auf der Liste stehen - aber irgendwie scheint sich wohl wirklich langsam jeder damit abzufinden dass er 2010 keine F1 fährt - was ich persönlich nicht verstehe...
Buemi? Wo ist da der Zusammenhang? Er hat einen RedBull/TR-Vertrag und ist nun auch nicht der Überflieger, der eine großangelegte Vertragsschlacht rechtfertigen würde...
Kobayashi? Nur weil der 2 Rennen medienwirksam mit Button gefightet hat erfüllt der noch nicht ein einziges Kriterium um auf der Liste zu erscheinen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

ah, ja ich vergaß! der heilige geist hat massa die richtigen reifen herbeigezaubert während er die armen hamiltons und raikkonens mit slicks im regen rausschickte. ja, ne ist klar oder? :roll:

Naja, ich kann dir hier rechtgeben, dass Massa und Team wohl die richtige Entscheidung getroffen haben, gut. Nur die fahrerischen Fähigkeiten dadurch höher einzustufen, ist Quatsch.

dass er die strecke zuvor gar nicht mochte und dann auf mehr sprit gesetzt wurde.

Ob ein Fahrer ein Strecke mag oder nicht, ist kackegal. Er wird mit viel Geld dafür bezahlt, auch auf seinen Hasstrecken, sofern es welche gibt, schnell zu fahren.
Und mit mehr Spirt vorn, wie viel mehr hatte er und was ist der Spritfaktor im Fürstentum und was geschah im Rennen, wo es Punkte gibt?

Kimi Raikkonen

Ob ein Fahrer ein Strecke mag oder nicht, ist kackegal. Er wird mit viel Geld dafür bezahlt, auch auf seinen Hasstrecken, sofern es welche gibt, schnell zu fahren.

das stimmt schon! nur gibt es eben dann doch unterschiede. alonso ist in bahrain selten berauschend gefahren, massa hatte in monaco bis dato nie glück und frag mal schumi besser nicht über den a1-ring.

schnell fahren tun sie alle. nur kann kein fahrer auf einer strecke, die ihm einfach nur 99% und nicht 100% liegt, das letzte zehntel herausholen. das geht einfach nicht.

alonso ist in bahrain selten berauschend gefahren

kann ich so nicht beurteilen, müsste ich nachschaun :lol:

massa hatte in monaco bis dato nie glück

Naja, Fehlte nur das Glück oder ist er selten berauschend gefahren. Kimi fährt in Deutschland auch immer gut und die Ergebnisse sind grottig.
Kimi Raikkonen

kann ich so nicht beurteilen, müsste ich nachschaun

da kann ich nachhelfen: er wurde dort 2007 von HEIDFELD geschlagen!!!! :lol:

Naja, Fehlte nur das Glück oder ist er selten berauschend gefahren.

2007 fuhr er nicht schlecht, er war der beste nicht mclaren. 2008 fuhr er noch besser, lediglich vermurkste es ferrari ihm mit der strategie.
2009 fuhr er auch sehr gut und versetzte mit seiner couragierten aufholjagt kimis renningenieur andrea stella in helle panik :"... kimi we need a little bit more pace. the problem will be felipe behind you..." 8-)

Mav05 hat geschrieben:

1. Kubica
2. Räikkönen
3. Buemi
4. Kobayashi

Kubica hat meines Wissens immer noch einen Vertrag bei Renault und kann damit schwerlich Priorität haben.
Kimi sollte aus Mercedes Sicht klar oben auf der Liste stehen - aber irgendwie scheint sich wohl wirklich langsam jeder damit abzufinden dass er 2010 keine F1 fährt - was ich persönlich nicht verstehe...
Buemi? Wo ist da der Zusammenhang? Er hat einen RedBull/TR-Vertrag und ist nun auch nicht der Überflieger, der eine großangelegte Vertragsschlacht rechtfertigen würde...
Kobayashi? Nur weil der 2 Rennen medienwirksam mit Button gefightet hat erfüllt der noch nicht ein einziges Kriterium um auf der Liste zu erscheinen...

Kubica hat zwar einen Renault Vertrag, ABER Renault wird sehr wahrscheinlich aussteigen und nur diesem Fall wird Kubica wechseln, wenn er einen 1-Jahres Vertrag kriegt.

Ja, dass Kimi wahrscheinlich nicht fährt ist schade, er ist wahrlich zu gut, um nicht zu fahren.

Mercedes hat sich doch klar zur Nummer 1 Rosberg bekannt, wenn auch nicht offiziell natürlich, es sei denn man kriegt noch einen top-gun.

Ansonsten hat Rosberg Erfahrung genug, um erst mal die No. 1 zu sein und dann kann und sollte man auch etwas vorausschauender sein und durchaus einen Buemi, der absolut unterschätzt wird, in Betracht ziehen oder das zugegebenermassen, Risiko mit Koby zu gehen.

Kimi fährt in Deutschland auch immer gut und die Ergebnisse sind grottig.

jup, in deutschland hat kimi einfach nur pech. wo er vielleicht nur die angesprochenen 99% statt 100% erreicht, könnte bei ihm interlagos sein!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer