Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 08. August 2008

FormulaOneFan hat geschrieben:
Heidfeld und Senna 2009 bei Toro Rosso?

Pfiffige Paarung wie ich meine. :D)

Ich fänd Senna, Piquet und Rosberg in einem Team irgendwie sehr pfiffig.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Rennfreund hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Aber um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, ich kann mir gut vorstellen, das Alonso im nächsten Jahr bei BMW fährt. Erstens hört man da am wenigsten drüber, was schon mal verdammt verdächtig ist.
Zweitens ist Theissen mit Heidfeld unzufrieden, was in jüngsten Äußerungen nicht mehr zu überhören war.
Drittens will BMW 2009 um die WM mitkämpfen, da braucht man schon einen der weiß wie es geht und der auch aus einem nicht so guten Auto alles was möglich ist herausholt. Und da gibts nur wenige die das können, meiner Meinung zur Zeit nur Alonso und Räikkönen.
Ich bin schon sehr gespannt wie die weißblauen sich entscheiden.

Naja, da bin ich mir gar nicht so sicher mit deiner Einschätzung Alonsos. Garantiert ist er EINER der besten Fahrer im Feld, doch wenn ich mir die Saison 2007 ins Gedächtnis rufe, wo er zweifelsfrei in einem potentiellen Weltmeisterauto saß, dann bekomme ich da schon einige Zweifel das er aus einem weniger guten Auto wie BMW das möglichste heraus holt, oder sagen wir, mehr aus einem BMW als aus einem McLaren auf WM-Niveau herausholen kann. Nur mit der Bevorzugung Hamiltons, wenn es die hinsichtlich Material überhaupt gab und was ich doch sehr bezweifle, ist das sicher nicht zu erklären was man 2007 von Alonso sah. Genau aus diesem Grund sehe ich Alonso 2009 oder 2010 nicht in einem Ferrari. Fahrer auf diesem Niveau wie Alonso letztes Jahr gefahren ist und auch in diesem Jahr herum fährt, die gibt es sicher schon für weniger als 30Mios. Ich denke da an Rosberg oder auch Vettel die ich keineswegs schlechter als den Spanier einstufe wenn sie im entsprechenden Auto sitzen und die zudem ne ganze Ecke jünger und mit großer Wahrscheilichkeit, auch sehr wichtig, Teamspezifisch umgänglicher/loyaler sind als ein Herr Alonso :wink:

Also diese Mutmassungen gibt es schon, seit es die F1 gibt. Fahrer x wird bestimmt WM wenn er nur im richtigen Auto sitzt. Fast jeder Fahrer bekommt im laufe seiner Karriere mal die Chance in einem WM-fähigen Wagen zu sitzen und da zeigt es sich halt.

Ich glaube kaum, dass ein Ross Brawn so um Alonso buhlen würde, wenn der nur auf dem Niveau von Rossber oder Vettel wäre und der hat ja nicht mit dem schlechtesten Fahrer zusammengearbeitet.

Im Übrigen hat die F1 mit anderen Sportarten eines gemeinsam. Die Leistungsfähigkeit hängt zu ca 50% von der Psychischen Verfassung eines Sportlers ab. Ob 2007 nun McLaren eine Benachteiligung stattfand oder nicht. Alonso hat unter den gegebenen Umständen (die letzten 4 Rennen musste er definitiv gegen das eigene Team fahren) absolut aussergewöhnliche Leistungen gebracht, an denen ansere Fahrer zerbrochen wären.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Dreamon hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass ein Ross Brawn so um Alonso buhlen würde, wenn der nur auf dem Niveau von Rossber oder Vettel wäre und der hat ja nicht mit dem schlechtesten Fahrer zusammengearbeitet.

Im Übrigen hat die F1 mit anderen Sportarten eines gemeinsam. Die Leistungsfähigkeit hängt zu ca 50% von der Psychischen Verfassung eines Sportlers ab. Ob 2007 nun McLaren eine Benachteiligung stattfand oder nicht. Alonso hat unter den gegebenen Umständen (die letzten 4 Rennen musste er definitiv gegen das eigene Team fahren) absolut aussergewöhnliche Leistungen gebracht, an denen ansere Fahrer zerbrochen wären.

Du hast mir die worte aus dem Mund genommen, das ein Alonso so schlecht gar nicht sein kann, wenn man bedenkt wie sehr sich ein Ross Brawn um ihn bemueht. Von Vettel ind Rosberg hat man ihn noch nicht reden hoeren.
Ich will ja gar nicht abstreiten, das es gute fahrer sind oder werden koennen, aber sie jetzt schon auf das nivel des Doppel WM zu setzen halte ich fuer verfrueht, lasst sie doch erst mal ein paar siege einfahren :wink: , von einem WM Titel ganz zu schweigen.

Ross Brawn ist ja auch nicht der einzige, der von den faehigkeiten des Spaniers ueberzeugt ist. Auch Montezemolo hat ihn schon des oefteren hervorgehoben.

Auch ich bin der uebrzeugung, das es Alonso bei McLaren sehr schwer hatte. Er musste abseits des Rennkampfes auch noch in einem seinen eigenem team kaempfen. Er musste sich dagegen wehren, das man ihn an die wand drueckte, :? um fuer seinen teamkollegen vorteile zu erlangen.
Die Kraft die er bei diesem teaminternen kampf verbrauchte fehlte ihm dann auf der strecke....
Aber naja, das ist schnee von gestern und Alonso muss jetzt in die zukunft schauen.

teams/fahrer

ferrari
-massa bis 2010
-räikkönen bis 2009

mclaren mercedes
-hamilton bis 2012
-kovalainen bis 2009

bmw
-eine option seitens bmw auf kubica 2009 (gilt wohl als sicher)
-eine option seitens bmw auf heidfeld 2009 (ich hoffe er bleibt)

ranault
-alonso mit vertrag für 2009, hat wohl eine ausstiegsklausel (ich glaube er bleibt)
-piquet jr. muß bessere leistungen zeigen, sonst sitzt grosjean im renault nächstes jahr

toyota
-glock bis 2010
-trulli bis 2009

redbull renault
-vettel bis 2009
-webber bis 2009

williams toyota
-rosberg bis 2009
-nakajima wohl dank toyotas auch 2009

honda
-button
-barrichello -falls alonso kommt, muß er gehen

tororosso ferrari
-bourdais, wenn er glück hat, dann darf er noch eine saison fahren
-buemi oder senna wird wohl im 2.cockpit platz nehmen

force india
-sutil bis 2009
-fisichella bis 2009

eigentlich kann man sich auf die wechselspielchen für das 2010 schon freuen, so viele cockpits wurden schon lange nicht mehr frei. :shock:

kristallkugel an:
2010
glock im toyota
heidfeld tritt zur titelverteitigung mit bmw an
rosberg zu mclaren
vettel zu ferrari
sutil zu redbull renault
hülkenberg bei williams stammfahrer, ab 2011 dann im honda
vietoris wird testfahrer bei bmw mit option stammfahrer 2011
kristallkugel aus: :D)
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

0ph 0ph

Stingray hat geschrieben:
..
kristallkugel an:
...
heidfeld tritt zur titelverteitigung mit bmw an
...

hab selten so gelacht :lol:

Beitrag Samstag, 09. August 2008

@ Stingray

Heidfeld hat einen festen Vertrag bei BMW bis 2010. Nur der Vertrag beinhaltet Klauseln wonach sich beide Seiten vorzeitig trennen können. Ähnlich wie bei Alonso mit McLaren.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

@ Stingray

Heidfeld hat einen festen Vertrag bei BMW bis 2010. Nur der Vertrag beinhaltet Klauseln wonach sich beide Seiten vorzeitig trennen können. Ähnlich wie bei Alonso mit McLaren.

bist du da sicher, ich hatte angenommen das es nur noch eine option für ein weiteres jahr gibt. wenn es stimmt das der vertrag bis 2010 geht, um so besser.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

@ Stingray

Woher hast du denn diese Information?? Ich dachte er hat nur einen für 2009, der nicht einmal zu 100% sicher ist.

Formulaone hat geschrieben:
@ Stingray

Woher hast du denn diese Information?? Ich dachte er hat nur einen für 2009, der nicht einmal zu 100% sicher ist.

Der hat doch letztes Jahr einen neuen Vertrag über 3 Jahre abgeschlossen bis 2010.

Heidfeld hat seinen Vertrag im Jahre 2007 um 2 Jahre verlängert, eines (2008) war fix, ein weiteres (wie fast immer bei BMW) war nur eine Option, die zwar gezogen werden kann, aber nicht muss, und für 2010 hat Heidfeld garantiert noch keinen Vertrag.

Editiert: sorry, kam mit den Jahren ins Strudeln :wink:
Zuletzt geändert von Gargamel am Samstag, 09. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Gargamel hat geschrieben:
Heidfeld hat seinen Vertrag im Jahre 2008 um 2 Jahre verlängert, eines (2009) war fix, ein weiteres (wie fast immer bei BMW) war nur eine Option, die zwar gezogen werden kann, aber nicht muss, und für 2010 hat Heidfeld garantiert noch keinen Vertrag.

Hat Heidfeld wirklich dieses Jahr seinen Vertrag verlängert? Das kann ja dann nur vor der Saison gewesen sein.

Bei Premiere meinte die er hätte letztes Jahr verlängert als es so gut lief.

Hat Heidfeld wirklich dieses Jahr seinen Vertrag verlängert? Das kann ja dann nur vor der Saison gewesen sein.

Bei Premiere meinte die er hätte letztes Jahr verlängert als es so gut lief.

Nein, das hat er nicht, sondern in 07, ich habe mich mit den Jahren jeweils um eines nach oben vertan, ich habe es aber in meinem Post schon korrigiert.

Also 08 war fix und auf 09 hat er und das Team eine Option, so, ich hoffe nun stimmt es :wink:

Also in Ungarn meinten die Heidfeld hätte bis 2010 Vertrag, aber dieser Vertrag auch Ende 08 aufgelöst werden könne. Alonso hatte ja auch bei MC bis Ende 2009 Vertrag und hat ihn dann nach 1 Jahr aufgelöst. Aber hängt wahrscheinlich wie du sagtest mit den Optionen zusammen.

In den nächsten drei Rennen werden wir sicher wissen! Ich tendiere dass Heidi noch eine letzte Chance bekommt!

Beitrag Montag, 11. August 2008

Was ist mit Takuma Sato und Anthony Davidson. Bekommen die nochmal eine Chance in 2009?

Vor allem Takuma könnte für ein evtl. neues 11. oder 12. Team interessant werden mit seiner "Werksunterstützung" im Hintergrund wie ich finde.

Was ist mit Takuma Sato und Anthony Davidson. Bekommen die nochmal eine Chance in 2009?

Vor allem Takuma könnte für ein evtl. neues 11. oder 12. Team interessant werden mit seiner "Werksunterstützung" im Hintergrund wie ich finde.

Ich wüsste nicht bei wem. Die einzige Möglichkeit wäre wohl Torro Rosso, falls Bourdais dort rausfliegen sollte.

Honda wird wohl eher einen grundsoliden Barrichello behalten anstatt Sato ins Auto zu setzen. Schon allein, weil Ross Brawn und Barrichello alte Freund aus Ferrari-Zeiten sind. Und wenn Barrichello doch geopfert wird, dann höchstens für Alonso, weil der im Vergleich zu Sato auch eine echte Verbesserung wäre.

Sato ist aber auf jeden Fall als Testfahrer bei Honda brauchbar...hat er nicht sogar kürzlich für Honda getestet??? Ansonsten sehe ich kein Team, dass ihn holen könnte.

Ne, ich glaube das war Davidson der da kürzlich getestet hatte. Trotzdem bin ich mal gespannt ob wir den Sato nochmal wiedersehen, denn ich schätz ihn auf einem ähnlichen Niveau wie Nakajima ein auch wenn er schon einige Böcke geschossen hat in seiner Karriere.

Davidson wird wohl nur noch der Job des Testfahrers in der F1 übrig bleiben.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Nur wird es kein 11. und schon gar kein 12. Team geben. Oder wer soll das sein? Also bis 31. Juli lief ja die Einschreibung für 2009 ab, ich hab durchaus gehofft, dass sich vielleicht ein neues Team einschreibt. Als die FIA 2006 eine Einschreibeliste für 2008 öffnete, trugen sich ja 11 neue Teams ein. Ich denke es war aber zu kurzfristig dieses Jahr.

Beitrag Samstag, 16. August 2008

Ich denke es wird fast so sein wie dieses Jahr, bin der Meinung das Heidfeld bleibt!!

Mal sehen obs in der nahen Zukunft einen IRL Fahrer in der F1 gibt.

Mal sehen obs in der nahen Zukunft einen IRL Fahrer in der F1 gibt.

Danica Patrick (ne nur Spass :wink:)

Vielleicht Andretti irgendwann!

Beitrag Sonntag, 17. August 2008

Graham Rahal oder Marco Andretti. Das wär was, wenn die Formel 1 etwas amerikanischer wird.

In 2 bis 4 Wochen werden wir wissen, ob BMW vernünftig ist, oder nicht! Sollte Heidfeld auch 2009 BMW fahren, wäre es für mich ein sehr trauriger Tag für den Motorsport! Will BMW 2009 in der Hersteller-WM weiter nach vorne, müssen sie Heidfeld vor die Türe setzten!
An Ferraris Stelle würde ich den unmotivierten Kimi Räikkönen mal aus dem Renncockpit nehmen und Badoer mal 1 Rennen fahren lassen, damit Kimi mal wieder zur Besinnung kommt! Alonso halte ich hier für 2009 für die eindeutig bessere Wahl!!!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

WACHTURM hat geschrieben:
Alonso halte ich hier für 2009 für die eindeutig bessere Wahl!!!

:wink: Da bist du bestimmt nicht der einzige!

WACHTURM hat geschrieben:
In 2 bis 4 Wochen werden wir wissen, ob BMW vernünftig ist, oder nicht! Sollte Heidfeld auch 2009 BMW fahren, wäre es für mich ein sehr trauriger Tag für den Motorsport! Will BMW 2009 in der Hersteller-WM weiter nach vorne, müssen sie Heidfeld vor die Türe setzten!
An Ferraris Stelle würde ich den unmotivierten Kimi Räikkönen mal aus dem Renncockpit nehmen und Badoer mal 1 Rennen fahren lassen, damit Kimi mal wieder zur Besinnung kommt! Alonso halte ich hier für 2009 für die eindeutig bessere Wahl!!!

Aso, wegen der Teamwertung muss man Heidfeld rausschmeissen? :shock:

Begründung ist wohl, dass er extrem gegenüber seinen TK abfällt, was die erbrachten Punkte bis dato angeht. (ganze 8 Punkte, Wahnsinn) :idea:

Und ein Rennen Pause für Kimi ist natürlich sehr zu empfehlen. Er liegt ja in der WM-Wertung auch schon total abgeschlagen mit 5 Punkten Rückstand gerade mal auf den miserablen Platz 2. :!:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer