thoraya hat geschrieben:
ach so wird das gerechnet...dann ist der vettel ja erst eine flachpfeife, der hat noch gar keine pole und der heidfeld, wie ist nochmal dem seine quote? gegen die ist der villeneuve ja ein richtiger überracer...
Ich sage zum Thema Villeneuve jetzt mal gar nichts mehr, jedenfalls nicht in diesem Thread, weil es hier um Wechselspekulationen geht. Wir können uns ja darauf einigen, dass Villeneuve der weltbeste F1-Fahrer allerzeiten war und nur wegen Pech nicht mehr dabei ist. Ansonsten kann ja jemand einen extra Villeneuve-Thread eröffnen.
Dreamon hat geschrieben:
BTW: Ich glaube mittlerweile, dass Alonso bei BMW landen wird.
- Nick ist ziemlich sicher raus
- Die Aussagen von Theissen sind relativiert und könnten sich im übrigen auch auf JV bezogen haben, der sich ja kurzeitig wieder angebiedert hat.
- Was für ein Fest wäre es für BMW/THeissen, wenn Kubica und speziell Alonso Mercedes um die Ohren fahren würden.
- Honda ist eine sehr unsichere Option
- Der Vorvertrag bei Ferrari wird wahrscheinlich nur gültig, wenn Kimi nicht verlängert. Die Chancen stehen 50 zu 50 würde ich sagen. der Showdown ist wahrscheinlich wirklich in den nächsten 3-4 Rennen, bis dahin muss Kimi sich wohl entschieden haben und danach kommt alles ins Rollen.
Ich habe da im Sport-Bereich der FAZ einen interessanten Artikel gefunden, der Alonsos Lage darstellt und auch zeigt, was für ein toller Teamplayer er ist.
Dort wird ein Renault Ingenieur mit folgenden Aussagen nach dem Kanada-GP zitiert:
„Fernando denkt nur an Fernando“
„Er nahm ja nicht einmal mehr am Briefing nach dem Rennen teil.“
Quelle:
hier
Und alle, die Heidfeld aus dem BMW-Cockpit schreiben und Alonso hineinschreiben, liegen meiner Ansicht nach falsch. Heidfeld hat sicher noch 3-4 Rennen Zeit, um zu zeigen, dass er sein Quali-Problem in den Griff bekommen kann. Und wenn Heidfeld bei BMW doch fliegt, heisst dies noch lange nicht, dass Alonso bei BMW unterkommt.
Es gibt einfach zu viele Argumente, die gegen Alonso im BMW sprechen:
1. Alonso ist zu teuer, verdient bei Renault angeblich ca. 30 Mio. Euro, die BMW nicht zahlen wird, weil sie das Geld lieber ins Auto stecken.
2. BMW hat nach derzeitigem Stand mit Kubica einen Nr.1-Fahrer, warum also einen zweiten holen und damit Streitigkeiten wie bei McLaren 2007 riskieren und noch dazu die Kohle zum Fenster hinauswerfen??
3. Theissen hat in einem Interview gesagt, dass er mehr davon hält, wenn das Team über die Jahre zusammenwächst und Erfolge einfährt und dass ihn ein Fahrer nicht interessiert, nur weil er vor einigen Jahren mal Titel eingefahren hat.
4. Eine Verpflichtung Alonsos ist auch ein sportliches Risiko, da er kein Teamplayer ist, dies bestätigen auch oben zitierte Aussagen des Renault-Ingenieurs sowie die gesamte Saison 2007 und auch teilweise die Saison 2006. Wer die beiden Saisons verfolgt hat, wird wissen, wovon ich spreche.
5. Bei BMW steht der Teamgedanke im Vordergrund. Die wollen keine one-man-Show und sie wollen, dass bei Erfolgen vor allem eines im Mittelpunkt steht: ein sehr gutes Auto und die technische Kompetenz. Das ist die gesamte BMW-Philosophie und auch der einizge Grund, weshalb sie überhaupt in der Formel 1 sind. Würde man Erfolge mit Alonso einfahren, würde man in der Öffentlichkeit alles auf den Alonso-Faktor zurückführen.
6. Alonso, das ist Fakt, ist in Deutschland nicht zuletzt nach seinen Eskapaden im Silberpfeil-Team 2007 sehr unbeliebt und wäre auch aus Marketing-teschnischen Gründen für BMW keine Bereicherung, sondern eher ein Risiko.
7. Es ist sehr unsicher, welche Teams 2009 überhaupt vorne mitfahren, gerade aufgrund der neuen Regeln. Daher wird wohl auch ein Alonso noch ein Jahr beim Renault-Team bleiben und dann für 2010 schauen, welche Alternative für ihn die beste wäre.
8. Wechselt Alonso für 2009 tatsächlich in ein anderes Team, wäre dies meiner Meinung nach Honda. Dafür spricht jedenfalls mehr als für BMW. Honda hat keinen richtigen Nr.1-Fahrer, die haben Geld ohne Ende, die haben mit Brawn einen vielversprechenden Mann der sich auch für Alonso ausgesprochen hat und nicht zuletzt sind sie (angeblich) das einzige Team, dass das neue KERS-System schon in einem F1-Wagen getestet haben soll und sich schon sehr früh auf 2009 konzentriert hat.
Zudem haben sie mit Barrichello ein Auslaufmodell im Team, da er schon relativ alt ist.