Formulaone hat geschrieben:
Ich glaube nach wie vor, dass sich für 2009 auf dem Fahrermarkt nicht viel tun wird. Nicht nur was Alonso angeht, sondern allgemein. Die Situation ist fürs nächste Jahr sehr unsicher. Niemand weiß, welches Team nächstes Jahr Top ist und welches flopt. Man tendiert natürlich immer dazu zu glauben, dass in der nächsten Saison die gleichen Teams vorne mitfahren wie in der aktuellen Saison, also McLaren, Ferrari und vielleicht noch BMW. Aber soetwas kann immer nach hinten losgehen, Beispiele gab es in der Vergangenheit genug...Ferrari 2005, Renault 2007, McLaren 2006.....
Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass nächstes Jahr wieder die gleichen Teams um die WM kämpfen. Wann hat es denn zum letzten Mal derart einschneidende Regeländerungen gegeben?? Wiedereinführung der Slicks, KERS, stark beschnittene Aerodynamik...da kommt einiges zusammen.
Daher glaube ich, dass sowohl Fahrer wie auch Teams erstmal abwarten und zumindest bei der Fahrerbesetzung in den Teams auf Konstanz setzen werden. Und wenn man den Aussagen der Schlüsselfigur (Alonso) schlechthin, was Wechselspekulationen angeht, mal genau lauscht, dann hört es sich bei ihm doch alles danach an, dass er Renault wohl noch ein Jahr treu bleiben wird und nur evtl. einen Wechsel zu Honda in Erwägung zieht.
Jedenfalls sagte Alonso ja kürzlich in einem Interview, wenn Renault bei den nächsten 2-3 Rennen keine großen Fortschritte erziele, solle man die volle Entwicklungskonzentration bei den Franzosen doch bitte auf 2009 lenken. Ich denke, an der Aussage kann man einiges ablesen.
Der einzige Wechsel der für mich bisher zu 99% feststeht, ist der von Vettel zu Red Bull. Und Vettels Platz könnte dann Bruno Senna einnehmen.
Das ist ein Grund. Der nächste Grund dafür, dass es 2009 zu wenig Veränderung kommen wird ist, dass es keine wirklichen Stars aus den Nachwuchsserien gibt, die sich für die Formel-1 aufdrängen. Es gibt Fahrer, denen darf man viel zu traun, aber die müssen noch etwas reifen. Beispielsweise Romain Gosjean. Ich denke 2009 wird vieles gleich bleiben, das große Stühlerücken wird 2010 losgehen, vor allem wenn Kimi Räikkönen wirklich aufhört. Gibt aber momentan eher die Tendenz, dass er doch bleibt.