Man muss hier wohl mal für ein paar Leute bisschen Klartext reden: Das Blödeste was man in der Formel 1 in Sachen Marktwert oder Begehrtheit machen kann ist, den Teamkollegen nicht zu schlagen. Das ist viel schlimmer, als Rennen nicht zu gewinnen, weil dabei das Auto eine viel wichtigere Rolle spielt, als beim Teaminternen Duell. Das Nächstblöde was man machen kann ist, gegen einen Rookie nicht zu dominieren, wenn man den Anspruch hat, weltmeisterlich zu sein. Das Drittblödeste ist, seinen Titel nicht zu verteidigen, obwohl man in einem Siegerauto sitzt. Das Viertblödeste ist, gegen das eigene Team zu stänkern. Anhand dieser 4 einfachen Kriterien kann man sich jetzt schön den Marktwert von jedem Fahrer ausrechnen und wenn man dann berücksichtigt, dass für die von mir aus 6 Topplätze nur 3 als Nummer 1 Fahrer und 3 als Nummer 2s in Frage kommen, kann man sich unter Berücksichtigung der Lohnstruktur ziemlich schön überlegen, wer denn wohl diese Plätze bekommen könnte und wer nicht. Bei unser aller Freund Alonso (sollte der nach den obigen Kriterien überhaupt auf die vorderen Plätze in der Liste kommen, was ich nicht glaube, aber man weiss ja nie) kommt dann leider noch dazu, dass für ihn 2 Plätze, nämlich die von Mercedes, ziemlich unerreichbar sind (für ihn ist halt schon das Beste, bei Renault bleiben und dort hoffen, dass sie wieder ein Siegerauto zusammenbekommen. Diesesmal hoffentlich mit nicht verbotswürdigen Mitteln). Was ihm hilft ist, dass er quasi ganz Spanien als hungrigen Sponsor im Rücken hat
Bei Rosberg übrigens kommt leider auch dazu, dass 2 Plätze unerreichbar sind, nämlich die von Ferrari, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Papi zulässt, dass sein Sohnemann für Ferrari fährt (Spässle gmacht). Dafür kann ich alle Alonso-Fans (von mir aus alle beide) beruhigen, der Alonso wird der Formel 1 noch lange erhalten werden, weil für den Unterhaltungswert ist ein Bad Guy unbedingt notwendig und wer ausser Alonso kann zur Zeit diese Rolle so elegant besetzen?