Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 06. Oktober 2009

GloriaD hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Also wenn man die Aussagen von Whitmarsh liest, hat er großes Interesse an Raikkonen. Er schwärmt für ihn. Sie kennen Raikkonen. Sie wissen, dass er pflegeleicht ist.

Sie kennen Hamilton ja noch viel länger,
und mögen ihn auch ziemlich gerne....

Na ja, und wenn das so ist, wo soll das Problem sein? McLaren hat offensichtlich ein Problem bei den Fahrern. Kovalainen fällt zu sehr von Hamilton ab, leider. Dann ist plötzlich ein Ausnahmefahrer wie Raikkonen frei. Sie kennen ihn und wissen was er kann. Ist doch klar, dass sie Interesse haben. Warum sollte es mit Raikkonen neben Hamilton Probleme geben? Es war schon immer McLarens Philosophie zwei starke Fahrer zu haben.

GloriaD hat geschrieben:
und möglicherweise würden es manche auch als ein wenig ungerecht empfinden, sich fast ein ganzes Jahr mit einem Untier von Auto herumschlagen zu dürfen,
es langsam und mir großem Aufwand nach vorne bringen zu können, und ein andere staubt dann wömöglich mit einem Siegerauto nächste Saison ab...

Wer oder was soll daran etwas ungerecht finden? So ist das Leben. Von Abstauben kann überhaupt keine Rede sein. Und wer sagt überhaupt, dass es alleine Hamiltons Arbeit war das Auto nach vorne zu bringen? Dafür sind doch wohl eher die Ingenieure verantwortlich. :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Mav05 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Sie kennen Hamilton ja noch viel länger,
und mögen ihn auch ziemlich gerne....

Naja, so viel länger nun auch nicht. Ich denke mal zu Kart- und Formel-Renault-Zeiten wird ein Großteil des Teams ihn nur zur Kenntnis genommen haben wenn es mal ne offizielle Pressemitteilung gab. Ins Rampenlich trat er wohl erst, als er in der F3-EuroSerie zu siegen begann. Das war 2004/2005, da war Kimi doch schon recht bekannt... :D)

"Ich habe Lewis zum ersten Mal getroffen, als er noch ein Kind war. Es war das Dinner, wo er Ron sich zum ersten Mal näherte", erklärt Whitmarsh. Gemeinsam mit Dennis ebnete er dem britischen Superstar den Weg: "Ich platzierte ihn in der Formel Renault, Formel 3 und in der GP2, bevor wir beschlossen, ihm eine Chance bei McLaren zu geben. Das Unglaubliche an ihm ist seine tiefe Menschlichkeit." ...

angeblich gehörte es zu Whitmarsh Aufgaben sich um Klein-Hamilton zu kümmern

Das Team vielleicht nicht, der Chef dagegen schon
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Es ist doch total egal wen das Team länger kennt. Wen interessiert das schon? Sie kennen jedenfalls beide lang genug um zu wissen, dass es sich um besonders talentierte Fahrer handelt die ziemlich pflegeleicht sind, wie es aussieht. :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Gloria, dass das Duo Dennis/Whitmarch Hamilton kannte ist ja klar, das wußte schon zu Kart-Zeiten jeder... Es ging um die Stellung im Team.
Und Bob - ob die Hamiltons in stressigen Situationen wirklich noch so pflegeleicht sind??? :D)

Mav05 hat geschrieben:
Und Bob - ob die Hamiltons in stressigen Situationen wirklich noch so pflegeleicht sind??? :D)

Das werden wir vielleicht sehen... :wink:

Wer oder was soll daran etwas ungerecht finden? So ist das Leben. Von Abstauben kann überhaupt keine Rede sein. Und wer sagt überhaupt, dass es alleine Hamiltons Arbeit war das Auto nach vorne zu bringen? Dafür sind doch wohl eher die Ingenieure verantwortlich. :wink:

Das haben hier ja wohl alle schon begriffen :wink:
Natürlich kann kein Fahrer alleine etwas ändern
und kein Ingineur kann das alleine umsetzten und testen
Es geht dabei wie immer ums Teamwork.
Und das hat diese Saison anscheinend hervorragend geklappt.

