Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008
172 172

dobpat hat geschrieben:

Tja dann guck mal die Rennen besser genauer. Dann hättest du gesehen, das Alonso und Heidfeld meines Wissen die einzigen ohne Fehler waren und Alonso den Piquet und viele andere im Regen bei gleichen Reifen gnadenlos abgezogen hat.

Meine Rede :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ich wiederhohle mich!

Ohne zusammen Arbeit Fahrer - Ingenieur (dazu gehört auch das Briefing) wird kein Auto besser.

dobpat hat geschrieben:

Alonso hat beim ersten Pitstop genau wie Kimi gepokert. Wäre da die richtige Entscheidung gefallen wäre er locker aufs Podest gefahren.
Für mich war er soghar der beste am Sonntag. In einem Top Auto hätte er meiner ansicht nach gewonnen.

Und ausserdem, warum denkst du das Piquet so schlecht ist? Woher willst du das wissen? Weil er langsamer ist als Alonso?
Dann las dir von mir sagen dass das viele wären.

Piquets Zeiten sind gut, ihm fehlt vielleicht noch was konstanz. Der Renault ist halt ein grotten schlechtes Auto, da würde jeder Rookie Probleme haben.

So schlecht ist der Piquet gar nicht. Jedenfalls nicht auf den Strecken, die er schon kennt. In Barcelona kam er ins Q3, in Magny Cours war er sowieso stark und jetzt in Silverstone hat er im Qualifying eine super Zeit hingelegt. Nur im Regen zu fahren, das muss er scheinbar noch üben.

Piquet war in der Quali im Q3 mit Rennsprit gerade einmal drei Zehntelsekunden langsamer als Alonso. Wenn man sich dann die Strategien anschaut, stellt man fest, dass Piquet zwei Runden länger gefahren ist als Alonso. Heisst für mich: Piquet war im Quali ungefähr gleichstark mit Alonso. Hätte er das Rennen beendet, wer weiß wo er gelandet wäre. Mal sehen was er in den kommenden Rennen so reißt.

Achja und was die Reifenwahl im Rennen angeht: Die Fahrer spielen da auch eine Rolle. Heidfeld hat seinem Team beispielsweise empfohlen, neue Intermediates aufzuziehen. Insofern hat Alonso da nunmal einen Fehler gemacht. Deshalb kam er sechs Runden nach seinem Stopp wieder an die Box und holte neue Intermediates. Im Prinzip ähnlich wie bei Kimi Raikkönen, dem das gleiche passierte. Soetwas macht einen Topfahrer auch aus....die Lage auf der Rennstrecke richtig einzuschätzen. Und da haben sowohl Kimi wie auch Fernando ein besseres Resultat verschenkt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ist schon eine reife Leistung, sich sechs mal in einem Rennen zu drehen und im Ferrari Letzter mit 2 Runden Rückstand zu werden.

:roll: Waren es nicht sogar sieben mal?

Kenne mich nicht so aus mit statistiken. Aber koennete es sein, dass es das erste mal in der F1 geschichte war, dass ein Ferrari Letzter mit 2 Runden Rückstand wird?

Tja dann guck mal die Rennen besser genauer. Dann hättest du gesehen, das Alonso und Heidfeld meines Wissen die einzigen ohne Fehler waren und Alonso den Piquet und viele andere im Regen bei gleichen Reifen gnadenlos abgezogen hat.

:roll: RTL spricht das natuerlich nur dem deutschen Peterli zu, aber daran sind wir ja gewohnt.

....wie lief's eigentlich dem Alonso heute so?

Na zumindest schon mal besser als beim brasilianischen walzerkoenig.
:oops: wie peinlich war das denn?

Formulaone hat geschrieben:
...
Achja und was die Reifenwahl im Rennen angeht: Die Fahrer spielen da auch eine Rolle. Heidfeld hat seinem Team beispielsweise empfohlen, neue Intermediates aufzuziehen. Insofern hat Alonso da nunmal einen Fehler gemacht. Deshalb kam er sechs Runden nach seinem Stopp wieder an die Box und holte neue Intermediates. Im Prinzip ähnlich wie bei Kimi Raikkönen, dem das gleiche passierte. Soetwas macht einen Topfahrer auch aus....die Lage auf der Rennstrecke richtig einzuschätzen. Und da haben sowohl Kimi wie auch Fernando ein besseres Resultat verschenkt.

Wenn du selbst schon sagst "auch eine Rolle", dannn solltest du dann auch den Einfluss des Fahrers nicht so hoch hängen. Natürlich wissen die, wie es auf der Piste ist und sagen das den Teams.
Hier ging es in erster Linie um eine Wetterlotterie: Trocknet die Strecke ab oder kommt wieder Wasser? Da hatte Heidfeld den Vorteil, dass er der letzte aus dem Trio Heidi, Alo, Kimi war, der reinkam und genau in dem Moment fing es wieder an zu schütten. Klar, dass er auf neue IMs setzte.
Kimi, Alo waren vorher da und Ferrari, Renault pokerten offenbar auf abtrockende Strecke und ließen die Reifen drauf.
Dem Bordfunk nach zu schließen, ging Heidfelds Ingenieur von ähnlichen Voraussetzungen aus. Nick hatte aber wohl draußen mittlerweile gemerkt, dass das Wetter was anderes vorhatte als angekündigt. Gut gemacht, aber deswegen ist Heidfeld noch kein Genie und Ferrari, BMW, Renault und Kimi, Alo die Dep.pen.
In erster Linie war die Reihenfolge der Stopps entscheidend.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

also mir wärs am liebsten ferrari würde mich fahren lassen:-)ok, teamkollege von hamilton wäre natürlich auch super*G*

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wenn du selbst schon sagst "auch eine Rolle", dannn solltest du dann auch den Einfluss des Fahrers nicht so hoch hängen. Natürlich wissen die, wie es auf der Piste ist und sagen das den Teams.
Hier ging es in erster Linie um eine Wetterlotterie: Trocknet die Strecke ab oder kommt wieder Wasser? Da hatte Heidfeld den Vorteil, dass er der letzte aus dem Trio Heidi, Alo, Kimi war, der reinkam und genau in dem Moment fing es wieder an zu schütten. Klar, dass er auf neue IMs setzte.
Kimi, Alo waren vorher da und Ferrari, Renault pokerten offenbar auf abtrockende Strecke und ließen die Reifen drauf.
Dem Bordfunk nach zu schließen, ging Heidfelds Ingenieur von ähnlichen Voraussetzungen aus. Nick hatte aber wohl draußen mittlerweile gemerkt, dass das Wetter was anderes vorhatte als angekündigt. Gut gemacht, aber deswegen ist Heidfeld noch kein Genie und Ferrari, BMW, Renault und Kimi, Alo die Dep.pen.
In erster Linie war die Reihenfolge der Stopps entscheidend.

Klar spielen auch die Leute am Kommandostand eine Rolle. Im Falle von Heidfeld war aber der Fahrer ganz offensichtlich derjenige, der den entscheidenden Vorschlag gemacht hat.

Und dass Heidfelds Vorteil durch einen späteren Boxenstopp so groß war, glaube ich nicht. Alonso stoppte in Runde 20, Raikkönen und Hamilton in Runde 21, Heidfeld eine Runde später. Heidfeld sah die dunklen Wolken und funkte dies auch zur Box. Dass man die dunklen Wolken 1-2 Runden davor, also gut eine oder zwei Minuten, noch nicht sehen konnte, kann mir niemand erzählen. Es ist ja nicht so, dass Wolken in Höchstgeschwindigkeit innerhalb weniger Sekunden heranziehen.

Wenn man bedenkt, dass Alonso vor hatte, mit dem einen Satz Reifen das komplette Rennen durchzufahren (und das war so geplant), dann frage ich mich schon, wie naiv man eigentlich sein kann. Gerade er, der ja eigentlich einen sehr aggressiven Fahrstil hat und die Reifen dementsprechend hart rannimmt, wäre ohne neue Reifen wohl irgendwann abgeflogen.

172 172

.

Gerade er, der ja eigentlich einen sehr aggressiven Fahrstil hat und die Reifen dementsprechend hart rannimmt, wäre ohne neue Reifen wohl irgendwann abgeflogen.

warum bist du dir da so sicher, dass er "irgendwann abgeflogen" wäre? Alles was ich gesehen hab, war ein extrem hart fightender ALO, der trotz abgefahrener Intermediates keinerlei Probleme hatte, das Auto auf der Strecke zu halten. Im Gegensatz zu allen anderen, bis auf Heidfeld. Der hat zu meiner Überraschung auch mal nen guten Job gemacht.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
.

Gerade er, der ja eigentlich einen sehr aggressiven Fahrstil hat und die Reifen dementsprechend hart rannimmt, wäre ohne neue Reifen wohl irgendwann abgeflogen.

warum bist du dir da so sicher, dass er "irgendwann abgeflogen" wäre? Alles was ich gesehen hab, war ein extrem hart fightender ALO, der trotz abgefahrener Intermediates keinerlei Probleme hatte, das Auto auf der Strecke zu halten. Im Gegensatz zu allen anderen, bis auf Heidfeld. Der hat zu meiner Überraschung auch mal nen guten Job gemacht.

Genau das, Alonso war in meinen Augen überragend. Selbst der ach so tolle Hamilton war wieder 2x neben der Strecke.
Und wie der Alonso mit dem Renault sich Rundenlang gegen weit bessere Wagen behauptet hat war schon mehr als gut.

Aber bei der Reifenwahl hat Formulaone recht. Das letzte Wort hat heutzutage der Fahrer, und wenn Kimi oder Fernando Wets gewollt hätten, hätten sie diese auch bekommen. Somit haben sie definitiv eine Mitschuld, war halt Risiko. Hätte ja auch zu ihren gunsten ausgehen können.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

dobpat hat geschrieben:
Genau das, Alonso war in meinen Augen überragend. Selbst der ach so tolle Hamilton war wieder 2x neben der Strecke.
Und wie der Alonso mit dem Renault sich Rundenlang gegen weit bessere Wagen behauptet hat war schon mehr als gut.

Alonso sagte nach dem rennen:Ich habe das rennen mit intermediates begonnen, und es mit slicks beendet.
Auch Alonso hater duerften es schwer haben , die leistung des Spaniers beim silverstone GP nicht an zu erkennen.
Wenn man die haushohe ueberlegenheit des McLaren autos in betracht zieht, dann war Alonso,s fahrerische leistung sogar noch besser als die von hamilton, der aber auch ein gutes rennen hingelegt hat.

Aber bei der Reifenwahl hat Formulaone recht. Das letzte Wort hat heutzutage der Fahrer, und wenn Kimi oder Fernando Wets gewollt hätten, hätten sie diese auch bekommen. Somit haben sie definitiv eine Mitschuld, war halt Risiko. Hätte ja auch zu ihren gunsten ausgehen können.

Ja, beide haben hoch gepokert; aber wie du schon sagst haette es auch den triumph bedeuten koennen. Dumm gelaufen...... :evil:

172 hat geschrieben:

Bin mir nicht sicher, dass er abgeflogen wäre, aber er hätte ernsthafte Probleme bekommen. Man konnte doch sehen, dass Alonso die letzten Rennrunden schon sehr langsam war, weil seine Reifen offenbar ziemlich am Ende waren. Kovalainen ging vorbei und Trulli sowie Nakajima fuhren rundenlang direkt hinter ihm und hätten wohl auch etwas schneller fahren können. Hätte Alonso also noch die Reifen draufgehabt, die er nach seinem 1. Stopp bzw. schon am Start drauf hatte, wäre es für ihn am Rennende noch schlimmer gewesen als es so schon gewesen ist. Und man hörte Alonsos Boxenfunk, als er sagte er würde es gerne bei dem einen Stopp belassen...also mit einem Satz Reifen das ganze Rennen durchfahren.

dobpat hat geschrieben:

Naja, auch Heidfeld und Barrichello waren nie neben der Strecke oder? Der Honda ist definitv schlechter als der Renault. Ich denke mit etwas mehr Rennintelligenz wäre für Alonso das Podest drin gewesen. Gleiches gilt aber auch für Kimi.

dobpat hat geschrieben:

So ist es. Übrigens hat nicht nur Heidfeld seine Reifenentscheidung quasi selbst getroffen. Martin Whitmarsh hat auch bestätigt, dass Hamilton seinen Wechsel auf neue Reifen selbst entschieden hat.

Joa die Leistung von Heidfeld in Sachen Reifenwahl darf man nicht unterschätzen. Genauso der von Barrichello. Der wollte auch unbedingt die Regenreifen. Sowas zeichnet eben Routiniers aus.

Aber wie viel Wasser auf die Strecke kommt, alleine von den Wolken abzulesen, klappt nicht. Denn kein Mensch weiß wie viel Wasser tatsächlich in den Wolken is. An so manchen Sommertagen glaub ich etz geht gleich die Welt unter, wenn ich die wolken seh und dann regnets doch fast nichts.

The most important decision of the race for us was switching to the extreme wet tyre when the heavy rain started to fall at half distance. I had a real moment at Club, going off at high speed and almost hitting the wall, and that made me realise that we needed to make a quick decision

Aussage von Rubens Barichello. Nun ich bin kein Shakespeare, aber soweit ich das verstehe war er draussen!

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

bschenker hat geschrieben:
The most important decision of the race for us was switching to the extreme wet tyre when the heavy rain started to fall at half distance. I had a real moment at Club, going off at high speed and almost hitting the wall, and that made me realise that we needed to make a quick decision

Aussage von Rubens Barichello. Nun ich bin kein Shakespeare, aber soweit ich das verstehe war er draussen!

Ja, scheint so dass Barrichello, Hamilton und Heidfeld da doch Einfluß auf die Reifenwahl genommen haben, während die Ferrari-Fahrer und Alonso sich nicht sicher waren, aufs Team verlassen haben oder einfach falsch entschieden haben. Shit happens.

Ja, scheint so dass Barrichello, Hamilton und Heidfeld da doch Einfluß auf die Reifenwahl genommen haben, während die Ferrari-Fahrer und Alonso sich nicht sicher waren, aufs Team verlassen haben oder einfach falsch entschieden haben. Shit happens.

Stimmt. Shit happens. Das Glück und Pech ereilt jeden Fahrer/jedes Team mal.

Nun mehr als wegen der Reifenentscheid, habe ich die Aussage reingetan, weil da einige schrieben das auch Rubens nie ab der Strecke kam. Klärt natürlich auch diese Frage.

Die unterschiede der Autos werden unter solchen Bedingungen bedeutend geringer. Wenn ein Auto einigermassen funktioniert, nicht nur durch Aerodinamik, kann es bei richtiger Reifenwahl das überlegene Fahrzeug werden.
Umso nasser, umso mehr nivelliert sich das Niveau, siehe Honda!

Natürlich kommt es auch auf den Fahrer an, aber es genügt das ein Faktor nicht stimmt und schon wird aus dem Regenkönig ein Stümper.

ceniza hat geschrieben:

Alonso sagte nach dem rennen:Ich habe das rennen mit intermediates begonnen, und es mit slicks beendet.

Nur Loser brauchen Ausreden. Abgesehen davon: Es gibt eine Box, da kann man reinfahren und Reifen holen...

ceniza hat geschrieben:
Auch Alonso hater duerften es schwer haben , die leistung des Spaniers beim silverstone GP nicht an zu erkennen.
Wenn man die haushohe ueberlegenheit des McLaren autos in betracht zieht, dann war Alonso,s fahrerische leistung sogar noch besser als die von hamilton, der aber auch ein gutes rennen hingelegt hat.

Da geb ich Dir völlig recht. Er war in diesem Rennen sogar sehr nahe dran am Jahrhunderttalent Piquet und hat sich nur ganz knapp von selbigem überholen lassen. Leider war der Piquet dann irgendwann "nur noch auf Slicks" unterwegs und ist von einer fiesen Pfütze überrascht worden (Unerfahrenheit? Jugendlicher Leichtsinn?). Immerhin hat er damit seinem alternden Teamkollegen dem leider nicht mehr eingefallen ist, dass es die Möglichkeit gibt Reifen zu wechseln einen Platz geschenkt. Wo bleibt die Dankbarkeit des Spaniers???

Wenn man bedenkt, dass Alonso vor hatte, mit dem einen Satz Reifen das komplette Rennen durchzufahren (und das war so geplant), dann frage ich mich schon, wie naiv man eigentlich sein kann. Gerade er, der ja eigentlich einen sehr aggressiven Fahrstil hat und die Reifen dementsprechend hart rannimmt, wäre ohne neue Reifen wohl irgendwann abgeflogen.

Das hat er nur gemacht, damit er nach der Niederlage jammern kann, dass er am Schluss nur noch auf Slicks unterwegs war. Das ist die selbe Schiene wie im Q mit fast leerem Tank gut ausschauen und dann im Rennen "unverschuldet" abzufliegen, bevor einer merkt, dass die Strategie eh in die Hosen gegangen wäre. Gute Show, nix dahinter. Jetzt kann man so lange wenn und abern, bis der Alonso Weltmeister der Herzen geworden ist, aber faktisch schaut's leider ganz ganz himmeltraurig aus und er muss aupassen, dass ihm gegen Ende der Saison nicht noch die Show vom Jahrhunderttalent Piquet gestohlen wird.

Natürlich kommt es auch auf den Fahrer an, aber es genügt das ein Faktor nicht stimmt und schon wird aus dem Regenkönig ein Stümper.

Eben. Die Leistung des Gesamtpakets wird (wieder mal) mehr oder weniger auf den Fahrer reduziert. Erfolgreich ist man aber dann, wenn Fahrkönnen (das haben alle F1-Piloten, mal etwas mehr, mal etwas weniger) und Auto, Strategie, Reifen und Setup zusammenpassen.

Auffällig war, dass manche Teams wieder mal extreme Probleme mit Aquaplaning hatten, andere nicht. RedBull hatte z.B. für Silverstone eine neue Hinterachse dabei, die den Wagen tiefer an den Boden bringt... bei Starkregen nicht gerade von Vorteil. Wer sein Auto höher eingestellt hatte, verlor bei abtrocknender Strecke und beim trockenen Quali natürlich an Zeit, konnte aber ein sicheres Rennen fahren und lief nicht Gefahr, auf jeder kleinen Pfütze aufzuschwimmen.
[i:a49c14ff63]FANBOYism is a NEUROSIS. Get Help![/i:a49c14ff63]

Das mit den Pfützen ist eher zufall, da ein Fahrer bei solchen Verhältnissen recht wenig sieht, gar nicht zu reden das es auch heute noch anlaufende Visiere gibt, speziell wen er hinter einem anderen herfährt.
Wie extrem sich die Leistung ändern kann zeigt ja gerade Rubens, nach einem Ausflug mit Intermedias entschloss man sich für die Heavy Rain und schon ist er ein Regenmaster. Währe er auf Intermediats geblieben währe er wahrscheinlich früher oder später abgeflogen. Wie er selber sagt fehlte bei seinem Ausflug wenig das er in der Mauer landete.

Ein einfacher Pneuwechsel hat erlaubt aus einem farblosen Rennen ein Erfolgserlebniss zu machen.

Mich hatt Überascht das Ferrari den Versuch mit Massa nicht gemacht hat.

Renaultclio hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Da geb ich Dir völlig recht. Er war in diesem Rennen sogar sehr nahe dran am Jahrhunderttalent Piquet und hat sich nur ganz knapp von selbigem überholen lassen. Leider war der Piquet dann irgendwann "nur noch auf Slicks" unterwegs und ist von einer fiesen Pfütze überrascht worden (Unerfahrenheit? Jugendlicher Leichtsinn?). Immerhin hat er damit seinem alternden Teamkollegen dem leider nicht mehr eingefallen ist, dass es die Möglichkeit gibt Reifen zu wechseln einen Platz geschenkt. Wo bleibt die Dankbarkeit des Spaniers???

Übrigens hat Alonso unseren Helden aus Lillipud auch überholt und hat ihm dann netterweise doch wieder vorgeigelassen, damit Heidi seinen Job behält. War doch nett von ihm. :kill:
Das ist der Beweis. ALonso geht zu Ferrari

Könnt ihr mal die Heidfeld und Alonso Diskusion in dem richtegen Themen weiterführen? DANKE!
Hier geht es um Wechselspekulationen!

Das mit den Pfützen ist eher zufall, da ein Fahrer bei solchen Verhältnissen recht wenig sieht, gar nicht zu reden das es auch heute noch anlaufende Visiere gibt, speziell wen er hinter einem anderen herfährt.
Wie extrem sich die Leistung ändern kann zeigt ja gerade Rubens, nach einem Ausflug mit Intermedias entschloss man sich für die Heavy Rain und schon ist er ein Regenmaster. Währe er auf Intermediats geblieben währe er wahrscheinlich früher oder später abgeflogen. Wie er selber sagt fehlte bei seinem Ausflug wenig das er in der Mauer landete.

Ein einfacher Pneuwechsel hat erlaubt aus einem farblosen Rennen ein Erfolgserlebniss zu machen.

Mich hatt Überascht das Ferrari den Versuch mit Massa nicht gemacht hat.

Ja das stimmt. Für Massa wären Regenreifen am Sonntag besser gewesen.

Dreamon hat geschrieben:

Übrigens hat Alonso unseren Helden aus Lillipud auch überholt und hat ihm dann netterweise doch wieder vorgeigelassen, damit Heidi seinen Job behält. War doch nett von ihm. :kill:
Das ist der Beweis. ALonso geht zu Ferrari

Also ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Kubica zu Ferrari geht, für wesentlich größer als dass Alonso dort hingeht. Habe eben auf der Konkurrenzseite einige Aussagen von Kubica gelesen. Er bekennt sich für 2009 noch nicht klar zu BMW, obwohl ihn diese logischerweise unbedingt halten wollen.

Und es heisst dort: Auf die Frage, ob er sich "als Teil der Ferrari-Familie sehen möchte", antwortete er: "Ich weiß nicht. Vielleicht werde ich es eines Tages ja erleben dürfen. Wir werden sehen..."

Denke schon, dass der Pole unbedingt zu Ferrari möchte. Sollte Massa tatsächlich ersetzt werden, dann durch Kubica. Eine Fahrerpaarung Raiikönen/Alonso hat Montezemolo kategorisch ausgeschlossen. Kubica könnte sich 1-2 Jahre einige Dinge bei Raikkönen abgucken und dann in dessen Fussstapfen treten.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer