Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Weil auch grad die Pressekonferenz von Alonso angesprochen wurde. Da hat er ja ausdrücklich erklärt, dass er sich vorstellen kann Renault zu verlassen und dass er nicht weiß, wo er nächstes Jahr fährt. Das ist eine ehrliche Antwort, die ich einem F1-Fahrer in einer solchen Situation nicht zutraue. Ich mein: Etz wird Alonso mit unangenehmen Fragen bombardiert und sämtlichen Gerüchten ausgesetzt sein. Aber er ist ehrlich und das sollte eine ganz klare Warnung an Renault sein. Ich bin trotzdem überzeugt: 2009 fährt er weiter Renault, 2010 dann wechselt er zu Ferrari.

Wie kommt dein Sinneswandel?? Vor einigen Wochen warst du dir noch sicher, dass Alonso 2009 im BMW sitzt.

Die Aussagen von Alonso sehe ich auch als Druckmittel gegen sein Team. Er will endlich Fortschritte bei Renault sehen, so schnell wie möglich, weil er es hasst hinterherzufahren.

Nur frage ich mich, ob es für Renault so clever ist, große Bemühungen in diese Saison zu stecken, die doch für Renault eigentlich schon gelaufen ist. Okay, vielleicht kann man noch Red Bull, Toyota oder Williams abfangen, aber in Sachen Siege aus eigener Kraft oder gar WM ist der Zug schon lange abgefahren. Und da 2009 völlig neue Regeln kommen, wäre es wohl sinnvoller die Ressourcen aufs nächste Jahr zu konzentrieren.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

Naja, kann man seine Meinung nicht mal ändern? Nein, mein Sinneswandel kommt daher, dass ich vor "einigen Wochen", wie du selber sagtest, noch nicht einschätzen konnte, wie gut Kubica wirklich ist. Er hat schon 2006 und 2007 starke Rennen gefahren, war aber´auch unkonstant und Ende 2007 war ich der Meinung, mehr als eine Karriere wie von Giancarlo Fisichella oder Rubens Barrichello ist für Kubica nicht drin. Mittlerweile bin ich da anderer Meinung: Ich zähle Kubica zu den absoluten Topfahrern dazu und ich denke nicht, dass Alonso sich Kubica antun will. Seine Aussagen, die du heute im Forum auch schon mal zitiert hast, bestätigen mich, auch wenn man natürlich nicht weiß, ob er das so je gesagt hat. Gibt ja oft falsche Übersetzungen und bisschenn Veränderungen, und dann werden die übernommen und nochmal verändert und der 3. veränderts nochmal und schwupps hat man was, was er nie gesagt hat. Aber das ist eh ein anderes Thema. Ja wie gesagt, ich würde mir eien Fahrerpaarung Kubica-Alonso wünschen, das würde spannend werden, aber ich denke nicht, dass Alonso das will.

Außerdem war ich mir vor einigen Wochen auch nicht sicher, ob Kimi Räikkönen wirklich aufhören will. Oder ob nur ein paar Leute zu viel hineindichten. Aber in Monaco hat er in der Pressekonferenz ja selbst zugegeben, dass er sich noch nicht entschieden hat und wenn die Dinge, die einem nicht gefallen Überhand nehmen, dann sollte man aufhören und blabla.

Aus diesen 2 Punkten mein Sinneswandel. Wobei - wenn Alonso noch nicht bei Ferrari unterschrieben hat und auch noch keinen Vorvertrag hat, könnte ich mir auch einen Wechsel von Alonso zu Honda vorstellen. Nur momentan glaube ich nicht daran, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Beitrag Freitag, 20. Juni 2008

Ich weiß, was in der Bild steht, sollte man immer mit Vorsicht geniessen.
Aber was ich da gerade auf deren Website gelesen habe, scheint ein klares Statement von Doc Theissen im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung von Alonso zu sein:

Zitat:

Fest steht jetzt: Bei BMW wird er nicht unterkommen.

Teamchef Mario Theissen hat ihm gestern eine Abfuhr erteilt. „Ich halte mehr davon, wenn das ganze Team mit einer Aufgabe wächst – da schließe ich die Fahrer mit ein. Ich halte nichts davon, jemanden zu holen, nur weil er mal Weltmeister war.“

Theissen will seinen Montreal-Sieger Robert Kubica (23) unbedingt halten. Bei Nick Heidfeld setzt er auf eine Steigerung der schwachen Quali-Ergebnisse. Heidfeld durfte letzte Woche in Barcelona einen Extra-Test einlegen.

Das was zwischen den Anführungsstrichen steht, ist von Theissen zitiert ;-) Und jetzt soll mir niemand mit der Ausrede Übersetzungsfehler kommen. Theissen spricht deutsch :lol:

Eine klare Absage an Alonso. Wie ich es hier schon oft genug geschrieben habe, hat man bei BMW keinen Bock auf eine One-Man-Show, dort steht der Teamgedanke im Vordergrund. Ausserdem ist er ihnen zu teuer.

Auf der Konkurrenzseite wird Alonso mit Honda in Verbindung gebracht:

Von 'ITV' auf diese Option angesprochen, entgegnete der 26-Jährige: "Wer weiß? Nächstes Jahr ist es komplizierter als sonst, weil die Regeländerungen massiv sind - neue Aerodynamik, KERS, Slicks. Da ist es unmöglich, eine Vorhersage zu treffen, welches Team sich am besten auf die neuen Regeln einstellen kann. Honda wird vielleicht einen der größten Schritte nach vorne machen, aber im Moment ist das schwierig einzuschätzen", so Alonso.

Für mich sieht alles danach aus, dass Alonso für 2009 nur die Wahl zwischen zwei Teams hat: Renault und Honda.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Eine klare Absage an Alonso. Wie ich es hier schon oft genug geschrieben habe, hat man bei BMW keinen Bock auf eine One-Man-Show, dort steht der Teamgedanke im Vordergrund. Ausserdem ist er ihnen zu teuer.

:lol: Warten wir erst mal ab, was heidi noch bringt in dieser saison.

Es gibt weder klare aussagen in der formel 1, noch klare teamchefs.
Wenn das fahrerkarussell sich erst mal wieder zu drehen anfaengt, kann es viele ueberraschungen geben.

Und fuer einen Alonso ist die bezahlung nicht das Primaere. :twisted:

Irrtum

Zum abschluss natürlich.

Ich weiß, was in der Bild steht, sollte man immer mit Vorsicht geniessen.
Aber was ich da gerade auf deren Website gelesen habe, scheint ein klares Statement von Doc Theissen im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung von Alonso zu sein:

Zitat:

Fest steht jetzt: Bei BMW wird er nicht unterkommen.

Teamchef Mario Theissen hat ihm gestern eine Abfuhr erteilt. „Ich halte mehr davon, wenn das ganze Team mit einer Aufgabe wächst – da schließe ich die Fahrer mit ein. Ich halte nichts davon, jemanden zu holen, nur weil er mal Weltmeister war.“

Theissen will seinen Montreal-Sieger Robert Kubica (23) unbedingt halten. Bei Nick Heidfeld setzt er auf eine Steigerung der schwachen Quali-Ergebnisse. Heidfeld durfte letzte Woche in Barcelona einen Extra-Test einlegen.

Das was zwischen den Anführungsstrichen steht, ist von Theissen zitiert ;-) Und jetzt soll mir niemand mit der Ausrede Übersetzungsfehler kommen. Theissen spricht deutsch :lol:

Auf der Konkurrenzseite wird Alonso mit Honda in Verbindung gebracht:

Von 'ITV' auf diese Option angesprochen, entgegnete der 26-Jährige: "Wer weiß? Nächstes Jahr ist es komplizierter als sonst, weil die Regeländerungen massiv sind - neue Aerodynamik, KERS, Slicks. Da ist es unmöglich, eine Vorhersage zu treffen, welches Team sich am besten auf die neuen Regeln einstellen kann. Honda wird vielleicht einen der größten Schritte nach vorne machen, aber im Moment ist das schwierig einzuschätzen", so Alonso.

Für mich sieht alles danach aus, dass Alonso für 2009 nur die Wahl zwischen zwei Teams hat: Renault und Honda.

theissen könnte aber genausogut mit diesen aussagen heidfeld in sicherheit wiegen, um ihn dann möglichst glaubwürdig wegen zu schwacher leistungen gegen z.b. alonso tauschen zu können.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Das Geld das so was kosten würde kann er ja gleich in den Sand stecken.

Übrigens was heisst Leistung nicht bringt, bisher hat er sich noch immer, sofern nicht abgeschossen oder Problemen auf die er keinen Einfluss hat, vor Alonso abgeschlossen, auch wenn er hinter ihm gestartet ist.

Alonso, sage es nocheinmal, ist zwar ein guter Fahrer, aber um besser zu sein müsste er jetzt auf dem BMW Sauber weit (nicht knapp) in Führung der WM liegen und so gut ist er dann auch nicht. Abgesehen davon das es längst Krieg im Team gäbe, Kubica würde es nicht hinnehmen für andere die Arbeit zu machen und dazu noch zu applaudieren.

Ist den der Theissen so unglaubwürdig, ich habe von Ihm noch nie Aussagen gehört die nur dazu dienten jemanden hinters Licht zu führen. Was bei anderen vor allem Südländischen oder von solchen geführten Teams durchaus gang und gäbe ist.
.

"„Ich halte mehr davon, wenn das ganze Team mit einer Aufgabe wächst – da schließe ich die Fahrer mit ein. Ich halte nichts davon, jemanden zu holen, nur weil er mal Weltmeister war.“

Noch klarer kann man es kaum formulieren, ohne den Namen Alonso explizit zu nennen. Die einzige vorstellbare Taktik dabei könnte die sein, sie sind doch an Alonso interessiert und wollen mit so einer Aussage den Preis drücken. Aber halt ich für abwegig. Ich glaube es bedeutet schlicht und einfach das was da steht, nämlich dass man bei BMW keinen Bock auf Alonso hat. (Alles andere hätte mich auch gewundert).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich glaube für Theissen ist es das grössere Problem Kubicas Vertrag zu erneuern ohne, abgesehen finanziellen, weitere zugeständnisse zu machen.
Möchte nochmals aufs Vorjahr verweisen, das Problem von Kubica wahr nicht die Qualifikation, sondern vor allem das Rennen, wo er die Reifen überforderte. Wieso soll man Heidfeld, der zum Teamerfolg ebenso viel, wenn nicht mehr beigetragen hat, für ein bedeutend kleineres Problem gleich ersetzen.
-

Für die Alonso-Besessenen steht natürlich Theissens Aussage über Ex-Weltmeister im Vordergrund, klar.
Allerdings glaube ich nicht, dass Alonso jemals ein Thema bei BMW-Sauber war und umgekehrt.
Mehr und mehr kristallisiert sich dieses Jahr heraus, dass das Team bereits einen Fahrer hat, den sie auf den Titel ansetzen wollen und können.

Sollte das, was im zweiten Absatz gefolgert wird, stimmen (weiß man bei dem unseriösen Kravallblättchen nie), müssten bei Heidfeld sämtliche Alarmglocken läuten. Man kann das auch so lesen, dass für ihn der Ofen aus ist wenn die Steigerung ausbleibt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Will weitershin heissen, dass für unseren lieben Aonso auch die BMW Cockpits wegfallen und das, nachdem er so freimütig auf eins bei Mercedes verzichtet hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Bliebe tatsächlich nur noch Ferrari momentan, wollte er in ein Team wechseln, das ihm ein Auto für seine Filmparodien zur Verfügung stellt, mit dem sogar er gewinnen kann. Nun ist aber Ferrari grade save. Er müsste also tatsächlich noch ein Weilchen warten und hoffen, dass ihm bis dann nicht jeder Rookie den Rang abgelaufen hat oder und das wäre die eleganteste Lösung, er müsste mithelfen aus Renault ein Siegerteam zu machen. Haben andere bei anderen Ställen vor ihm schon gemacht und gezeigt, dass man mit der Variante am längsten Erfolg hat. Darum drücke ich ab jetzt sofort dem Alonso meine Daumen, weil dann bleibt er bei Renault und belästigt nicht mein Ferrari-Herz mit seiner unwillkommenen Anwesenheit. Mir reicht schon der Kimi.

Renaultclio hat geschrieben:
Bliebe tatsächlich nur noch Ferrari momentan, wollte er in ein Team wechseln, das ihm ein Auto für seine Filmparodien zur Verfügung stellt,

:wink: das reicht ihm und uns vollkommen, da koennen wir mit leben.

...Darum drücke ich ab jetzt sofort dem Alonso meine Daumen, weil dann bleibt er bei Renault und belästigt nicht mein Ferrari-Herz mit seiner unwillkommenen Anwesenheit. Mir reicht schon der Kimi.
Naja, vielleicht reichts dem Kimi ja auch bald - es gibt da so Gerüchte - und die Schkuderia erbarmt sich ihrer Fans und stellt dem unvergleichlichen Zauberlehrling einen stromlinienförmigen, jungen Hoffnungsträger zur Seite. Am besten, man macht ne Umfrage unter den Tifosi:
Wer soll das zweite Cockpit übernehmen bis Mick S. die Superlizenz hat?
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...Darum drücke ich ab jetzt sofort dem Alonso meine Daumen, weil dann bleibt er bei Renault und belästigt nicht mein Ferrari-Herz mit seiner unwillkommenen Anwesenheit. Mir reicht schon der Kimi.
Naja, vielleicht reichts dem Kimi ja auch bald - es gibt da so Gerüchte - und die Schkuderia erbarmt sich ihrer Fans und stellt dem unvergleichlichen Zauberlehrling einen stromlinienförmigen, jungen Hoffnungsträger zur Seite. Am besten, man macht ne Umfrage unter den Tifosi:
Was, ein neuer MSC ist im Anmarsch :shock: :D

Es ist ja manchmal recht Spaßig, so über mögliche Wechsel zu spekulieren. Jeder will seinen Fav natürlich im bestmöglichen Team sehen und schrei(b)t ihn mit aller Macht ins Cockpit. Und jemanden, den man nicht mag, schrei(b)t man halt gern raus aus Selbigem.
Da nimmt man auch gern mal Aussagen, Meinungen und Einschätzungen von 'Experten' zu Hilfe, die man vielleicht vor Kurzem noch als 'D.eppen' bezeichnet hat. Wenn sie denn jetzt zur eigenen Hoffnung passen :wink:

Aber- meistens kommt's ja eh alles ganz anders. Teamchefs und Verantwortliche handeln nämlich höchst Selten aus dem Bauch heraus. Wenn sie sich von einem Fahrer einen klaren Vorteil erhoffen und erwarten, ist es völlig egal, was der vorher so getan oder von Sich gegeben hat. Und oft spielt dann auch das Geld keine Rolle.

Ich könnte mir bei Alonso durchaus vorstellen, dass er noch ein Jahr bei Renault bleibt, falls sich ihm keine vernünftige Alternative bietet. Und Spitzencockpits sind nun mal dünn gesät. Mit dem Wissen, dass die Karten im nächsten Jahr möglicherweise völlig neu gemischt werden wegen diverser Neuerungen.
Und dann ist er vielleicht sogar der große Sieger dieses 'Spielchens', falls Renault ein gutes Auto auf die Slicks stellt. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass sie bereits deutlich mehr Ressourcen auf's neue Auto konzentrieren, weil diese Saison eh kaum noch zu retten ist. Vielleicht wird's ja diesmal was. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
theissen könnte aber genausogut mit diesen aussagen heidfeld in sicherheit wiegen, um ihn dann möglichst glaubwürdig wegen zu schwacher leistungen gegen z.b. alonso tauschen zu können.

Das glaubst du doch selbst nicht. Der Theissen ist ein ziemlich sachlicher und auch ehrlicher Mensch. So hinterhältig gegenüber seinen eigenen Fahrern ist er nicht. Und selbst wenn ein Nick Heidfeld sich nicht steigert und am Saisonende bei BMW rausfliegt, was ich nicht glaube, heisst dies noch lange nicht, dass man Alonso holt. Da gibt es noch andere interessante Alternativen. Dennoch bin ich sicher, dass Heidfeld auch 2009 dort fährt. So schlecht sind seine Leistungen ja auch nicht, er liegt nur 7 Punkte hinter dem amtierenden Weltmeister. Und 2010 holt man dann Vettel zurück oder vielleicht auch Rosberg, der dann ein siegfähiges Team sucht.

Mit Kubica hat man jetzt einen Sieg- und WM-Kandidaten im Team. Kubicas Gehaltsvorstellungen werden stark ansteigen, weil sein Marktwert ebenfalls nach oben schnellt. Ferrari soll ja auch an ihm interessiert sein. Daher ist es schwer vorstellbar, dass sich BMW noch einen teuren Fahrer ins Team holt.

Die Aussagen von Theissen sind recht eindeutig und eine schallende Ohrfeige für Alonso. Da spielt sicher auch das Jahr 2007 eine Rolle, in dem sich Alonso nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ich finds lustig....die Tür BMW ist für Alonso zu, bevor sie überhaupt offen war. Entweder er fährt noch ein Jahr bei Renault und geht dann zu Ferrari. Oder er geht längerfristig zu Honda.

Soll ich lösen?

Die Aussagen von Theissen sind recht eindeutig und eine schallende Ohrfeige für Alonso.

Wann hat Alonso denn gesagt, dass er zu BMW will?
Kann mich nicht erinnern.

:wink: Alonso wird frueher oder spaeter in einem der besten cokpits sitzen, so sehr hier auch viele user dagegen sind.
Er ist und bleibt "the best of the rest" :wink:

ceniza hat geschrieben:
Die Aussagen von Theissen sind recht eindeutig und eine schallende Ohrfeige für Alonso.

:wink: Alonso wird frueher oder spaeter in einem der besten cokpits sitzen, so sehr hier auch viele user dagegen sind.

Er hat wie ein kleines Kind auf den Boden gestampft, die Arme verschrenkt und gesagt: ICH WILL EIN SIEGERAUTO UND WENN ICH KEINS BEKOMME HALTE ICH SOLANGE DIE LUFT AN BIS ICH EINS HABE ÄTSCH!
So lieber Ceniza, dann zähl jetzt mal schön die Teams auf, die zur Zeit über ein Auto verfügen, mit dem man und sogar der Alonso Rennen gewinnen kann. Naaaaaaaaaaaa???? Ist BMW dabei? Ob Du Recht hast oder nicht, sagt Dir bald das rote Licht. Und es heisst nicht Alonso ist the best of the rest sondern Alonso ist nur noch the rest of the best.

Soll ich lösen?
Nö, der hat besseres im Sinn und außerdem nen Papa der wo Ferrari net mag ;-)
I´m the bad dream

ceniza hat geschrieben:

Da spricht die Frustration eines Alonso-Fans. Wo das bitte sein soll, kannst du mir auch nicht sagen, oder? Gründet Alonso vielleicht ein eigenes Team?

Aber ich gebe dir in einem Punkt Recht: Alonso ist und bleibt "best of the rest". Im Sinne von "der beste Fahrer von denen, die nicht in einem Topauto sitzen".
Und das wird auch 2009 so bleiben.

ceniza hat geschrieben:

Wenn man es positiv formuliert, dann ist er ja jetzt schon bei einem der Top 10 Teams :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Und das wird auch 2009 so bleiben.

:wink: Da spricht wieder ein spezialist, der mehr weiss als die fahrer und die teamleader......

Freue mich schon auf die diskussionen hier, wenn es dann doch anders kommt, als die meisten hier denken! :lol:

HBK HBK

Freue mich schon auf die diskussionen hier, wenn es dann doch anders kommt, als die meisten hier denken!

Dann bin ich mit meiner Theorie vllt gut dran. Ich glaube, dass Alonso seine Karriere beenden könnte. Ich benutze mit Absicht den Konjunktiv.^Er wird nicht noch einmal so ein Jahr erleben wollen. Auch wenn ihm viel Geld geboten wird. Wenn die Optionen nicht stimmen, dann wird er sich andere Herausforderungen suchen.
Er wird mit Honda in Verbindung gebracht. Eine sinnvolle Überlegung. Dafür müsste er aber noch ein Aufbaujahr mitmachen. Es kommt auch auf die Ansprüche an, die er an sich selbst stellt.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Da spricht wieder ein spezialist, der mehr weiss als die fahrer und die teamleader......

Freue mich schon auf die diskussionen hier, wenn es dann doch anders kommt, als die meisten hier denken! :lol:

Tja, der "Spezialist" hatte aber Recht mit seiner Aussage, dass BMW sich den Alonso nicht antun wird. Siehe Theissens Spruch.

Freu dich ruhig auf die Diskussionen. Wir können gern um ne Kiste Bier wetten, dass Alonso nächstes Jahr im Honda oder weiterhin im Renault sitzt :wink:

Und selbst wenn er bei Renault bleiben sollte wird er sie wieder an die Spitze führen. Die Tendenz zeigt schon jetzt steil nach oben und beweist, dass man zu einem grossen Teil selber seines Glückes Schmied ist und nicht wie viele der anderen Loser jahrelang in seinem Team nix zu stande bringt.

Alonso do it again! 8-)

Ansonsten seh ich alles nicht so dramatisch. Nächstes Jahr werden die Karten sowas von neu gemischt. Da kann fast jedes Team erstmal vorne oder hinten landen. McLaren sehe ich nicht mehr unbedingt als Topadresse und wie lange die Erfahrung von MS das fehlende Entwicklungstalent von Raikonnen und Massa noch aufangen kann wird man sehen (einen anderen Grund kann es nicht geben, dass MS teure Testtage verbrät und noch so stark eingebunden ist)

BMW und Renault sind momentan die Teams wo es nach oben geht und Honda kann nächstes Jahr auch eine Rolle spielen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer