Anarch hat geschrieben:
Also, ich glaube, die Ferrari-Fahrer haben mit den ganzen Spekulationen wesentlich weniger zu tun als ihr alle glaubt. Für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass die internen Umbauten im Ferrari-Team doch einigen Unmut mit sich gebracht haben. Das geht allerdings meiner Theorie zufolge weiter zurück als 2007/08.
Das ist meine Theorie:
Als man damals Ende 2005 Felipe Massa zu Ferrari als Einsatzfahrer holte (er war schon 2003 Tester bei Ferrari), hatte man meiner Meinung nach vor, Massa neben Schumacher wachsen, lernen zu lassen, damit er ein zukünftiger Champion wird - ganz ähnlich wie man es wohl bei McLaren mit Hamilton machen wollte. Als Schumacher dann (für einige ja überraschend) 2006 den Hut nahm, kam aber Kimi Räikkönen, der ja schon wesentlich bessere Ergebnisse als ein Felipe Massa aufweisen konnte. So wollte man dann doch mit Kimi Räikkönen Erfolge feiern, was glaube ich, jedoch wieder die Leute, die das "Projekt Massa" ja zu Stande gebracht hatten, etwas ärgerte. Nach Monza war es dann offensichtlich, dass Massa nur mehr wenig Chancen auf den Titel hatte und somit vereinigte sich dann doch das ganze Team hinter Räikkönen. 2008 waren die Karten aber wieder neu gemischt und das ganze Theater ging von vorne los.
So kam man zu der Situation, in der man sich jetzt befindet, nämlich mit einem im Team sicher etwas in die Kritik geratenen Räikkönen, der seiner Rolle als Titelverteidiger im Moment nicht gerecht wird, und Felipe Massa, der nicht nur im Team sicher im Moment am meisten Unterstützung hat, sondern auch von Leuten wie Todt oder Schumacher, die leider bei Ferrari anscheinend doch noch etwas zu sagen haben. Ich sage hier leider nicht weil ich etwas gegen Massa habe, sondern weil ich meine, dass es für kein Team gut ist, wenn schon zurückgetretene Funktionäre oder sogenannte "Team-Berater" dann mitentscheiden, wer die bessere Strategie bekommt etc. Stellt euch mal parallel vor, wie es bei McLaren wäre, wenn Ron Dennis zurücktreten würde, und aus heiterem Himmel in den Boxenfunk von Kovalainen hineinbrüllt "Let Lewis pass for the championship". Ich weiss, dass man diesen Satz mit verschiedenen Namen jetzt immer öfter lesen muss, aber der Zeitpunkt in der Saison ist sicher gekommen, wo das ein Thema ist.
Ich glaube, dass die "Fraktion" des Teams, die mehr zu Räikkönen tendiert - und da gehört Stefano Domenicali meiner Meinung nach dazu - Massa noch nicht für fähig halten, diese Bürde des Teams zu tragen, die große WM-Hoffnung zu sein. Genauso möchte die "Massa-Fraktion" bei Ferrari, wie ich sie jetzt nenne, Massa so schnell wie möglich auf die WM ansetzen.
Wie schon gesagt, es ist nur eine Theorie, und ohne natürlich jetzt den Wahrheitsgehalt von meiner Theorie zu kennen ist es für mich einfach eine plausible Erklärung für das, was sich in den letzten paar Jahren bei Ferrari abgespielt hat.
Soo überraschend kann der Rücktritt von Schumacher 2006 nicht, ist ja auch einfach eine Frage des Alters. Und zu dem Zeitpunkt war eigentlich klar, dass ein Topfahrer nachrücken würde weil man Massa nicht zugetraut hat, einen Titel einzufahren (Wobei es ja auch immer sehr von Auto (relativ zu den Autos der anderen Topteams) abhängt, ob ein Fahrer einen Titel einfahren kann). Überraschend für einige (jedenfalls für mich) ist dagegen, dass Massa im Moment die Oberhand bei Ferrari hat. Aber so ein Nr. 1 Status ist halt nichts, das im Grundbuch steht, sondern etwas, dass man sich durch entsprechende Leistungen erarbeitet hat und das dann ist er halt auch schnell wieder weg wenn die Leistung nicht mehr stimmt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das KR wirklich "for the Championship" einen Platz an FM abgeben muss. Wenn die Situation eintritt, in der sowas möglich wäre (FM direkt hinter KR gegen Rennende), dann wird aber trotzdem interessant sein zu sehen was passiert.