Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

HBK hat geschrieben:

Wenn Nick doch BMW verlassen müsste, brauche sie einen sehr starken Ersatz. Und Brawn garantiert kein WM Titel. Erinnere dich an Buttons Aussage: "Wenn ich demnächst kein Auto habe, mit dem ich gewinnen kann, dann werde ich die F1 verlassen."
BMW ist die bessere Variante im Vergleich mit Honda. Selbst mit Brawn.
Aber wenn Button bleiben will, dann hat er sich ja erübrigt.

Wahrscheinlich wird BMW 2009 auch stärker sein. Nur kann sich eine Menge verschieben, da es gleich in mehreren Bereichen für 2009 größere Regeländerungen gibt. Hier ein Auszug aus dem Button-Interview:

Gegenüber 'Auto Motor und Sport' erklärte Button, woher er seinen Optimismus zieht: "Es liegt nicht so sehr an den Resultaten, denn die sind noch nicht so großartig. Das allgemeine Feeling ist einfach besser geworden. Wir machen in jedem Rennen Fortschritte", erkannte der Brite. "Das Team war vorher schon gut, hat sich aber mit den richtigen Leuten noch verstärkt."

Eine Anspielung auf Teamchef Ross Brawn also, der als Schlüsselfigur im Honda-Aufbauprogramm gilt. "Ich habe nicht gewollt, dass alles wie im Vorjahr bleibt und habe Fukui (Takeo Fukui; Honda-Geschäftsführer; Anm. d. Red.) gesagt, dass sich etwas ändern muss. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass wir Ross an Bord holten und die Reaktion zeigte mir, wie ernst man meine Meinung nimmt."

"Als der Vertrag mit Ross offiziell war, gab es wohl niemanden im Team, der nicht enthusiastisch gewesen wäre. Jeder dachte: Das ist jetzt der Wendepunkt", fasste Button die Emotionen im Rennstall zusammen. "Jetzt denke ich, dass sich das warten lohnt. 2009 ist eine besondere Situation, denn die Regeln ändern sich sehr stark - jeder beginnt bei Null. Das ist unsere Chance!"

HBK hat geschrieben:
Wird Red bull aber mal den Weg zur Spitze schaffen?? So 15 Punkte pro Saison reichen für einen Mark auch bald nicht mehr aus. Würde ich jedenfalls mal behaupten.
Eine interessante Überlegung wäre es aufjedenfall!!

Ich glaube kaum, dass Mark Webber in der Situation ist, sich die Teams nach Belieben auszusuchen. Er mag ein guter Fahrer sein, aber er kann bisher weder Titel noch Siege vorweisen. Deshalb wird er bei Topteams so schnell nicht nachgefragt sein. Das ist genauso wie bei Heidfeld: wenn der tatsächlich bei BMW gehen muss, wird er wohl kaum einen Platz bei einem anderen Topteam bekommen.
Allerdings hat Webber Beziehungen zu Briatore. Ich glaube er wird sogar von dessen Firma gemanangt. Ein Wechsel zu Renault ist daher durchaus denkbar. Auch weil Red Bull mit Renault-Motoren fährt und man bei Renault derzeit keinen brauchbaren zweiten Fahrer hat.

Beitrag Sonntag, 15. Juni 2008

Webber bei Renualt könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Wäre auf jeden Fall ein großer Gewinn. Ich halte recht viel vom Webber, und im Qualy bügelt er soweiso immer alle, im Rennen aber dann ja oft nicht mehr.

Trotzdem ist er ein guter Fahrer, und mit Alnso könnten die beiden was bewegen glaube ich.

Nur wenn er bereit ist zweite Geige zu spielen, aber Notfalls findet Flavio den Weg dies faktisch zu bewerkstelligen.
Trulli und Fisichella in gedenken.

Die Frage ist aber, ob Renault für Mark Webber wirklich die bessere Lösung ist als Red Bull. Momentan ist Red Bull eigentlich besser als Renault, wobei Renault eher zuzutraun ist, wieder einen größeren Schritt nach vorne zu machen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Renault 2009 nicht vorne um die WM kämpft. Bei Themen wie KERS oder so was für 2009 wichtig ist, ist Renault eher im Hintertreffen. Da sind andere Teams wie Williams oder Honda viel besser aufgestellt. Aber warten wir mal ab. Für Renault wäre eine Verpflichtung von Webber ein Gewinn, fragt sich aber, ob auch für Webber das eine gute Idee wäre. Aber möglich ist der Transfer auf jeden Fall. Webber und Renault ist ja im Prinzip ein alter Gut. Schon 2005 hätte Webber statt zu Williams auch zu Renault gehen können. Und Renault-Teamchef Flavio Briatore ist Manager von Webber.

ich als fahrer würde mich nie von einem teamchef managen lassen. da ergibt sich doch selber das problem, wenn ein teamchef dann doch lieber einen anderen fahrer im team hätte, dann schiebt er den bei ihm unter vertrag stehenden piloten einfach ab. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich als fahrer würde mich nie von einem teamchef managen lassen. da ergibt sich doch selber das problem, wenn ein teamchef dann doch lieber einen anderen fahrer im team hätte, dann schiebt er den bei ihm unter vertrag stehenden piloten einfach ab. :roll:

Im Falle von Kovalainen war das Abschieben aber ein großer Vorteil, also für Heikki meine ich. :wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

Im Falle von Kovalainen war das Abschieben aber ein großer Vorteil, also für Heikki meine ich. :wink:

:roll: Bin nicht davon ueberzeugt, dass KOV auf lange sicht bei McM besser dran ist.
es zeichnet sich doch jetzt schon ab, welcher der beiden fahrer gepusht wird.
Kann sein, dass KOV bei den Silbernen zum Wassertraeger degradiert wird.

ceniza hat geschrieben:

:roll: Bin nicht davon ueberzeugt, dass KOV auf lange sicht bei McM besser dran ist.
es zeichnet sich doch jetzt schon ab, welcher der beiden fahrer gepusht wird.
Kann sein, dass KOV bei den Silbernen zum Wassertraeger degradiert wird.

Ach und das wäre bei Renault anders gewesen? Sag jetzt nicht ja, dann machst du dich lächerlich.

So hat er wenigstens die Chance, Podiumsplätze und Siege einzufahren. Bei Renault würde er derzeit nur um siebte und achte Plätze kämpfen.

Aber bei BMW Sauber wäre es vielleicht anders. Aber das Problem wird sein, dass ihn McLaren Mercedes nicht ziehen lassen wird. Wie gesagt, ich kenne die Vertragssituation von Kobalainen nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Aber bei BMW Sauber wäre es vielleicht anders. Aber das Problem wird sein, dass ihn McLaren Mercedes nicht ziehen lassen wird. Wie gesagt, ich kenne die Vertragssituation von Kobalainen nicht.

Du kannst dir sicher sein, dass Kovalainen dort mindestens für 2 Jahre unterschrieben hat. McLaren Mercedes ist doch bekannt dafür, Fahrer langfristig zu binden. Zumindest in ihren Planungen, dass es auch anders aussehen kann, sah man an Montoya und Alonso. Nur ist man bislang mit Heikki zufrieden. Dass er schlechteres Material bekommt als Hamilton, schließe ich aus. Und bei BMW an der Seite von Kubica hätte er auch einen schweren Stand, weil der Pole ziemlich stark ist und das Team schon seit über 2 Jahren kennt. Kovalainen zu BMW....das ist völlig abwegig.

Anscheinend gibt es viele Leute denen die Vergangenheit von einigen Teams unbekannt ist.
Da gibt es solche die höchstens am Ende der Saison Teamgeist verlangen und solche die schon immer auf die eine oder andere Weise von Beginn eingegriffen haben.
.

Naja so abwegig find ich das nicht, also Kovalainen zu BMW. Und überhaupt: Ich wär mir nicht sicher, dass McLaren Kovalainen längerfristig unter Vertrag genommen hat. Denn McLaren konnte Kovalainen vor der Saison nicht so richtig einschätzen, das zeigt schon die Tatsache, dass McLaren lieber Sutil, Vettel oder Rosberg verpflichtet hätte...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hiess es bei der Verpflichtung, Heikki hat einen Vertrag für 1 Jahr mit Option auf weitere Jahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Option gezogen wird. Warum auch nicht, ich finde es passt, sowohl fürs Team als auch für Heikki.
... es wächst zusammen, was zusammen gehört :wink:
Bild

Nun da gibt es einen Schweizer Journalisten, ich glaube sogar das er sich als den grössten Betrachtet, der schreibt das vermutlich Rossberg bereit bei BMW Sauber unterschrieben habe und dies nächstens offiziel werde.

Ich glaube das BMW Sauber am besten mit den jetzigen Fahrern weitermachen sollte.
.

Denn McLaren konnte Kovalainen vor der Saison nicht so richtig einschätzen, das zeigt schon die Tatsache, dass McLaren lieber Sutil, Vettel oder Rosberg verpflichtet hätte...

Die konnten den Kovalainen sehr wohl einschätzen, weil er bei Renault nach schwerem Anfang eine super Saison gezeigt hat.

Und dass sie lieber Sutil, Vettel oder Rosberg verpflichtet hätten....wen wundert´s? Haug stand nunmal unter Druck (vor allem der Boulevardpresse und auch Fans) endlich einen Deutschen ins Auto zu setzen. Rosberg ist nunmal ein guter, zudem noch deutsch. Vettel wäre etwas riskanter gewesen, aufgrund mangelnder Rennerfahrung und Sutil war auch schwer einzuschätzen, da seine Teamkollegen bei Spyker nicht die besten waren.
Da spielte die Nationalität eine große Rolle.

bschenker hat geschrieben:
Nun da gibt es einen Schweizer Journalisten, ich glaube sogar das er sich als den grössten Betrachtet, der schreibt das vermutlich Rossberg bereit bei BMW Sauber unterschrieben habe und dies nächstens offiziel werde.

Ich glaube das BMW Sauber am besten mit den jetzigen Fahrern weitermachen sollte.
.

Ach ja? Von wem redest du?
Rosberg ist bei Williams fix. Das hat er sich selbst zuzuschreiben. Für mich war die frühe Vertragsverlängerung bei Williams ein Fehler. Wenns blöd läuft, kommt Rosberg nie in ein Topteam und wird nicht Weltmeister...

Und dass sie lieber Sutil, Vettel oder Rosberg verpflichtet hätten....wen wundert´s? Haug stand nunmal unter Druck (vor allem der Boulevardpresse und auch Fans) endlich einen Deutschen ins Auto zu setzen. Rosberg ist nunmal ein guter, zudem noch deutsch. Vettel wäre etwas riskanter gewesen, aufgrund mangelnder Rennerfahrung und Sutil war auch schwer einzuschätzen, da seine Teamkollegen bei Spyker nicht die besten waren.

So groß kann die Rolle gar nicht gewesen sein. Wenn man mal zurück blickt, dann waren da ein paar Finnen, und ein Schotte. Über Jahre kein Engländer oder Deutscher. Diese Nationalitätenspielereien sind wohl RTL-hausgemacht. Und bei Lewis war die Nationalität sicher nicht der entscheidene Faktor.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Denn McLaren konnte Kovalainen vor der Saison nicht so richtig einschätzen, das zeigt schon die Tatsache, dass McLaren lieber Sutil, Vettel oder Rosberg verpflichtet hätte...

Die konnten den Kovalainen sehr wohl einschätzen, weil er bei Renault nach schwerem Anfang eine super Saison gezeigt hat.

Ja mag sein. Mercedes hatte bei der Fahrerwahl bei McLaren ja nie wirklich was zu sagen, schon nicht, als man in den 90er Jahren Frentzen oder Schneider verpflichten wollte, aber auch später als man Heidfeld hätte haben können, konnte sich Mercedes nicht durchsetzen. Nach der Spionageaffäre und dem ganzen Misst was McLaren da gemacht hat, kann ich mir schon vorstellen, dass Mercedes auf den Tisch gehaun hat und den Fahrer selber bestimmen wollte. Nur blöd, dass keine Deutschen frei waren...

Nur erklärt das nicht, dass McLaren ja fast noch Pedro de La Rosa verpflichtet hätte und damit Kovalainen vorgezogen hätte. Ich hab kürzlich mal ein Interview gelesen von Martin Whitmarsh, dass Whitmarsh einer der einzigen war, der für eine Verpflichtung Kovalainens sich aussprach und damit De La Rosa gegen die Wand knallte. Auch von Haug und De La Rosa hat man gehört, dass De La Rosa nahe am Stammcockpit dran war. Und ich glaub ihnen das auch.

Ach ja? Von wem redest du?

Es gibt nicht so viele die sich selbst als Freund fast aller F1 Grössen darstellen. Fast die einzige Ausnahme scheint Ron Denis zu schein.
.

Naja ich komm nicht drauf, wen du meinst... :?

Kimika hat geschrieben:
So groß kann die Rolle gar nicht gewesen sein. Wenn man mal zurück blickt, dann waren da ein paar Finnen, und ein Schotte. Über Jahre kein Engländer oder Deutscher. Diese Nationalitätenspielereien sind wohl RTL-hausgemacht. Und bei Lewis war die Nationalität sicher nicht der entscheidene Faktor.

Natürlich hat McLaren viele positive Erfahrungen mit Finnen gemacht, das hat ja auch für Kovalainen gesprochen. Allerdings hätte man seitens Mercedes lieber einen Deutschen gehabt. Daran besteht auch kein Zweifel, da Norbert Haug es in einem Interview selbst gesagt hat. Wie MichaelZ schon richtig schrieb, war nunmal kein Deutscher frei. Rosberg war so blöd und naiv, seine sportliche Zukunft für ein paar Scheinchen mehr an Williams zu nageln (was er sicher schon bereut), Vettel war schon an Red Bull/Torro Rosso gebunden, was angesichts seines Alters und der fehlenden Erfahrung auch besser so ist, weil er so ohne großen Druck lernen kann. Und Sutil war ebenfalls vertraglich gebunden und hätte ein paar Mio. Ablöse gekostet. Kovalainen war auf dem Markt, ohne irgendwelche Bindungen.

Kimika hat geschrieben:

Natürlich hat McLaren viele positive Erfahrungen mit Finnen gemacht, das hat ja auch für Kovalainen gesprochen. Allerdings hätte man seitens Mercedes lieber einen Deutschen gehabt. Daran besteht auch kein Zweifel, da Norbert Haug es in einem Interview selbst gesagt hat. Wie MichaelZ schon richtig schrieb, war nunmal kein Deutscher frei. Rosberg war so blöd und naiv, seine sportliche Zukunft für ein paar Scheinchen mehr an Williams zu nageln (was er sicher schon bereut), Vettel war schon an Red Bull/Torro Rosso gebunden, was angesichts seines Alters und der fehlenden Erfahrung auch besser so ist, weil er so ohne großen Druck lernen kann. Und Sutil war ebenfalls vertraglich gebunden und hätte ein paar Mio. Ablöse gekostet. Kovalainen war auf dem Markt, ohne irgendwelche Bindungen.

Alles schön und gut und sicher auch richtig, bloß ist viel entscheidender, dass die Fahrerfrage nicht in Haugs Bereich fällt. Nicht, dass ein deutscher Fahrer eine schlechte Option wäre, aber Kovalainen ist keine schlechte Lösung, meiner Meinung nach auch höher einzuschätzen, als manch eine deutsche Option.
Zudem scheint es Rosberg so schlecht bei Williams nicht zu gehen. Wie falsch seine Vertragslänge ist, wird man noch sehen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Schöne Diskussion hier und deshalb erlaube ich mir auch mal päpstlicher als der Papst zu sein. Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf der Punkt, dass McLaren Mercedes Kovalainen genommen hat, weil McLaren schon öfter gute Erfahrungen mit Finnen gemacht hat. Ich denke darauf schaut man erst zuletzt und ist vielleicht auch nur Zufall. Bei McLaren hat das sich auch was damit zu tun, dass man sich mit coolen Charakteren wie Räikkönen oder Kovalainen besser tut als mit südländischen Emotionsbündel wie Montoya oder Alonso. Aber ich denke nicht, dass man auf Nationalitäten schaut, außer vllt. auf Briten oder Deutsche (also im Fall McLaren). Oder glaubt ihr, McLaren hätte einen Jürki Furikönen verpflichtet, nur weil er Finne ist? Da muss schon auch das Talent stimmen, und das war bei Kovalainen nicht unbedingt glasklar nach dem Jahr bei Renault. Klar, hat er sich gesteigert gegenüber den ersten Rennen, nur konnte man das nicht so richtig einschätzen, weil keiner wusste, wie stark der Renault wirklich war und vor allem: Giancarlo Fisichella startet immer supper in die Saison und gegen Mitte lässt seine Performance nach. Sieht man jetzt übrigens auch ganz gut bei Force India. Auch wenn er dadurch schlechter aussieht, dass sich Sutil mittlerweile fängt und wieder besser wird. Fisichella hat aber die letzten Rennen einige Fehler gemacht. Vor allem in Kanada hat er sich 2-mal gedreht oder so, ein Dreher führte sogar das Rennende nach sich.

Es gibt da in der Schweiz eine Zeitschrift die der eurigen Bild ähnlich ist.

Kann nicht genau sagen seit wann diese Person dabei ist, persönlich habe ich Sie 1970 wahrgenommen als Sie am Kragen aus einer Box geleitet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere war es die Box gleich neben Ferrari, hatte aber absolut nichts mit Ron Denis zu tun.
.

Alles klar, du meinst also die Blick. Naja, bislang habe ich davon noch nichts gehört und ist auch totaler Schwachsinn.

Dachte mir schon, kenn nämlich nicht viele Schweizer Jounalisten, aber die, die ich kenne sind gut, wenn nicht sogar hervorragend. Zum Beispiel Mathias Brunner. Neben Norbert Ockenga für mich das Non plus Ultra was den F1-Journalismus betrifft!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer