Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lana hat geschrieben:
Bei McLaren hatte er nie irgendwelche Problem das Auto richtig abzustimmen, bei Ferrari muss man jedesmal hoffen, das er es hinbekommt, schon recht komisch das ganze.

Irgendwie ist es doch auch bekannt, :roll: das kimi nicht gerade das groesste interesse hat, bei den absprachen der ingenieure etc dabei zu sein. Sogar um testzeiten ist kloppt nicht grade er sich.

Vielleicht will Kimi ja jetzt endlich Rally fahren, :lol: oder Angeln gehn?
Kann ja sein das es eine klausel in seinem vertrag gibt, das -wenn er von ferrari gegangen wird -ohne den vertrag ein zu halten, er finanziell besser abschneidet; :wink: sagen wir mal so eine art "finicito".
Man weiss ja nie :?

redcap hat geschrieben:

Lediglich die Motivation des Weltmeisters hat sichtbar nachgelassen.

Das glaube ich auch. Belgien wird mehr zeigen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

redcap hat geschrieben:
Am Ende des letzen Jahres war Kimi superglücklich mit dem Team, dem Kollegen, den Ingenieuren, den Reifen und dem Auto .... Und im Verlauf des Jahres hatte es ähnliche Probleme gegeben. Nun glaube ich aber nicht, dass man alle die erarbeiteteten Ergebnisse beim 2008er Auto wieder über Bord geworfen hat. Die Reifen haben sich auch kaum verändert.

Wenn es ja die selben Probleme sind wie letztes Jahr, dann hätten sie doch schon längst eine Lösung finden müssen. Letztes Jahr haben sie eine Lösung zur Saisonmitte gehabt, aber da mussten sie Kimi auch erst kennen lernen. Dieses Jahr müssten sie wissen was er will und sie haben noch keine Lösung. Fragt sich nur warum. Kann nur bedeuten das sie Massa mehr pushen und Kimi nicht wirklich helfen dieses Jahr.

Und das mit der Motivation kannst du endlich mal lassen, Kimi hat nun schon oft genug bestädigt, das er motviert ist wie immer und er auch immer gewinnen will, also lass es

Nur weil er in Interviews sagt dass er motiviert ist, muss er das in Wirklichkeit noch lange nicht sein. Das sagt er ja in der Fernsehen erstmal hauptsächlich für die Fans und die Medien, dass die beruhigt sind.

Lana hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Am Ende des letzen Jahres war Kimi superglücklich mit dem Team, dem Kollegen, den Ingenieuren, den Reifen und dem Auto .... Und im Verlauf des Jahres hatte es ähnliche Probleme gegeben. Nun glaube ich aber nicht, dass man alle die erarbeiteteten Ergebnisse beim 2008er Auto wieder über Bord geworfen hat. Die Reifen haben sich auch kaum verändert.

Wenn es ja die selben Probleme sind wie letztes Jahr, dann hätten sie doch schon längst eine Lösung finden müssen. Letztes Jahr haben sie eine Lösung zur Saisonmitte gehabt, aber da mussten sie Kimi auch erst kennen lernen. Dieses Jahr müssten sie wissen was er will und sie haben noch keine Lösung. Fragt sich nur warum. Kann nur bedeuten das sie Massa mehr pushen und Kimi nicht wirklich helfen dieses Jahr.

Und das mit der Motivation kannst du endlich mal lassen, Kimi hat nun schon oft genug bestädigt, das er motviert ist wie immer und er auch immer gewinnen will, also lass es

Ich werd den Teufel tun und von meiner Überzeugung abrücken. Kimi wirkt im Rennen und auch sonst lustlos und demotiviert. Und einzig und allein das ist für mich der Grund seiner Leistungen.

Wie sagte Kimi nach seinem Titelgewinn letztes Jahr?

"Das habe ich mir immer gewünscht - alles, was jetzt noch kommt, ist nur noch eine Draufgabe."

Und so wichtig wie eine Draufgabe sieht er das jetzt !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

ceniza hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Bei McLaren hatte er nie irgendwelche Problem das Auto richtig abzustimmen, bei Ferrari muss man jedesmal hoffen, das er es hinbekommt, schon recht komisch das ganze.

Irgendwie ist es doch auch bekannt, :roll: das kimi nicht gerade das groesste interesse hat, bei den absprachen der ingenieure etc dabei zu sein. Sogar um testzeiten ist kloppt nicht grade er sich.

Nein, dann lies mal das

Beeindruckt ist Brawn vor allen Dingen darüber, wie Räikkönen mit den Ingenieuren zusammen gearbeitet hat, die Probleme verstand und sie in den Griff bekam: "Und wichtig war, dass er dies im Stil von Michael machte. Er tat dies auf eine ruhige Art und Weise in der Privatsphäre des Teams. Seine Leistung in der zweiten Hälfte der Saison war außergewöhnlich."

Quelle

Lana hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Nein, dann lies mal das

Beeindruckt ist Brawn vor allen Dingen darüber, wie Räikkönen mit den Ingenieuren zusammen gearbeitet hat, die Probleme verstand und sie in den Griff bekam: "Und wichtig war, dass er dies im Stil von Michael machte. Er tat dies auf eine ruhige Art und Weise in der Privatsphäre des Teams. Seine Leistung in der zweiten Hälfte der Saison war außergewöhnlich."

Quelle

Mutmaßungen von Ross Brawn, der ja nichts mit dem Team zu tun hat !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Lana hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Nein, dann lies mal das

Quelle

Wieso Brawn?? Wann hatte der den einen Eindruck über einen längeren Zeitraum über Raikkönen?

Wußte gar nicht das Brawn jemals mit Kimi zusammen gearbeitet hat. Da muß der Kimi neben McLaren wohl nen Nebenjob als Testfahrer bei Ferrari gehabt haben und keiner wußte davon. War bestimmt auf 400€ Basis :lol:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

also ich hab jetzt keine lust zu suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich gelesen habe, das Kimi oft gar nicht zu besprechungen mit den ingenieuren kommt oder zu spaet, oder auch mal als erster geht.....

:? ist ja auch nicht schlimm, wenn er es sich leisten kann, nur sollte es nicht die leistungen/nicht leistungen bei Ferrari beeinflussen.

redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Ich hab bei Ferrari so das Gefühl, das sie entweder nicht kapieren was Kimi genau am Auto braucht, oder sie wollen ihn gar nicht richtig helfen seine Probleme im Griff zubekommen. Ist alles irgendwie komisch, denn das Auto passt schon wie letztes Jahr, nicht wirklich zu Kimi und dazu noch die Reifen die auch Gift für ihn sind. Bei McLaren hatte er nie irgendwelche Problem das Auto richtig abzustimmen, bei Ferrari muss man jedesmal hoffen, das er es hinbekommt, schon recht komisch das ganze.

Na sicher, so wirds sein. Und du kannst sicher auch erklären woran das liegt, oder?

Funer hat geschrieben:

Na sicher, so wirds sein. Und du kannst sicher auch erklären woran das liegt, oder?

Die Antwort steht in meinem Beitrag.

redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Das ist keine Antwort von dir, sondern die offizielle Version von Ferrari die durchaus bezweifelt werden darf. Sicher nur taktischen Gelaber.....

Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Das ist keine Antwort von dir, sondern die offizielle Version von Ferrari die durchaus bezweifelt werden darf. Sicher nur taktischen Gelaber.....

Ist ja interessant !

Ferrari hat offiziell bekanntgegeben, dass Kimi keine Lust auf F1 hat? Hast du da eine Quelle?

Also, ich glaube, die Ferrari-Fahrer haben mit den ganzen Spekulationen wesentlich weniger zu tun als ihr alle glaubt. Für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass die internen Umbauten im Ferrari-Team doch einigen Unmut mit sich gebracht haben. Das geht allerdings meiner Theorie zufolge weiter zurück als 2007/08.

Das ist meine Theorie:
Als man damals Ende 2005 Felipe Massa zu Ferrari als Einsatzfahrer holte (er war schon 2003 Tester bei Ferrari), hatte man meiner Meinung nach vor, Massa neben Schumacher wachsen, lernen zu lassen, damit er ein zukünftiger Champion wird - ganz ähnlich wie man es wohl bei McLaren mit Hamilton machen wollte. Als Schumacher dann (für einige ja überraschend) 2006 den Hut nahm, kam aber Kimi Räikkönen, der ja schon wesentlich bessere Ergebnisse als ein Felipe Massa aufweisen konnte. So wollte man dann doch mit Kimi Räikkönen Erfolge feiern, was glaube ich, jedoch wieder die Leute, die das "Projekt Massa" ja zu Stande gebracht hatten, etwas ärgerte. Nach Monza war es dann offensichtlich, dass Massa nur mehr wenig Chancen auf den Titel hatte und somit vereinigte sich dann doch das ganze Team hinter Räikkönen. 2008 waren die Karten aber wieder neu gemischt und das ganze Theater ging von vorne los.

So kam man zu der Situation, in der man sich jetzt befindet, nämlich mit einem im Team sicher etwas in die Kritik geratenen Räikkönen, der seiner Rolle als Titelverteidiger im Moment nicht gerecht wird, und Felipe Massa, der nicht nur im Team sicher im Moment am meisten Unterstützung hat, sondern auch von Leuten wie Todt oder Schumacher, die leider bei Ferrari anscheinend doch noch etwas zu sagen haben. Ich sage hier leider nicht weil ich etwas gegen Massa habe, sondern weil ich meine, dass es für kein Team gut ist, wenn schon zurückgetretene Funktionäre oder sogenannte "Team-Berater" dann mitentscheiden, wer die bessere Strategie bekommt etc. Stellt euch mal parallel vor, wie es bei McLaren wäre, wenn Ron Dennis zurücktreten würde, und aus heiterem Himmel in den Boxenfunk von Kovalainen hineinbrüllt "Let Lewis pass for the championship". Ich weiss, dass man diesen Satz mit verschiedenen Namen jetzt immer öfter lesen muss, aber der Zeitpunkt in der Saison ist sicher gekommen, wo das ein Thema ist.

Ich glaube, dass die "Fraktion" des Teams, die mehr zu Räikkönen tendiert - und da gehört Stefano Domenicali meiner Meinung nach dazu - Massa noch nicht für fähig halten, diese Bürde des Teams zu tragen, die große WM-Hoffnung zu sein. Genauso möchte die "Massa-Fraktion" bei Ferrari, wie ich sie jetzt nenne, Massa so schnell wie möglich auf die WM ansetzen.

Wie schon gesagt, es ist nur eine Theorie, und ohne natürlich jetzt den Wahrheitsgehalt von meiner Theorie zu kennen ist es für mich einfach eine plausible Erklärung für das, was sich in den letzten paar Jahren bei Ferrari abgespielt hat.

Anarch hat geschrieben:

Ich glaube, dass die "Fraktion" des Teams, die mehr zu Räikkönen tendiert - und da gehört Stefano Domenicali meiner Meinung nach dazu - Massa noch nicht für fähig halten, diese Bürde des Teams zu tragen, die große WM-Hoffnung zu sein.

Und dennoch wendet man die "bessere" Strategie bei Massa an? Wer entscheidet denn, wenn nicht Domenicali? Etwa Schumacher und Todt?

Da kann ich nicht dran glauben!

Ansonsten liegst du sicher in vielem richtig, was die Historie betrifft. Aber heute wird weder Todt noch Brawn die Strategie bestimmen und auch nicht MSC.

Die Fahrer bestimmen selber ihre Strategie, so einfach ist das.

Anarch hat geschrieben:
Also, ich glaube, die Ferrari-Fahrer haben mit den ganzen Spekulationen wesentlich weniger zu tun als ihr alle glaubt. Für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass die internen Umbauten im Ferrari-Team doch einigen Unmut mit sich gebracht haben. Das geht allerdings meiner Theorie zufolge weiter zurück als 2007/08.

Das ist meine Theorie:
Als man damals Ende 2005 Felipe Massa zu Ferrari als Einsatzfahrer holte (er war schon 2003 Tester bei Ferrari), hatte man meiner Meinung nach vor, Massa neben Schumacher wachsen, lernen zu lassen, damit er ein zukünftiger Champion wird - ganz ähnlich wie man es wohl bei McLaren mit Hamilton machen wollte. Als Schumacher dann (für einige ja überraschend) 2006 den Hut nahm, kam aber Kimi Räikkönen, der ja schon wesentlich bessere Ergebnisse als ein Felipe Massa aufweisen konnte. So wollte man dann doch mit Kimi Räikkönen Erfolge feiern, was glaube ich, jedoch wieder die Leute, die das "Projekt Massa" ja zu Stande gebracht hatten, etwas ärgerte. Nach Monza war es dann offensichtlich, dass Massa nur mehr wenig Chancen auf den Titel hatte und somit vereinigte sich dann doch das ganze Team hinter Räikkönen. 2008 waren die Karten aber wieder neu gemischt und das ganze Theater ging von vorne los.

So kam man zu der Situation, in der man sich jetzt befindet, nämlich mit einem im Team sicher etwas in die Kritik geratenen Räikkönen, der seiner Rolle als Titelverteidiger im Moment nicht gerecht wird, und Felipe Massa, der nicht nur im Team sicher im Moment am meisten Unterstützung hat, sondern auch von Leuten wie Todt oder Schumacher, die leider bei Ferrari anscheinend doch noch etwas zu sagen haben. Ich sage hier leider nicht weil ich etwas gegen Massa habe, sondern weil ich meine, dass es für kein Team gut ist, wenn schon zurückgetretene Funktionäre oder sogenannte "Team-Berater" dann mitentscheiden, wer die bessere Strategie bekommt etc. Stellt euch mal parallel vor, wie es bei McLaren wäre, wenn Ron Dennis zurücktreten würde, und aus heiterem Himmel in den Boxenfunk von Kovalainen hineinbrüllt "Let Lewis pass for the championship". Ich weiss, dass man diesen Satz mit verschiedenen Namen jetzt immer öfter lesen muss, aber der Zeitpunkt in der Saison ist sicher gekommen, wo das ein Thema ist.

Ich glaube, dass die "Fraktion" des Teams, die mehr zu Räikkönen tendiert - und da gehört Stefano Domenicali meiner Meinung nach dazu - Massa noch nicht für fähig halten, diese Bürde des Teams zu tragen, die große WM-Hoffnung zu sein. Genauso möchte die "Massa-Fraktion" bei Ferrari, wie ich sie jetzt nenne, Massa so schnell wie möglich auf die WM ansetzen.

Wie schon gesagt, es ist nur eine Theorie, und ohne natürlich jetzt den Wahrheitsgehalt von meiner Theorie zu kennen ist es für mich einfach eine plausible Erklärung für das, was sich in den letzten paar Jahren bei Ferrari abgespielt hat.

Soo überraschend kann der Rücktritt von Schumacher 2006 nicht, ist ja auch einfach eine Frage des Alters. Und zu dem Zeitpunkt war eigentlich klar, dass ein Topfahrer nachrücken würde weil man Massa nicht zugetraut hat, einen Titel einzufahren (Wobei es ja auch immer sehr von Auto (relativ zu den Autos der anderen Topteams) abhängt, ob ein Fahrer einen Titel einfahren kann). Überraschend für einige (jedenfalls für mich) ist dagegen, dass Massa im Moment die Oberhand bei Ferrari hat. Aber so ein Nr. 1 Status ist halt nichts, das im Grundbuch steht, sondern etwas, dass man sich durch entsprechende Leistungen erarbeitet hat und das dann ist er halt auch schnell wieder weg wenn die Leistung nicht mehr stimmt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das KR wirklich "for the Championship" einen Platz an FM abgeben muss. Wenn die Situation eintritt, in der sowas möglich wäre (FM direkt hinter KR gegen Rennende), dann wird aber trotzdem interessant sein zu sehen was passiert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

@Anarch - :smokin: super beitrag

Als man damals Ende 2005 Felipe Massa zu Ferrari als Einsatzfahrer holte (er war schon 2003 Tester bei Ferrari), hatte man meiner Meinung nach vor, Massa neben Schumacher wachsen, lernen zu lassen, damit er ein zukünftiger Champion wird - ganz ähnlich wie man es wohl bei McLaren mit Hamilton machen wollte.

:wink: Und jetzt wo es bei dem Brasilianer gut laeuft, setzt er auf den Schumi-Faktor
"2006, als ich mit Michael fuhr, habe ich die Basis gelegt", betonte der Brasilianer. So wie Schumacher früher , sei auch er so oft wie möglich beim Team in Maranello, "auch wenn ich nicht da sein muss".

Und :roll: ist das der Kimi auch?
In seiner Funktion als Ferrari-Berater sei Schumacher noch ein wichtiger Ansprechpartner für ihn. "Er gibt mir Ratschläge, wie ich die Dinge angehen kann, was man fordern muss. Er hat das zu seiner Zeit perfekt gemacht. Also kann es nur hilfreich sein, mit so erfahrenen und erfolgreichen Leuten zu reden", sagte Massa über seinen Freund und Förderer Schumacher.

:cry: Und wer beraet Kimi????

2008 waren die Karten aber wieder neu gemischt und das ganze Theater ging von vorne los.

Und wie man sieht ist das theater :o in vollem gange, und Massa kristallisiert sich mehr und mehr zum Hauptdarsteller.

redcap hat geschrieben:
Und dennoch wendet man die "bessere" Strategie bei Massa an? Wer entscheidet denn, wenn nicht Domenicali? Etwa Schumacher und Todt?

Okay, rückblickend ist das mit der Strategie wohl zu weitgedacht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die angesprochenen Todt und Schumacher sich im Team für Massa schön breitmachen damit sich das Team mehr auf ihn konzentriert, was auch immer das jetzt heißen soll.

@FormulaOneFan: Also dass alleine die Fahrer was bei der Strategie zu reden haben, kann ich mir nicht vorstellen.

@Mr_Mutt: Jean Todt hat ja angeblich ein wenig damit gerechnet, dass Schumacher noch eine Saison weitermacht.
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 26. August 2008, insgesamt 2-mal geändert.

redcap hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Ich glaube, dass die "Fraktion" des Teams, die mehr zu Räikkönen tendiert - und da gehört Stefano Domenicali meiner Meinung nach dazu - Massa noch nicht für fähig halten, diese Bürde des Teams zu tragen, die große WM-Hoffnung zu sein.

Ansonsten liegst du sicher in vielem richtig, was die Historie betrifft. Aber heute wird weder Todt noch Brawn die Strategie bestimmen und auch nicht MSC.

Was ist denn die "bessere" Strategie, die mit weniger Sprit bei der man leichter im Quali ist oder die mit mehr Sprit bei der man länger draussen bleiben kann? Würde sagen, es gibt keine eindeutige Anwort, hat halt beides Vor- und Nachteile.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

FormulaOneFan hat geschrieben:

In Zusammenarbeit mit ihrem Renningenieur.

Und ich glaube nicht, dass Chris Dyer nun alles falsch macht, was er bei Schumacher jahrelang richtig gemacht hat.

redcap hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:

In Zusammenarbeit mit ihrem Renningenieur.

Und ich glaube nicht, dass Chris Dyer nun alles falsch macht, was er bei Schumacher jahrelang richtig gemacht hat.

Ja, der Fahrer muss es ja auch umsetzen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Was ist denn die "bessere" Strategie, die mit weniger Sprit bei der man leichter im Quali ist oder die mit mehr Sprit bei der man länger draussen bleiben kann? Würde sagen, es gibt keine eindeutige Anwort, hat halt beides Vor- und Nachteile.

Deshalb hatte ich es ja in Gänsebeine gesetzt, weil hier überall an dieser Strategie rumgekrittelt wird ...

Nee, die muss einfach für den Piloten passen. Und der muss sie umsetzen. Und das schafft Kimi im Moment nicht.

Okay, Thema geklärt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer