MichaelZ hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
Was ich in dem Zusammenhang noch recht interessant finde: Der Alonso ist jetzt also 2x WM und deswegen supi und deswegen will ihn jedes Spitzenteam (ausser Mercedes) unbedingt haben, weil er ja gezeigt hat, dass er es kann. Hmmm und der Anteil vom Auto damals wird völlig vergessen. Jetzt fährt er einen unerträglichen Mist zusammen und dann auch noch hinterher und keiner von denen, die den Renault von damals vergessen, vergessen ihn jetzt. Es ist immer das Auto schuld, aber der Alonso ist supi. Geht irgendwie nicht ganz auf. Genauso gut könnte man sagen, dass er die letzte Saison und diese Saison genauso bescheiden fährt, wie damals, damals aber das Auto dermassen überlegen war, dass es niemandem aufgefallen ist, ausser mir natürlich, hö hö hö und der Alonso nur dank Renault WM geworden ist. Dann könnte man jetzt auch easy sagen, dass er nur dank Renault nicht WM wird. Jedenfalls wird es sehr gute Gründe geben, warum ihn nach seiner "brillanten" Saison bei meinem Lieblingsteam Mercedes ausser Renault keiner haben wollte (ok, vielleicht noch tanti auguri, aber eben) und hoffentlich vergisst eines der Teams nicht, warum.
Ich finde nicht, dass der Renault überlegen war. KLar, ein bisschen Glück waren bei Alonsos WM-Titel schon dabei, aber für mich hat er die beiden Titel verdient gewonnen. Es muss eben das Gesamtpaket stimmen. 2007 und scheinbar auch 2008 wird die WM durch den Fahrer entschieden. Der am wenigsten Fehler macht, wird WM. 2005 und 2006 war das etwas anders. 2005 war vom Speed her McLaren Mercedes klar das dominierende Auto, aber viel zu unzuverlässig und 2006 war zu ner Zeit Renault dominant, dann Ferrari. Schwer da Vergleiche zu ziehen. Michael Schumacher machte 2006 aber auch viel mehr Fehler als Alonso, das muss man auch als Schumi-Fan gestehen, wie ich es tu.
2005: Du sagst, der Mercedes war dominant, aber unzuverlässig...hä? Also dann hätte man ja mit dem Mercedes eh nicht gewinnen können, quasi. Dann hätte der Alonso nicht wegen seiner eigenen Leistung gewonnen, sondern weil die anderen zu schlecht, sprich unzuverlässig waren? Ziemlich fies.
2006: Hätte der Schumi weniger Fehler gemacht, hätte der Alonso den Titel nicht geholt? Dann wäre es ja nicht die Leistung von Alonso gewesen, sondern die Fehler von Schumi. So wie diesesmal offenbar auch (WM wird entschieden durch den, der am wenigsten Fehler macht)...abgesehen davon finde ich, dass man Motorschäden nicht als Fehler bezeichnen kann und abfliegen auf einem Hubel in der Wiese find ich jetzt schon eher eine Extremsportart, als ein Fehler, wird aber beides oft als Fehler gezählt, damit die Statistik stimmt.
Was Du sagst heisst für mich, dass der Alonso einmal WM wurde, weil Mercedes es eigentlich hätte werden müssen, aber das Auto zu unzuverlässig war und davon hat der eigentlich unterlegene Alonso gedingst und einmal wurde er WM weil der alternde Schumacher angeblich mehr Fehler (oder von mir aus viel mehr Fehler) als der Alonso gemacht hatte und der Alonso deswegen WM werden konnte. Also beides nicht aus eigener Kraft. Dann muss ich sagen, erstaunt mich an der Saison 2007 gar nichts mehr und an der laufenden erst recht nicht, weil sitzt der Alonso nicht im Glückstöpfchen, kommt er offenbar auch nicht auf einen grünen Zweig und auch in dieser Saison sind die einzigen "Resultate" auf Katastrophen bei der Konkurrenz zurückzuführen. Dann kommen noch seine üblichen Fehler dazu und ZACK landet er hinter dem Jahrhunderttalent Piquet (aber immerhin mal wieder im Ziel). Ich hoffe für den Alonso, dass wenigstens der Piquet ab und zu das unzuverlässigere Auto hat oder einen Fehler mehr macht (genauso schwierig) wie der Alonso, damit selbiger auch mal wieder den Teamkollegen im Rennen schlägt und nicht nur fast leergepumpt im Q.