Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 18. August 2008

Ich sprach jetzt von einer Sensation am Sonntag in Valencia. Wie realistisch Sensationen sind wissen hier denk ich alle, daher ja auch der Begriff.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 18. August 2008

ceniza hat geschrieben:
:roll: womit wir wiede beim haette, waere, wenn waeren.
Was sagt euch denn, das er dies mal so viel besser sein wird. Auch er kennt die strecke nicht, und ob sich der BMW so viel verbessert hat, das glaube ich auch nicht. Man kann siege :-P doch nicht herbei beten.

Genauso wenig, wie man Cockpits für seinen eigenen Liebling herbei beten kann gelle :wink:

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Alonso wird zu Honda gehen, wieso steht hier auf inside-racing.de

http://testing.gunschbox.net/cmx/index. ... &Itemid=82

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Alonso wird zu Honda gehen, wieso steht hier auf inside-racing.de

http://testing.gunschbox.net/cmx/index. ... &Itemid=82

Guter und interessanter Artikel. Interessant die Aussage, dass FA wieder anscheinend nur für ein Jahr einen Vertrag unterschreiben will und das könnte der Knackpunkt sein, warum Honda ihn nicht holen wird, wenn FA darauf weiterhin bestehen sollte, denn Ross Brawn ist ein Fuchs. Der macht doch nicht die Hausaufgaben für FA und muss ihn dann womöglich nach einem Jahr zu Ferrari ziehen lassen. Ich glaube hier wird weiter auf hohem Niveau gezockt. BMW, Ferrari und selbst Renault sind noch längst nicht aus dem Rennen, was 2009 angeht.

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Ross Brawn:
A: Kein Team dürfte so unvernünftig sein und einen Topfahrer nur mit der Aussicht auf ein Jahr einstellen (Mai 2008)
B Ich würde Alonso auch für nur ein Jahr holen (Aug. 2008)

Aus A und B folgt
entweder
* Ross Brawn hält Ross Brawn für unvernünftig
oder
* Ross Brawn hält Alonso nicht für einen Topfahrer

In jedem Fall interessant :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ross Brawn:
A - Kein Team dürfte so unvernünftig sein und einen Topfahrer nur mit der Aussicht auf ein Jahr einstellen (Mai 2008)
B - Ich würde Alonso auch für nur ein Jahr holen (Aug. 2008)

Aus A und B folgt
entweder
- Ross Brawn (Mai 2008) hält Ross Brawn (Aug. 2008) für unvernünftig
oder
- Ross Brawn hält Alonso nicht für einen Topfahrer

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ross Brawn:
A - Kein Team dürfte so unvernünftig sein und einen Topfahrer nur mit der Aussicht auf ein Jahr einstellen (Mai 2008)

Aus A und B folgt
entweder
oder

:wink: Oder Ross Brawn ist so geil auf den top fahrer Alonso, das er die vernunft aussen vor laesst, wenn er Alonso auch nur fuer ein jahr bekommen kann!

Alonso zu Honda???
dann
Barrichello zu BMW???
dann Kubica zu Renault???

gestern auf der PK :
Frage: "Es gibt Gerüchte, dass Fernando Alonso zu Honda kommen könnte. Was bedeutet das für dich?"
Barrichello: "Ich glaube, das Team redet definitiv mit Fernando. Das ist das Fragezeichen.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ross Brawn:

Aus A und B folgt
entweder
oder

:wink: Oder Ross Brawn ist so geil auf den top fahrer Alonso, das er die vernunft aussen vor laesst, wenn er Alonso auch nur fuer ein jahr bekommen kann!

Das wäre halt die erste Variante.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ross Brawn:
A: Kein Team dürfte so unvernünftig sein und einen Topfahrer nur mit der Aussicht auf ein Jahr einstellen (Mai 2008)

Aus A und B folgt
entweder
oder

Naja wieso er seine Meinung gewechselt hat steht ja selbst und steht auch in dem Artikel: Alonso will sich generell nur noch für ein jahr an ein Team binden. Das hat Red Bull schon abgeschreckt ihn für 2008 zu holen. Red Bull dachte ja, Alonso geht 2009 zu Ferrari und hat sich geirrt. Und Brawn sagt sich halt: Läuft das 1. Jahr gut, wieso sollte Alonso dann noch keine weiteren Jahre dranhängen. Und dass er umschwenkt ist auch ein Zeichen, dass es vllt. noch gar kein Abkommen zwischen Alonso und Ferrari gibt. Und mal ehrlich: Egal ob ich dafür Button oder barrichello auf die Straßen setzen müsste: Ich würde Alonso auf jeden Fall holen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ross Brawn:

Aus A und B folgt
entweder
oder

Naja wieso er seine Meinung gewechselt hat steht ja selbst und steht auch in dem Artikel: Alonso will sich generell nur noch für ein jahr an ein Team binden. Das hat Red Bull schon abgeschreckt ihn für 2008 zu holen. Red Bull dachte ja, Alonso geht 2009 zu Ferrari und hat sich geirrt. Und Brawn sagt sich halt: Läuft das 1. Jahr gut, wieso sollte Alonso dann noch keine weiteren Jahre dranhängen. Und dass er umschwenkt ist auch ein Zeichen, dass es vllt. noch gar kein Abkommen zwischen Alonso und Ferrari gibt. Und mal ehrlich: Egal ob ich dafür Button oder barrichello auf die Straßen setzen müsste: Ich würde Alonso auf jeden Fall holen.

Ich sehe ehrlich gesagt nichts sehen, dass ein Änderung der Meinung zwischen Mai und August nachvollziehbar macht. Aber vielleicht hat Ross Brawn ja irgenwas bei Alonso gesehen, das ihn umgestimmt hat, wäre ja möglich.

Aber mal angenommen Alonso geht 2009 zu Honda mit einen Vertrag für ein Jahr. Dann steigt die Begehrlichkeit von den Topteams an Alsonso ja grade mit dem Erfolg den Alonso dort hat. D.h. grade wenn es gut läuft dann ist Alonso vermutlich nach einem Jahr weg - wenn es nicht grade *so* gut läuft, dass Honda selber dann ein absolutes Topteam ist, was ich für unwahrscheinlich halte. Wenn es dagegen 2009 schlecht laufen sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Spitzenteam wirklich noch großartiges Interesse an Alonso hätte. Denn dann liegt des letzte gute Jahr von Alonso drei Jahr zurück und nach der jeder Beziehung nur als Katastrophe zu bezeichnenden Vorstellung bei McLaren in 2007 und der bisher ziemlich mittelmäßigen Vorstellung 2008 würde ein schlechtes Jahr 2009 kaum dazu angetan sein, seitens der Spitzenteam besonders große Begehrlichkeiten an Alonso zu wecken. Würde ich jedenfalls vermuten. In dem Fall könnte Honda ihn dann sicher behalten, ob das über ausbleibende Erfolge hinwegtröstet wäre dann Hondas Problem.

Aber sind ja alles ungelegte Eier über die wie wir hier reden, evlt. sollten wir mal abwarten, welches der Topteam denn nun den heiß tobenden Kampf um Alonso gewinnt :-)

Ne, das glaube ich nicht, dass er für 2010 für die Topteams nicht mehr interessant ist, wieso auch? Wenn es 2009 nicht läuft bei Honda, dann wird man die Schuld wohl doch eher Honda in die Schuhe schieben, schließlich fahren die schon seit Jahren hinterher. Wieso also sollte es dann die Schuld von Alonso sein. Klar, es kommt auch ein bisschen drauf an, wie stark Alonso fährt, aber das kann man ja doch gut beachten: Ist seine Fehlerquote genauso hoch wie 2007 und auch 2008 ist er ja nicht ferhlerfrei, hat er Jenson Button im Griff etc etc. Und ein zweimaliger F1-Weltmeister ist für Topteams immer interessant, wenn er noch nicht mal 30 Jahre alt ist. Denn verlernen wird Alonso seine Fahrkünste ja wohl nicht.

Ne, das glaube ich nicht, dass er für 2010 für die Topteams nicht mehr interessant ist, wieso auch? Wenn es 2009 nicht läuft bei Honda, dann wird man die Schuld wohl doch eher Honda in die Schuhe schieben, schließlich fahren die schon seit Jahren hinterher. Wieso also sollte es dann die Schuld von Alonso sein. Klar, es kommt auch ein bisschen drauf an, wie stark Alonso fährt, aber das kann man ja doch gut beachten: Ist seine Fehlerquote genauso hoch wie 2007 und auch 2008 ist er ja nicht ferhlerfrei, hat er Jenson Button im Griff etc etc. Und ein zweimaliger F1-Weltmeister ist für Topteams immer interessant, wenn er noch nicht mal 30 Jahre alt ist. Denn verlernen wird Alonso seine Fahrkünste ja wohl nicht.

Je nach dem wie die Verträge aussehen. Ich glaube das Massa seine Karriere bei den Roten beenden wird, mein Bauchgefühl. Und wenn Raikkönen nochmal 3 Jahre verlängern sollte, wars das mit Alonso's Ferrari Träumen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Es wurde ja schon 2007 spekuliert, dass Alonso 2008 bei Honda fahren könnte. Ich glaube dieses Mal könnte aber wirklich etwas dran sein. Wenn Barrichello es schon so offen sagt, dann ist die Sache vielleicht schon in trockenen Tüchern.

Und wenn man sich die vertraglichen Situationen anschaut, hat Alonso für 2009 wohl nur zwei Teams zur Wahl: Renault und Honda.

Ich halte Honda definitv für die bessere Wahl. Die haben Ross Brawn, die haben die finanziellen Mittel und sie entwickeln das ganze Jahr schon eher für 2009 als für 2008. Button/Alonso wäre eine starke Fahrerpaarung.

Beitrag Samstag, 23. August 2008

Naja dass alles in trockenen Tüchern ist, glaube ich nicht. Aber wie aus meinem Artikel hervorgeht: Auch ich denke, dass Honda die bessere Wahl wäre, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er bei Renault bleibt.

aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er bei Renault bleibt.

:wink: Mein bauchgefuehl sagt mir das selbe; grummel, grummel.......
Und besonders jetzt, :) wo man sehen kann das sich der R28 nach vorne entwickelt.

Das einstige BAR-Team ist jetzt das zehnte Jahr in der F1. Erfolgsbilanz: ein Dusel-Sieg und ein zweiter Platz in der K-WM 2004, der wohl auch eher der Schwäche von McLaren und Williams zu verdanken war und der Tatsache, dass Renault die Weiterentwicklung des R24 frühzeitig einstellte.

Sorry, diese Bilanz ist vor allem gemessen an den eigenen Ansprüchen so dürftig, dass Alonso eigentlich vom wilden Affen (da isser wieder) gebissen sein müsste, wenn er dahin geht. Ross Brawn hin oder her.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Brawn sagt sich halt: Läuft das 1. Jahr gut, wieso sollte Alonso dann noch keine weiteren Jahre dranhängen. Und dass er umschwenkt ist auch ein Zeichen, dass es vllt. noch gar kein Abkommen zwischen Alonso und Ferrari gibt. Und mal ehrlich: Egal ob ich dafür Button oder barrichello auf die Straßen setzen müsste: Ich würde Alonso auf jeden Fall holen.

Ich bin auch sicher, dass Ross ihn haben will. Die Argumentation, dass wenn der Honda nächstes Jahr zum Wunderboliden mutieren sollte, FA sich natürlich nicht bitten lassen würde den Einjahresvertrag zu verlängern ist mehr als einleuchtend.
Aber Wunder gibt es in der F1 nicht, auch wenn man mit Geld viel bewegen kann. Selbst als Klassenprimus in Sachen KERS kann aus diesem Honda-Team nicht über Nacht ein Siegerteam werden. Und alles was FA will, ist ein siegfähiges Auto. Und ich bin sicher, den wird er bekommen. Sonst kann er ja auch bei Renault bleiben, odde? Keep racing!

Ja klar, also Weltmeister wird Honda 2009 nicht. Aber ich bin überzeugt, dass man deutlich besser sein wird als 2008 und ich bin auch davon überzeugt, dass man deutlich besser sein wird als Renault. Vielleicht sind 5-6 Podestplätze möglich, mehr denk ich auch nicht. Aber gut, das kann man jetzt noch nicht sagen.

Ich denke, dass Alonso nächstes Jahr wechselt. Renault hat die Entwicklung bei den Motoren total verpennt und das ist wahrscheinlich nicht so schnell aufzuholen.

Problem ist, dass das nächste Jahr eine Wundertüte ist. er kann vom Regen in die Traufe kommen.

Ich glaube schon, dass es Teams (z.B. Honda) nach vorne spühlen kann, denn soviele Regeländerungen auf einmal, gab es lange nicht.

Honda nächstes Jahr, wenn er 2010 zu Ferrari geht.
BMW falls Ferrari nicht klappt (wenn massa dieses Jahr WM wird)

Dreamon hat geschrieben:
Honda nächstes Jahr, wenn er 2010 zu Ferrari geht.
BMW falls Ferrari nicht klappt (wenn massa dieses Jahr WM wird)

Ja genau...und dann 2011 Force India und danach noch Williams, dann hat er auch fast alle Teams durch und weiß vielleicht, wo es ihm am besten ging. :lol:

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Ja klar, also Weltmeister wird Honda 2009 nicht. Aber ich bin überzeugt, dass man deutlich besser sein wird als 2008 und ich bin auch davon überzeugt, dass man deutlich besser sein wird als Renault. Vielleicht sind 5-6 Podestplätze möglich, mehr denk ich auch nicht. Aber gut, das kann man jetzt noch nicht sagen.

Da weißt du ja was. Es ist schon klar, dass Renault nicht wirklich vorne mitmischt was die Entwicklung für 2009 angeht, aber das sie alles verpennt haben, glaube ich nicht. Überhaupt, der ganze KERS-Rummel wird meiner Meinung nach überschätzt. Natürlich ist es die große Änderung für 2009, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Melbourne 2009 nur ein Team geben wird bei dem das Ding völlig versagt. Direkt ausschlaggebender wird wohl die Aerodynamik sein, und da glaube ich nicht, dass Renault wirklich so weit hinten ist. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, von irgendwelchen Fachkundigen oder Renault-Mitarbeitern...

Für Fernando Alonso ist Honda sicher die interessantere Option, da ich denke, dass die Geschäftsführer von Renault auch langsam darüber nachdenken, wie lange es noch sinnvoll ist, in der F1 mitzumachen, wenn man nicht die "heilige Allianz" mit Michelin hat (die Renault wesentlich weiter nach vorne gebracht hat). Es ist für mich auch offensichtlich, dass Renault nicht die finanziellen Ressourcen wie Toyota oder Honda hat, und daher auch nicht diesen großen Spielraum was die Entwicklung angeht, was mit ein Grund sein könnte und wahrscheinlich auch ist, warum die Entwicklung für 2009 eben nicht ganz so weit fortgeschritten ist.

Die ganze Alonso/Honda-Geschichte hat halt eine Variable, nämlich Kimi Räikkönen. Als Alonso würde ich es mir nämlich nicht noch einmal antun, ein Team aus dem (hinteren) Mittelfeld nach vorne zu bringen, und damit wieder 2 bis 3 Jahre zu verbringen, bis ich endlich einen WM Titel gewinnen kann. Sollte sich Kimi Räikkönen nämlich nach 2009 entscheiden, doch noch weiterzufahren (Hey, könnte ja sein, fast jeder glaubt ja zu wissen, dass es schon fix ist, dass Räikkönen nach 2009 aufhört) dann hat Fernando Alonso ein kleines Problem. Sollte Honda nicht auf dem Level sein, dass sie ihm 2010 ein siegfähiges Auto hinstellen, wird sich Alonso wieder quälen müssen, irgendwo um Rang 7-9 mitfahren zu müssen wenn überhaupt, und dann bleibt noch offen, wer sein Teamkollege ist.
Aus Ross Brawns Sicht ist die Option Alonso sicher mehr als eine Überlegung wert, vor allem wenn die Leistungen der Fahrer eher mäßig sind. Ich würde ihn allerdings eher neben Barrichello fahren lassen, als neben Button, aus dem Grund, dass Barrichello nun mal ein Maß an F1-Erfahrung hat, die außer ihm keiner aufweisen kann. Die kann Alonso sicher gebrauchen, auch wenn er 2-facher Weltmeister ist. Auch wenn Jenson Button sicher bis jetzt weniger miserabel als Barrichello fährt, ich weiß nicht, mich fasziniert Jenson Button einfach nicht. Seine Anfangssaison bei Williams-BMW war wirklich gut, 2004 war er oft sehr stark, 2006 hat er ein Rennen gewonnen, aber sonst sieht seine Bilanz eher mäßig aus. Da hat ein Alonso sicher mehr davon, wenn er neben Barrichello fährt als neben Button. Mag jetzt für einige überraschend sein, sowas zu lesen, aber naja, so sehe ich das.

Zu Alonso: auch ich denke, dass Alonso 2009 bei Renault fahren wird, weil er bei Renault der eindeutige, unumstrittene Teamleader ist, weil er das Team gut kennt, und dann denke ich mir auch, dass Renault viel darauf setzen wird, ihn zu halten, weil ohne Alonso wäre Renault heuer sicher noch weiter hinten als sie ohnehin schon sind. Allerdings wird sich Alonso nächstes Jahr schon etwas mehr bemühen müssen, wenn sich Ferrari für ihn interessieren soll, weil ich nicht denke, dass Renault Nelsinho Piquet für 2009 wirklich behalten möchte.

Im Groben kann ich dir zustimmen, auch ich glaube, dass man durch ein hervorragendes KERS 2009 noch keine Rennen gewinnen wird. Ich glaube aber, dass Honda auch sonst für 2009 gut aufgestellt ist.

Und was Button/Barrichello betrifft: 2008 fahren beide auf einem Niveau. Das ganze Jahr über war eigentlich Barrichello sogar ein bisschen besser, jetzt die letzten 2-3 Rennen hat Button die Nase vorne. Aber im Prinzip schenken sich beide nicht viel. Auch ich halte von Button nicht so wirklich viel. Aber Honda wird Button schon wegen dem wesentlich jüngerem Alter behalten. Das ist eben das Manko von Barrichello. Ich würde Barrichello sehr gerne noch ein Jahr bei Honda sehen, oder zur Not auch nochmal ein Jahr bei Toro Rosso.

Brawn glaubt, das Alonso die fahrerentscheidungen verzoegert.

er sagt, dass der zweifache Weltmeister auf dem Markt sei, weil Renault bestimmte Erfolgsgarantien nicht einhalten konnte und somit eine Ausstiegsklausel geltend gemacht werden koennte.
( :? woher er den vertrag von Alonso so gut kennt, frag ich mich.)

Und solange Alonso nicht weiß, für welches Team er 2009 fahren wird, dürfte sich auch sonst auf dem Transfermarkt nicht allzu viel tun: "Die Tatsache, dass Fernando auf dem Markt ist, verzögert alles. Sobald er sich entscheidet, was er machen will, werden viele andere Entscheidungen auch fallen", analysierte Brawn die Situation.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer