Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Also das Honda gut aufgestellt ist sehen wie erst in Australien 2009. Vorher glaub ich da garnix.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mario Theissen auf die frage ob es fuer ihn eine Einschränkung gaebe, wenn ein Starfahrer nur für ein Jahr unterschreiben wuerde? "Da gibt es kein klares Ja oder Nein", so Theissen. "Man muss sich die spezielle Situation ansehen, den speziellen Fahrer, die Umstände. Es ist möglich, aber grundsätzlich bevorzuge ich eine längerfristige Vereinbarung."

:roll: heute kann man auch lesen, das Ende des Jahres die Credit Suisse beim BMW Sauber F1 Team aussteigt -
Koennte es sein, :idea: das schon eine andere grosse bank bei BMW auf der schwelle steht?

Anarch hat geschrieben:

Da weißt du ja was. Es ist schon klar, dass Renault nicht wirklich vorne mitmischt was die Entwicklung für 2009 angeht, aber das sie alles verpennt haben, glaube ich nicht. Überhaupt, der ganze KERS-Rummel wird meiner Meinung nach überschätzt. Natürlich ist es die große Änderung für 2009, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Melbourne 2009 nur ein Team geben wird bei dem das Ding völlig versagt. Direkt ausschlaggebender wird wohl die Aerodynamik sein, und da glaube ich nicht, dass Renault wirklich so weit hinten ist. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, von irgendwelchen Fachkundigen oder Renault-Mitarbeitern...

Es ist aber nicht nur das KERS, auch beim Motor hinken sie meilenweit hinterher. Das wird insbesondere an diesem Wochenende deutlich, wenn man sich anschaut, wie weit Red Bull und Renault hinter Torro Rosso hinterherhinken, die ja im Vergleich zum Mutterteam den Ferrari-Motor verwenden.

Zum Fahrerkarussel:

Alonso will sich ja erst im September oder Oktober entscheiden. Und das liegt meiner Ansicht nach daran, dass er wiederrum eine Entscheidung von Kimi Raikkönen abwartet. Hört Kimi tatsächlich Ende 2008 schon auf, könnte Alonso schon 2009 bei Ferrari fahren. Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Sollte Massa aber tatsächlich zur Nr.1 im WM-Kampf dieses Jahr werden, würde ich einen Rücktritt von Kimi nicht unbedingt ausschließen.

Der eigentliche, bedeutende Dominostein ist nunmal Kimi. Macht er Schluss, hat Alonso bei Ferrari wohl freie Bahn. Ansonsten muss sich Alonso überlegen, ob er zu Honda geht oder bei Renault bleibt.

Kimi und Felipe sind für 09 in Stein gemeisselt. Ihr glaubt doch nicht ehrlich dass der schon nach diesem Jahr aufhört mit 28 Jahren. Träumt weiter. Und Alonso wird bei Renault bleiben weil er sonst nur langfristig irgendwo hin kann und Ferrari geht eh nicht. Das ist ne klare Sache. Es wird wie immer alles heißer gekocht als es gegessen wird. :roll:

Ich denke klar ist nur dass nichts in Stein gemeißelt ist - vielleicht abgesehen von McLaren.
Räikkönen scheint nicht übermäßig happy, Massa hat im Ferrari-Chef nicht gerade seinen größten Fan. Bei BMW-Sauber sind beide Fahrer noch nicht fix, Alosno hat wohl eine Ausstiegsklausel.

Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sich allzuviel tun wird, aber ausschließen kann man im Moment nicht viel.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich denke klar ist nur dass nichts in Stein gemeißelt ist - vielleicht abgesehen von McLaren.
Räikkönen scheint nicht übermäßig happy, Massa hat im Ferrari-Chef nicht gerade seinen größten Fan. Bei BMW-Sauber sind beide Fahrer noch nicht fix, Alosno hat wohl eine Ausstiegsklausel.

Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sich allzuviel tun wird, aber ausschließen kann man im Moment nicht viel.

Stimmt. Aber ich wette für meinen Teil das bei den Top Teams (McLaren, Ferrari und BMW) alles so bleiben wird wie 08.

FormulaOneFan hat geschrieben:

Stimmt. Aber ich wette für meinen Teil das bei den Top Teams (McLaren, Ferrari und BMW) alles so bleiben wird wie 08.

:lol: und ich wette dagegen.
Das einzige team, wo es definitiv in stein gemeisselt ist, ist meiner meinung nach McLaren Mercedes

ceniza hat geschrieben:

Das einzige team, wo es definitiv in stein gemeisselt ist, ist meiner meinung nach McLaren Mercedes

Wetteinsatz? Was machen wir?

ceniza hat geschrieben:

:wink: Mach einen vorschlag!

ceniza hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Mach einen vorschlag!

Schwierig, ich überlege mal bis heute Abend. 8-)

Beitrag Montag, 25. August 2008

:) Geruechten zu folge will sich Marlboro als sponsor schon vor vertragsende 2011 aus der Formel 1 und speziell von ferrari verabschieden.

Rein vom Budget her würde das Weltmeisterteam die Trennung von einem der traditionsreichsten Formel-1-Sponsoren verkraften. Allerdings würde dies die Chancen von Fernando Alonso auf einen Platz im Ferrari erhöhen, denn der Renault-Pilot soll für seine Zukunft an einem Paket mit verschiedenen spanischen Sponsoren arbeiten, darunter zum Beispiel Santander, Telefónica, Repsol und Mutua Madrileña.
:-P

ceniza hat geschrieben:
:) Geruechten zu folge will sich Marlboro als sponsor schon vor vertragsende 2011 aus der Formel 1 und speziell von ferrari verabschieden.

Rein vom Budget her würde das Weltmeisterteam die Trennung von einem der traditionsreichsten Formel-1-Sponsoren verkraften. Allerdings würde dies die Chancen von Fernando Alonso auf einen Platz im Ferrari erhöhen, denn der Renault-Pilot soll für seine Zukunft an einem Paket mit verschiedenen spanischen Sponsoren arbeiten, darunter zum Beispiel Santander, Telefónica, Repsol und Mutua Madrileña.
:-P

Aber ist es nicht auch ein klein wenig peinlich, wenn spanisches Sponsorengeld bei Ferrari das Hauptargument für den spanischen Fahrer ist? Nach dem Motto, wenn er nur genug Schmerzensgeld mitbringt, dann nehmen wir dem Zickenalarm halt in kauf? ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
[Aber ist es nicht auch ein klein wenig peinlich, wenn spanisches Sponsorengeld bei Ferrari das Hauptargument für den spanischen Fahrer ist?

:wink: Wer sagt denn das dies das Hauptargument ist? Du?

Wenn sie clever sind, 8-) bekommen sie einen der besten fahrer im Feld und ein dickes Sponsoren-Paket oben drauf, von denen einer sogar die haelfte des Gehalts von Alonso uebernehmen will.

Wenn wir jetzt mal :) romantisches Fan Gehabe aussen vor lassen, dann musst du doch zugeben, das es der perfekte deal ist fuer alle drei parteien.

:arrow: Ferrari - bekommt ein starkes Sponsorenpaket, das das loch von Marlboro stopft und sich ausserdem :-P noch an den gehaltszahlungen von Alonso beteiligt.

:arrow: Alonso bekommt ein cokpit bei einem team, das wahrscheinlck konkurenzfaehiger ist als renault und alle anderen, hat wieder ein konkurenzfaehiges Auto und kann um siege und Wm's mitfahren.

:arrow: Sponsoren, besonders Santander, hat mit ferrari eine in aller welt beliebte und bekannte marke, um ihr produkt an den mann zu kriegen.

Und alle sind zufrieden, :D) was ist an einem guten geschaefft aus zu setzen?
Zuletzt geändert von ceniza am Montag, 25. August 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Ich glaube, dass es bei Ferrari etwas anders laufen wird.

2009 fahren dort noch Massa und Raikkönen. Kimi geht dann Ende 2009, vielleicht mit einem weiteren WM-Titel im Gepäck.

Und dann kommt Vettel und fährt an der Seite von Massa. Ich glaube nämlich nach wie vor, dass der Ferrari-Berater seiner Arbeit als Berater nachkommt und das ist nunmal das Beraten. :lol:

Und wer die Aussagen des Beraters an diesem Wochenende wieder gehört hat, der hat auch folgendes mitbekommen:

1. Er ist großer Massa-Fan
2. Er spricht immer wieder positiv über Vettel, den er ja auch ganz gut kennt und schon seit Jahren beobachtet.

172 172

So lange wie Schumacher Ferrariberater oder Pausenclown oder neuer Massa-Pressesprecher ist, glaub ich auch nicht, dass Alonso kommt. Glaube kaum, dass Schumacher den Mann untersützt oder im Team haben will, welcher ihn in Rente geschickt hat...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Formulaone hat geschrieben:
Ich glaube, dass es bei Ferrari etwas anders laufen wird.

2009 fahren dort noch Massa und Raikkönen. Kimi geht dann Ende 2009, vielleicht mit einem weiteren WM-Titel im Gepäck.

Und dann kommt Vettel und fährt an der Seite von Massa. Ich glaube nämlich nach wie vor, dass der Ferrari-Berater seiner Arbeit als Berater nachkommt und das ist nunmal das Beraten. :lol:

Und wer die Aussagen des Beraters an diesem Wochenende wieder gehört hat, der hat auch folgendes mitbekommen:

1. Er ist großer Massa-Fan
2. Er spricht immer wieder positiv über Vettel, den er ja auch ganz gut kennt und schon seit Jahren beobachtet.

Aber nur wenn Schumacher Vettel auch schön "beraten" darf. Die Schumacher / Massa - connection ist ja schon sehr auffällig. Eigentlich traurig das Massa nach zig Jahren F1 immer noch das händchen gehalten werden muss. Schumacher lässt bestimmt auch ein paar alte Seilschaften für Massa spielen, weil Kimi von Schumi ja nix wissen will.

Montezemolo hat 100% von Massa den WM-Titel gefordert und ansonsten gibts keine Vertragsverlängerung. Deshalb ist sein Papa auch dauernd da. Vielleicht gibts abends auch noch ein Schlafliedchen für die Nerven :wink:

Dreamon hat geschrieben:

Montezemolo hat 100% von Massa den WM-Titel gefordert und ansonsten gibts keine Vertragsverlängerung. Deshalb ist sein Papa auch dauernd da. Vielleicht gibts abends auch noch ein Schlafliedchen für die Nerven :wink:

Eine Vetragsverlängerung ist gar nicht nötig, da Massa schon einen Vertrag bis Ende 2010 hat :wink:

172 hat geschrieben:
So lange wie Schumacher Ferrariberater oder Pausenclown oder neuer Massa-Pressesprecher ist, glaub ich auch nicht, dass Alonso kommt. Glaube kaum, dass Schumacher den Mann untersützt oder im Team haben will, welcher ihn in Rente geschickt hat...

Der Witz mit Alonso hat Schumacher in Rente geschickt verliert im Laufe der Jahre etwas von seiner ursprünglichen Komik und inwieweit Schumacher tatsächlich noch groß was zu sagen hab bei Ferrari sein mal dahingestellt. Aber ich würde dir insofern Recht geben, als das ich auch nicht vermute, dass Schumacher wirklich Werbung für Alonso macht. Allerdings scheint er damit in guter Gesellschaft zu sein, es ist ja nun nicht grade zu erkennen, dass die Spitzenteam um den einzigen mehrfach-WM in Kreise der aktiven Fahrer reißen. Also wird man auch bei Ferrari von alleine (d.h. ohne Schumacher) drauf kommen, dass Alonso vielleicht keine sooo gute Idee ist. Hoffe ich jedenfalls für die Scuderia.

Vielleicht sollte Alonso mal bei Torro Rosso anfragen, scheint ja immerhin schon mal besser zu sein als die beiden Teams bei denen bisher gehandetl wird, nämlich Renault und Honda. Jedenfalls wenn sich das Ergebnis von Valencia bestätigen sollte. (Vettel wird ich inzwischen dagegen überlegen, ob er sich wirklich über die "Beförderung" innerhalb der Red Bull Welt freuen soll ...)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
So lange wie Schumacher Ferrariberater oder Pausenclown oder neuer Massa-Pressesprecher ist, glaub ich auch nicht, dass Alonso kommt. Glaube kaum, dass Schumacher den Mann untersützt oder im Team haben will, welcher ihn in Rente geschickt hat

Der Witz mit Alonso hat Schumacher in Rente geschickt verliert im Laufe der Jahre etwas von seiner ursprünglichen Komik und inwieweit Schumacher tatsächlich noch groß was zu sagen hab bei Ferrari sein mal dahingestellt.

Wieso eigentlich Witz? Das ist ja eigentlich noch genialer. Schumacher wurde von demjenigen in Rente geschickt, der gegen einen Rookie verloren hat. Da sieht man ja erst was für eine Lusche Schumi war :lol:

Alonso bekommt ein cokpit bei einem team, das wahrscheinlck konkurenzfaehiger ist als renault und alle anderen, hat wieder ein konkurenzfaehiges Auto und kann um siege und Wm's mitfahren.

Solange die Entwicklungsarbeit der Vorgänger hinhält und dann dürfte die Zeit vor Schuhmacher zurück kehren.

Immerhin ist Renault, nach einem ersten Jahr erfahrung mit Bridgestone, bedeutend schlechter als vor einem Jahr und das mit einem Fahrer der für sich in Anspruch nimmt im Jahr 2007 McLaren Mercedes erst konkurenzfähig gemacht zu haben.
.

Dreamon hat geschrieben:

Wieso eigentlich Witz? Das ist ja eigentlich noch genialer. Schumacher wurde von demjenigen in Rente geschickt, der gegen einen Rookie verloren hat. Da sieht man ja erst was für eine Lusche Schumi war :lol:

Naja, jetzt kann man darüber streiten was schlimmer ist: von einem einfachen Weltmeister in unterschiedlichen Autos in Rente geschickt zu werden oder selbst als zweifacher Weltmeister von einem Rookie geschlagen zu werden, wohlgemerkt im GLEICHEN Auto. :lol:

Also ich weiß nicht, ob jemand von euch gestern das Rennen auf ORF gesehen hat, jedenfalls sagte der gute Wurz, dass Honda angeblich "intensiv mit Alonso verhandelt", und ein sarkastischer Tonfall war da nicht herauszuhören... Wenn das von jemandem kommt, der selbst beim Team arbeitet, dann klingt das schon ziemlich glaubwürdig. Oder er nimmt den Prüller aufs Korn, ist ja mehr als nur wahrscheinlich :wink:

Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn man einmal darauf verzichten könnte, wenn irgendwo der Vertrag eines Teams mit seinem Hauptsponsor oder einer Bank ausläuft, gleich jemand "Santander" schreibt und dann "Alonso" gleich darauffolgt. Dann kann man genauso gut sagen, "Oh, Ferrari verhandelt mit Santander, dann wird wohl Bruno Senna dort fahren", weil auch der von Santander gesponsert wird, soviel ich weiß.

Anarch hat geschrieben:
Also ich weiß nicht, ob jemand von euch gestern das Rennen auf ORF gesehen hat, jedenfalls sagte der gute Wurz, dass Honda angeblich "intensiv mit Alonso verhandelt", und ein sarkastischer Tonfall war da nicht herauszuhören... Wenn das von jemandem kommt, der selbst beim Team arbeitet, dann klingt das schon ziemlich glaubwürdig. Oder er nimmt den Prüller aufs Korn, ist ja mehr als nur wahrscheinlich :wink:

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Honda an Alonso dran ist. Der Spanier hat ganz sicher schon ein Angebot von denen vorliegen. Auch Barrichello hat das ja schon bei der PK in Valencia ziemlich direkt gesagt.
Wenn Alonso will, kann er bei Honda sofort zusagen. Aber er scheint noch zu pokern. Entweder wartet er auf ein besseres Angebot von Renault, auf Kimis Rücktritt bei Ferrari oder auf Heidfelds Rauswurf bei BMW.

Anarch hat geschrieben:
Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn man einmal darauf verzichten könnte, wenn irgendwo der Vertrag eines Teams mit seinem Hauptsponsor oder einer Bank ausläuft, gleich jemand "Santander" schreibt und dann "Alonso" gleich darauffolgt. Dann kann man genauso gut sagen, "Oh, Ferrari verhandelt mit Santander, dann wird wohl Bruno Senna dort fahren", weil auch der von Santander gesponsert wird, soviel ich weiß.

Das ist eben so, dass einige hysterische Fans des spanischen Topfahrers sofort in Jubelstürme ausbrechen, wenn sie die Worte "Santander" und "Ferrari" in einem Satz hören. Das ist wie bei einer mathematischen Gleichung: Ferrari+Santander=Alonso.

Eigentlich ist es doch traurig genug, wenn ein Spitzenfahrer wie Alonso, das ist er unbestritten, schon einen Sponsor mitbringen muss, damit ihn ein Topteam wie Ferrari verpflichtet. Wenn man es so sieht, könnte man Alonso sogar als "Paydriver" bezeichnen.

Letztendlich wahr er das doch bei Renault in seinen besten Jahren.

Wegen des Geldes hat man Trulli in die Wüste geschickt. Danach fand Briatore den Weg das Fisichella brav seine Arbeit tat ohne aber Alonso im Rennen im Weg zu stehen.
Wenn übrigens Fisichella einmal vorne lag, konnte man, wen der Bordfunk eingeblendet wurde, schön mithören was Alonso forderte.
.

Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Naja, jetzt kann man darüber streiten was schlimmer ist: von einem einfachen Weltmeister in unterschiedlichen Autos in Rente geschickt zu werden oder selbst als zweifacher Weltmeister von einem Rookie geschlagen zu werden, wohlgemerkt im GLEICHEN Auto. :lol:

Na ja, wie man es dreht und wendet, es ist immer noch der Fahrer der Schumi als 7fachen WM in Rente geschickt hat, der gegen den Rookie verloren hat. Also hat Schumi indirekt auch gegen Hamilton verloren. :lol: Also verliert Schumi auch in seiner Rentenzeit weiter :wink:

Das habe übrigens nicht ich erfunden sonder Hamilton hat es selber gesagt, dass er durch Alonso auch indirekt Schumi geschlagen hat :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer