Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Formulaone hat geschrieben:
Bei der FAZ steht heute wieder ein schöner Bericht zu Alonsos Wechselmöglichkeiten:

http://www.faz.net/s/Rub8C6F3503328B4FC ... ntent.html

Ich denke Honda ist für 2009 seine einzige Chance. Die würden ihn mit Kusshand nehmen. Die anderen Teams sind entweder dicht oder wollen ihn einfach nicht.

Jo Jo, Heidfeld ist natürlich eine Bank bei BMW :lol:

Aber ich würde BMW auch nicht mehr unbedingt als Topadresse für nächstes Jahr sehen. Denen fehlt der Zug und die Härte um wirklich ganz nach vorne zu kommen. Auf dem Niveau wo die Momentan rumgurken gibt es 3-4 Teams.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:roll: Alonso passt nicht zu BMW, wuerde mir gar nicht gefallen.

Robert Kubica gilt als sicher, aber zur Zukunft von Nick Heidfeld will man sich im BMW Sauber F1 Team derzeit nicht aeussern. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen scheint sich noch nicht sicher zu sein, aber die cokpit vergabe wird ja bei sauber immer gemeinsam bekanntgegeben und scheint immer nur fuer ein jahr zu gelten, unabhängig von ihrer tatsächlichen Vertragsdauer. ich bezweifle sehr stark am verbleib heidfelds bei sauber, wenn man seinen leistungsabfall betrachtet. Auch Alonso soll wieder/noch im gespraech sein beim bayrischen team.

Das wahr am 03.08.2008 um 10:10, da muss der Wind die Richtung geändert haben.
.

bschenker hat geschrieben:
Robert Kubica gilt als sicher, aber zur Zukunft von Nick Heidfeld will man sich im BMW Sauber F1 Team derzeit nicht aeussern. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen scheint sich noch nicht sicher zu sein, aber die cokpit vergabe wird ja bei sauber immer gemeinsam bekanntgegeben und scheint immer nur fuer ein jahr zu gelten, unabhängig von ihrer tatsächlichen Vertragsdauer. ich bezweifle sehr stark am verbleib heidfelds bei sauber, wenn man seinen leistungsabfall betrachtet. Auch Alonso soll wieder/noch im gespraech sein beim bayrischen team.

Das wahr am 03.08.2008 um 10:10, da muss der Wind die Richtung geändert haben.
.

Kubica als sicher? Wäre mir neu. Er ist doch einer der heissesten Kandiaten im Faherfeld. BMW würde ihn sicher halten wollen, aber letztendlich liegt es wohl nicht allein in der Macht von BMW.

Solch "Leistungsabfall" wünschen sich sicher viele Fahrer (3 Podiums, davon 2 in den letzten 5 Rennen und am Hockenheimring nur knapp daran vorbei). Find ich jetzt nich sooo schlecht.

Den einzigen Vorwurf den man Heidfeld machen kann, sind die Qualis. Aber laut eigenen Aussagen hat er das Problem im Griff. Das er nun plötzlich Fahrfehler in den Qualis macht ist neu. Daher kann man nicht wirklich sagen, inwiefern er das Problem wirklich im Griff hat. Jedoch waren die Trainingszeiten in den letzten Rennen immer auf Niveau von Kubica.

Einige stellen die Leistungen Heidfelds halt in ein viel zu schlechtes Licht. Die Realität schaut aber etwas anders aus :wink:

Nachschauen vom wem das blau Geschriebene stammt habe ja Tag und Zeit vermerkt.

Kenne die Vertraglage von Kubika nicht genau, aber BMW Sauber soll eine Option für ein weiteres Jahr haben.
.

bschenker hat geschrieben:
Nachschauen vom wem das blau Geschriebene stammt habe ja Tag und Zeit vermerkt.

Kenne die Vertraglage von Kubika nicht genau, aber BMW Sauber soll eine Option für ein weiteres Jahr haben.
.

Ach das war ein Zitat :wink:

Sorry, sah für mich aus wie nen normaler Comment ...

Dann gilt der Post halt den Verfasser des Zitats ...

Honda scheint immer staerker an Alonso interessiert zu sein. :roll:
"Ross [Brawn] und ich haben die Aufgabe ein Team aufzubauen, dass die Weltmeisterschaft gewinnt", sagte Fry.

Zuletzt hörte man immer wieder Spekulationen darüber, dass Fernando Alonso auf einen Ferrari-Vertrag abzielt. Doch die von der britischen Zeitung The Guardian kolportierten 15 Millionen Dollar, welche dem Spanier für einen Wechsel zu den Japanern angeblich geboten werden, könnten die Meinung des WM-Neunten eventuell ändern.
quelle:diese seite

Ich kann mir nicht vorstellen, das Alonso nur wegen geld zu einem team wechselt. Da muss schon etwas mehr sein, z.b. die aussicht auf konkurenzfaehiges material, um siege und titel einfahren zu koennen.

ceniza hat geschrieben:
Honda scheint immer staerker an Alonso interessiert zu sein. :roll:
"Ross [Brawn] und ich haben die Aufgabe ein Team aufzubauen, dass die Weltmeisterschaft gewinnt", sagte Fry.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Alonso nur wegen geld zu einem team wechselt. Da muss schon etwas mehr sein, z.b. die aussicht auf konkurenzfaehiges material, um siege und titel einfahren zu koennen.

Aufjedenfall. Und ich gehe 100% davon aus dass Alonso nicht zu Honda gehen wird, auch nicht für ein Übergangsjahr. Denn keiner kann ihm garantieren dass es dann besser laufen wird als bei Renault dieses Jahr, trotz Ross Brawn, dafür waren die Leistungen 07 und 08 einfach viel zu mager, und das ist noch respektierlich ausgedrückt. Wie gesagt, Übergangsjahr will Honda sowieso nicht, damit ist das Thema gegessen, und langfristig wird Alonso auch nicht dahin wechseln wenn er erstens die Chance hat zu Ferrari zu gehen und zweitens eine weitaus unsicherere Zukunft bei Honda vorfindet als aktuell bei Renault, wo er weiß was er hat und die waren schon Weltmeister.

Und ich glaube auch nicht dass er zu BMW wechseln wird, denn es ist ähnlich wie bei Honda und McLaren. Es sind zwar große Konzerne mit großen Ressourcen und Möglichkeiten, aber die Mentalität, in der Alonso funktioniert bzw. sich "wohl" fühlt, die gibt es meiner Meinung nach nur bei Renault und Ferrari. Denn dort gibt es noch wirkliche Charakterköpfe mit Ahnung und langjähriger Erfahrung im Rennsport, nicht wie bei McLaren, Toyota und Co. wo alles statisch wirkt und alles mehrere Stationen und Leitungsorgane durchlaufen muss um Entscheidungen zu treffen und penibel genau auf Ordnung und "Zucht" gebaut wird. Da merkt man halt den Unterschied zwischen den WeltHerstellern und Ferrari , die sind halt eine reinrassige Rennsportfamilie mit richtiger Tradition, den Sport leben und kein modernes Business-Unternehmen die die Formel 1 nur als Werbeträger sehen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

FormulaOneFan hat geschrieben:

Und ich glaube auch nicht dass er zu BMW wechseln wird, denn es ist ähnlich wie bei Honda und McLaren. Es sind zwar große Konzerne mit großen Ressourcen und Möglichkeiten, aber die Mentalität, in der Alonso funktioniert bzw. sich "wohl" fühlt, die gibt es meiner Meinung nach nur bei Renault und Ferrari. Denn dort gibt es noch wirkliche Charakterköpfe mit Ahnung und langjähriger Erfahrung im Rennsport, nicht wie bei McLaren, Toyota und Co. wo alles statisch wirkt und alles mehrere Stationen und Leitungsorgane durchlaufen muss um Entscheidungen zu treffen und penibel genau auf Ordnung und "Zucht" gebaut wird. Da merkt man halt den Unterschied zwischen den WeltHerstellern und Ferrari , die sind halt eine reinrassige Rennsportfamilie mit richtiger Tradition, den Sport leben und kein modernes Business-Unternehmen die die Formel 1 nur als Werbeträger sehen.

Was glaubst du denn wie heutzutage so ein Rennstall funktioniert? So wie du es darstellst bei Ferrari jedenfalls nicht. Das war vielleicht vor 25 Jahren so. Wie weit man damit kam hat man ja gesehen, es ging gar nichts.
Erst nachdem man Todt verpflichtet hatte, der intern die Strukturen so veränderte das ein modernes Unternehmen entstand, kamen auch die Erfolge wieder. Man hielt einfach zu lange fest an alten überholten Traditionen die du hier als Erfolgsgarant so lobend herausstellst .
Ich bin mir sicher das es bei Ferrari nicht anders zugeht als bei McLaren oder auch Honda und Toyota, um nur mal einige zu nennen.
Möglich, das man mit seinen Fahrern etwas anders umgeht, aber was das eigentliche Unternehmen F1 angeht, da gehts ganz genau so zu wie bei allen anderen Teams auch.

Naja wir wissens nich. Toyota und Co. sind jedenfalls nicht wie Ferrari, das sieht man ja am Erfolg. Und nach 7 Jahren dürfte man da schon mehr erwarten.

Aha

Mannschaften wie zum Beispiel Toyota müssen so sein wie Ferrari, um Erfolg zu haben, obwohl die den über Jahre (oder warens gar Jahrzehnte) gar nicht hatten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

FormulaOneFan hat geschrieben:
Naja wir wissens nich. Toyota und Co. sind jedenfalls nicht wie Ferrari, das sieht man ja am Erfolg. Und nach 7 Jahren dürfte man da schon mehr erwarten.

Na ja, Ferrari ist auch 20 Jahre dem Erfolg hinterhergelaufen. Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Man nehme nur mal Williams, ein Traditionsrennstall der immer mehr im Nirgendwo versinkt. Die werdens ohne einen finanzkräftigen und guten technologisch Partner aus eigener Kraft nicht mehr schaffen Anschluss zu halten.
Dazu kommt, dass das Feld heute viel enger beisammen ist, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Somit ist es auch viel schwieriger nach vorn zu kommen. Heute entscheiden wirklich Kleinigkeiten, aber auf die musst du erst mal kommen. Mit Idealismuss oder traditionellem Denken kommst du da nicht weit.
Ferrari bezeichnet sich ja selbst gern als Privatteam was natürlich, beleuchtet man die Strukturen, nicht stimmt. Die sind genau so aufgestellt und verfügen teilweise über weit größere Mittel wie die anderen Großen der Branche. Das ist mit einem Privatteam wo kein Konzern dahinter steht, heutzutage nicht mehr zu schaffen. Siehe Williams, das ist noch ein echtes Privatteam... :lol:

Aber um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, ich kann mir gut vorstellen, das Alonso im nächsten Jahr bei BMW fährt. Erstens hört man da am wenigsten drüber, was schon mal verdammt verdächtig ist.
Zweitens ist Theissen mit Heidfeld unzufrieden, was in jüngsten Äußerungen nicht mehr zu überhören war.
Drittens will BMW 2009 um die WM mitkämpfen, da braucht man schon einen der weiß wie es geht und der auch aus einem nicht so guten Auto alles was möglich ist herausholt. Und da gibts nur wenige die das können, meiner Meinung zur Zeit nur Alonso und Räikkönen.
Ich bin schon sehr gespannt wie die weißblauen sich entscheiden.

McBen hat geschrieben:
Aha

Mannschaften wie zum Beispiel Toyota müssen so sein wie Ferrari, um Erfolg zu haben, obwohl die den über Jahre (oder warens gar Jahrzehnte) gar nicht hatten.

Von müssen habe ich nichts gesagt...

Und wenn ich an die titellose Zeit von 1979 bis 2000 denke, so viele Siege und Podien die die Roten da in den 21 Jahren geholt haben. Das muss Toyota erstmal schaffen in der selben Zeit :wink:

Aber selbst in den Jahren der "Erfolgslosigkeit", hat Ferrari niemals extreme Leistungsabfälle vollzogen. Am Ende fand man das Team eigentl. immer mindest. unter den Top3 wieder.

Was Toyota betrifft sehe ich die Kritik eigentl. schon angebracht. Anders als zb. Williams hat man dort enorme Finanzmittel zur Verfügung und hat es in 7 Jahren dennoch nicht geschafft, einen wirklichen Durchbruch zu erlangen!

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Brooklyn99 hat geschrieben:
Aber selbst in den Jahren der "Erfolgslosigkeit", hat Ferrari niemals extreme Leistungsabfälle vollzogen. Am Ende fand man das Team eigentl. immer mindest. unter den Top3 wieder.

Was Toyota betrifft sehe ich die Kritik eigentl. schon angebracht. Anders als zb. Williams hat man dort enorme Finanzmittel zur Verfügung und hat es in 7 Jahren dennoch nicht geschafft, einen wirklichen Durchbruch zu erlangen!

Naja fast. Also kann mich noch an die Jahre 92 und 93 erinnern. Ferrari weit abgeschlagen auf Platz 4 bei den Konstrukteuren, so um die 20 Pünktchen, während der dritte schon mindestens 90 hatte. Williams 160 oder so.
92 extrem schlecht. Platzierungen um den 15 Platz und sowas...

Und vor den 90ern gab es mit Sicherheit auch Jahre wo die noch schlimmer dran waren. Aber das weis ich nicht so genau.

dobpat hat geschrieben:

Naja fast. Also kann mich noch an die Jahre 92 und 93 erinnern. Ferrari weit abgeschlagen auf Platz 4 bei den Konstrukteuren, so um die 20 Pünktchen, während der dritte schon mindestens 90 hatte. Williams 160 oder so.

Und vor den 90ern gab es mit Sicherheit auch Jahre wo die noch schlimmer dran waren. Aber das weis ich nicht so genau.

Richtig. Vor der Schumacher-Ära war Ferrari nicht immer bei der Musik !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

dobpat hat geschrieben:

Gut, mal P4 war auch dabei, dennoch gabs nie über einen solch langen Zeitraum einen extremen Abfall der Leistung ...

redcap hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Richtig. Vor der Schumacher-Ära war Ferrari nicht immer bei der Musik !

Trotzdem wurden ab und an Siege eingefahren. Das muss Toyota erstmal packen.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Ich verstehe nicht, wieso McLaren mit dem langsamen Kovalainen verlängert hat?
Da Piquet mittlerweile gleich schnell, wie Alonso ist, gehe ich davon aus, dass er auch 2009 ein Cockpit hat!
Heidfeld dagegen weiterhin nicht!

WACHTURM hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wieso McLaren mit dem langsamen Kovalainen verlängert hat?
Da Piquet mittlerweile gleich schnell, wie Alonso ist, gehe ich davon aus, dass er auch 2009 ein Cockpit hat!
Heidfeld dagegen weiterhin nicht!

McLaren hat mit Kova verlängert, weil er eine ideale Nr.2 (oder auch Nr.1b) ist, wen sonst hätten sie dann auch holen sollen, Alonso vielleicht?

Rosberg, der schonmal von McLaren gefragt wurde, hat ja dankend angelehnt, ob die ihn also nochmals fragen, bleibt abzuwarten, also wer sonst, außer Kova?

Piquet war für McLaren bisher noch nie ein Thema, er dürfte allerings für 2010 bei Renault bleiben. Wenn also Alonso geht, dann ja nur noch zu BMW oder Honda, bei BWM wäre dann Nick frei, bei Honda Rubens (Jenson eher nicht).

Klar hat Heidfeld auch immer ein Cockpit, wenn kein Team einen jungen von außerhalb der F1 holt, denn dann gibt´s ja nur Rochaden, anderenfalls sehe ich ihn ebenfalls noch nicht am Abstellgleis, da er einfach technisch zu versiert ist, um für ein Team am Ende der Aufstellung uninteressant zu sein.

Heidfeld und Senna 2009 bei Toro Rosso?

Pfiffige Paarung wie ich meine. :D)

Berger hat wohl Sébastien Buemi fuer das verwaiste cokpit von vettel im Auge. Auch ist der verbleib von Sébastien Bourdais bei Toro Roso noch nicht sicher.

"Er muss sich steigern, wenn er seinen Platz behalten will." so Berger.

Also kann man davon aus gehen, das evtl. beide cokpits bei Toro Roso neu besetzt werden. Und an Anwaerter scheint es ja nicht zu mangeln. da waeren die arbeitslosen Takuma Sato und Anthony Davidson, und auch der Inder Inder Karun Chandhok ist im gespraech, was ja fuer die erschliessung neuer Fangruppen sehr clever waere, wenn man an den riesigen indischen Markt denkt. Besonders der indische Chef waere da bestimmt nicht ungluecklich drueber. Ausserdem sind da auch noch Bruno Senna und der spanier Spanier Jaime Alguersuari.

Also bei Toro Roso :) koennte es richtig bewegung geben, was die fahrerverpflichtung fuer die kommende saison betrifft.

Also Bourdais wird bleiben. Wenn nicht kommen halt Senna und Buemi, ansonsten nur einer von den beiden. Wüsste nicht, was da spannend wird. Die anderen Fahrer kannst du echt vergessen.

Nur wenn Alonso zu BMW oder Honda geht, dann könnte es bei Toro Rosso spannend werden, weil sie dann sicherlich an Heidfeld und Barrichello rankommen wollen. Aber das wird denke ich nicht passieren, auch wenn ich es persönlich hoffe, dass Alonso zu Honda und Barrichello zu Toro Rosso geht.

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Funer hat geschrieben:
Aber um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, ich kann mir gut vorstellen, das Alonso im nächsten Jahr bei BMW fährt. Erstens hört man da am wenigsten drüber, was schon mal verdammt verdächtig ist.
Zweitens ist Theissen mit Heidfeld unzufrieden, was in jüngsten Äußerungen nicht mehr zu überhören war.
Drittens will BMW 2009 um die WM mitkämpfen, da braucht man schon einen der weiß wie es geht und der auch aus einem nicht so guten Auto alles was möglich ist herausholt. Und da gibts nur wenige die das können, meiner Meinung zur Zeit nur Alonso und Räikkönen.
Ich bin schon sehr gespannt wie die weißblauen sich entscheiden.

Naja, da bin ich mir gar nicht so sicher mit deiner Einschätzung Alonsos. Garantiert ist er EINER der besten Fahrer im Feld, doch wenn ich mir die Saison 2007 ins Gedächtnis rufe, wo er zweifelsfrei in einem potentiellen Weltmeisterauto saß, dann bekomme ich da schon einige Zweifel das er aus einem weniger guten Auto wie BMW das möglichste heraus holt, oder sagen wir, mehr aus einem BMW als aus einem McLaren auf WM-Niveau herausholen kann. Nur mit der Bevorzugung Hamiltons, wenn es die hinsichtlich Material überhaupt gab und was ich doch sehr bezweifle, ist das sicher nicht zu erklären was man 2007 von Alonso sah. Genau aus diesem Grund sehe ich Alonso 2009 oder 2010 nicht in einem Ferrari. Fahrer auf diesem Niveau wie Alonso letztes Jahr gefahren ist und auch in diesem Jahr herum fährt, die gibt es sicher schon für weniger als 30Mios. Ich denke da an Rosberg oder auch Vettel die ich keineswegs schlechter als den Spanier einstufe wenn sie im entsprechenden Auto sitzen und die zudem ne ganze Ecke jünger und mit großer Wahrscheilichkeit, auch sehr wichtig, Teamspezifisch umgänglicher/loyaler sind als ein Herr Alonso :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer