MichaelZ hat geschrieben:
Ja klar, also Weltmeister wird Honda 2009 nicht. Aber ich bin überzeugt, dass man deutlich besser sein wird als 2008 und ich bin auch davon überzeugt, dass man deutlich besser sein wird als Renault. Vielleicht sind 5-6 Podestplätze möglich, mehr denk ich auch nicht. Aber gut, das kann man jetzt noch nicht sagen.
Da weißt du ja was. Es ist schon klar, dass Renault nicht wirklich vorne mitmischt was die Entwicklung für 2009 angeht, aber das sie alles verpennt haben, glaube ich nicht. Überhaupt, der ganze KERS-Rummel wird meiner Meinung nach überschätzt. Natürlich ist es die große Änderung für 2009, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Melbourne 2009 nur ein Team geben wird bei dem das Ding völlig versagt. Direkt ausschlaggebender wird wohl die Aerodynamik sein, und da glaube ich nicht, dass Renault wirklich so weit hinten ist. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, von irgendwelchen Fachkundigen oder Renault-Mitarbeitern...
Für Fernando Alonso ist Honda sicher die interessantere Option, da ich denke, dass die Geschäftsführer von Renault auch langsam darüber nachdenken, wie lange es noch sinnvoll ist, in der F1 mitzumachen, wenn man nicht die "heilige Allianz" mit Michelin hat (die Renault wesentlich weiter nach vorne gebracht hat). Es ist für mich auch offensichtlich, dass Renault nicht die finanziellen Ressourcen wie Toyota oder Honda hat, und daher auch nicht diesen großen Spielraum was die Entwicklung angeht, was mit ein Grund sein könnte und wahrscheinlich auch ist, warum die Entwicklung für 2009 eben nicht ganz so weit fortgeschritten ist.
Die ganze Alonso/Honda-Geschichte hat halt eine Variable, nämlich Kimi Räikkönen. Als Alonso würde ich es mir nämlich nicht noch einmal antun, ein Team aus dem (hinteren) Mittelfeld nach vorne zu bringen, und damit wieder 2 bis 3 Jahre zu verbringen, bis ich endlich einen WM Titel gewinnen kann. Sollte sich Kimi Räikkönen nämlich nach 2009 entscheiden, doch noch weiterzufahren (Hey, könnte ja sein, fast jeder glaubt ja zu wissen, dass es schon fix ist, dass Räikkönen nach 2009 aufhört) dann hat Fernando Alonso ein kleines Problem. Sollte Honda nicht auf dem Level sein, dass sie ihm 2010 ein siegfähiges Auto hinstellen, wird sich Alonso wieder quälen müssen, irgendwo um Rang 7-9 mitfahren zu müssen wenn überhaupt, und dann bleibt noch offen, wer sein Teamkollege ist.
Aus Ross Brawns Sicht ist die Option Alonso sicher mehr als eine Überlegung wert, vor allem wenn die Leistungen der Fahrer eher mäßig sind. Ich würde ihn allerdings eher neben Barrichello fahren lassen, als neben Button, aus dem Grund, dass Barrichello nun mal ein Maß an F1-Erfahrung hat, die außer ihm keiner aufweisen kann. Die kann Alonso sicher gebrauchen, auch wenn er 2-facher Weltmeister ist. Auch wenn Jenson Button sicher bis jetzt weniger miserabel als Barrichello fährt, ich weiß nicht, mich fasziniert Jenson Button einfach nicht. Seine Anfangssaison bei Williams-BMW war wirklich gut, 2004 war er oft sehr stark, 2006 hat er ein Rennen gewonnen, aber sonst sieht seine Bilanz eher mäßig aus. Da hat ein Alonso sicher mehr davon, wenn er neben Barrichello fährt als neben Button. Mag jetzt für einige überraschend sein, sowas zu lesen, aber naja, so sehe ich das.
Zu Alonso: auch ich denke, dass Alonso 2009 bei Renault fahren wird, weil er bei Renault der eindeutige, unumstrittene Teamleader ist, weil er das Team gut kennt, und dann denke ich mir auch, dass Renault viel darauf setzen wird, ihn zu halten, weil ohne Alonso wäre Renault heuer sicher noch weiter hinten als sie ohnehin schon sind. Allerdings wird sich Alonso nächstes Jahr schon etwas mehr bemühen müssen, wenn sich Ferrari für ihn interessieren soll, weil ich nicht denke, dass Renault Nelsinho Piquet für 2009 wirklich behalten möchte.