Wir werden es bald erfahren, wo Kimi fährt- oder auch nicht
Vielleicht wird es ein ja Superteam bei McLaren...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Habs doch schon gesagt, die würden Räikkönen sicher gerne nehmen, aber nicht um jeden Preis. Das heisst er wird nicht mehr kriegen als Hamilton.
Und McLaren hat da gute Karten, da sie nicht auf Räikkönen angewiesen sind. Wenn er kommt ist es ein netter Bonus und ohne ihn haben sie immer noch genügend dankbare Alternativen.
Entweder Räikkönen will ein brauchbares Auto für nächste Saison oder er nimmt den Job wo er das Geld kriegt das er will. Und das bekomt er entweder von RedBull (Die machen alles für etwas Werbung) oder für Toyota (die brauchen dringend einen brauchbaren Fahrer).

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:

Das haben hier ja wohl alle schon begriffen :wink:
Natürlich kann kein Fahrer alleine etwas ändern
und kein Ingineur kann das alleine umsetzten und testen
Es geht dabei wie immer ums Teamwork.
Und das hat diese Saison anscheinend hervorragend geklappt.

Wir werden es bald erfahren, wo Kimi fährt- oder auch nicht
Vielleicht wird es ein ja Superteam bei McLaren...

Wäre ja bei McLaren nicht das erste mal .
Zum Glück ja vor der Ofenrohrsilber -Lackiung und somit darf ich das ja auch sagen ohne gleich als Silberfisch -Fanantiker abgestempelt zu werden :D) Senna -Prost . Lauda- Prost usw. waren alles "Superteams" bei McLaren .

Natürlich will McLaren Kimi ,Schon alleine um ihn von den anderen Teams fern zu halten . Denn das Kimi der schnellste auf dem freien Markt ist , ist ja nicht mehr so neu .
Die Frage ist nur ob kimi bei McLaren die Chance sieht ,kurzfristig noch mal ei paar Leute zu ärgern . Denn das er an einer langfristigen Planung in der F1 interessiert ist ,sehe ich eher nicht .
Wenn Kimi ein Team findet in dem er 2010 richtig mitmischen kann und das ihn nicht langfristig binden will dann wird er fahren ansonsten wohl eher nicht .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Geld scheitern wird. Er hat doch genug Geld verdient. Ich befürchte aber, dass es an ganz anderen Dingen scheitern wird...

AWE AWE

stuephi1 hat geschrieben:
Habs doch schon gesagt, die würden Räikkönen sicher gerne nehmen, aber nicht um jeden Preis. Das heisst er wird nicht mehr kriegen als Hamilton.
Und McLaren hat da gute Karten, da sie nicht auf Räikkönen angewiesen sind. Wenn er kommt ist es ein netter Bonus und ohne ihn haben sie immer noch genügend dankbare Alternativen.
Entweder Räikkönen will ein brauchbares Auto für nächste Saison oder er nimmt den Job wo er das Geld kriegt das er will. Und das bekomt er entweder von RedBull (Die machen alles für etwas Werbung) oder für Toyota (die brauchen dringend einen brauchbaren Fahrer).

Ich glaube Toyota braucht zuerst mal eine berechenbare und vor allem
brauchbare Führung . Die Fahrer sind aktuell das letzte woran es wirklich klemmt .

Generell stimme ich dir zu, außer bei den genügend Alternativen... :roll:
Mal Tachelesss geredet, Fahrer- oder Teamfan hin oder her, McLaren-Mercedes hat mit lewis einen der besten, wenn nicht den besten derzeitigen Fahrer unter Vertrag. Alonso und Massa sind bei Ferrari, Vettel bei RedBull gesetzt. Dankbare Alternativen nach meiner Definition, also einen Fahrer, wo man sich absolut sicher sein kann, dass er eine Verbesserung zu Heikki darstellen wird, fallen mir ansonsten neben den bereits genannten außer Kimi und eventuell Button/Barichello (haben beide immerhin bewiesen, dass sie mit konkurrenzfähigem Material regelmässig siegen können) nicht viele ein. Kubica finde ich diese Saison nicht so souverän wie letzte. Von Rosberg halte ich zwar auch einiges, aber das dachte ich Ende 2007 von Heikki bei McLaren ebenso...weiß mans?
Es sei denn, McLaren siehts inzwischen ähnlich wie du oder zu Mika-David-Zeiten, dass es ganz sinnvoll ist, einen Superstar zu haben und daneben eine gute Ergänzung, die für den Fall der Fälle ordentliche Ergebnisse holen kann...
Zuletzt geändert von MartinS am Dienstag, 06. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Ich glaube Toyota braucht zuerst mal eine berechenbare und vor allem
brauchbare Führung . Die Fahrer sind aktuell das letzte woran es wirklich klemmt .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Geld scheitern wird. Er hat doch genug Geld verdient. Ich befürchte aber, dass es an ganz anderen Dingen scheitern wird...
Das ist einfach absolut naiv zu glauben dass eGeld keien Rolle spielt. Für die Fahrer ist es eine gewisse und nicht unwesentliche Bestätigung zu wissen was sie verdienen.
Glaubst du Räikkönen bekommt das ganze Geld einfach so in den Arsch geschoben? Da wird um jeden Euro gekämpft, genau wie auch um die Punkte auf der Rennstrecke....
Jeder Renn-Fahrer und auch jeder andere arbeitende Mensch will auch im richtigen Verhältins zu dem was seine Arbeit wert ist entschädigt werden!
Und schlussendlich ist es ganz einfach. Für McLaren ist Räikkönen weniger wert als für Toyota oder RedBull, aus ganz einfachen wirtschaftlichen erklärbaren Gründen.

@MartinS: Das stimmt absolut, ich denke auch McLaren ist sich ziemlich klar darüber, dass Räikkönen der beste verfügbare Fahrer ist, den sie kriegen können. Nur einfach nicht um jeden Preis.
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 06. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

einfach absolut naiv zu glauben dass eGeld keien Rolle spielt.

Dass es "keine Rolle" spielt, sagt ja keiner... Geld ist natürlich immer wichtig. Nur, wenn es nur ums Geld gehen würde, dann wäre wohl Toyota die erste Wahl.

Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben meldet gerade:
Kubica geht zu Renault
Barrichello geht zu Williams
Hülkenberg zu Williams
Rosberg wahrscheinlich zu Brawn GP
Wenn es Stimmt was ist dann mit Räikkönen? Rallye WM?

Ich denke auch Toyota wird für Kimi nicht utopische Summen, wie zum Beispiel 100Millionen zahlen (können). Ist einfache die Frage was für eine Wertschöpfung Räikkönen für das jeweilige Team darstellt. Da wird zum Beispiel RedBull anders kalkulieren, da sie als Marketing-Instrument auf 4 Rädern anders kalkulieren als McLaren welches wohl rein wirtschaftlich an die Sache herangehen muss.
Ich denke Räikkönen hat doch sehr unterschiedliche Offerten der Teams gekriegt, betreffend der Leistungsfähigkeit der Teams, seiner Stellung, irgendwelchen sonstigen Bonis (wie weniger Sponsorentermine, Freigabe für Ralleyfahren) und nicht zuletzt der Lohnsumme.
Ich glaube auch das McLaren am meisten eingeschränkt ist, da man damit Hamilton sicher nicht vor den Kopf stossen will/darf!
Da muss Räikkönen einfach prüfen welches im am ehesten zusagt oder ob er lieber seinem 'Wunsch' nachgeht und es in der Ralley versucht.

Goodwood hat geschrieben:
Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben meldet gerade:
Kubica geht zu Renault
Barrichello geht zu Williams
Hülkenberg zu Williams
Rosberg wahrscheinlich zu Brawn GP

Bestätigt ist das alles nicht. Und im Grunde auch nix neues, die Gerüchte gibt es doch alle schon seit Tagen, wenn nicht Wochen.

Ich denke die stimmen auch alle, ausser dass Kimi zur Rally geht. Ich glaub der fährt noch 1-2 Jahre F1.

Goodwood hat geschrieben:

Ach Leute, sorry, nicht böse gemeint, aber ihr schreibt immer Sachen mit Rallye-WM etc. ...
Erstens sind da alle guten Cockpits schon besetzt und zweitens ist sowas auf eine Saison eine komplett andere Herausforderung als Formelsport...allein der Aufschrieb etc.
Klar is Kimi ein großes Talent und hat schon diverse Ausflüge unternommen, aber wer denkt, der steigt einfach mal in die WRC um und fährt da mit ab 2010, hat nicht wirklich viel Ahnung von dieser Motorsportart...Im Übrigen hat da auch Anarch an anderer Stelle schon mal was Treffendes dazu geschrieben...

Meine Meinung: Kimi geht entweder zu Brawn oder McLaren (klar RedBull ist noch eine Möglichkeit, aber fände sowas sch..., wenn dafür Webbers Vertrag gebrochen wird) oder er hört auf und fährt zum Spaß ab und an Rallyes nächstes Jahr, aber voerst bestimmt nicht als Fahrer in der WRC :roll:
Zuletzt geändert von MartinS am Dienstag, 06. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) Kimi wird nie und nimmer "kruemmel picken"; :? wer weiss schon ob er ueberhaupt so interessant fuer die teams ist, wie es hier immer gerne hingestellt wird......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich denke auch Toyota wird für Kimi nicht utopische Summen, wie zum Beispiel 100Millionen zahlen (können). Ist einfache die Frage was für eine Wertschöpfung Räikkönen für das jeweilige Team darstellt. Da wird zum Beispiel RedBull anders kalkulieren, da sie als Marketing-Instrument auf 4 Rädern anders kalkulieren als McLaren welches wohl rein wirtschaftlich an die Sache herangehen muss.

Eine interessante These des werten Kollegen aus schweizer Grenznähe lautet, dass eventuell auch Interesse darin besteht, einen Topfahrer einem anderen Team wegzunehmen. Selbst wenn du ihn nicht so einschätzt gilt Räikkönen seit Beginn als ein solcher und hat das auch schon bewiesen. Es könnte also für McLaren durchaus auch als Argument herhalten, dass Kimi nicht für die Kundenteam-Konkurrenz oder für RedBull fährt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ceniza hat geschrieben:
:D) Kimi wird nie und nimmer "kruemmel picken"; :? wer weiss schon ob er ueberhaupt so interessant fuer die teams ist, wie es hier immer gerne hingestellt wird......

Jeder der etwas von der Formel 1 vesteht und sie schon länger als 2 Jahre verfolgt, würde nicht daran zweifeln. Er ist der beste verfügbare Fahrer auf dem Markt.
8-)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

ceniza hat geschrieben:

Jeder der etwas von der Formel 1 vesteht und sie schon länger als 2 Jahre verfolgt, würde nicht daran zweifeln. Er ist der beste verfügbare Fahrer auf dem Markt.
:lol:

:D) sagt Bobbie, der ultimative insider!
abwarten........ und nicht 'weinen', wenn die erwartungen nicht eintreten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Kimika hat geschrieben:
Eine interessante These des werten Kollegen aus schweizer Grenznähe lautet, dass eventuell auch Interesse darin besteht, einen Topfahrer einem anderen Team auch wegzunehmen. Selbst wenn du ihn nicht so einschätzt gilt Räikkönen seit Beginn als ein solcher und hat das auch schon bewiesen. Es könnte also für McLaren durchaus auch als Argument herhalten, dass Kimi nicht für die Kundenteam-Konkurrenz oder für RedBull fährt.
Klar spielt das auch eine Rolle, das gilt aber auch genau so für RedBull, Brawn, Toyota und auch alle anderen Teams.
Und wie gesagt, bei McLarens sehe ich einfach viel einen kleineren Spielraum und Brawn sehe ich da ganz ohne Spielraum. ich denke RedBull würde ordentlich Kohle freimachen für Räikkönen. Die kalkulieren wohl am ehesten ganz anders.
Und hat nicht erst gerade vor kurzem ein 'Insider' gemunkelt, dass auch bei McLaren die finanzielle Lage schon besser war? :wink:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 06. Oktober 2009, insgesamt 2-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
Das hat mit Insider nichts zu tun... Ich weiß ja nicht wie lange Du schon die Formel 1 verfolgst. Aber manchmal wundere ich mich ein wenig über manche Aussagen Deinerseits. Nichts für Ungut! 8-)

Beitrag Mittwoch, 07. Oktober 2009

ceniza hat geschrieben:

Apropos ultimative Insider und Erwartungen, die nicht eintreten...
Da fallen mir ganz andere viele Erwartungen anderer Personen von letzter und dieser Saison ein, die nie eingetreten sind. Nachdem sich nun mal eine glücklicherweise erfüllt hat, meinen diese Personen, nun scheinbar die ultimativen Insider zu sein. Da sag ich nur abwarten und eventuell etwas mehr Demut an den Tag legen, denn großspurige Ankündigungen könnten diese Personen schneller einholen, als ihnen lieb ist 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer