Mav05 hat geschrieben:
Diese Gefahr gabs immer - schließlich erinnern hier einige auch sehr emsig an die Super-Michelin, die sich Alonso da immer hat backen lassen (und vergessen dabei gern, dass Fisichella, Kimi und 11 andere die auch hatten...). Oder an den "überlegenen" Renault, der 2006 spätestens nach dem ersten Drittel wohl eher nicht mehr so überlegen war...
Dass ein Reifen alleine ein Auto oder einen Fahrer nicht schnell macht, ist klar. Vielmehr war es die Kombination Michelin/Renault, die damals sehr stark war. Ist ja auch nichts schlimmes...die Erfolge waren durchaus verdient. Nur ist dann eben nach 2006 aufgefallen, dass Renault ohne Michelin nicht mehr viel gerissen hat, egal ob mit oder ohne Alonso.
Der Renault war 2006 anfangs überlegen, später wendete sich das Blatt in Richtung Ferrari. Allerdings nur beim Speed. Bei Ferrari ließ dafür die Zuverlässigkeit nach, wenn ich mal an Suzuka und Sao Paulo erinnern darf.
Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist nun mal, dass die besten Piloten immer versucht haben, in die potenziell besseren Teams zu kommen. Deshalb (und natürlich wegen Willis 20%...
) wechselte Schumacher zu Ferrari, Senna von Lotus zu McLaren zu Williams, Prost zu Williams usw. Und irgendwo tat es (zumindest mir) immer weh, wenn man gesehen hat, dass die besten Fahrer in auswegloser Situation waren, weil sie einfach keine Chance hatten - egal ob Villeneuve bei BAR, Senna 92/93 oder auch diese Saison. Seit doch mal ehrlich, am Anfang war es abwechslungsreich, mal Button gegen Vettel zu sehen, aber irgendwann war es nur halb so spannend, Hamilton, Kimi und Alonso bzw. Ferrari/Renault/McLaren im hinteren Mittelfeld zu sehen...
Insofern wäre Alonso-Ferrari einfach nur logisch. Ich persönlich könnte auch mit einem wiedererstarkten Renault oder Alonso bei McLaren leben...
Der Name Villeneuve gehört für mich nun wirklich nicht in die Kategorie Senna, Schumacher oder Alonso. Da wird sich Senna im Grabe umdrehen....
Natürlich sind es die Fans gewohnt, die Topstars wie Hamilton, Alonso oder Raikkönen vorne zu sehen. Dass jetzt ein mittelklassiger Button und ein Barrichello um den Titel fahren, ist natürlich nicht so toll, aber Brawn hat ihnen nunmal dieses Monster-Auto hingestellt. Nächstes Jahr sind die 2009er Regeln schon mehr in den Köpfen der Teams verankert und dann werden vermutlich wieder McLaren, Ferrari oder Renault vorne sein, nehme ich an.
Ich würde mir wünschen, dass Alonso bei Renault bleibt. Ihn noch einmal bei McLaren zu sehen, wäre allerdings auch sehr interessant. Sein Feind Ron Dennis ist schließlich weg und gegen Hamilton hat er ja angeblich nichts...normalerweise sollte dem nichts im Wege stehen...ausser vielleicht dass Mercedes das nicht dulden würde.