Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 26. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Rambo88 hat geschrieben:

:wink: Der RUN auf Kimi's Cokpit hat begonnen......

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ja, der Fahrer muss es ja auch umsetzen.

Okay, hier mal einzeln die letzten 3 Grand Prix, wo Räikkönen im Qualifying nicht gut war.

Hockenheim: (Platzierungen nach Qualifying - Runde des 1. Stopps)
1. Hamilton - Boxenstopp 1 in Runde 18
2. Massa - Runde 20
3. Kovalainen - Runde 22
4. Trulli - Runde 20
5. Alonso - Runde 20
6. Räikkönen - Runde 23
7. Kubica - Runde 19

Budapest:
1. Hamilton - Runde 20
2. Kovalainen - Runde 21
3. Massa - Runde 18
4. Kubica - Runde 19
5. Glock - Runde 21
6. Räikkönen - Runde 22
7. Alonso - Runde 22

Valencia:
1. Massa - Runde 15
2. Hamilton - Runde 17
3. Kubica - Runde 18
4. Räikkönen - Runde 18
5. Kovalainen - Runde 20

Also so viel Luft nach oben gab es dann doch nicht, in Valencia noch am ehesten. Ich habe auch hier den ersten hinter Räikkönen aufgelistet, weil das die Fahrer sind, hinter die Räikkönen am Start zurückgefallen ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Kubica war, der Räikkönen am Start in Hockenheim überholte.

Das Raikkönen mit der gleichen Spritmenge in Valencia langsamer ist als Kubica spricht entweder für einen starken Polen, einen besseren BMW oder einen nicht so guten Kimi. Ist die Frage was.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Das Raikkönen mit der gleichen Spritmenge in Valencia langsamer ist als Kubica spricht entweder für einen starken Polen, einen besseren BMW oder einen nicht so guten Kimi. Ist die Frage was.

Ich würde mal sagen, an allen 3 ist was dran. BMW war definitiv besser dabei als zuvor, Kubica ist auch sensationell gut gefahren, aber Räikkönen hat ja noch dazu einen Platz gegenüber dem schwereren Kovalainen verloren.

"Ein Fahrer lebt auch von seiner Motivation und beim Rennfahren spielt sich viel im Unterbewusstsein ab. Jetzt hat er den Weltmeistertitel gewonnen und natürlich wäre es schön, noch einen zweiten zu gewinnen. Er fährt gerne Auto und er macht das alles, aber der letzte Biss ist weg." Räikkönen steht offenbar am Scheideweg: Weiter Vollgas und Druck, oder lieber Freiheit und süßes Leben als Privatier? Nicht wenige Fachleute gehen davon aus, dass der amtierende Champion ernsthaft über ein Karriereende nachdenkt.

quelle
Nach francorchamps werden wir mehr wissen.

Anarch hat geschrieben:
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die angesprochenen Todt und Schumacher sich im Team für Massa schön breitmachen damit sich das Team mehr auf ihn konzentriert, was auch immer das jetzt heißen soll.

Ich denke nicht, dass sich Todt da noch einmischen wird. Und MSC? Beratend vielleicht aber mehr auch nicht.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Ich sag nur Reifen, aber manche scheinen das Reifenproblem echt zu unterschätzen. Ferrari und Kimi haben noch keine Lösung gefunden, so wie letztes Jahr zur Halbzeit. Die Farge ist nur warum sie noch keine gefunden haben, denn Ferrari müsste es ja aus den letzten Jahr wissen, was sie ungefähr machen müssen, damit es bei Kimi funktioniert.

ceniza hat geschrieben:
Rambo88 hat geschrieben:

:wink: Der RUN auf Kimi's Cokpit hat begonnen......

Entspannte Situation für Ferrari wenn die Fahrer alle unbedingt zur Scuderia wollen :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Lana hat geschrieben:

Ich sag nur Reifen, aber manche scheinen das Reifenproblem echt zu unterschätzen. Ferrari und Kimi haben noch keine Lösung gefunden, so wie letztes Jahr zur Halbzeit. Die Farge ist nur warum sie noch keine gefunden haben, denn Ferrari müsste es ja aus den letzten Jahr wissen, was sie ungefähr machen müssen, damit es bei Kimi funktioniert.

Nach 12 Rennen schafft es ein Weltmeister nicht seine Reifen und sein Auto in den Griff zu kriegen und liegt in Rennen und Qualis hinter schwächeren BMWs oder gar Renaults... Sorry, aber soll man bei Ferrari jetzt drei Jahre warten, damit Kimi wieder klar kommt?

Weder er kriegt in Spa die Kurve oder er ist bis Sasonende die Nummer 2... Eine überbezahlte Nummer 2, der Ferrari sich dann entledigen müsste... was ich persönlich schade fände

luwi82 hat geschrieben:

Nach 12 Rennen schafft es ein Weltmeister nicht seine Reifen und sein Auto in den Griff zu kriegen und liegt in Rennen und Qualis hinter schwächeren BMWs oder gar Renaults... Sorry, aber soll man bei Ferrari jetzt drei Jahre warten, damit Kimi wieder klar kommt?

Weder er kriegt in Spa die Kurve oder er ist bis Sasonende die Nummer 2... Eine überbezahlte Nummer 2, der Ferrari sich dann entledigen müsste... was ich persönlich schade fände

Ja, aber Kimi würde man niemals vor 2009 rauswerfen. Er dürfte 2009 auf jeden Fall noch seinen Vertrag erfüllen. Und 2009 kann es eben mit den neuen Regeln schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn man die ganzen Gerüchte so liest, müsste Ferrari mit 4 oder 5 Autos antreten.

Ich persönlich halte eine Verplichttung von Kubica bei Ferrari ab 2010 wahrscheinlicher als eine von Alonso. Ganz einfach weil Kubica günstiger ist, den Mund nicht so oft auf macht und weil er lange Zeit in Italien lebte, deren Lebensart kennt und Sprache spricht.

luwi82 hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Es liegt ja nicht allein an Kimi, letztes Jahr ab Saisonmitte haben sie ja auch ne Lösung gefunden. Die Frage ist eher will Ferrari da jetzt überhaupt noch ne Lösung finden oder lassen sie ihn so einfach Punkte sammeln für die KWM und setzen deshalb schon seit ein paar Rennen auf Massa.

In übrigen erwarte ich von einen Team das es ihren Weltmeister beim Auto entgegen kommt und auch das ist nicht der Fall.

Formulaone hat geschrieben:
Ich persönlich halte eine Verplichttung von Kubica bei Ferrari ab 2010 wahrscheinlicher als eine von Alonso. Ganz einfach weil 1Kubica günstiger ist,2 den Mund nicht so oft auf macht und
3weil er lange Zeit in Italien lebte, deren Lebensart kennt und Sprache spricht.

:lol: :lol: :lol:
Wieder mal sehr ueberzeugende, fundamentierte argumente deinerseits.

Man merkt, du kennst dich aus im seelenleben und im portefeuille von ferrari.

zu 1: guenstiger kann sein - aber das billigere ist nicht immer das bessere, ausserdem hat Alonso sponsoren, die den groessten teil der lohnabrechnung uebernehmen wuerden.
zu 2: das kann noch kommen, und bei den ueberragenden :) italienisch kenntnissen, waeren zumindest die italiener enttaeuscht, wenn er dies nicht tun wuerde.
zu3:das ist sehr schoen fuer ihn, denke aber mal ein Spanier kommt der suedlaendischen mentalitaet der Italiener doch naeher als ein fahrer aus dem oestlichen Krakau (wenn ich mich nicht irre), und italienisch beherrscht Alonso bestimmt besser.

Kubica ist ja ein Top fahrer, da geht kein weg dran vorbei, trotzdem hat er ausser 34 gefahrenen GP's, 1 Sieg, 1 Pole-Position und einer schnellsten runde nichts vor zu weisen, ich denke mal da hat ein Alonso schon mehr zu bieten.
Kubica wird meiner meinung etwas zu sehr ueberschaetzt.

Vielleicht gehen sie ja auch 2010 zusammen zu ferrari, wie gute amigos :lol: das eben so machen......
Oder vielleicht geht ja auch keiner von beiden zu ferrari, weil die sich wieder :roll: mal einen germanen ins Boot holen.

Also italienisch kann Alonso auch, wer sich noch an den Nürburgring letztes Jahr erinnerte, was sich da vor der Siegerehrung zwischen Alonso und Massa abspielte. Da fetzten sich Alonso und Massa nämlich auf... genau, italienisch! :wink:

Ich muss allerdings Formulaone schon recht geben - so weit hergeholt die Kubica-Geschichte auch ist. Zwischen Alonso und Kubica würde ich eher sagen, dass Kubica eine attaktivere Variante für Ferrari ist. Er ist sicher billiger, und ich würde auch irgendwo sagen, dass er zu dem Zeitpunkt besser ist. Alonso ist im Moment sicher nicht in Bestform und solange er kein Auto hat, mit dem er wirklich ans Limit gehen kann, wird sich daran nicht viel ändern. Kubica hingegen hat ein Auto mit dem es wenigstens möglich ist, vorne mitzufahren, und wo man bei der Leistung nicht jedesmal im Hinterkopf haben muss "Vergesst ja nicht, er fährt mit einem Schrotthaufen auf Platz 12". Also insofern bringt Kubica sicher mehr Energie mit als Alonso, sollte an der Ferrari-Geschichte überhaupt irgendwas dran sein.

Das mit den Sponsoren ist wiederum etwas eigenartig - auf die ist Ferrari sicher nicht angewiesen, dann wäre es auch völlig unerklärlich, warum sie diese Marketing-Leute an Bord geholt haben, wenn der Alfonso eh mit einer Horde von spanischen Konzernen in Maranello eintrudelt. Aber wie schon gesagt, ich finde, dass das Alonso-Ferrari Gehabe sowieso völlig überschätzt wird, also trage ich nicht mehr dazu bei als ohnehin schon.

So Heidfelds Cockpit ist laut RTL-Videotext nun offiziell frei für spätestens 2009! Ich frage mich, wieso BMW jetzt erst zu der Erkenntnis gekommen ist! Man hätte vor 2 Monaten reagieren können und für ein paar Milliönchen Vettel kaufen können!

Das mit den Sponsoren ist wiederum etwas eigenartig - auf die ist Ferrari sicher nicht angewiesen, dann wäre es auch völlig unerklärlich, warum sie diese Marketing-Leute an Bord geholt haben, wenn der Alfonso eh mit einer Horde von spanischen Konzernen in Maranello eintrudelt. Aber wie schon gesagt, ich finde, dass das Alonso-Ferrari Gehabe sowieso völlig überschätzt wird, also trage ich nicht mehr dazu bei als ohnehin schon.

@Anarch: Bist du sicher, dass für Ferrari Geld stinkt? Vor allem jetzt, wo Marlboro doch einen Rückzug planen könnte?

Auch ich würde aber eher für Kubica oder Vettel plädieren.

MichaelZ hat geschrieben:

:lol: Die ganze Plaediererei von unserer seite nutzt nichts.
Im endeffekt werden sie sich fuer den fahrer entscheiden, der fuer sie am interessantesten ist.
Und dabei spielt geld doch eine rolle.
Denn auch Ferrari ist eine Firma. :wink:

WACHTURM hat geschrieben:
Kann nicht früh genug damit anfangen :D)

Ich spekuliere mal:

1. Alonso zu Ferrari - Wer muss dafür sein Cockpit räumen?

2. Heidfeld muss gehen, da er diese Saison keine Schitte gegen Kubica hat ohne Traktionskontrolle - Kommt dafür Vettel oder Massa?
Die Wechsel kann ich mir schon gut vorstellen!

Lag mit meiner Prognose vom 18.März.2008 ganz gut...

Kubica ist natürlich absolut logisch für Ferrari:

1) Weil man einen 1 maligen GrandPrix-Sieger immer einem zweimaligen WM vorzieht.

2) Weil bei Ferrari sowieso immer nur die billigsten Fahrer verpflichtet hat und gute Sponsorendeals grundsätzlich ignoriert, denn man kann ja einen Fahrer bekommen, der Heidfeld geschlagen hat.

3)Bernie Eccelstone wird schon seine Fäden ziehen, damit ein Riesencharismatiker wie Kubica möglichst schnell für Ferrari fährt, weil ja ein Duell zwischen Hamilton (McLaren) und Alonso im Ferrari für die Zuschauer total uninteressant wäre.

Es kann nur logisch sein das Kubica Alonso bevorzugt wird.

WACHTURM hat geschrieben:
So Heidfelds Cockpit ist laut RTL-Videotext nun offiziell frei für spätestens 2009!

Danke lieber Wachturm, ich habe wieder dazugelernt. Nicht BMW selbst, sondern RTL gibt bekannt, wer bei BMW 2009 fahren darf. :lol:

Das RTL nun schon seine eigenen "Werbe-Helden" aus den Cockpits fliegen sieht.... :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:
Wieder mal sehr ueberzeugende, fundamentierte argumente deinerseits.

Man merkt, du kennst dich aus im seelenleben und im portefeuille von ferrari.

Okay, dann will ich mir jetzt mal DEINE Argumente genauer anschauen.

ceniza hat geschrieben:
zu 1: guenstiger kann sein - aber das billigere ist nicht immer das bessere, ausserdem hat Alonso sponsoren, die den groessten teil der lohnabrechnung uebernehmen wuerden.

Der Alonso bringt also Sponsoren mit, die ihn bezahlen. Ist es gehässig, wenn ich ihn jetzt einen Pay-Driver nenne? Wenn ja, entschuldige ich mich dafür im Voraus.

Und wo steht das eigentlich, dass Alonsos Sponsoren zu Ferrari gehen und den Deal bezahlen, gibt es da schon offizielle Worte von Ferrari oder diesen Sponsoren??

ceniza hat geschrieben:
zu 2: das kann noch kommen, und bei den ueberragenden :) italienisch kenntnissen, waeren zumindest die italiener enttaeuscht, wenn er dies nicht tun wuerde.

Mammamia! Die Italiener stehen also drauf, wenn ein Ferrari-Fahrer sein Team öffentlich, natürlich in italienischer Sprache, kritisiert? Na denn...ganz toll, das Argument.

ceniza hat geschrieben:
zu3:das ist sehr schoen fuer ihn, denke aber mal ein Spanier kommt der suedlaendischen mentalitaet der Italiener doch naeher als ein fahrer aus dem oestlichen Krakau (wenn ich mich nicht irre), und italienisch beherrscht Alonso bestimmt besser.

Woher weißt du denn, das Alonso besser italienisch spricht als Kubica?
Falls du es nicht weißt: Kubica lebte mehrere Jahre in Italien. Alonso auch? Kannst ja mal drüber nachdenken, wie logisch deine Aussage ist.

ceniza hat geschrieben:

Kubica wird meiner meinung etwas zu sehr ueberschaetzt.

Soso, der Kubica wird deiner Ansicht nach überschätzt. Von wem denn?

Ich hätte da einen Vorschlag! Von DIR!!!

Ich zitiere einen Kommentar von dir selbst, geschrieben kurz nach dem Montreal-Rennen:

KUBICA - klasse! Ein wuerdiger WM fuer dieses Jahr, alle anderen zappeln einfach zuviel rum, oder haben kein gutes Material, ihr wisst schon , wen ich meine - LOL

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/struc ... 2#comments

Geschrieben am 8. Juni um 22:04 Uhr.

Du hast ihn also schon Anfang Juni als Weltmeister 2008 gefeiert...und jetzt sagst du, Kubica wird überschätzt....hmm, da passt etwas nicht, oder?

ceniza hat geschrieben:
Vielleicht gehen sie ja auch 2010 zusammen zu ferrari, wie gute amigos :lol: das eben so machen......
.

Wieder soein tolles Argument. Und wenn Massa dieses Jahr WM werden sollte - oder auch nicht - er wird er trotz Vertrag für 2010 natürlich rausgeworfen, um den beiden "Amigos" Platz zu machen.

:lol:

Ich denke, die beiden wissen mehr als wir alle, wenn es um 2009 speziell um 2010 geht. ich denke da is mit ferrari alles klar..
Massa wird dieses Jahr WM vielleicht, aber betonung liegt auf dieses Jahr.
Nächstes Jahr gibts Slicks und neue Aerodynamik, ich denke nächstes Jahr werden wir eher die Fahrer vorne sehen die wirlich was drauf haben, und nicht nur davorne rum gurcken weil sie schnelle autos haben. Massa wird 2009 so verpatzen, dass 2010 Kubica und Alonso mit Kusshand genommen werden. ich denke dass Kubica und Alonso eine starke Saison haben werden 2009, weil sie fahrerisch zu den besten gehören..wie Hamilton und Vettel auch!!!!

Rambo88 hat geschrieben:
Ich denke, die beiden wissen mehr als wir alle, wenn es um 2009 speziell um 2010 geht. ich denke da is mit ferrari alles klar..
Massa wird dieses Jahr WM vielleicht, aber betonung liegt auf dieses Jahr.
Nächstes Jahr gibts Slicks und neue Aerodynamik, ich denke nächstes Jahr werden wir eher die Fahrer vorne sehen die wirlich was drauf haben, und nicht nur davorne rum gurcken weil sie schnelle autos haben. Massa wird 2009 so verpatzen, dass 2010 Kubica und Alonso mit Kusshand genommen werden. ich denke dass Kubica und Alonso eine starke Saison haben werden 2009, weil sie fahrerisch zu den besten gehören..wie Hamilton und Vettel auch!!!!

Es gab auch Leute die da meinten Massa käme ohne TK nicht klar ...

Was bringt dich dazu ihm die Fähigkeit anzusprechen mit Slicks zu fahren (Was ja nun definitiv einfacher ist als mit Rillenreifen) ???
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

MichaelZ hat geschrieben:
@Anarch: Bist du sicher, dass für Ferrari Geld stinkt? Vor allem jetzt, wo Marlboro doch einen Rückzug planen könnte?

Also das habe ich nicht gesagt. In der Formel 1 geht es eigentlich fast immer um Geld, was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass Ferrari nicht darauf angewiesen ist. Und wenn Ferrari durch den Ausstieg von Marlboro doch an finanziellen Ressourcen einbüßt, dann muss es nicht gleich Alonso sein. Ich habe auch schon vorhin gesagt, Ferrari ist für ein Unternehmen sicher keine unattraktive Geschichte. Zudem kommt, es muss ja kein europäisches Unternehmen sein, man hat ja generell gesehen, dass der Trend in Richtung Osten geht, wenn es um Sponsoren und so geht. Ist bei Ferrari ja auch nicht anders.

Und mal umgekehrt, wenn Alonso den Platz bei Ferrari nur wegen irgendwelcher Sponsorenverträge bekommt, die er mitbringt, dann sollte man vielleicht ein wenig nachdenken... *hust*Paydriver*hust*. :wink:

:wink: och Formulaone

Und wo steht das eigentlich, dass Alonsos Sponsoren zu Ferrari gehen und den Deal bezahlen, gibt es da schon offizielle Worte von Ferrari oder diesen Sponsoren??

Joa, da gabs schon mal was in der richtung, von seitens Santander......
Ist es gehässig, wenn ich ihn jetzt einen Pay-Driver nenne?

:) Noe ist es nicht, aber ein Alonso hat es nicht noetig, ein "Pay- Driver " zu sein, weil er ueber ganz andere Faehigkeiten verfuegt!

Woher weißt du denn, das Alonso besser italienisch spricht als Kubica?

Weil spanisch dem italienischem viel aehnlicher ist als das polnische den lateinischen sprachen.
Ich zb. kann kein italienisch, aber wenn ich Italienr reden hoere, verstehe ich so gut wie alles, weil ich eben spanisch kann - ist so- :wink:

Kubica ist echt klase, ich mag ihn sehr - aber ob er in diesem moment das
Objekt der Begierde von Ferrari ist, wage ich mich zu bezweifeln........

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer