Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 15. Juni 2008

Kimika hat geschrieben:
Alles schön und gut und sicher auch richtig, bloß ist viel entscheidender, dass die Fahrerfrage nicht in Haugs Bereich fällt. Nicht, dass ein deutscher Fahrer eine schlechte Option wäre, aber Kovalainen ist keine schlechte Lösung, meiner Meinung nach auch höher einzuschätzen, als manch eine deutsche Option.
Zudem scheint es Rosberg so schlecht bei Williams nicht zu gehen. Wie falsch seine Vertragslänge ist, wird man noch sehen.

Natürlich wollte ich nicht sagen, dass Kovalainen eine schlechte Lösung ist. Ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich halte ihn für ähnlich stark wie Hamilton. Und wenn du dir hier im Forum Texte von mir anschaust, die ich schon vor der Saison hier geschrieben habe, wirst du sehen dass ich sehr viel von Kovalainen halte. Ich denke er ist auf jeden Fall höher einzuschätzen als Sutil. Bei Vettel weiß ich nicht und Rosberg halte ich mindestens für ebenbürtig.

Und dass es Rosberg bei Williams schlecht geht, habe ich nie gesagt. Er fühlt sich dort pudelwohl und sie nehmen ihn dort sehr ernst, was sein technisches Verständnis usw. anbelangt. Er ist dort die klare Nr.1.
Nur halte ich Rosberg für einen Fahrer, der ähnlich wie Hamilton um Siege und die WM fahren kann. Der Williams ist bei den Testfahrten vor der Saison sehr vielversprechende Rundenzeiten gefahren und wurde von einigen als Nr.3 Team gehandelt. Jetzt gurken sie doch wieder dort herum, wo sie letztes Jahr schon waren. Und dass es 2009 besser wird, bezweifel ich stark. Sie haben eben nicht die Mittel der Werksteams. Wenn sie nächstes Jahr nicht siegfähig sind, wird Rosberg das Weite suchen, wohin auch immer....

Also wenn es Williams überhaupt nochmal schafft, dass 2009. Williams konzentriert sich unglaublich stark auf 2009, ähnlich wie Honda. Und bei Themen wie KERS ist Williams momentan scheinbar Spitzenreiter. Man hat eine eigene Firma extra dafür gekauft. Gut, wer weiß, vielleicht pokern Teams wie Ferrari und McLaren auch, aber momentan sieht es nicht sooo schlecht aus für Williams. Wenn es 2009 nichts mehr wird, wirds nie mehr was. 2009 ist die Chance für alle!

Mit dem Ende der Aussage bin ich nicht ganz Einverstanden. Speziell in den beiden letzten Rennen hätten die Resultate bedeutend besser sein können. Ich schätze Rossberg auch als stark ein, aber ich glaube im Moment setzt er sich selber zu stark unter Druck. Dazu kommt das der Williams je nach Strecke mehr oder weniger Konkurenzfähig ist. Glaube aber auch das Williamms Team befindet sich auf einem aufwärts Trend.

Allgemein sind es aber die Blödsinigen änderungen die ständig an den Reglementen vorgenommen werden. Angeblich um die Kosten zu senken! In Wahrheit aber die Kluft zwischen Reichen und Armen (sogenannten) noch vergrössern werden. Vielleicht solte man sich einmal daran erinnern das es sich immer noch um die Fahrer Weltmeisterschaft handelt.
.

Ja das stimmt. Rosbergs Performance die letzten 2 Rennen war unterste Schublade, das muss man schon sagen. Er sieht momentan nicht besser aus als Hamilton, Räikkönen, Massa und Alonso. Die machen einfach alle zu viele Fehler. Deshalb wäre Kubica für mich momentan auch der verdiente Weltmeister! Aber ich denke die Topstars fangen sich jetzt alle mal und Räikkönen wird im vorletzten oder vorvorletzten Rennen Weltmeister.

Ich persönlich würde mich nicht soweit vorwagen. Sicherlich ist Raikonen der Hauptfavorit, ich würde jedoch weder Hamilton noch Massa abschreiben.
.

Formulaone hat geschrieben:
Natürlich wollte ich nicht sagen, dass Kovalainen eine schlechte Lösung ist. Ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich halte ihn für ähnlich stark wie Hamilton. Und wenn du dir hier im Forum Texte von mir anschaust, die ich schon vor der Saison hier geschrieben habe, wirst du sehen dass ich sehr viel von Kovalainen halte. Ich denke er ist auf jeden Fall höher einzuschätzen als Sutil. Bei Vettel weiß ich nicht und Rosberg halte ich mindestens für ebenbürtig.

Über Sutil und Vettel mag ich nichts sagen, solange sie mit dem Material arbeiten, mit dem sie zur Zeit arbeiten. Ich wüsste nicht, woran ich da irgendetwas messen sollte. Rosberg und Kovalainen haben immer wieder Tiefpunkte, dafür hat Kova im letzten Jahr in dieser bunten Karre doch Glanzpunkte gehabt. Bei Rosberg sehe ich nur einen dritten Platz, sicher kein schlechter, aber besonders positiv fällt er mir jetzt auch nicht auf.

Und dass es Rosberg bei Williams schlecht geht, habe ich nie gesagt. Er fühlt sich dort pudelwohl und sie nehmen ihn dort sehr ernst, was sein technisches Verständnis usw. anbelangt. Er ist dort die klare Nr.1.
Nur halte ich Rosberg für einen Fahrer, der ähnlich wie Hamilton um Siege und die WM fahren kann. Der Williams ist bei den Testfahrten vor der Saison sehr vielversprechende Rundenzeiten gefahren und wurde von einigen als Nr.3 Team gehandelt. Jetzt gurken sie doch wieder dort herum, wo sie letztes Jahr schon waren. Und dass es 2009 besser wird, bezweifel ich stark. Sie haben eben nicht die Mittel der Werksteams. Wenn sie nächstes Jahr nicht siegfähig sind, wird Rosberg das Weite suchen, wohin auch immer....

Fakt ist, dass nicht alle Top-Teams sind, dass die Plätze bei den Teams limitiert sind und das es bessere gibt als Rosberg. So schnell wird das mit der WM bei Williams nichts, dass wird Rosberg wissen. Renault bildet da doch eher eine Ausnahme und wenn die wüssten, wie sie das hinbekommen haben, dann würden sie jetzt ebenfalls wieder vorne mitfahren. Ich weiß nicht, warum sich so viele eine Prognose nach den Wintertests zutrauen, aber gut, dass ist etwas anderes. Fakt ist, dass Rosberg einen guten und sicheren Platz im Team hat und dass das mitunter nicht so unwichtig ist, dass kann Alonso sicher bstätigen. Die Saison ist so alt auch noch nicht, dass es für Williams nicht noch Zeit wäre, ein Rennen wie Kanada zu nutzen. Sieben Rennen machen keine Saison.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Renault bildet da doch eher eine Ausnahme und wenn die wüssten, wie sie das hinbekommen haben, dann würden sie jetzt ebenfalls wieder vorne mitfahren.

Aha.

Hoffentlich wissen die bei Renault bald, woran das wohl damals gelegen haben könnte (wieso weiss ich das und nicht die bei Renault, frage ich mich gerade?). Und dann können sie sicherlich auch wieder vorne mitfahren.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBen hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Renault bildet da doch eher eine Ausnahme und wenn die wüssten, wie sie das hinbekommen haben, dann würden sie jetzt ebenfalls wieder vorne mitfahren.

Aha.

Hoffentlich wissen die bei Renault bald, woran das wohl damals gelegen haben könnte (wieso weiss ich das und nicht die bei Renault, frage ich mich gerade?). Und dann können sie sicherlich auch wieder vorne mitfahren.

Muss das jetzt wieder auf Massedämpfer hinaus laufen? Die blöden Dinger waren abgenommen, legal. Find dich endlich damit ab.
Hast du keinen besseren Beitrag?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Rosberg und Kovalainen haben immer wieder Tiefpunkte, dafür hat Kova im letzten Jahr in dieser bunten Karre doch Glanzpunkte gehabt. Bei Rosberg sehe ich nur einen dritten Platz, sicher kein schlechter, aber besonders positiv fällt er mir jetzt auch nicht auf.

Rosberg hatte letztes Jahr mehrere Glanzpunkte...nämlich immer wenn er mal auf Platz 4, 5 oder 6 gefahren ist. Man muss auch berücksichtigen, dass der Renault letztes Jahr besser war als der Williams. Renault war hinter BMW auf dem dritten Platz, mit 18 Punkten Vorsprung vor Williams. Daher auch einen Tick stärker. Für mich ist Rosberg ein Topfahrer. Bei den letzten Rennen war er von der Leistung auch sehr stark, nur waren eben die Fehler in Monaco und Montreal doof. Vergleichbar mit den Fehlern, die auch Massa, Hamilton und Raikkönen dieses Jahr schon hatten. Dennoch sind sie Topfahrer und das würde wohl niemand bestreiten. Kovalainen halte ich auch für einen Topfahrer, in Montreal fehlte ihm aber eine ganze Ecke an Speed gegenüber Lewis und Konsorten. Bei den Rennen davor hatte er natürlich eine Menge Pech.

Fakt ist, dass Rosberg einen guten und sicheren Platz im Team hat und dass das mitunter nicht so unwichtig ist, dass kann Alonso sicher bstätigen. Die Saison ist so alt auch noch nicht, dass es für Williams nicht noch Zeit wäre, ein Rennen wie Kanada zu nutzen. Sieben Rennen machen keine Saison.

Rosberg hat auf jeden Fall einen sicheren Platz bei Williams. Frank Williams wollte ihn ja für kein Geld der Welt an McLaren abgeben. Nur muss Rosberg aufpassen, dass er nicht als ewiges Talent bei Williams endet, so wie Button bei Honda. Wie MichaelZ schon sagt, ist für Williams 2009 alles drin. Und bei KERS sind sie auch eines der Spitzenteams, neben Honda und BMW. Ross Brawn hat allerdings schon angezweifelt, dass KERS 2009 überhaupt zum Einsatz kommt, weil der Gewichtsnachteil enorm ist....man wird sehen. In meinen Augen hätte Rosberg für 2009 besser bei McLaren unterschreiben sollen. Dort ist das nötige Know-How und die nötige Kohle vorhanden. Ich bin sicher, dass er für 2010 in eines der Topteams wechselt, falls Williams sich nicht positiv entwickelt.

Kimika hat geschrieben:

Muss das jetzt wieder auf Massedämpfer hinaus laufen? Die blöden Dinger waren abgenommen, legal. Find dich endlich damit ab.

Bei Renault spielten auch die Michelin-Reifen eine große Rolle. Die haben mit dem Auto perfekt harmoniert. Das soll die Leistung keinesfalls schmälern. Ist nur eine Feststellung. Kaum war Michelin weg, lief bei Renault nicht mehr viel. Und da soll mir auch niemand mit der Aussage kommen, das habe nur an dem Abgang eines Alonsos gelegen. Denn in diesem Jahr ist Renault (bislang) noch schlechter als 2007.

Rosberg hat auf jeden Fall einen sicheren Platz bei Williams. Frank Williams wollte ihn ja für kein Geld der Welt an McLaren abgeben. Nur muss Rosberg aufpassen, dass er nicht als ewiges Talent bei Williams endet, so wie Button bei Honda. Wie MichaelZ schon sagt, ist für Williams 2009 alles drin. Und bei KERS sind sie auch eines der Spitzenteams, neben Honda und BMW. Ross Brawn hat allerdings schon angezweifelt, dass KERS 2009 überhaupt zum Einsatz kommt, weil der Gewichtsnachteil enorm ist....man wird sehen. In meinen Augen hätte Rosberg für 2009 besser bei McLaren unterschreiben sollen. Dort ist das nötige Know-How und die nötige Kohle vorhanden. Ich bin sicher, dass er für 2010 in eines der Topteams wechselt, falls Williams sich nicht positiv entwickelt.

Für das Argument ewiges Talent ist Rosberg eine ganze Ecke zu jung. Schadet doch nicht, wenn er erstmal "fahren lernt", Zeit hat er doch auf jeden Fall und wenn er gut ist, wird er es auch in ein gutes Auto schaffen. Ganz davon ab, ob aus Williams jetzt was wird oder nicht. Was macht dich so sicher, dass McLaren einen Vertrag für 2009 angeboten hat? Das ist ja nicht wirklich so, dass Mitte der Saison die neuen Vertragsangebote der 10 Teams beim Manager einflattern. So gut ist er nicht, viel zu viele Fehler und Ausfälle, die auf seine Kappe gehen. Also immer mal zurück zur Realität, Punkte hin oder her.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

Bei Renault spielten auch die Michelin-Reifen eine große Rolle. Die haben mit dem Auto perfekt harmoniert. Das soll die Leistung keinesfalls schmälern. Ist nur eine Feststellung. Kaum war Michelin weg, lief bei Renault nicht mehr viel. Und da soll mir auch niemand mit der Aussage kommen, das habe nur an dem Abgang eines Alonsos gelegen. Denn in diesem Jahr ist Renault (bislang) noch schlechter als 2007.

Mein einer kleiner Satz lief nur darauf hinaus, dass die Teams oft nicht wissen, warum sie überhaupt gut sind. Hast sicher Recht, mit den Reifen, aber der verehrte Mces möchte eben in alten Wunden bohren. Längst ausdiskutiere Diskussionen aufwärmen, weils doch so schön ist und vor allem das Niveau fördert.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
McBen hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Aha.

Ich habe über Renault und das, was ich für mein Wissen halte, geschrieben, über sonst gar nichts. Nichts über irgendwelche Dämpfer oder Flügelchen oder dergleichen, wo ich doch meinte, dass zu seligen Zeiten Renault den besseren Motor, das bessere Chassis, die bessere Radaufhängungskonstruktion und noch vieles andere besser hatte. Wenn Du es noch besser weisst, kannst Du es ja gerne schreiben. Du kannst mich auch gerne persönlich angehen. Ich werde Deinen Ratschlag jedoch beherzigen und mich bemühen, bessere, ausgewogenere, sachkundigere, weniger persönlich werdende und ins Herz treffende Beiträge schreiben.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Kimika hat geschrieben:
Was macht dich so sicher, dass McLaren einen Vertrag für 2009 angeboten hat? Das ist ja nicht wirklich so, dass Mitte der Saison die neuen Vertragsangebote der 10 Teams beim Manager einflattern. So gut ist er nicht, viel zu viele Fehler und Ausfälle, die auf seine Kappe gehen. Also immer mal zurück zur Realität, Punkte hin oder her.

Was mich da so sicher macht? Haug hat doch selbst gesagt, dass man an Rosberg dran war, ihn aber bei Williams nicht loseisen konnte. Das ist keine Vermutung von mir, sondern Fakt. Natürlich war das nicht zur Saisonmitte sondern erst am Saisonende, weil man bei McLaren erst relativ spät wusste, dass Alonso beleidigt abziehen würde.

Und viele Ausfälle? Ja stimmt...aber viele waren technischer Natur. Beispielsweise in Indy letztes Jahr, als er auf Platz 4 lag und ihm leider der Motor hochgeflogen ist. Die positive Meinung von Frank Williams über nico Rosberg kommt ja nicht von irgendwo. Dieser Mann hat schon mit Fahrern wie Senna zusammengearbeitet. Wenn er Rosberg für ein Supertalent hält, muss da etwas dran sein.

Ich lasse mich da in meinem Bild über Rosberg nicht beirren, nur weil er jetzt in den letzten beiden Rennen gepatzt hat. Das hat Alonso auch, trotzdem zweifelt niemand ernsthaft an seinem Können.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde nur gesagt, dass Rosberg im Gespräch war - wie einige andere auch, aber nicht, dass man gleich nen Vertrag vorbereitet hatte. übrigens für 2008 :wink:
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde nur gesagt, dass Rosberg im Gespräch war - wie einige andere auch, aber nicht, dass man gleich nen Vertrag vorbereitet hatte. übrigens für 2008 :wink:

Ja stimmt, für 2008, da habe ich mich verlesen, sorry.

Trotzdem hätte Rosberg sagen können, dass er seinen Vertrag 2008 bei Williams erfüllt und dann für 2009 zu McLaren geht, statt wieder bei Williams zu unterschreiben. Ich bin sicher, dass McLaren nicht nein gesagt hätte. Dann hätten sie eben für ein Jahr de la Rosa ins Auto gesetzt, oder Ralf Schumacher, oder eben Kovalainen nur einen Einjahresvertrag gegeben.

Beitrag Montag, 16. Juni 2008

Wie gesagt, ich glaub Heikki hat nur den Einjahresvertrag (von der Option abgesehen) Ich denke aber, dass Heikki die bessere Wahl ist, als Rosberg. In jedem Fall ist er mir im Team viel lieber. Hab das schon mal in 2007 gesagt, dass ich hoffte er kommt für Alonso ins Team. So wie ich jetzt hoffe, dass endlich wieder Konstanz in die Fahrerpaarung kommt und Heikki und Lewis lange, lange zusammen im McLaren sitzen werden. Aber das was ich denke, wird den Verantwortlichen wohl schnuppe sein.
Bild

Nein das stimmt nicht. Es gab ein shr hohes(finanziell) Angebot an Rosberg.
Frank Williams hat aber abgelehnt.

Kovaleinen war nur zweite Wahl.

Und das deckt sich auch mit meiner Einschätzung der Fahrer. Ich halte Rosberg für etwas stärker als Kovaleinen, wobei beide sehr schnell sind.

Ich denke aber auch das alle Fahrer jetzt erstmal bei ihren Teams bleiben. Wie gesagt kommen nächstes Jahr ja so einschneidende Änderungen, da kann und wird miener Meinung nach alles neu durchgewürfelt.

Erinnert euch doch mal an 97-98. Williams war die Nr.1 und dann kamen die rillenreifen und schmalere Autos und schwups, waren sie nur noch dritte Kraft. Und McLaren von 3 auf 1.

Ich denke sowas kann auch zu 2009 passieren....dann wäre BMW stärkstes Team :)

dobpat hat geschrieben:
Es gab ein shr hohes(finanziell) Angebot an Rosberg.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe das in der Form nur als Spekulationen in der Presse in Erinnerung. Und das Frank Williams von vorne herein gesagt hat, ihr braucht das gar nicht zu versuchen, den Niko geben wir nicht her.
An eine Bestätigung der ganzen Geschichte, kann ich mich nicht erinnern.
Dran gewesen ist McLaren an einigen Fahrern und für Heikki hat sich in erster Linie Whitmarsch ausgesprochen. Von daher, erste Wahl war Heikki nicht. Dennoch glaube ich, dass sie ihn jetzt nicht mehr eintauschen würden.
Bild

dobpat hat geschrieben:
Es gab ein shr hohes(finanziell) Angebot an Rosberg.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe das in der Form nur als Spekulationen in der Presse in Erinnerung. Und das Frank Williams von vorne herein gesagt hat, ihr braucht das gar nicht zu versuchen, den Niko geben wir nicht her.
An eine Bestätigung der ganzen Geschichte, kann ich mich nicht erinnern.
Dran gewesen ist McLaren an einigen Fahrern und für Heikki hat sich in erster Linie Whitmarsch ausgesprochen. Von daher, erste Wahl war Heikki nicht. Dennoch glaube ich, dass sie ihn jetzt nicht mehr eintauschen würden.

Also ich habe das in einem Interview von Frank Williams gelesen. Da wurde er zitiert ungefähr so: "Es gab von McLaren ein sehr sehr großzügiges Angebot an uns wegen Rosberg. Ich habe aber davon abgesehen."

Ob sie jetzt noch Kova gegen Rosberg eintauschen glaube ich eigentlich auch nicht.

o.k., danke für die Info - das habe ich nicht gelesen.
Bild

Also Williams zum Thema McLaren und Rosberg kann man hier nachlesen
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-56418
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Kimika hat geschrieben:
Was macht dich so sicher, dass McLaren einen Vertrag für 2009 angeboten hat? Das ist ja nicht wirklich so, dass Mitte der Saison die neuen Vertragsangebote der 10 Teams beim Manager einflattern. So gut ist er nicht, viel zu viele Fehler und Ausfälle, die auf seine Kappe gehen. Also immer mal zurück zur Realität, Punkte hin oder her.

Was mich da so sicher macht? Haug hat doch selbst gesagt, dass man an Rosberg dran war, ihn aber bei Williams nicht loseisen konnte. Das ist keine Vermutung von mir, sondern Fakt. Natürlich war das nicht zur Saisonmitte sondern erst am Saisonende, weil man bei McLaren erst relativ spät wusste, dass Alonso beleidigt abziehen würde.

Und viele Ausfälle? Ja stimmt...aber viele waren technischer Natur. Beispielsweise in Indy letztes Jahr, als er auf Platz 4 lag und ihm leider der Motor hochgeflogen ist. Die positive Meinung von Frank Williams über nico Rosberg kommt ja nicht von irgendwo. Dieser Mann hat schon mit Fahrern wie Senna zusammengearbeitet. Wenn er Rosberg für ein Supertalent hält, muss da etwas dran sein.

Ich lasse mich da in meinem Bild über Rosberg nicht beirren, nur weil er jetzt in den letzten beiden Rennen gepatzt hat. Das hat Alonso auch, trotzdem zweifelt niemand ernsthaft an seinem Können.

Nur mal zum Thema Frank Williams. Das ist der Mann der Ralf Schumacher ein vielleicht grösseres Talent als seinem Bruder bescheinigt hat. Na ja, der Rest ist Geschichte.

Dreamon hat geschrieben:

Nur mal zum Thema Frank Williams. Das ist der Mann der Ralf Schumacher ein vielleicht grösseres Talent als seinem Bruder bescheinigt hat. Na ja, der Rest ist Geschichte.

Hehe, die Betonung liegt auf vielleicht. Ich habe jedenfalls selten erlebt, dass Frank Williams über einen Fahrer so positiv spricht. Und wenn dann solche Aussagen kommen wie "Rosberg ist die Zukunft unseres Teams" oder "wie soll ich das den Sponsoren erklären, wenn ich Nico verkaufe", oder eben "Warum sollten wir die Kron-Juwelen hergeben? Wieso ein Auto um eine Sekunde verbessern, wenn wir dann beim Fahrer eine halbe Sekunde herschenken", dann sagt das eigentlich schon alles. Er hat eine hohe Ablöse von McLaren ausgeschlagen.

Heute wurde in Italien das Gerücht verbreitet, dass Nico Rosberg für Nick Heidfeld kommt.

Ich halte es für unwarscheinlich, aber Kubica und Rosberg wäre eine interessante Konstellation.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer