Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

FormulaOneFan hat geschrieben:
Das Problem sehe ich, wie will McLaren einen jungen Fahrer aufbauen bei den aktuell eng gezurrten Testregeln?

wozu sollen sie das? sie haben 2 junge fahrer, sie können in der besetzung locker 10 jahre fahren... wozu also jetzt einen jungen fahrer für die nächste zeit aufbauen? dann doch lieber den nächsten hamilton suchen, am besten so 10-12 jahre alt und wieder durch die ganze karriere fördern und aufbauen und dann, in 10 jahren, den neben hamilton in den 2. mac setzen...

thoraya hat geschrieben:
Das Problem sehe ich, wie will McLaren einen jungen Fahrer aufbauen bei den aktuell eng gezurrten Testregeln?

wozu sollen sie das? sie haben 2 junge fahrer, sie können in der besetzung locker 10 jahre fahren... wozu also jetzt einen jungen fahrer für die nächste zeit aufbauen? dann doch lieber den nächsten hamilton suchen, am besten so 10-12 jahre alt und wieder durch die ganze karriere fördern und aufbauen und dann, in 10 jahren, den neben hamilton in den 2. mac setzen...

Habe ich davon gesprochen dass sie das sollen?

Habe doch selber gesagt dass das ein Problem ist, und du hast es mit deiner These jetzt noch weiter bekräftigt. :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

thoraya hat geschrieben:

Ja theoretisch können sie 10 Jahre mit der Paarung fahren. Sollte sich ein Kovalainen aber irgendwann, vielleicht schon 2009, veralbert vorkommen, wird er wohl das Weite suchen. Ich glaube nicht, dass er sich mit einem Nr.2-Status abspeisen lässt. Ausserdem wird er doch von Briatore gemanagt oder nicht? Der wird schon dafür sorgen, dass es Heikki gut geht.

Und wenn ich so überlege, wieviel Pech Kovalainen diese Saison hatte. Das waren oft Dinge, die wirklich nur Pech waren, wo auch kein Einfluss der Teambosse eine Rolle gespielt haben kann. Mit etwas mehr Glück wäre Kovi jedenfalls nicht soweit abgeschlagen, vielleicht sogar noch im Titelrennen.

Beitrag Freitag, 29. August 2008

Habe ich davon gesprochen dass sie das sollen?

hast du nicht, ich wollte nur ausdrücken, daß sich deine frage, die du zuletzt in den raum gestellt hast eigentlich gar nicht stellt^^

Habe doch selber gesagt dass das ein Problem ist, und du hast es mit deiner These jetzt noch weiter bekräftigt. :wink:

seltener diskussionsausgang, speziell in f1-foren ;)

@Formulaone

du hast recht, die 10 jahre sind nur theoretisch, denn irgendwann wird kovaleinen die nase voll haben und gehen. macht aber nix. ein neuer 1b fahrer findet sich schon, den muß man auch nicht selber aufbauen.

aber ein frage: glaubst du wirklich, daß man bei mclaren den 2. fahrer wm werden läßt, solange da hamilton fährt? ich nicht.

172 172

thoraya hat geschrieben:

aber ein frage: glaubst du wirklich, daß man bei mclaren den 2. fahrer wm werden läßt, solange da hamilton fährt? ich nicht.

Für jeden zweiten Fahrer ist oder wird der McLaren ein Karieregrab sein. So gerne wie Ron Dennis Geschichte schreibt, wird er sich die Statisik seines Eigengewächses und Schützlings Hamilton nicht von ne 1b versauen lassen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

172 hat geschrieben:
Für jeden zweiten Fahrer ist oder wird der McLaren ein Karieregrab sein. So gerne wie Ron Dennis Geschichte schreibt, wird er sich die Statisik seines Eigengewächses und Schützlings Hamilton nicht von ne 1b versauen lassen.

:lol: Amen - so ist es und nicht anders
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 hat geschrieben:

Das ist schon sehr voreilig. Schließlich fährt Hamilton erst das 2te Jahr bei nMcLaren und der Ron Dennis bleibt auch nicht ewig. Und wenn McLaren einmal einen Fahrer verpflichtet, der Hamilton mal vorführen kann - vor allem zu Saisonanfang - dann sieht es anders aus. Und früher oder später werden sie das tun müssen, weil man bei den anderen Teams sicher auch mal ein starkes Fahrerduo hat, und McLaren dann Gefahr läuft, in der Konstrukteurstabelle ständig 2. oder 3. zu sein. Dann hat man eigentlich nur die Fahrer-WM und die ist auch nicht leicht zu gewinnen.

Außerdem wird Kovalainen stark unterschätzt. Bedenkt man wie oft er doch deutlich schwerer betankt war als Hamilton, sind seine Qualifying-Ergebnisse hervorragend. Dass das Rennergebnis nicht stimmt, liegt daran, dass die Strategie auf die man ihn setzt, oft zu riskant war, oder dass er Pech hatte, oder weil er mal Fehler gemacht hat (Silverstone). Er ist im Moment einfach eine Art Versuchskaninchen für Hamilton, was er aber sicher nicht ewig bleiben wird.

Einige von euch sollten sich auch mal erinner, dass es für Kovalainen 2008 keinen anderen Ausweg als McLaren gab, und auch dort war er ja nicht erste Wahl (auch wenn alle McLaren und Mercedes-Leute immer anderes behaupten). Also kann der gute Heikki recht happy sein, dass er überhaupt noch F1 fährt, und das noch dazu in einem der besten Autos.

Heikki wird bei McLaren seinen Weg machen. Nur Hamilton ist ganz klar der Liebling des Teams.

Räikkönen/Massa auch 2009 im Cockpit

Der Ferrari-Präsident nimmt Gerüchten den Wind aus den Segeln und erklärt, dass man kommendes Jahr mit denselben Fahrern an den Start gehen wird

...das kann man auf einer anderen seite lesen.

:D) na, dannn koennen sich ja jetzt alle Kimi fans erst mal noch ein jahr beruhigt im sessel zuruecklehenen.

ceniza hat geschrieben:

Der Ferrari-Präsident nimmt Gerüchten den Wind aus den Segeln und erklärt, dass man kommendes Jahr mit denselben Fahrern an den Start gehen wird

:D) na, dannn koennen sich ja jetzt alle Kimi fans erst mal noch ein jahr beruhigt im sessel zuruecklehenen.

Diese Nachricht hat mir eben meinen Tag gerettet! :D)

Daniel1992 hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Diese Nachricht hat mir eben meinen Tag gerettet! :D)

War doch aber nicht wirklich überraschend, oder?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Nun es gibt Leute die haben das schon vor wenigstens einem Monat gesagt, aber laut einigen anderen sind gewisse sogenante Fachblätter zuverlässigere Informanten, als die Aussagen der Beteiligten in Fernsehinterviews die man kaum als nicht gesagtes abtun kann.
.

bschenker hat geschrieben:
Nun es gibt Leute die haben das schon vor wenigstens einem Monat gesagt

Unter anderem ein Kimi Räikkönen, aber wenns um Kimi Räikkönen geht - und es ja offiziell ist, dass sein Vertrag erst Ende 2009 ausläuft - kann man Kimi Räikkönen wohl nicht trauen... :wink:

Anarch hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Nun es gibt Leute die haben das schon vor wenigstens einem Monat gesagt

Unter anderem ein Kimi Räikkönen, aber wenns um Kimi Räikkönen geht - und es ja offiziell ist, dass sein Vertrag erst Ende 2009 ausläuft - kann man Kimi Räikkönen wohl nicht trauen... :wink:

Wieso, also ich hab Raikkönen noch nie Lügen sehen bei irgendeiner Sache. Der ist ehrlich, vielleicht nicht zu ehrlich zu der Öffentlichkeit wie Alonso, aber besser so.

Wieso, also ich hab Raikkönen noch nie Lügen sehen bei irgendeiner Sache. Der ist ehrlich, vielleicht nicht zu ehrlich zu der Öffentlichkeit wie Alonso, aber besser so.

:lol: :lol: :lol:
dieser spam :oops: sei mir verziehen, bitte!

Beitrag Samstag, 30. August 2008

ceniza hat geschrieben:

Wie?? Ich dachte der Alonso fährt nächstes Jahr Ferrari?! Dann tritt Ferrari also mit 3 Autos an oder wie darf ich das verstehen? :lol:

Formulaone hat geschrieben:

Wie?? Ich dachte der Alonso fährt nächstes Jahr Ferrari?! Dann tritt Ferrari also mit 3 Autos an oder wie darf ich das verstehen? :lol:

Noe, mit drei autos bestimmt nicht.
Trotzdem wuerde ich immer noch nicht die hand fuer einen Kimi 09 bei ferrari ins feuer legen.

:lol: :lol: :lol:
Die spekulationen koecheln naemlich immer noch!

Räikkönen bleibt bei Ferrari, wenn...

Doch di Montezemolo wäre nicht di Montezemolo, wenn er nicht auch eine Einschränkung machen würde. Die hat mit Fernando Alonso zu tun.
Di Montezemolo ein Alonso-Fan

Der Ferrari-Boss ist nachweislich ein Fan des zweimaligen Weltmeisters. Und da wird di Montezemolo bei "Motorsport-Total.com" so zitiert: "Die Fahrerbesetzung für 2009 hinge auch von ihm ab." Gemeint ist Alonso.

Der Italiener fiebert dem Wechsel des Renault-Piloten zu den Roten offensichtlich schon entgegen: "Es ärgert mich, einen großartigen Champion wie ihn in Valencia nicht unter den besten Zehn gesehen zu haben."

und wenn nicht 09, danneben 10 - :-P muss nicht kann aber!

Sicher das "ihm" Alonso bedeuten soll? Warum soll es denn von Alonso abhängen, wie die Fahrerpaarung 2009 von Ferrari aussieht? Das er zu den Roten will, ist doch offensichtlich. Sollte es demnach von Alonso abhängen, dann würde er doch 100% schon 2009 sein Spint in Maranello einräumen (vorallem wenn ihn Monte unbedingt im Team haben will)!

Irgendwas passt da nicht zusammen :?:

Habe es zwar schon andernorts platziert, aber über die Fahrerbesetzung bei Ferrari dürfte es wohl keine diskussionen mehr geben.

http://www.datasport.it/leggi.aspx?id=5217255

Erklärung von Montezemolo betreffend der Fahrer für 2009, natürlich auf Italiensch, aber da ja viele jeweils Mittteilen können was in der italienische Presse verlautbart wird, sollte dies kein Problem sein.
.

ceniza hat geschrieben:
Trotzdem wuerde ich immer noch nicht die hand fuer einen Kimi 09 bei ferrari ins feuer legen.

Siehst du, das ist halt das nervige an deinem Alonso. Er hatte ursprünglich (also 2007) einen Vertrag bis Ende 2009 bei McLaren (oder Ende 2008, bin mir jetzt nicht sicher), und was wurde daraus? Genau, nichts. Seitdem beginnt die Silly Season schon im Februar, und das geht mir schon etwas auf die Nerven. Es ist halt für mich unbegreiflich, wenn der Name Alonso jedes Rennwochenende unter den Top-5-Themen landet aber er weder für die heurige WM interessant ist noch fährt er außerordentlich gut. Für Alonso wird die Sache für 2009 zwischen Renault und Honda entschieden, Ferrari ist für ihn vorläufig mal in die Ferne gerückt. Was da noch unklar ist, verstehe ich nicht.

Was ich halt wiederum an der ganzen Honda-Geschichte so unendlich lustig finde, ist, dass Honda sich von Renault ja eigentlich grundsätzlich davon unterscheidet, dass sie in den letzten 2 Jahren noch schlechter als Renault waren, und sie mehr Geld haben, mehr Ressourcen für die Entwicklung. Aber da Alonso immer nachgesagt wurde - und daran würde ich jetzt mal glauben - er wäre ein Fahrer, der mit wenig Material sehr viel machen könnte. Da verstehe ich nicht, warum Alonso jetzt auf einmal viel Material braucht...

Zudem würde es Alonso selbst nicht viel bringen, für ein Jahr zu Honda zu wechseln. Honda wird 2009 wohl kaum groß Bäume ausreißen, ob sie jetzt um so vieles besser als Renault sein werden, wage ich jetzt zu bezweifeln. Ich denke schon, dass Renault den Rückstand aufholen wird, den sie jetzt haben. Gut, beim Motor nicht, aber da können sie eh nicht viel machen. Das muss Alonso auch klar gewesen sein, dass der Motor nicht Renaults große Stärke ist. Dazu kommt noch, dass Ferrari, McLaren-Mercedes, und wahrscheinlich auch BMW ein besseres Paket für 2009 als Honda werden vorweisen können. Da wird Alonso auch noch mindestens ein zweites, wenn nicht sogar ein drittes Jahr bei Honda bleiben müssen, bis er das Auto siegfähig machen kann, und da möchte ich noch betonen, dass er ja um eine WM fahren will, und das wird wohl noch länger dauern.

Daher würde ich jetzt schon ziemlich fix Alonso 2009 bei Renault sehen, auch wenn es halt in der Luft hängt, was für ein Mördergehalt Honda dem Alfonso anbietet, das ihn wiederum dazu bewegen würde, innerhalb von 3 Jahren für ein drittes Team zu fahren. Ich bleibe aber weiterhin dabei: ich kann mir Alonso in rot nicht vorstellen. Ich habe es versucht, aber es geht einfach nicht. :wink:

Anarch hat geschrieben:
Ich bleibe aber weiterhin dabei: ich kann mir Alonso in rot nicht vorstellen. Ich habe es versucht, aber es geht einfach nicht. :wink:

:wink: Dafuer koennen es viele andere (ich mit eingeschlossen ) um so besser......
"Tuttosport" ueber Kimi raikkonen:
"Räikkönen enttäuscht, er zeigt ein wenig Lebendigkeit in der Endphase. Er scheint nur die Kopie des glanzvollen Piloten der vergangenen Monate zu sein. Dieser Räikkönen ist nicht der Pilot, den Ferrari braucht. Er müsste sich selber und Ferrari sagen, ob er wirklich noch Lust zum Rennen hat."

In Italien wird Ferrari aufgefordert, sich von Räikkönen zu trennen und stattdessen Doppelweltmeister Fernando Alonso zu engagieren. Im WM-Kampf mit Lewis Hamilton soll Ferrari jetzt auf Felipe Massa setzen und Räikkönen zur Nummer zwei degradieren.

Ich behaupte ja auch nicht, das Alonso 100% ig zu Ferrari gehen wird, fuer 09 sehe ich es auch als (fast) unwahrscheinlich an. Die muessen ja schliesslich ihre vertraege einhalten.
Aber wenn Kimi dieses und naechstes jahr nicht wieder der herausragende fahrer wird, dann denke ich schon, das Monte sich nach einem anderen fahrer umsieht - 8-) und das koennte dann sehr wahrscheinlich Alonso sein.

Ich glaube es schon einmal gesagt zu haben, die italienische Presse ist wie der Wind, der wechselt auch häufig seine Richtung.

Bestes Beispiel der von Montezemolo genannte Inzaghi.

.

Gewinnt Raikkönen in Spa, reden Tuttosport und Gazetta sofort einen neuen 5-Jahresvertrag herbei....

Die Wechseln ihre Meinung wie andere ihre Unterhosen :roll:

Eigentlich hasse ich es, Posts zu zerlegen, aber hier springe ich mal über meinen Schatten.

ceniza hat geschrieben:
Ich behaupte ja auch nicht, das Alonso 100% ig zu Ferrari gehen wird, fuer 09 sehe ich es auch als (fast) unwahrscheinlich an.

Unwahrscheinlich? Also irgendwie habe ich den Eindruck du hast meinen vorigen Beitrag nicht verstanden. Wie stellst du dir es überhaupt vor, dass Alonso noch für 2009 unter Vertrag genommen wird? Da sehe ich den di Montezemolo vor der Presse: "Was, ich hab gesagt Räikkönen fährt für uns 2009? Och, da muss ich mich wohl versprochen haben, ich meinte eigentlich Alonso! Diese Namen heute, klingt einer wie der andere..."

ceniza hat geschrieben:
Die muessen ja schliesslich ihre vertraege einhalten.

Das ist wohl weniger das Argument, siehe Alonso 2007 :wink:

ceniza hat geschrieben:
Aber wenn Kimi dieses und naechstes jahr nicht wieder der herausragende fahrer wird, dann denke ich schon, das Monte sich nach einem anderen fahrer umsieht - 8-) und das koennte dann sehr wahrscheinlich Alonso sein.

Lass mich das wiedergeben: Wenn Kimi 2009 schlecht fährt, und sich di Montezemolo dann entschließen würde, einen anderen Fahrer einzustellen, könnte das Alonso sein? Gerade du der jedesmal jedes "hätte" und "wenn" etc. in einem Post groß heraushebst, kommst mit sowas?

Also wenn Räikkönens Durststrecke wirklich noch ein ganzes Jahr anhält - weil das ist es nunmal, eine Durststrecke, jeder weiß dass Räikkönen das Potenzial hat, besser als jetzt zu fahren - dann müsste man sich schon einmal bei Ferrari dazu entscheiden, ihn rauszuwerfen, wenn er sich nicht selber vorzeitig dazu entschließt, zu gehen. Denn wie du sicher weißt, ist Ferrari ein Unternehmen - ich rede hier vom F1-Team - das auf längere Zeit plant. Ob es jetzt der Fahrer ist, der Weltmeisterschaften gewinnen soll, oder der Fahrer ist, der "für das Team fahren soll", man möchte ihn länger behalten. Immer neue Leute für den jeweiligen Posten zu suchen und zu holen ist mühsam.

Zweiter Teil des Satzes: "dann könnte das Alonso sein". Naja, wir haben es ja schon gesagt, es wäre auch ein Kubica da, der sicher nicht so teuer, und wahrscheinlich besser in Form sein wird, weil er nicht mit dem Frust von wievielen Jahren? - 2007, 2008, 2009 - ah, 3 Jahren mitfährt wie Alonso. Und das ewige Sponsoren-Argument möchte ich hier auch gleich unterbinden - weil niemand sagt, dass diese Sponsoren überhaupt mit Alonso mitgehen würden. Beispiel Telefonica - der Sponsor, der Alonso in der F3000, dann bei Minardi und bis 2006 bei Renault unterstützt hat, als Anmerkung - die von Alonso weggingen, weil er bei McLaren für Vodafone geworben hat (offiziell). Naja, die Leute bei Santander werden es wohl nicht bejubeln, wenn Alonso Werbung für ING macht. Also auch das muss man mal vorsichtig betrachten.
Zuletzt geändert von Anarch am Samstag, 30. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wechseln ihre Meinung wie andere ihre Unterhosen :roll:

Also eigentlich müsste es fast andersrum gehen: man wechselt seine Unterhosen wie die italienische Presse ihre Meinung...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer