Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2008

ceniza hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
Damit es aber nicht allzu ruhig wird, tritt der Alonso zwischendurch bisschen gegen seinen Ex-Teamkollegen und alsrookiedenweltmeisterbezwinger Hamilton nach

:wink: und damit es dem alsrookiedenweltmeisterbezwinger nicht zu langweilig wird, mischt er ab und zu die rennen auf, indem er seinem exteamkollegen hinten drauf faehrt, ...

Was gar nicht so einfach ist, weil sein Ex-Teamkollege möglicherweise grad selber z.B. einem finnischstämmigen Deutschen reinfährt oder bereits neben der Strecke mit seinem tiefergelegten Senic Japanische Steingärten bastelt oder die Wiese auf Englisches Mass stuzt. So oft wie der gegendenrookiealsamtierenderweltmeisterverlierer abfliegt, hätte er grade so gut Pilot werden können.

Du musst in den Rennen mehr auf den Alonso gucken, der fährt meistens mit denen im Pulk dem Rosberg hinterher.

Immer wieder herrlich amüsant und ironisch, deine Beiträge :lol:

Ansonsten stimme ich Bast4ever zu. Alonsos Alternativen für 2009 sind sehr begrenzt. Ferrari ist definitv dicht. Aber er hat dort ja angeblich schon für 2010 unterschrieben. :wink:

BMW gibt lieber 10 Mio. für Rosberg aus, falls er bei Williams loskommt, als 30 Mio. für Alonso.

Honda wäre eine Möglichkeit, die würden auch 30 Mio. locker machen. Dafür wäre Barrichello dann draussen.

Ich bin aber sicher, dass Alonso noch ein Jahr bei Renault bleibt bzw. bleiben muss. Und bei den Topteams wird auch alles bleiben, wie es ist.

Dreamon hat geschrieben:
Jenson Button? Barichello? Fahren die noch? :? :kill: :kill: :P

Du musst in den Rennen mehr auf den Alonso gucken, der fährt meistens mit denen im Pulk dem Rosberg hinterher.

Also soweit ich das in Erinnerung habe, war es dieses Jahr nur ein Rennen, wo Rosberg vor Alonso fahren durfte und das war relativ am Anfang der Saison.

Aber Alonso will natürlich auch keiner haben, die fahren alle lieber hinterher oder wie bei McLaren schneiden sie lieber schlechter ab. Denn mit Alonso hatten sie letztes Jahr zum selben Zeitpunkt viel mehr Punkte.

Und natürlich bevorzugt man als Teamcheff einen Rosberg vor einem Alonso, weil der ja in der Saison 2007 so böse war.

Jeder neue Fahrer der in die F1 kommt ist doch mittlerweile ein angeblicher zukünftiger WM. Wenn Rosberg wirklich zu BMW gehen sollte, wenn Alonso nicht dahin will, dann wird in Kubica auseinandernehmen, dass sage ich schon mal voraus.

Dreamon hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Jenson Button? Barichello? Fahren die noch? :? :kill: :kill: :P

Also soweit ich das in Erinnerung habe, war es dieses Jahr nur ein Rennen, wo Rosberg vor Alonso fahren durfte und das war relativ am Anfang der Saison.

Aber Alonso will natürlich auch keiner haben, die fahren alle lieber hinterher oder wie bei McLaren schneiden sie lieber schlechter ab. Denn mit Alonso hatten sie letztes Jahr zum selben Zeitpunkt viel mehr Punkte.

Und natürlich bevorzugt man als Teamcheff einen Rosberg vor einem Alonso, weil der ja in der Saison 2007 so böse war.

Jeder neue Fahrer der in die F1 kommt ist doch mittlerweile ein angeblicher zukünftiger WM. Wenn Rosberg wirklich zu BMW gehen sollte, wenn Alonso nicht dahin will, dann wird in Kubica auseinandernehmen, dass sage ich schon mal voraus.

Gut geschrieben. :)

Ich finds auch immer lustig wie die Alonso basher immer noch glauben das alle im Fahrerlager auf der Seite von Ron Dennis wären und in Alonso den pösen sehen.

Ron Dennis ist unter den Teamchefs sehr unbeliebt und das schon lange vor 2007. Also wenn der mit einem Fahrer sich in die Haare bekommt, was ja auch schon oft vorkam(Senna, Prost, Montoya, Schumacher etc.), dann sagt das gar nichts aus, ausser das Rons Charackter wieder bestätigt wird.

Ich persönlich denke absolut jedes Team, ausser McLaren gibt ein Angebot an Alonso ab sobald ein Platz bei denen Frei ist. Den will jedes Team haben, egal ob Nr 1 Fahrer oder Nr. 2 Fahrer oder sonstwas.

Zur Saison 2009 wird sich nicht viel ändern, aber zu 2010 denke ich sehr wohl. Und da werden einige die denken die TopTeams haben kein Interesse an Alonso große Augen kriegen.

Wer weis, vielleicht ist ja sogar Honda oder so dann das Top Team, das steht ja auch alles noch nicht fest.

dobpat hat geschrieben:
Ich persönlich denke absolut jedes Team, ausser McLaren gibt ein Angebot an Alonso ab sobald ein Platz bei denen Frei ist. Den will jedes Team haben, egal ob Nr 1 Fahrer oder Nr. 2 Fahrer oder sonstwas.

Und ich persönlich denke zumindest die Spitzenteams haben keinen Bock die selben Erfahrung wie McLaren 2007 zu machen und werden daher dankend abwinken wenn Alsonso oder sein Manager anfragt.

Wissen tun wir es beide nicht. Aber das schöne ist, wir brauchen nur abzuwarten, dann werden es ja sehen. ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Dreamon hat geschrieben:

Renault dagegen hatte ohne Alonso letztes Jahr zum selben Zeitpunkt viel mehr Punkte.

dobpat hat geschrieben:

Ron Dennis ist unter den Teamchefs sehr unbeliebt und das schon lange vor 2007. Also wenn der mit einem Fahrer sich in die Haare bekommt, was ja auch schon oft vorkam(Senna, Prost, Montoya, Schumacher etc.), dann sagt das gar nichts aus, ausser das Rons Charackter wieder bestätigt wird.

McLaren ist nicht gleich Ron Dennis. Mag sein, dass Ron Dennis unbeliebt ist. Es gibt da aber noch andere mächtige Köpfe: Norbert Haug (als Vertreter von Daimler die rund 40% Anteil an McLaren haben), Martin Whitmarsh (ebenfalls Teilhaber und teamintern einflussreich) und auch die arabischen Teilhaber.

Ron Dennis hält doch nur noch 15% (?) an McLaren. Und Haug kommt mit den anderen größtenteils gut klar, egal ob Stefano Domenicali, Theissen oder sonstwer. Nicht umsonst haben Mercedes und BMW in der Mosley-Affäre ein gemeinsames Schreiben veröffentlicht.

Aus der Antipathie gegen Ron Dennis herzuleiten, dass andere Teams in der Spionage-Affäre und dem teaminternen Zwist bei McLaren 2007 alle Schuld bei Dennis sehen, ist völlig absurd.

Die werden sich durchaus im klaren sein, dass da auch andere Personen Mist gebaut haben.

Kleine Berichtigung: Whitmarsh besitzt keine Anteile an McLaren, sondern ist nur Geschäftsführer bei McLaren Mercedes. Und zukünftiger Teamchef, wenn Ron Dennis geht.

MichaelZ hat geschrieben:
Kleine Berichtigung: Whitmarsh besitzt keine Anteile an McLaren, sondern ist nur Geschäftsführer bei McLaren Mercedes. Und zukünftiger Teamchef, wenn Ron Dennis geht.

Stimmt! Laut Wikipedia ist es so:

Anteilseigner sind zu 40 % die Daimler AG, zu 30 % der Staat Bahrain und zu je 15 % Ron Dennis und Mansour Ojjeh, der Eigentümer von TAG.

Ron Dennis ist "nur" noch der Teamchef, sein Anteil verschwindend gering. Wenn sich Daimler mit einem anderen Anteilseigner zusammentut, ist er ganz schnell weg vom Fenster.

Wollte auch nur sagen, dass Ron Dennis nicht allein für den Spionageskandal verantwortlich war. Das war in erster Linie Coughlan. Und de la Rosa und Alonso spielten auch eine Rolle. Das weiß man auch bei den anderen Teams. Ob sie mit der Verpflichtung solche Risiken eingehen würden, ist daher fraglich. Zumindest bei BMW habe ich da Zweifel. Die Japaner würden ihn aber mit Kusshand nehmen, bei denen steht der finanzielle Aspekt auch im Hintergrund, egal ob Toyota oder Honda. Und beide brauchen endlich Erfolg, weil sie schon seit Jahren nur hinterhergurken.

Ja das hätte ich dir auch ohne Wikipedia sagen können *g*

Ja das hätte ich dir auch ohne Wikipedia sagen können *g*

Ich wusste es nur so ungefähr...bin eben nicht soein wandelndes Lexikon wie du ;-) Liegt wohl an den guten bayrischen Schulen.

Möglich. Oder auch daran, dass ich mich dafür sehr interessiere...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und ich persönlich denke zumindest die Spitzenteams haben keinen Bock die selben Erfahrung wie McLaren 2007 zu machen und werden daher dankend abwinken wenn Alsonso oder sein Manager anfragt.

:wink: dann denk mal schoen weiter!

Die sache ist nur die, dass nicht Alonso oder sein manager bei den teams anfragen muessen, sondern die teamchefs bei Alonso und seinem manager anfragen werden.

8-) Alonso hat gesagt, dass er abwartet, sich die Angebote anhoert und sich dann entscheidet.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

Wahr da nicht auch einer der Schuhmacher der nur Auswählen musste?

Man muss hier wohl mal für ein paar Leute bisschen Klartext reden: Das Blödeste was man in der Formel 1 in Sachen Marktwert oder Begehrtheit machen kann ist, den Teamkollegen nicht zu schlagen. Das ist viel schlimmer, als Rennen nicht zu gewinnen, weil dabei das Auto eine viel wichtigere Rolle spielt, als beim Teaminternen Duell. Das Nächstblöde was man machen kann ist, gegen einen Rookie nicht zu dominieren, wenn man den Anspruch hat, weltmeisterlich zu sein. Das Drittblödeste ist, seinen Titel nicht zu verteidigen, obwohl man in einem Siegerauto sitzt. Das Viertblödeste ist, gegen das eigene Team zu stänkern. Anhand dieser 4 einfachen Kriterien kann man sich jetzt schön den Marktwert von jedem Fahrer ausrechnen und wenn man dann berücksichtigt, dass für die von mir aus 6 Topplätze nur 3 als Nummer 1 Fahrer und 3 als Nummer 2s in Frage kommen, kann man sich unter Berücksichtigung der Lohnstruktur ziemlich schön überlegen, wer denn wohl diese Plätze bekommen könnte und wer nicht. Bei unser aller Freund Alonso (sollte der nach den obigen Kriterien überhaupt auf die vorderen Plätze in der Liste kommen, was ich nicht glaube, aber man weiss ja nie) kommt dann leider noch dazu, dass für ihn 2 Plätze, nämlich die von Mercedes, ziemlich unerreichbar sind (für ihn ist halt schon das Beste, bei Renault bleiben und dort hoffen, dass sie wieder ein Siegerauto zusammenbekommen. Diesesmal hoffentlich mit nicht verbotswürdigen Mitteln). Was ihm hilft ist, dass er quasi ganz Spanien als hungrigen Sponsor im Rücken hat ;-) Bei Rosberg übrigens kommt leider auch dazu, dass 2 Plätze unerreichbar sind, nämlich die von Ferrari, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Papi zulässt, dass sein Sohnemann für Ferrari fährt (Spässle gmacht). Dafür kann ich alle Alonso-Fans (von mir aus alle beide) beruhigen, der Alonso wird der Formel 1 noch lange erhalten werden, weil für den Unterhaltungswert ist ein Bad Guy unbedingt notwendig und wer ausser Alonso kann zur Zeit diese Rolle so elegant besetzen?

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Die sache ist nur die, dass nicht Alonso oder sein manager bei den teams anfragen muessen, sondern die teamchefs bei Alonso und seinem manager anfragen werden.

8-) Alonso hat gesagt, dass er abwartet, sich die Angebote anhoert und sich dann entscheidet.

Ahh! Die Teamchef müssen um eine Audienz bei seiner Hoheit nachsuchen. Ich vermute, sie müssen auf Knien in die Gemächer des asturischen Prinzen rutschen, um dort untertänigst ihre Anfrage dem auf dem Throne ruhenden Prinzen vorzubringen. :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ahh! Die Teamchef müssen um eine Audienz bei seiner Hoheit nachsuchen. Ich vermute, sie müssen auf Knien in die Gemächer des asturischen Prinzen rutschen, um dort untertänigst ihre Anfrage dem auf dem Throne ruhenden Prinzen vorzubringen. :-)

Jetzt wo er die Rennen immer gerne mal früher beendet hat er natürlich auch mehr Zeit Leute zu empfangen.

Man muss hier wohl mal für ein paar Leute bisschen Klartext reden: Das Blödeste was man in der Formel 1 in Sachen Marktwert oder Begehrtheit machen kann ist, den Teamkollegen nicht zu schlagen. Das ist viel schlimmer, als Rennen nicht zu gewinnen, weil dabei das Auto eine viel wichtigere Rolle spielt, als beim Teaminternen Duell. Das Nächstblöde was man machen kann ist, gegen einen Rookie nicht zu dominieren, wenn man den Anspruch hat, weltmeisterlich zu sein. Das Drittblödeste ist, seinen Titel nicht zu verteidigen, obwohl man in einem Siegerauto sitzt. Das Viertblödeste ist, gegen das eigene Team zu stänkern. Anhand dieser 4 einfachen Kriterien kann man sich jetzt schön den Marktwert von jedem Fahrer ausrechnen und wenn man dann berücksichtigt, dass für die von mir aus 6 Topplätze nur 3 als Nummer 1 Fahrer und 3 als Nummer 2s in Frage kommen, kann man sich unter Berücksichtigung der Lohnstruktur ziemlich schön überlegen, wer denn wohl diese Plätze bekommen könnte und wer nicht. Bei unser aller Freund Alonso (sollte der nach den obigen Kriterien überhaupt auf die vorderen Plätze in der Liste kommen, was ich nicht glaube, aber man weiss ja nie) kommt dann leider noch dazu, dass für ihn 2 Plätze, nämlich die von Mercedes, ziemlich unerreichbar sind (für ihn ist halt schon das Beste, bei Renault bleiben und dort hoffen, dass sie wieder ein Siegerauto zusammenbekommen. Diesesmal hoffentlich mit nicht verbotswürdigen Mitteln). Was ihm hilft ist, dass er quasi ganz Spanien als hungrigen Sponsor im Rücken hat ;-) Bei Rosberg übrigens kommt leider auch dazu, dass 2 Plätze unerreichbar sind, nämlich die von Ferrari, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Papi zulässt, dass sein Sohnemann für Ferrari fährt (Spässle gmacht). Dafür kann ich alle Alonso-Fans (von mir aus alle beide) beruhigen, der Alonso wird der Formel 1 noch lange erhalten werden, weil für den Unterhaltungswert ist ein Bad Guy unbedingt notwendig und wer ausser Alonso kann zur Zeit diese Rolle so elegant besetzen?

Hörst du die Stimme aus der Ferne? Es ist Mr. Eccelstone. 8-) Was willst du hier schreiben was seine Worte wiederlegt, Unwürdiger :lol:

Zwar Teile ich die Ansicht von Ecclestone nicht ganz, aber meiner Meinung nach ist Alonso rein vom Fahrkönnen momentan einer der Besten. Aber gerade die letzten Aussagen an Pressekonferenzen oder Interviews (in mehreren Sprachen) verstärken in mir die Meinung das er zur Entwicklung nichts beiträgt.

Vielleicht noch etwas zur Entwicklung eines Rennwagens. Seit jeher wird ein neues Auto auf der Basis von Erfahrung unter berücksichtigung der geltenden Normen gebaut. Danach kommt es (wie jemand geschrieben hat) auf ein gutes Feed - back mit den Mechanikern und Ingenieuren an, dies ist der wesentliche Teil aus einem Wagen ein Spitzenfahrzeug zu entwickeln. Waren früher nur die Stopuhr, Reifentemperatur und Fahreraussage vorhanden, greifen heute immer mehr elektronische Hilfsmittel in diesen Vorgang ein. Aber, wie auch bei der Entwickling eines Serienautos, bleibt die Interpretierung der Daten zwischen Technikern und Fahrer der wichtigste Punkt. Das Verhalten auf der Piste eines Fahrzeuges kann zu einem gewissen Teil durch die Fahrweise beeinflusst werden, das Resultat wird auf den Daten sichtbar sein, der Techniker kann das zwar auf seine Weise interpretieren, will aber nicht heissen das er recht hat.
Zusammen fassend der Datenaustausch zwischen Fahrer und Techniker ist der wichtigste Faktor ein Fahrzeug weiter zu bringen.

Zurück zu Alonso, in den Interviews hat er mehr oder weniger deutlich gesagt, wenn im Renault bis ende Jahr nicht ein konkurenzfähiges Fahrzeug hinstellen kann, mit dem er aufs Podest fahren oder sogar gewinnen kann, sei er weg. Und danach kam er werde die Angebote sorgfälltig beurteilen.
Soweit ich das mit den Angeboten verstehe heisst das nicht das er welche hat, schliesst dies aber auch nicht aus, sondern eher eine Aufforderung im Angebote zu machen.
Alonso zusammen mit einem Fahrer, der gut mit den Technikern arbeiten kann, aber nicht unbedingt seine fahrerische Klasse hat, könnte durchaus zu weiteren Titeln führen. Das wichtigste währe dabei jedoch die Anerkennung der Leistung der Anderen, ohne das kann sowas auf dauer nicht funktionieren.

Dreamon hat geschrieben:

Hörst du die Stimme aus der Ferne? Es ist Mr. Eccelstone. 8-) Was willst du hier schreiben was seine Worte wiederlegt, Unwürdiger :lol:

Meister Eccelstone sagt, was gut für das Geschäft ist, egal ob es stimmt oder nicht. Alonso ist grade weil er allgemein so unbeliebt ist wichtig für den Plot der Seifenoper F1. Und auf die Dauer ist es interessanter für die Zuschauer wenn Mr. Unsympat um die WM kämpt, als wenn er im Mittelfeld sein Auto wegwirft. Also ist es gut fürs Geschäft von BE wenn Alonso für ein Topteam fährt, also preist BE Alsonso an so gut er kann. Vermutlich zieht BE schon längst hinter den Kulissen die Strippen, damit Alsonso demnächst für Ferrari (oder BWM) fährt. BE ist halt durch und durch Geschäftsmann. (Ich hoffe die bei Ferrari (und BMW) lassen sich durch BE nicht unter Druck setzen).

Also wenn Alonso wirklich zu BMW gehen sollte, dann bin ich sehr gespannt.

Weil 1. glaube ich nicht das er Kubica hinter sich lassen kann.

2. Wäre er ja dann in einer Situation wo viele denken das er anfängt Probleme zu machen und gegen das Team zu stänkern, was ich auch nicht glaube.

Aber für mich wäre das der perfekte Beweis, weil ich von Mario Theisen sehr viel halte. Wenn er dann im laufe der Saison Probleme mit Alonso bekommen würde, dann wäre für mich klar, es liegt an Alonso und er ist wirklich ein Problemfall.

Ansonsten wäre es der Beweis für mich wer bei McLaren 2007 das Problem war.

dobpat hat geschrieben:
Also wenn Alonso wirklich zu BMW gehen sollte, dann bin ich sehr gespannt.

Weil 1. glaube ich nicht das er Kubica hinter sich lassen kann.

2. Wäre er ja dann in einer Situation wo viele denken das er anfängt Probleme zu machen und gegen das Team zu stänkern, was ich auch nicht glaube.

Das sehe ich anders. Wenn es nämlich soweit kommen würde, dass Kubica Alonso schlagen würde, dann bin ich sicher, dass Alonso als Doppelweltmeister zickig wird und evtl. wieder von einer Benachteiligung spricht und glaubt, dass Kubica besser unterstützt wird. Desweiteren habe ich gerade auf der Konkurrenzseite eine Aussage von Alonso gelesen, nach der er gar nicht unbedingt Teamkollege von Kubica werden will. Er will die Freundschaft nicht riskieren.

Zitat:

"Man weiß nie genau, ob dein Teamkollege ein Freund oder ein Rivale ist", machte der Spanier gegenüber der spanischen Zeitung 'Diario AS' klar. Offenbar will Alonso seine Freundschaft zu Kubica nicht durch eine hausinterne Konkurrenzsituation aufs Spiel setzen. "Ich denke, wir werden auch weiterhin unsere eigenen Wege gehen."

Aus diesem Grunde würde ich Alonso, das ist jetzt nicht böswillig gemeint, von einem Wechsel zu BMW abraten. Er würde riskieren, von Kubica geschlagen zu werden. Wäre ich Alonso, würde ich ernsthaft über einen Wechsel zu Honda nachdenken. Auch das ist jetzt völlig ernst und nicht böswillig gemeint, selbst wenn ich, wie hier im Forum bekannt ist, kein Alonso-Fan bin. Honda hat Kohle ohne Ende, konzentriert sich schon lange auf die Saison 2009 und sie haben nächstes Jahr mindestens einen Platz frei. Ein weiteres Argument für Alonso zu Honda zu gehen ist Ross Brawn.
Alonso hätte schon zu 2008 im Honda sitzen müssen...die Karre ist bisher nicht soviel schlechter als der Renault.
Ich sehe Renault auf einem absteigenden Ast und bin sicher, dass sie auch 2009 nicht um die WM kämpfen.

Bob_Sugar hat geschrieben:

Das ist wirklich ein guter Artikel, der die Dinge darstellt, wie sie eben sind....

Weil auch grad die Pressekonferenz von Alonso angesprochen wurde. Da hat er ja ausdrücklich erklärt, dass er sich vorstellen kann Renault zu verlassen und dass er nicht weiß, wo er nächstes Jahr fährt. Das ist eine ehrliche Antwort, die ich einem F1-Fahrer in einer solchen Situation nicht zutraue. Ich mein: Etz wird Alonso mit unangenehmen Fragen bombardiert und sämtlichen Gerüchten ausgesetzt sein. Aber er ist ehrlich und das sollte eine ganz klare Warnung an Renault sein. Ich bin trotzdem überzeugt: 2009 fährt er weiter Renault, 2010 dann wechselt er zu Ferrari.

Weil auch grad die Pressekonferenz von Alonso angesprochen wurde. Da hat er ja ausdrücklich erklärt, dass er sich vorstellen kann Renault zu verlassen und dass er nicht weiß, wo er nächstes Jahr fährt. Das ist eine ehrliche Antwort, die ich einem F1-Fahrer in einer solchen Situation nicht zutraue. Ich mein: Etz wird Alonso mit unangenehmen Fragen bombardiert und sämtlichen Gerüchten ausgesetzt sein. Aber er ist ehrlich und das sollte eine ganz klare Warnung an Renault sein. Ich bin trotzdem überzeugt: 2009 fährt er weiter Renault, 2010 dann wechselt er zu Ferrari.

Das vermute ich auch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer