Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 25. Oktober 2009

stuephi1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Natürlich liegt der Vorteil bei McLaren. Dennoch wollen sie offensichtlich Raikkonen. Wenn man sich die Interviews ansieht. Raikkonen ist sicher die erste Option. Dennoch habe ich so ein Gefühl, dass er am Ende woanders fahren wird.
Wieso sollte er woanders fahren? Doch wegen dem Geld? Oder weil er glaubt mit Brawn oder Toyota besser abzuschneiden? Weil ihm die Auflagen von McLaren zu krass sind? Oder warum sonst?

Vielleicht will er ja doch Rallye fahren? Vielleicht geht er ja am Ende doch zu Red Bull oder Brawn, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Vielleicht erleben wir eine Überraschung.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Hamilton hat den spanischen Doppelweltmeister als Rookie geschlagen. Das zeigt wie gut er ist.
Also dass er Alonso geschlagen hat (wenn man bei gleich vielen Punkten von sowas reden kann) finde ich jetzt nicht das Killerargument. Zudem ALonso in der Saison teilweise auch etwas 'unglücklich' unterwegs war. Ich denke Hamilton hat sich durchaus in seinen Jahren als klare Nr. 1 bei McLaren als absoluter Topfahrer auszeichnen können.
Vielleicht erleben wir eine Überraschung.
Sowas wie heisse Kämpfe auf zwei Rädern gegen den Berater? :D
Zuletzt geändert von stuephi1 am Sonntag, 25. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Hamilton hat den spanischen Doppelweltmeister als Rookie geschlagen. Das zeigt wie gut er ist.
Also dass er Alonso geschlagen hat (wenn man bei gleich vielen Punkten von sowas reden kann) finde ich jetzt nicht das Killerargument. Zudem ALonso in der Saison teilweise auch etwas 'unglücklich' unterwegs war. Ich denke Hamilton hat sich durchaus in seinen Jahren als klare Nr. 1 bei McLaren als absoluter Topfahrer auszeichnen können.

Klar, war es knapp. Aber er war Rookie und hat ihn in der WM geschlagen. Das ist nun mal so. Hamilton ist wirklich super. Er ist hungrig und extrem talentiert. Schon in den Jugendserien konnte man sein besonderes Talent erkennen. Ihm gehört die Gegenwart und Zukunft. Das sieht übrigens Alonso auch so. Aber egal, darum gehts hier nicht.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ross Brawn was on BBC radio earlier and said that Jenson is "99% certain" to drive for the team next season....

Button bleibt also bei Brawn.

Schon in den Jugendserien konnte man sein besonderes Talent erkennen. Ihm gehört die Gegenwart und Zukunft. Das sieht übrigens Alonso auch so.
Dass den direkten Gegner in den Himmel loben um das eigene 'Unvermögen' etwas abzuschwächen haben ja schon ganz andere betrieben. Hamilton macht das ja auch gerne umgekehrt, als würde es nur die beiden geben in der F1.
Der *zensiert albj* in der Hinsicht ist wohl immer noch Häkkinen, der hat sich damit bei mir aber wirklich alles verspielt...... :roll:

Hamilton sieht in Vettel den Mann der Zukunft. Hat er mal in nem Interview gesagt. Er sagte, wenn er auf einen setzten müsste, dann auf Vettel.

Ich persönlich sehe in Hamilton und Vettel die Zukunft der Formel 1.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
McLaren braucht Kimi nicht, die haben einen Spitzenfahrer und für den zweiten Platz stehen die Kollegen Schlange.

Natürlich brauchen sie den besten Fahrer den man bekommen kann. Sie wollen in Zukunft schließlich gewinnen. Klar, sie haben Hamilton. Aber man braucht zwei gute Fahrer um erfolgreich zu sein. Das gilt nicht nur für die Team-WM. Kovalainen ist total überfordert. Die Formel 1 ist so eng wie nie.

Da braucht es zwei konkurrenzfähige Fahrer. McLaren Mercedes weiß das. Natürlich wollen sie Kimi. Das ist doch offensichtlich. Und scheinbar liegen beide Parteien bei den Verhandlungen nicht so soweit auseinander. Natürlich muss es auch finanziell für beide Parteien passen. Der ganze Transfermarkt wartet jetzt auf Raikkonens Entscheidung. Danach geht alles ganz schnell.

Das ist völlig richtig, was du da sagst.
Nur der Schluss, dass nur Räikkönen diese Anforderungen erfüllen kann, ist falsch.
McLaren braucht eine Nummer 2, die so viel mehr rausholen kann als Kovalainen, dass man den Konstrukteurstitel gewinnen kann.
Dazu sollten aber z.B. Rosberg, Barrichello oder Heidfeld auch in der Lage sein bzw. sind es erwiesenermaßen.

Sie brauchen aber keinen Fahrer, der astronomisch viel Geld kostet und evtl. Hamilton den Fahrertitel streitig macht.
Das ist reiner Luxus und deswegen hat McLaren eine sehr starke Verhandlungsposition, Kimi eher weniger.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Klar, es gibt noch andere Optionen. Aber offensichtlich ist Raikkonen nun mal die beste Option. Aber klar ist auch, dass McLaren im Vorteil ist. So ist das nun mal.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ihm gehört die Gegenwart und Zukunft.

:wink: Die muss er sich aber wahrscheinlich mit ein paar anderen teilen wie es aussieht. Und Alonso wird noch mal so richtig gas geben, wenn er ein einigermassen konkurenzfaehiges auto von ferrari bekommt.
Auch Vettel hat blut geleckt, da er diese saison den Titel schon riechen konnte und auch er wird alles geben, wenn das auto mitspielt um dann doch mal WM zu werden.
Auch massa darf man nicht unterschaetzen; bei dem es langsam eng wird was den titel betrifft und der bestimmt auch himmel und hoelle in bewegung setzt, um aller welt zu zeigen, das er besser ist als sein neuer teamkollege. Ausserdem ist weltmeister der herzen ja sehr suess, aber ein echter titel waere ihm bestimmt doch lieber.
Und sollte kimi bei einem topteam (sprich mclaren) unterkommen, dann wird auch er ambitioniert sein ( :twisted: mit einem schuss rachegedanken) Ferrari zu zeigen, das sie mit seinem rauswurf einen fehler begangen haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Klar, war es knapp. Aber er war Rookie und hat ihn in der WM geschlagen. Das ist nun mal so. Hamilton ist wirklich super. Er ist hungrig und extrem talentiert. Schon in den Jugendserien konnte man sein besonderes Talent erkennen. Ihm gehört die Gegenwart und Zukunft. Das sieht übrigens Alonso auch so. Aber egal, darum gehts hier nicht.

Du kannst es auch so sehen. Da Alonsos Aufmerksamkeit zu hälfte drauf gerichtet war, sich mit dem halben Team, Ron Dennis inklusive, anzulegen, und Hamilton NUR gleichviel Punkte geholt hat, spricht nicht gerade für ihn. :wink:
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

AWE AWE

Dreamon hat geschrieben:

Du kannst es auch so sehen. Da Alonsos Aufmerksamkeit zu hälfte drauf gerichtet war, sich mit dem halben Team, Ron Dennis inklusive, anzulegen, und Hamilton NUR gleichviel Punkte geholt hat, spricht nicht gerade für ihn. :wink:

Als Neuling in der ersten Saiosn NUR gleich viele Punkte zu holen wie ein zweifacher Weltmeister und das im gleichen Auto spricht wirklich nicht für ihn -den zweifachen Weltmeister versteht sich :D)

Du hast Recht, Rosberg macht weniger Fehler als Vettel und er fängt auch nicht gleich an zu heulen und zu bocken wenn´s mal nicht wunschgemäß läuft. Von daher ist Rosberg schon mal wesentlich sympathischer.
Ob er allerdings auch so schnell ist, muss sich erst zeigen. Vettel hat den Vergleich mit Webber gewonnen, Nico nicht, wobei er in seiner allerersten Saison mit dem Australier in einem Team fuhr.

Warum Vettel nun automatisch anfängt zu heulen, nur weil er nach dem Brasilien-Rennen verständlicherweise nicht so gut gelaunt war, bleibt wohl dein Geheimnis.

Und wie du schon sagst, kam Rosberg in seiner ersten Saison an die Seite von Webber, während Vettel da schon 1,5 Saisons Erfahrungen hatte, als er neben Webber fahren musste.

Teamkollegen werden die beiden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Hab mich nur verschrieben, ich meinte Button und Hamilton.

Und übertreib mal nicht mit deinem martialischen Teutonismus.
Sollte Rosberg bei Brawn auf den künftigen WM treffen, wird er ihn garantiert nicht "plattmachen", im besten Fall wird er ihn besiegen.
Aber auch das halte ich noch nicht für ausgemacht, denn Button wird stärker denn je sein, Rosberg dagegen muss sich erst mal in einem neuen Team beweisen.

Button hätte keine Chance gegen Rosberg. Er hat schon 2007 und 2008 in einem schlechten Auto nicht viel gezeigt. Rosberg konnte auch mit einem mäßigen Williams immer mal wieder Glanzlichter setzen...und damit meine ich jetzt weniger 2009.

Klar, es gibt noch andere Optionen. Aber offensichtlich ist Raikkonen nun mal die beste Option. Aber klar ist auch, dass McLaren im Vorteil ist. So ist das nun mal.

Wen man sich ein wenig umhört in anderen Diskussionen, ist die Überwiegende Mehrheit der Fans der Meinung, Haugs Äusserung sei
nicht nur eine Warnung(Ohrfeige) an Kimi und sein Management
sondern auch ein Indiz für ein Machtgerangel zwischen McLaren und Mercedes.
McLaren will dass Mercedes kein weiteres Team mehr mit Motoren beliefert (da haben sie auch das Recht dazu)
und Nobby möchte sich endlich mal in der Fahrerfrage durchsetzen und kein überteuertes Gehalt zahlen.(da hat er auch Recht)

Es könnte auf einen Kompromis hinauslaufen mit dem beide Leben können und das ist entweder ein Kimi für fast umsonst, oder ein Dt-Fahrer für Nobby.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Barrichello scheint bei Williams doch schon fix zu sein. Jedenfalls hat Willi Webber sich im Interview verplappert, er sagte über Hülkenberg folgendes:

Aber Weber winkt ab: "Ich denke, dass er seinen neuen Teamkollegen Barrichello im Griff haben wird."

Ich gehe davon aus, dass Weber gut informiert ist. Und wer weiß, vielleicht hat er sich bei Williams sogar stark gemacht für Barrichello, denn er weiß ja noch aus bestimmten Zeiten, dass Barrichello neben einem seiner Schützlinge die perfekte Nr.1b ist. :lol: :lol:

Hamilton ist wirklich super. Er ist hungrig und extrem talentiert. Schon in den Jugendserien konnte man sein besonderes Talent erkennen. Ihm gehört die Gegenwart und Zukunft. Das sieht übrigens Alonso auch so.

:D) In Anbetracht von gerade mal 3,5 Jahren Altersunterschied und ähnlichem Talent in den Jugendserien sieht es Alonso wohl eher so, dass er Hamilton einen (möglichst kleinen) Teil der Gegenwart und Zukunft in der F1 abgeben könnte... Jedenfalls scheinen beide davon auszugehen, dass sie die Gegenwart und Zukunft noch längere Zeit miteinander erleben wollen... :D)
Und ob Rosberg auch nur annähernd in dieser Liga spielt, muß er erst noch beweisen. Was mir da gerade so einfällt - F-one, wärest Du mit Deinen optimistischen Prognosen bezüglich Deines neuen teutonischen Wunderkindes eigentlich auch so großspurig, wenn er mit finnischer oder monegassischer Lizenz antreten würde oder wäre er dann auch nur ein zweiter Kovalainen??? Mehr gerissen hat er nämlich noch nicht...

Mav05 hat geschrieben:
Und ob Rosberg auch nur annähernd in dieser Liga spielt, muß er erst noch beweisen. Was mir da gerade so einfällt - F-one, wärest Du mit Deinen optimistischen Prognosen bezüglich Deines neuen teutonischen Wunderkindes eigentlich auch so großspurig, wenn er mit finnischer oder monegassischer Lizenz antreten würde oder wäre er dann auch nur ein zweiter Kovalainen??? Mehr gerissen hat er nämlich noch nicht...

Was hat das mit der Lizenz zutun? Er ist ohnehin eher Monegasse als Deutscher, schließlich ist er dort aufgewachsen.

Der Vergleich mit Kovalainen hinkt insofern, dass der Finne jetzt seit 2 Jahren im Silberpfeil sitzt und weit hinter seinem TK hinterherfuhr. Und auch gerade einmal einen Sieg holte, den er nur durch einen Motorschaden bei Massa realisieren konnte. Mit dem Material was er hat, hat er einfach zu wenig gezeigt.

Übrigens war ich einer derjenigen, die Ende 2007 gesagt haben dass Hamilton es mit Kovalainen sehr schwer haben wird, da Kovi 2007 eine gute Saison fuhr. Da habe ich Kovalainen wohl überschätzt.

Formulaone hat geschrieben:
Übrigens war ich einer derjenigen, die Ende 2007 gesagt haben dass Hamilton es mit Kovalainen sehr schwer haben wird, da Kovi 2007 eine gute Saison fuhr. Da habe ich Kovalainen wohl überschätzt.

Oder Hamilton unterschätzt... :wink:

Oder Hamilton unterschätzt... :wink:

Nee, Hamilton hat das gemacht, was er schon 2007 gemacht hat. Er hat Siege und Podestplätze geholt, aber zwischendruch auch mal Fehler gemacht. Kovalainen habe ich damals einfach überschätzt, da er neben Fisichella ziemlich gut aussah im damaligen mittelmäßigen Renault.

Kovalainen habe ich damals einfach überschätzt, da er neben Fisichella ziemlich gut aussah im damaligen mittelmäßigen Renault.

Nach dieser Theorie wäre Alonso auch überschätzt...
Ich glaube, wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte... :D)

Mich erstaunt halt ab und zu Deine klischeehafte Naivität. Rosberg - der an wirklich Zählbarem noch nicht mehr hervorgebracht hat als z.B. Glock - wird Deiner Meinung nach natürlich diesen Möchtegern-WM locker bügeln. Übrigens den gleichen Button, der einst bei seinem Einstieg bei Williams als Wunderkind gehandelt wurde, später den nicht untalentierten früheren WM Villeneuve in Rente schickte und dieses Jahr einen blitzsauberen Titel einfuhr, der leider angesichts der mutmaßlichen Überlegenheit des Brawn scheinbar nicht viel wert sein kann... Ziemlich optimistische These... Übrigens ähnlich wie die These, dass er Hamilton "fordern" würde - schließlich hatte er schon im Kart im gleichen Team keine Chance, und gemessen an den Erfolgen war Hamiltons weitere Lernkurve etwas steiler... Was uns gleich zu zwei weiteren Deiner sehr überzeugenden Theorien bringt: Da steigt 2007 ein Jahrhunderttalent in die F1 ein, der den derzeitig erfolgreichsten aktiven F1-Fahrer unter für diesen nicht gerade hilfreichen Aspekten (neues fremdes Team, Reifen usw.) beachtlicherweise durch Punktgleichheit "schlägt" - was in Deiner schwarz/weiß-Sichtweise natürlich dazu führt, dass dieser recht erfolgreiche F1-Fahrer nicht wirklich was kann und sich in Zukunft vor jedem x-beliebigen Teamkollegen schwer in acht nehmen muß... Und was natürlich einen Kovalainen, der gemessen am Jahrhunderttalent Hamilton nicht schlechter abschneidet als Barrichello an Schumachers, Berger an Sennas oder Patrese an Mansells Seite, zu einem Nichtskönner degradiert... WOW, so einfach kann Formel 1 sein...

Kovalainen habe ich damals einfach überschätzt, da er neben Fisichella ziemlich gut aussah im damaligen mittelmäßigen Renault.

Nach dieser Theorie wäre Alonso auch überschätzt...
Ich glaube, wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte... :D)

Ist ja auch egal. Ich denke wir sind uns einig, dass Kovalainen seine Chance in einem Topteam hatte und sie nicht genutzt hat, daher gehört er ausgetauscht und sollte wieder zu Renault, Toyota oder sonst wo hingehen.

Wenn McLaren 2010 um die K-WM fahren will, braucht man einen zweiten Topfahrer, denn Ferrari ist mit Massa/Alonso sehr stark aufgestellt. Geht man davon aus, dass beide Teams ein ungefähr gleichstarkes Auto auf die Beine stellen, und so war es in den letzten 3 Jahren, dann kann McLaren sich einen Hinterherfahrer wie Kovi nicht mehr erlauben.

Sie müssen einen Topfahrer holen und da gibt es zur Zeit nunmal nur zwei verfügbare.

Also ich habe von Raikkonen, Hamilton, Vettel und Alonso schon sehr gute Rennen unter besonderen Bedingungen gesehen mit nicht ganz so guten Autos. Das fehlt bei Rosberg in jetzt 4 Jahren Formel 1. Potenzial bzw. schnell fahren kann er absolut. Nur, er hatte bisher mit Nakajima und Wurz nicht gerade besonders starke Teamkollegen. Und gegen Webber als Rookie war das okay. Aber nicht so besonders. Deswegen bin ich bei ihm vorsichtig. 2010 muss er sein Können bei Brawn oder McLaren beweisen gegen Hamilton oder Button.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 25. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Ist ja auch egal. Ich denke wir sind uns einig, dass Kovalainen seine Chance in einem Topteam hatte und sie nicht genutzt hat, daher gehört er ausgetauscht und sollte wieder zu Renault, Toyota oder sonst wo hingehen.

Wenn McLaren 2010 um die K-WM fahren will, braucht man einen zweiten Topfahrer, denn Ferrari ist mit Massa/Alonso sehr stark aufgestellt. Geht man davon aus, dass beide Teams ein ungefähr gleichstarkes Auto auf die Beine stellen, und so war es in den letzten 3 Jahren, dann kann McLaren sich einen Hinterherfahrer wie Kovi nicht mehr erlauben.

Sie müssen einen Topfahrer holen und da gibt es zur Zeit nunmal nur zwei verfügbare.

Ich sehe das auch so. Nur Rosberg muss sich erst einmal beweisen. Er wird das erste Mal einen starken Teamkollegen haben und er wird das erste Mal riesigen Druck verspüren. Denn der ist bei einem Topteam größer. Wenn er die Chance nicht nutzt, wird er wie Kovalainen enden.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 25. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Ich sehe das auch so. Nur Rosberg muss sich erst einmal beweisen. Er wird das erste Mal einen starken Teamkollegen haben und er wird das erste Mal riesigen Druck verspüren. Denn der ist bei einem Topteam größer. Wenn er die Chance nicht nutzt, wird er wieder Kovalainen enden.

Du willst ja nur Kimi im Silberpfeil sehen und hast Angst, dass Nico ihm das Auto wegschnappt. :lol:

@Mav 05: Das ist natürlich alles schon ein wenig oberflächlich betrachtet. Also beispielsweise hinkt der Vergleich mit Glock so gewaltig, dass alles zu spät ist. Denn Rosberg hat seine Teamkollegen im Griff, bei Glock sieht das anders aus. Im Renntrimm oft okay, im Quali aber oft einfach deutlich schlechter. Ich finde da kann man schon eine objektive Wertung zugunsten von Rosberg machen.

Und was Button betrifft: Das mit dem Wunderkind war schon auch ein bisschen Medienarbeit bei seinem F1-Debüt. Die Briten waren am Boden zerstört, Häkkinen hatte ihren einzigen verbliebenen Held im Griff und da musste Button einfach einschlagen wie eine Bombe. Und so wurde es dann auch hingedreht. Also ich fand seine Debüt-Saison nicht überragend, Ralf Schumacher war doch besser und noch dazu hat Button ziemlich viele und vor allem ziemlich seltsame Fehler gemacht. Ich glaube in Großbritannien war das, als er hinterm Safety Car einen Crash baute oder beim Re-Start oder i-wie sowas. Genau weiß ichs nicht mehr. Ich fands nur ziemlich peinlich.

Und danach die Jahre bei BAR, naja. Also er hatte Villeneuve und Sato im Griff, aber Villeneuve war halt auch ausgelaugt, das muss man auch sehen. Und wie stark Villeneuve wirklich ist, da ranken sich ja heute noch Diskussionen. Der Williams war Mitte der 90er einfach stark, aber danach kam ehrlich gesagt nichts mehr. Ich finde nur 2006 war er wirklich nochmal stark, aber da wurde er von BMW Sauber gebremst. Und dass Button schneller als Sato war, naja damit würde ich mich nicht rühmen. Interessant ist aber, dass Barrichello auf etwa einem Niveau mit Button fährt. Button ist zwar dann besser, wenn es wirklich umwas geht und nicht nur um Platz 13 oder 16, aber alles in allem muss man sagen, ist er nicht deutlich viel besser als Barrichello. Und das ist dann halt doch bezeichnend.

Und Rosberg hatte seine Teamkollegen halt deutlich im Griff, auch Webber und der wird ja auch hochgelobt. Auch Wurz, der gelobt wurde und jetzt belächelt wird, auch Wurz galt ja 1998 als Topfahrer der Zukunft. Und nun auch Nakajima, für mich mit Sato der beste Japaner, den die F1 bisher gesehen hat.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Sonntag, 25. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer