Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 01. Juli 2008

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Habe eben auf einem anderen Sportportal gelesen, dass Honda bzw. Ross Brawn durchaus Interesse an Alonso hat. Er deutet aber an, dass Alonso unbedingt zu Ferrari will und für Honda nur in Frage käme, wenn er einen längerfristigen Vertrag unterschreibt.

Hier der Link:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2288657.html

Auch sagt Brawn, das jeder Teamchef Alonso gerne in seinem Team hätte. Hier würde ich ihm allerdings widersprechen, denn McLaren und BMW fallen da schonmal raus.

172 172

Formulaone hat geschrieben:

Auch sagt Brawn, das jeder Teamchef Alonso gerne in seinem Team hätte. Hier würde ich ihm allerdings widersprechen, denn McLaren und BMW fallen da schonmal raus.

Das mit BMW stimmt nicht. In der MSA von letzter Woche hat Theissen seine frühere angebliche Aussage, er würde Alonso nicht verpflichten, relativiert.

Würde das Teil jetzt nicht grad bei meiner Freundin im Altpapier rumfliegen, könnt ichs abtippen...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Das mit BMW stimmt nicht. In der MSA von letzter Woche hat Theissen seine frühere angebliche Aussage, er würde Alonso nicht verpflichten, relativiert.

Würde das Teil jetzt nicht grad bei meiner Freundin im Altpapier rumfliegen, könnt ichs abtippen...

MSA ist ein gutes Stichwort. Laut MSA online sieht es danach aus, dass BMW seine neue bzw. alte Fahrerpaarung für 2009 vielleicht schon in Hockenheim bestätigen wird.

Und Kimi Raikkönen steht offenbar auch vor einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre. Ich denke wenn das stimmt, wird sich bei Ferrari bis Ende 2010 gar nichts an der Fahrerpaarung ändern.

Hier der Link:

http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_4651.html

Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Das hast du schon richtig verstanden, bzw. das war schon sehr gut überlegt, von den Beiden. Weil nämlich: Natürlich zählen die 10 Poles nix, weil ja der Williams so überlegen war. Da hätte ja sogar ich mich reinsetzten können und überlegen Poles rausfahren können. Was ja gleichzusetzen is, mit der Ville konnte damals nix. Man hat den Schumacher quasi betrogen, weil der total übervorteilt wurde und mit einem langsameren Auto starten musste und gegen den eigentlich ja schlechteren Villeneuve keine Chance hatte außer ihm dann ma im Rennen, wo es dann hingegen zählte, kräftig in die Kiste zu brettern. Im Gegenzug muss man natürlich dem Mischel seine paarundsechzig Poles aufwerten, weil die ja praktisch mit Holzreifen, einem ständig total unterlegenen Auto und gegen sauschnelle ihm ja fast überlegene Teamkollegen erkämpft wurden.

Du hast nicht verstanden was ich gesagt habe. Evtl hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mein Punkt ist, dass Poles nicht zählen weil es Null Punkte dafür gibt und die Null nun mal das neutrale Element des Additions-Operators ist. Holzreifen oder Raktenantrieb spielt dabei keine Rolle. Genausowenig wie ob es Villeneuve, Schumacher oder Donald Duck ist. Wenn einer am Ende der Saison sagen wir 70 Punkte geholt hat, dann ist er egal wie oft er auf Pol stand oder wieviele schnellste Runden er gefahren ist oder wieviel Runden er geführt hat oder wie oft er ausgefallen ist oder was auch immer 70 Punkte sind 70 Punkte. Und in die Wertung geht ausschließlich die Reihenfolge am Ende der letzten Runde ein. Die Reihenfolge zu Beginn der ersten Runde ist genauso egal wie die Reihenfolge zur Mitte des Rennens.

Man kann höchsten sagen, wenn zwei Fahrer beide 70 Punkte geholt haben und Fahrer A war 16 mal auf Pol und Fahrer B war 0 mal auf Pole, dann war A am Samstag besser, aber B war am Sonntag besser und konnte da den Nachteil von Samstag wieder ausgleichen. Aber am Ende der letzten Runde waren im Schnitte beide gleich gut (Jeweils in Kombination mit dem Auto, dem Team usw. natürlich).

In der Hoffnung, mich diesmal weniger missverständlich ausgedrückt zu haben ...

Das stimmt natürlich alles. Nur, es gibt ja auch eine Zukunft. Und für das Ergattern von Cockpits (worum es in diesem Thread ja eigentlich geht) ist auch der Gesamteindruck wichtig. Wenn es um die WM geht, ist meistens der, der WM ist, auch der Bessere gewesen, oder sagen wir die Paarung aus Team/Fahrer ist die beste gewesen. Schwieriger wird es aber schon bei den Teams, die nur mal punkten, wenn vorne viel ausfallen. Nehmen wir das Beispiel Williams aus dem Jahr 2007. Damals waren Wurz und Rosberg nahezu punktgleoch. Und ich denke, jeder hat deutlich gesehen, wer der bessere war. Also nur Punkte holen und sonst die Statistik und den Eindruck außer Acht lassen ist auch nicht gut.

dobpat hat geschrieben:
Rennfreund hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
P.S. Der Rammstoß von Schumacher war dann am Ende auch der Grund warum ich von dem Typ nichts mehr gehalten habe. Da hat er sein wahres Gesicht einmal mehr gezeigt.

Na dann hällst du wohl von Senna und Prost auch nix, waren ja auch so Gurken wie Schumi und sind anderen ins Auto gebrettert gell? :roll:

Also nix gegen Prost, der ist nie einem absichtlich ins Auto gebrettert. Jedenfalls kann ich mich an nichts erinnern. Und so ne unfaire Nummer wie Schumacher war Prost schonmal gar nicht.

Prost nie jemanden absichtlich ins Auto gerast? Dann hast du Japan 1989 verpasst würd ich sagen.

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Habe eben auf einem anderen Sportportal gelesen, dass Honda bzw. Ross Brawn durchaus Interesse an Alonso hat. Er deutet aber an, dass Alonso unbedingt zu Ferrari will und für Honda nur in Frage käme, wenn er einen längerfristigen Vertrag unterschreibt.

Hier der Link:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2288657.html

Ähm ja, das Interview stammt aus der heutigen Motorsport aktuell. Ist aber länger. Ganz interessante Sachen, die Brawn da von sich gibt.

Nun über diesen Vorfall gäbe es vielzu diskutieren.

Möcht dazu nur sagen was Allesandro Nannini zum selben Überhohlvorgang gegenüber Ihm im weiteren Verlauf des Rennens, in einem Interview mit der RAI, sagte.

Ich habe in der WM nichts mehr zu sagen, aber währe es um die WM gegangen, hätte ich diesen unfairen Vorgang, unter einbezug der Boxenspur zu Überhohlen, zu Unterbrechen gewusst.

Bevor man etwas so definitives sagt sollte man sowas unter verschiedenen Gesichtspunkten anschauen. Prost ist eindeutig sein, korrekte, Linie gefahren und musste wirklich nicht erwarten das einer in die Boxeneinfahrt fährt um zu Überhohlen, die Chicane fährt man nicht Spitzwinklig an. Wenn man jemand hinter sich hat von rechts kommend in der mitte der Strasse, allein komplett von der linken Strassenseite.
Wenn einer in der mitte der Strasse die Chicane anfährt und jemand Versucht rechts vorbeizukommen, gibt es zwangläufig einen zusammenstoss. Ihr könnt jeden Unfall an dieser Stelle anschauen und müsst zwangsläufig zum selben resultat kommen.

Und wie ist Prost die Chicane angefahren?
.

MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Rennfreund hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
P.S. Der Rammstoß von Schumacher war dann am Ende auch der Grund warum ich von dem Typ nichts mehr gehalten habe. Da hat er sein wahres Gesicht einmal mehr gezeigt.

Na dann hällst du wohl von Senna und Prost auch nix, waren ja auch so Gurken wie Schumi und sind anderen ins Auto gebrettert gell? :roll:

Also nix gegen Prost, der ist nie einem absichtlich ins Auto gebrettert. Jedenfalls kann ich mich an nichts erinnern. Und so ne unfaire Nummer wie Schumacher war Prost schonmal gar nicht.

Prost nie jemanden absichtlich ins Auto gerast? Dann hast du Japan 1989 verpasst würd ich sagen.

Jepp, dat hat der Michael richtig erkannt, da hat Prost nämlich den Senna absichtlich abgeräumt :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Leute, wollt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen für eure Vergangenheitsbewältigung :?:

Das ist sowas von Offtopic, fehlt nur noch das ihr anfangt euch über eure Beziehungen und Haustiere zu unterhalten.

BTW: Ich glaube mittlerweile, dass Alonso bei BMW landen wird.

- Nick ist ziemlich sicher raus
- Die Aussagen von Theissen sind relativiert und könnten sich im übrigen auch auf JV bezogen haben, der sich ja kurzeitig wieder angebiedert hat.
- Was für ein Fest wäre es für BMW/THeissen, wenn Kubica und speziell Alonso Mercedes um die Ohren fahren würden.
- Honda ist eine sehr unsichere Option
- Der Vorvertrag bei Ferrari wird wahrscheinlich nur gültig, wenn Kimi nicht verlängert. Die Chancen stehen 50 zu 50 würde ich sagen. der Showdown ist wahrscheinlich wirklich in den nächsten 3-4 Rennen, bis dahin muss Kimi sich wohl entschieden haben und danach kommt alles ins Rollen.

@Dreamon, hast ja recht, doch wenns schon angesprochen wird dann sollte man es auch wahrheitsgemäss beantworten. Ich sag mal so, ich glaube kaum das die F1-Fahrer Engelchen sind, das war auch ein M. Schumacher ganz gewiss nicht. Ihm aber als einzigen Fahrer Unfairnis zu unterstellen finde ich nun mal nicht ok.

Ich gelobe nun heiligst ab jetzt keinen OT-Komment in diesem Thread mehr abzugeben :wink: :lol:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Die Zuversicht so einiger, dass Nick Heidfeld bei BMW "sicher raus" ist, erstaunt mich ungemein.

Noch mehr die Meinung, dass Alonso dort demnächst fahren wird. Zuerst hiess es Ferrari, jetzt BMW, wer weiss was demnächst als Hoffnungsschimmer auftaucht. Liebe Alonso Anbeter, betet und betet dass es klappt, wo es doch schon bei dem Ultratopteam McLaren nicht hingehauen hat mit dem angeblichen Wunderkind und Alleskönner.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008

Würde das Interview nochmals ganz genau durchlesen, Brawn geht davon aus das einem Fahrer wie Alonso die No.1 Rolle gegeben werden muss, würde Ihm erlauben Forderungen zu stellen. Praktisch so wie die Situation bei Ferrari mit Schuhmacher war.

Der grosse Unterschied ist das es dies bei (Ron Denis's) McLaren noch nie gegeben hat.

Grosse Frage die sich also stellt, unter welcher Bedingung kämme Alonso zu BMW Sauber?

Nächste Frage, ist Kubica bereit No.2 zu spielen?

Automatisch heisst die nächste Frage, will BMW Sauber Kubica halten?

.

McBen hat geschrieben:
Die Zuversicht so einiger, dass Nick Heidfeld bei BMW "sicher raus" ist, erstaunt mich ungemein.

Noch mehr die Meinung, dass Alonso dort demnächst fahren wird. Zuerst hiess es Ferrari, jetzt BMW, wer weiss was demnächst als Hoffnungsschimmer auftaucht. Liebe Alonso Anbeter, betet und betet dass es klappt, wo es doch schon bei dem Ultratopteam McLaren nicht hingehauen hat mit dem angeblichen Wunderkind und Alleskönner.

Wie ich schon geschrieben habe, hängt alles an Kimi. Geht er, kommt Alonso sehr wahrscheinlich nicht zu BMW.

Und an alle Heidfeldanbeter. WAKE UP :D

Betten tue ich eigentlich nur in der Kirche und das sind einige Jahre her.

Es geht nicht ums Anbetten, es geht darum realistisch zu bleiben.

Es genügt wen die diversen Bild, Blick, Kurrier, Sun und wie sie alle heissen ihre Seiten füllen müssen, wir müssen das ja nicht unbedingt nachmachen.

Ja, ich finde auch dass man die Anzahl der Poles nicht vernachlässigen sollte. Eine wirklich tolle Leistung war das von ihm. Über sechzig Poles in knapp 15 Jahren Formel 1...das ist schon ganz in Ordnung. Aber die 10 Poles des Kanadiers in rund 8,5 Jahren Formel 1 können damit natürlich mithalten. Echt klasse, dieser Kanadier.

ach so wird das gerechnet...dann ist der vettel ja erst eine flachpfeife, der hat noch gar keine pole und der heidfeld, wie ist nochmal dem seine quote? gegen die ist der villeneuve ja ein richtiger überracer...

thoraya hat geschrieben:
ach so wird das gerechnet...dann ist der vettel ja erst eine flachpfeife, der hat noch gar keine pole und der heidfeld, wie ist nochmal dem seine quote? gegen die ist der villeneuve ja ein richtiger überracer...

Ich sage zum Thema Villeneuve jetzt mal gar nichts mehr, jedenfalls nicht in diesem Thread, weil es hier um Wechselspekulationen geht. Wir können uns ja darauf einigen, dass Villeneuve der weltbeste F1-Fahrer allerzeiten war und nur wegen Pech nicht mehr dabei ist. Ansonsten kann ja jemand einen extra Villeneuve-Thread eröffnen.

:lol:

Dreamon hat geschrieben:
BTW: Ich glaube mittlerweile, dass Alonso bei BMW landen wird.

- Nick ist ziemlich sicher raus
- Die Aussagen von Theissen sind relativiert und könnten sich im übrigen auch auf JV bezogen haben, der sich ja kurzeitig wieder angebiedert hat.
- Was für ein Fest wäre es für BMW/THeissen, wenn Kubica und speziell Alonso Mercedes um die Ohren fahren würden.
- Honda ist eine sehr unsichere Option
- Der Vorvertrag bei Ferrari wird wahrscheinlich nur gültig, wenn Kimi nicht verlängert. Die Chancen stehen 50 zu 50 würde ich sagen. der Showdown ist wahrscheinlich wirklich in den nächsten 3-4 Rennen, bis dahin muss Kimi sich wohl entschieden haben und danach kommt alles ins Rollen.

Ich habe da im Sport-Bereich der FAZ einen interessanten Artikel gefunden, der Alonsos Lage darstellt und auch zeigt, was für ein toller Teamplayer er ist.
Dort wird ein Renault Ingenieur mit folgenden Aussagen nach dem Kanada-GP zitiert:

„Fernando denkt nur an Fernando“

„Er nahm ja nicht einmal mehr am Briefing nach dem Rennen teil.

Quelle:

hier

Und alle, die Heidfeld aus dem BMW-Cockpit schreiben und Alonso hineinschreiben, liegen meiner Ansicht nach falsch. Heidfeld hat sicher noch 3-4 Rennen Zeit, um zu zeigen, dass er sein Quali-Problem in den Griff bekommen kann. Und wenn Heidfeld bei BMW doch fliegt, heisst dies noch lange nicht, dass Alonso bei BMW unterkommt.

Es gibt einfach zu viele Argumente, die gegen Alonso im BMW sprechen:

1. Alonso ist zu teuer, verdient bei Renault angeblich ca. 30 Mio. Euro, die BMW nicht zahlen wird, weil sie das Geld lieber ins Auto stecken.

2. BMW hat nach derzeitigem Stand mit Kubica einen Nr.1-Fahrer, warum also einen zweiten holen und damit Streitigkeiten wie bei McLaren 2007 riskieren und noch dazu die Kohle zum Fenster hinauswerfen??

3. Theissen hat in einem Interview gesagt, dass er mehr davon hält, wenn das Team über die Jahre zusammenwächst und Erfolge einfährt und dass ihn ein Fahrer nicht interessiert, nur weil er vor einigen Jahren mal Titel eingefahren hat.

4. Eine Verpflichtung Alonsos ist auch ein sportliches Risiko, da er kein Teamplayer ist, dies bestätigen auch oben zitierte Aussagen des Renault-Ingenieurs sowie die gesamte Saison 2007 und auch teilweise die Saison 2006. Wer die beiden Saisons verfolgt hat, wird wissen, wovon ich spreche.

5. Bei BMW steht der Teamgedanke im Vordergrund. Die wollen keine one-man-Show und sie wollen, dass bei Erfolgen vor allem eines im Mittelpunkt steht: ein sehr gutes Auto und die technische Kompetenz. Das ist die gesamte BMW-Philosophie und auch der einizge Grund, weshalb sie überhaupt in der Formel 1 sind. Würde man Erfolge mit Alonso einfahren, würde man in der Öffentlichkeit alles auf den Alonso-Faktor zurückführen.

6. Alonso, das ist Fakt, ist in Deutschland nicht zuletzt nach seinen Eskapaden im Silberpfeil-Team 2007 sehr unbeliebt und wäre auch aus Marketing-teschnischen Gründen für BMW keine Bereicherung, sondern eher ein Risiko.

7. Es ist sehr unsicher, welche Teams 2009 überhaupt vorne mitfahren, gerade aufgrund der neuen Regeln. Daher wird wohl auch ein Alonso noch ein Jahr beim Renault-Team bleiben und dann für 2010 schauen, welche Alternative für ihn die beste wäre.

8. Wechselt Alonso für 2009 tatsächlich in ein anderes Team, wäre dies meiner Meinung nach Honda. Dafür spricht jedenfalls mehr als für BMW. Honda hat keinen richtigen Nr.1-Fahrer, die haben Geld ohne Ende, die haben mit Brawn einen vielversprechenden Mann der sich auch für Alonso ausgesprochen hat und nicht zuletzt sind sie (angeblich) das einzige Team, dass das neue KERS-System schon in einem F1-Wagen getestet haben soll und sich schon sehr früh auf 2009 konzentriert hat.
Zudem haben sie mit Barrichello ein Auslaufmodell im Team, da er schon relativ alt ist.

Man sollte Barrichello nicht zu rasch abschreiben, soweit ich es Verstanden habe ist Brawn von Ihm sehr angetan, auserdem liegt er im aufwärtstrend.
Auf jedenfall muss Alonso einen Mehrjahresvertrag unterschreiben, Brawn sagt dies ebenfalls.

bschenker hat geschrieben:
Man sollte Barrichello nicht zu rasch abschreiben, soweit ich es Verstanden habe ist Brawn von Ihm sehr angetan, auserdem liegt er im aufwärtstrend.
Auf jedenfall muss Alonso einen Mehrjahresvertrag unterschreiben, Brawn sagt dies ebenfalls.

Sicher ist Barrichello ein guter Fahrer. Dass er aber kein absoluter Nr.1-Pilot ist, bezweifelt wohl niemand. Er hat damals bei Jordan seinen Teamkollegen Irvine nicht klar im Griff gehabt und an Schumachers Seite sah er sowieso alt aus. Auch bei Honda hat er Button nicht immer im Griff. Ich denke er ist auf Coulthard-Niveau. Wenn Honda vorne mitfahren will, brauchen sie mittelfristig einen Topfahrer. Ob Button einer ist, darf wohl bezweifelt werden, auch wenn ich ihn recht stark einschätze.

Die neueste Spekulation ist, dass Kimi aufhören soll und Ferrari Kubica für 50Millionen Euro frei kaufen soll.

1.Das Kimi aufhört glaube ich nicht.

2.Doch das Kubica zu Ferrari geht, könnte realistisch wirken. Da die Firma Ferrari jetzt als Neuland Osteuropa erobern will, wäre Kubica Marketingmässig ein kluger Schachzug. um die Marke Ferrari in Osteuropa zu verbreiten.

172 172

Rambo88 hat geschrieben:
Die neueste Spekulation ist, dass Kimi aufhören soll und Ferrari Kubica für 50Millionen Euro frei kaufen soll.

2.Doch das Kubica zu Ferrari geht, könnte realistisch wirken. Da die Firma Ferrari jetzt als Neuland Osteuropa erobern will, wäre Kubica Marketingmässig ein kluger Schachzug. um die Marke Ferrari in Osteuropa zu verbreiten.

Zu 1. Vielleicht muss ja auch Massa gehen!?!

Zu 2. Würde Sinn machen. Robert zu Ferrari und dessen Stelle nimmt Alonso ein. So könnten die Bayrischen Motorenwerke dann auch Heidfeld behalten. Mann hätte automatisch eine Hierarchie im Team. Alonso wäre definitiv der No.1 Fahrer und Heidfeld die 1B. So wäre auch kein Streß vorprogrammiert und alle wären glücklich.

172 hat geschrieben:
Rambo88 hat geschrieben:

Zu 1. Vielleicht muss ja auch Massa gehen!?!

Zu 2. Würde Sinn machen. Robert zu Ferrari und dessen Stelle nimmt Alonso ein. So könnten die Bayrischen Motorenwerke dann auch Heidfeld behalten. Mann hätte automatisch eine Hierarchie im Team. Alonso wäre definitiv der No.1 Fahrer und Heidfeld die 1B. So wäre auch kein Streß vorprogrammiert und alle wären glücklich.

Guter Plan. Außer für BMW natürlich. Und ein kleiner Haken an der Sache ist auch, das Theissen bereits verkündet hat, dass BMW kein Interesse an Alonso hat.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

172 172

Mr_Mutt hat geschrieben:

Guter Plan. Außer für BMW natürlich. Und ein kleiner Haken an der Sache ist auch, das Theissen bereits verkündet hat, dass BMW kein Interesse an Alonso hat.

Möööp, wie ich hier weiter oben schon geschrieben habe, hat der Theissen in der MSA von letzter Woche seine Aussage zu "er und BMW hätten keinen Bock auf Alonso" EINDEUTIG und AUSDRÜCKLICH revidiert.

172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Möööp, wie ich hier weiter oben schon geschrieben habe, hat der Theissen in der MSA von letzter Woche seine Aussage zu "er und BMW hätten keinen Bock auf Alonso" EINDEUTIG und AUSDRÜCKLICH revidiert.

Am Ende wollen alle die in der F1 arbeiten nur eins. ERFOLG!!!!

Theissen erst recht und wer Harmoniesüchtig ist, hat sowieso nichts in der F1- verloren.

172 172

Zumal es für BMW logisch und an der Zeit wäre, jetzt, nach dem sie die Karre einigermaßen auf der Reihe haben, den nächsten Schritt zu tun und einen oder den Toppiloten einzustellen. Mit Heidfeld können sie offensichtlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Der ist über seinen Zenit hinaus. Vielleicht hat ja Kubica auch schon wo anders unterschrieben. Wer weiß. Wird auf jeden fall sehr spannend :-)

172 hat geschrieben:
Zumal es für BMW logisch und an der Zeit wäre, jetzt, nach dem sie die Karre einigermaßen auf der Reihe haben, den nächsten Schritt zu tun und einen oder den Toppiloten einzustellen. Mit Heidfeld können sie offensichtlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Der ist über seinen Zenit hinaus. Vielleicht hat ja Kubica auch schon wo anders unterschrieben. Wer weiß. Wird auf jeden fall sehr spannend :-)

Tja, fragt man sich nur, warum sie dann den Alonso haben wollen sollten. Der empfiehlt sich zur Zeit nicht wirklich für höhere Aufgaben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer