Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wechselspekulationen 2010/2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 26. September 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Aber was an Renault besser sein soll, weiß ich nicht...[/b] :roll:

Die wissen wenigstens wie man eine WM gewinnt :lol:

Anarch hat geschrieben:
Aber was an Renault besser sein soll, weiß ich nicht...[/b] :roll:

Die wissen wenigstens wie man eine WM gewinnt :lol:

Ja, vor 3 Jahren mit dem Faktor Michelin... Seitdem fahren sie hinterher und haben in diesem Jahr den Tiefpunkt erreicht... :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Man sollte sich immer verbessen, wenn man was neues machen will. Aber was an Renault besser sein soll, weiß ich nicht... :roll:
Wohl wirklich etwas Probleme mit lesen?
Bei Renault ist Kubica die Nr. 1 und wird auch so behandelt!
Und wenn man ungefähr zwei gleich schnelle Fahrzeuge zur Wahl hat, dann nimmt man besser das welches auch zuallererst auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt wird. Zumal Renault einen Startplatz in der WM hat. Dingsbaksauber aber nicht mal das...... :lol:

stuephi1 hat geschrieben:
Wohl wirklich etwas Probleme mit lesen?

Ich habe keine Probleme mit dem Lesen... Du hast aber Probleme mit dem Verstehen der Formel 1. :lol:

Wir werden ja sehen was passiert. Für mich würde Kubica einen großen Fehler machen, sollte er zu Renault gehen. Alonso geht da nicht umsonst weg.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Samstag, 26. September 2009, insgesamt 3-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Nun, letztes Jahr war am Saisonende ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, man hatte die Sauber-Truppe am Ende des Jahres im Griff.
Dass der Renault heuer eine Fehlkonstruktion ist ist unbestritten, der BMW aber noch viel eher, hätte man einen zweiten Punktefahrer von Anfang an gehabt würde man jetzt nicht so schwer um den 7. Platz in der KWM kämpfen müssen.

Anarch hat geschrieben:
Nun, letztes Jahr war am Saisonende ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, man hatte die Sauber-Truppe am Ende des Jahres im Griff.
Dass der Renault heuer eine Fehlkonstruktion ist ist unbestritten, der BMW aber noch viel eher, hätte man einen zweiten Punktefahrer von Anfang an gehabt würde man jetzt nicht so schwer um den 7. Platz in der KWM kämpfen müssen.

Ja, aber in den letzten Jahren war es doch ziemlich ausgeglichen zwischen diesen beiden Teams. Warum sollte Renault plötzlich wieder um den Titel fahren? Selbst Alonso hatte ja keine Chance dort und konnte nicht viel erreichen. Warum sollte das jetzt besser werden? Die Aussichten sind bei Renault nicht unbedingt besser. Deswegen kann er genauso gut beim aktuellen Team bleiben. Das ist jedenfalls meine Meinung. Klar, hätte Renault bißchen mehr Punkte mit einem zweiten guten Fahrer. Auf der andere Seite hätten sie sogar weniger Punkte haben können. Denn Alonso hat in Monza und Australien sehr von den Zwischenfällen anderer im Rennen profitiert. Das zeigt wie mies Renault war und ist. Alonso geht da wie gesagt nicht umsonst weg.

Ich glaube auch nicht, dass Kubica Renault als beste Option ansieht. Am liebsten würde er wohl auch zu McLaren oder Brawn. Nur, die wollen wohl Kimi bzw. Rosberg. Er hat wohl die Wahl zwischen Toyota, Williams, Sauber-Ferrari und Renault. Da ist die Auswahl sehr schwer...

Kubica sehe ich auch entweder bei Renault oder bei Sauber. Bei Renault wäre er natürlich die klare Nr.1 als Nachfolger von Alonso. Wie es bei Renault weitergeht ist fraglich, jetzt wo zwei Schlüsselpersonen weg sind. Vielleicht tut der frische Wind dem Team ganz gut. Wenn die Altlast Alonso auch weg ist, kann man einen Neuanfang machen.

Es gibt theoretisch aber noch viele andere Optionen für Kubica: Williams, McLaren (eher unwahrscheinlich), Brawn (auch unwahrscheinlich), Toyota...

Ich denke das ex-BMW-Team wäre auch keine schlechte Wahl. Die finanziellen Mittel des neuen Investors sollen nicht schlecht sein. Dazu hat BMW das aktuelle Auto trotz Ausstieg noch weiterentwickelt und zuletzt sah der BMW ganz gut aus, wenn man mal von den Motorschäden absieht. Zudem hat man das 2010er Auto auch ganz normal weitergeplant. Es fehlt nur noch die offizielle Starterlaubnis für 2010. Ich denke das Team wäre für Kubica keine schlechte Wahl, auch die Ferrari-Motoren sind ein gutes Argument für dieses Team.

Formulaone hat geschrieben:
Vielleicht tut der frische Wind dem Team ganz gut. Wenn die Altlast Alonso auch weg ist, kann man einen Neuanfang machen.

Du und Alonso... :lol:

Ansonsten sehe ich das so wie Du.
:wink:

Ich denke das Team wäre für Kubica keine schlechte Wahl, auch die Ferrari-Motoren sind ein gutes Argument für dieses Team.
Haben nicht ein paar deutsche Kreischer den BMW-Motor klar vor dem Ferraridings positioniert? Das wäre dann ja eher ein Argument gegen Ex-BMW. Auch war BMW eines der Teams welches das allergrösste Budget hatte, welches wohl jetzt doch sehr beschnitten werden muss, was andere Teams ja schon hinter sich haben.
Und so lange der Startplatz von Sauberbak nicht gesichert ist, ist das Team überhaupt keine Option....
Sind wir doch ehrlich. Es hätte nicht viel gefehlt und unser neuer WM Button hätte vielleicht als Ersatzfahrer für ein anderes Team herhalten müssen.... :roll:

Haben nicht ein paar deutsche Kreischer den BMW-Motor klar vor dem Ferraridings positioniert?

Wer sagt das? Also leistungstechnisch denke ich ist der BMW-Motor ähnlich gut wie der Ferrari-Motor. Und wie sagte Theissen gerade erst in einem Interview: die Leistungsdichte der F1-Motoren sei sehr eng und es gebe zwischen dem stärksten und schwächsten Aggregat vielleicht einen Unterschied von 25 PS.

Auch war BMW eines der Teams welches das allergrösste Budget hatte, welches wohl jetzt doch sehr beschnitten werden muss, was andere Teams ja schon hinter sich haben.

Allergrösste Budegt? Stimmt so nicht. Ich meine die Budgets sind ja ohnehin geheim. Aber geht man nach den Zahlen, die in der Presse so gehandelt werden, dann liegt Toyota immer vorne. Honda war auch immer vorne dabei, auch 2008 als man den Brawn-Renner entwickelte. Knapp dahinter Ferrari und McLaren. Dahinter dann BMW und Renault, deren Budget irgendwo zwischen 200 und 300 Mio. Euro gehandelt wurde bzw. wird.

HAt hier mnicht gerade erst vor kurzem jemand gemunkelt, die Schweizer würden wohl über die eigenen Dinge besser Bescheid wissen. Hier spricht man eher von buchhalterischen Tricks und dass nur schon das nicht funktionierende KERS von BMW mehr als die hundert 100Millionen des Budgets verschlungen haben. Die hat man dann angeblich eleganterweise der Enwticklungsabteilung von BMW untergeschoben, da diese ja auch den Nutzen aus diesen Daten ziehen kann. Und wieso wohl die BMWler dem Team den Stecker gezogen haben sollte, wenn diese doch noch so günstig arbeiten.... :lol:
Wer sagt das? Also leistungstechnisch denke ich ist der BMW-Motor ähnlich gut wie der Ferrari-Motor. Und wie sagte Theissen gerade erst in einem Interview: die Leistungsdichte der F1-Motoren sei sehr eng und es gebe zwischen dem stärksten und schwächsten Aggregat vielleicht einen Unterschied von 25 PS.
Du bist mir ja ein Fähnchen im Wind. Da gibts mal riesige Unetrschiede zwischen den Motoren, dann wieder gar keine, je nach Lust und Laune, bzw. wie es gerade passt um deine Argumente zu 'untermauern'..... :D

Er hat wohl die Wahl zwischen Toyota, Williams, Sauber-Ferrari und Renault. Da ist die Auswahl sehr schwer...

Eben, und von all diesen Teams kann er sich im Renault am ehesten eine Chance auf ein gutes Auto ausrechnen.
Nächstes Jahr werden sie stärker sein, die entwickeln schon mindestens seit Valencia auf 2010.

Vorallem wird man bei Renault -glaub ich- das Budget nicht ganz so einsparen wie bei Toyota... ich glaub mit dem Reputation wiedergewinnen meinen sie es ganz ernst.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

HAt hier mnicht gerade erst vor kurzem jemand gemunkelt, die Schweizer würden wohl über die eigenen Dinge besser Bescheid wissen.

Ja. Und? Was hat das damit zutun? In welchem Kontext meinst du das?

Hier spricht man eher von buchhalterischen Tricks und dass nur schon das nicht funktionierende KERS von BMW mehr als die hundert 100Millionen des Budgets verschlungen haben. Die hat man dann angeblich eleganterweise der Enwticklungsabteilung von BMW untergeschoben, da diese ja auch den Nutzen aus diesen Daten ziehen kann. Und wieso wohl die BMWler dem Team den Stecker gezogen haben sollte, wenn diese doch noch so günstig arbeiten.... :lol:

Aha. Woher hast du diese "Insider-Infos"? Da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Und selbst wenn es so ist wie du sagst: wer sagt denn, dass das bei Mercedes oder Renault anders ist?

Dass BMW den Stecker zog, hat mehrere Gründe. Da spielen 5-6 verschiedene Gründe eine Rolle. Hatte ich im entsprechenden Thread auch damals geschrieben.

Du bist mir ja ein Fähnchen im Wind. Da gibts mal riesige Unetrschiede zwischen den Motoren, dann wieder gar keine, je nach Lust und Laune, bzw. wie es gerade passt um deine Argumente zu 'untermauern'..... :D

Wo habe ich denn von riesigen Unterschieden geschrieben? Quelle bitte! Du legst mir Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.

Es stimmt, ich habe nach dem Monza-Wochenende geschrieben, dass die Renault-Motoren wohl neben denen von Toyota die schwächste im Feld sind. 25 PS scheint da durchaus ne realistische Zahl zu sein. Das ist nicht viel, kann aber die entscheidenden 2-3 Zehntelsekunden ausmachen bei einem Kurs wie Monza. Und so eng wie das aktuelle Feld beisammen ist, sind können 25 PS mehr oder weniger schnell ausschlaggebend sein.

Aha. Woher hast du diese "Insider-Infos"? Da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Und selbst wenn es so ist wie du sagst: wer sagt denn, dass das bei Mercedes oder Renault anders ist?
Das sind keine Insiderinfos, das sind Aussagen, wie sie in der Schweizer Presse öfters zu hören waren/sind. Dass die deutsche Presse das gewohnterweise ausschweigt, das ist ja für die ganz normal. Die arbeiten ja auch systematisch an der Verblödung ihrer Kunschaft. Die verbreiten ja auch Jahr für Jahr wieder ihre Statistiken, dass deutsche Autos die zuvelässigsten überhaupt sind, dass komischerweise aber nur in Deutschland, weil sonst überall auf der Welt sind sie gewöhnliches Mittelmass. :lol::lol::lol:
Es stimmt, ich habe nach dem Monza-Wochenende geschrieben, dass die Renault-Motoren wohl neben denen von Toyota die schwächste im Feld sind. 25 PS scheint da durchaus ne realistische Zahl zu sein. Das ist nicht viel, kann aber die entscheidenden 2-3 Zehntelsekunden ausmachen bei einem Kurs wie Monza.
Nun ja. Wenn der Renault so viel schlechter ist als der Rest und Mercedes so viel besser, bei einem Gesamtunterschied von 25PS, dann bleibt wohl nicht mehr viel Spielraum um den Wechsel von einem BMW auf den Ferrarimotor als grosses Plus zu verbuchen. :D
Kannst ja gerne mal deine geschätzten PS-Zahlen veröffentlichen.

Bei den Motoren darf man aber auch nicht vergessen, dass zum Beispiel Newey auf den Renault, aufgrund dessen Form und Größe, bestanden hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ja, das ist natürlich mit ein Grund, aber die anderen Teams haben wohl nach der Einfriereung mehr rumgeschraubt am Motor, als Renault.

Angeblich bekommt ja Sauber nächste Woche Bescheid, ob sie in der F1 mitfahren dürfen oder nicht (zumindest gemäss Aussage von Bernie Ecelstone).....

Das sind keine Insiderinfos, das sind Aussagen, wie sie in der Schweizer Presse öfters zu hören waren/sind. Dass die deutsche Presse das gewohnterweise ausschweigt, das ist ja für die ganz normal. Die arbeiten ja auch systematisch an der Verblödung ihrer Kunschaft. Die verbreiten ja auch Jahr für Jahr wieder ihre Statistiken, dass deutsche Autos die zuvelässigsten überhaupt sind, dass komischerweise aber nur in Deutschland, weil sonst überall auf der Welt sind sie gewöhnliches Mittelmass. :lol::lol::lol:

Soso, die schweizer Presse. Wers glaubt...

Und die Statistiken kommen vom unabhängigen ADAC, die sollten wohl wissen, wie es auf den Nothaltespuren deutscher Autobahnen ausschaut. Dort waren übrigens jahrelang keine deutschen Autos, sondern die Japaner vorne. Erst in den letzten 1-2 Jahren gab es wieder einen Trend, nach dem deutsche Autos wieder zuverlässiger geworden sind. Allerdings gibt es einen Hersteller, der ist konstant immer weit hinten anzutreffen und kommt aus einem Land, in dem Froschschenkel als Delikatesse gelten.

Nun ja. Wenn der Renault so viel schlechter ist als der Rest und Mercedes so viel besser, bei einem Gesamtunterschied von 25PS, dann bleibt wohl nicht mehr viel Spielraum um den Wechsel von einem BMW auf den Ferrarimotor als grosses Plus zu verbuchen. :D
Kannst ja gerne mal deine geschätzten PS-Zahlen veröffentlichen.

Wer hat denn den Wechsel von einem BMW-Motor auf einen von Ferrari als großes Plus verbucht?! Also ich nicht. ;-)

PS-Zahlen zu schätzen, ist problematisch. Aber wenn du mal ne Ansage machst, vielleicht lasse ich mir dann auch eine entlocken. :lol:

......auch die Ferrari-Motoren sind ein gutes Argument für dieses Team.

......auch die Ferrari-Motoren sind ein gutes Argument für dieses Team.

Das ist ja auch richtig. War aber etwas anders gemeint. BMW-Motoren gibt es 2010 eh nicht mehr...das hat mit denen also nichts zutun.

Ich meinte es eher so, dass Ferrari-Motoren besser sind als wenn man sich bei Sauber für Renault- oder Cosworth-Motoren entschieden hätte.

Ich meinte eigentlich nur, dass wegen der Ferraimotoren auch kein grosser Fortschritt bei BMW zu vermuten ist. :wink:
Aber wie gesagt, gemäss Bernie soll ja nächste Woche entschieden werden, ob Sauber einen Startplatz kriegt. So besonders optimistisch hat er auch nicht geklungen. Ansonsten werden wohl die Jungs die etwas können das sinkende Schiff schnellstmöglich verlassen.....

PS: ich würde übrigens gerne die Links dazu hier reinstellen aber leider:
http://videoportal.sf.tv/video?id=17f81 ... a025be00c1

Wenn es jemand versteht.....
http://videoportal.sf.tv/video?id=1caf4 ... 68447dda0c

Ich meinte eigentlich nur, dass wegen der Ferraimotoren auch kein grosser Fortschritt bei BMW zu vermuten ist. :wink:

Inwiefern Fortschritt? Die Motoren sind doch eh eingeforen. Im Winter wird es wohl eine Angleichung der Motoren geben, damit alle wieder näher zusammenrücken, nachdem Mercedes wohl derzeit einen Vorteil hat. Gabs ja letzten Winter auch schon im Sinne von Renault.

Aber wie gesagt, gemäss Bernie soll ja nächste Woche entschieden werden, ob Sauber einen Startplatz kriegt. So besonders optimistisch hat er auch nicht geklungen. Ansonsten werden wohl die Jungs die etwas können das sinkende Schiff schnellstmöglich verlassen.....

Wenn Sauber nicht bald eine Starterlaubnis bekommt, dann werden die guten Leute sicher abwandern. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich der neue Investor des Teams da nicht abgesichert hat. Die Aussagen von Theissen und Sauber klingen ganz optimistisch.

Zumal bei einigen der neuen Teams immer größere Zweifel aufkommen, ob sie es schaffen, bis 2010 ein Auto zu bauen.

Inwiefern Fortschritt? Die Motoren sind doch eh eingeforen. Im Winter wird es wohl eine Angleichung der Motoren geben, damit alle wieder näher zusammenrücken, nachdem Mercedes wohl derzeit einen Vorteil hat.
Zumindest ist damit zu rechnen, ansonsten werden die anderen Teams keine Zustimmung geben. Z.B. zu einer Verbindung Mercedes/RedBull.
Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn die FIA die Angleichung der Motoren extra so gemacht hat (Mercedes muss Motor quasi zurückbauen), um intern bei der FOTA grössere Streitereien auszulösen. :lol:

Mr.X hat geschrieben:

Eben, und von all diesen Teams kann er sich im Renault am ehesten eine Chance auf ein gutes Auto ausrechnen.
Nächstes Jahr werden sie stärker sein, die entwickeln schon mindestens seit Valencia auf 2010.

Vorallem wird man bei Renault -glaub ich- das Budget nicht ganz so einsparen wie bei Toyota... ich glaub mit dem Reputation wiedergewinnen meinen sie es ganz ernst.

Woher willst Du das denn wissen? Die letzten 3 Jahre sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

Es gibt gar nicht so viele Teams die in den letzten 3 Saisons mehr Rennen gewonnen haben als Renault, auch nicht sehr viele die viel mehr Punkte geholt haben..... :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer