Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2008

Mav05 hat geschrieben:
Mr.Mutt, wenn Du so auf Fakten stehst, dann sag doch auch noch was dazu: Alonso wurde doch von McLaren förmlich in die Nr.1-Rolle gedrängt! Da blieben mir ein paar Kommentare aus dem Winter 06 in Erinnerung ("Wir bauen den neuen Wagen nur für ihn, er bekommt alles was er will, hoffentlich klappt das mit unserem untersteuernden Auto und seinem Fahrstil" usw....). Dazu kam dann noch die pompöse Teamvorstellung in Valencia.
Meiner Meinung nach war das ganze auch so angedacht - bis Ron der Versuchung nicht mehr widerstehen konnte, mit seinem Ziehkind das Wunder zu schaffen.

Das ist alles nicht so falsch, aber es fehlt noch etwas: Hamilton hat von Anfang an mit super Leistungen überzeugt und ist in den ersten 9 Rennen 2007 immer aufs Podium gefahren, was sonst niemand schaffte.
Damit konnte man bei McLaren nicht rechnen. Damit hat niemand gerechnet, kein Experte, kein Alonso, kein Ron Dennis und nicht einmal Hamilton selbst. Er führte die WM relativ früh an und gab die Führung auch erst beim letzten Rennen wieder ab.

Und schließlich kam nach einiger Zeit hinzu, dass Alonso seinen Unmut öffentlich kund getan hat, dies hat seiner Position im Team nicht unbedingt gut getan und da war er auch selbst nicht unschuldig. Man denke nur an die Handgeste in Indianapolis, weil Hamilton ihn nicht lieb und brav vorbeigelassen hat.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie hier einige versuchen, die gesamte Schuld der vielen Vorfälle bei McLaren 2007 der Teamführung in die Schuhe zu schieben und Alonso von allem freizusprechen. Natürlich haben die Herren viele Fehler gemacht. Alonso aber ebenfalls. Angefangen bei den e-Mails im März die er monatelang geheim gehalten hat, fortgesetzt mit vielen öffentlichen Stänkereien gegen das eigene Team ab Saisonmitte, die Boxengassen-Aktion gegen Hamilton sowie die versuchte Erpressung von Ron Dennis.

ceniza hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war das ganze auch so angedacht - bis Ron der Versuchung nicht mehr widerstehen konnte, mit seinem Ziehkind das Wunder zu schaffen. Damit war Alonso plötzlich entbehrlich

Damit ist eigentlich alles gesagt; und genau so war es. Nur das wir noch nicht mal die spitze des eisbergs gesehen haben.
Alonso ist im McLaren team regelrecht gebashed worden, nachdem man alles auf das wunderkind setzte. Er war ja schliesslich die grosse vom langen arm vorbereitete investition von Dennis/Mclaren. Ein Brite im britischen team, :roll: da konnte ein Spanier doch nur noch zweiter werden.

Solang man noch träumen kann, ist die Welt in Ordnung :wink:

Aber mal im Ernst, wer behauptet, dass es "genau so war" der hat den "Schuss doch wirklich nicht mehr gehört".

Wie es wirklich war kann niemand außer den Beteiligten sagen und ich nehme nicht an, dass du oder Mav oder sonst wer damals vor Ort waren und das ganze Live miterlebt haben.

Ähm, solche E-Mails bleiben wohl immer geheim.
Ich frage mich immer noch, wie die FIA an diese Mails kam... :?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder amüsant, wie hier einige versuchen, die gesamte Schuld der vielen Vorfälle bei McLaren 2007 der Teamführung in die Schuhe zu schieben und Alonso von allem freizusprechen. Natürlich haben die Herren viele Fehler gemacht. Alonso aber ebenfalls. Angefangen bei den e-Mails im März die er monatelang geheim gehalten hat, fortgesetzt mit vielen öffentlichen Stänkereien gegen das eigene Team ab Saisonmitte, die Boxengassen-Aktion gegen Hamilton sowie die versuchte Erpressung von Ron Dennis.

Und genauso amuesant ist es immer wieder zu lesen, das doch eigentlich der spanier der verraeter etc. ist und das grosse mclaren team samt chefetage ueber den tisch gezogen hat.
Hier musste sich eine person gegen eine multi-firma verteidigen und durchsetzen.
Den Staenkereien von denen du sprichst gingen immer staenkereien von seiten dennis und dem team vorraus. Der Boxengassenaktion ging eine Ungehorsamkeit des briten vorraus und die versuchte erpressung ist ein geruecht und eine unterstellung.
Alonso ist eben nicht ein mensch, :wink: der die linke backe hin haelt nachdem er was auf die rechte bekommen hat....
Und das ist auch gut so, sonst wuerde es in der F1 bald nur noch so schattenfahrer wie Kovalainen und Starfahrer wie hamilton geben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

MichaelZ hat geschrieben:

Na wie wohl?! Das wurde doch oft genug breit getreten. Alonso hat Ron Dennis bei der versuchten Erpressung von diesen e-Mails auf seinem privaten Rechner erzählt. Daraufhin ist Ron Dennis zu Ecclestone gegangen und hat ihm dies erzählt und so kam es dann dazu, dass Mosley die McLaren-Fahrer aufforderte, ihr Wissen in der Spionage-Affäre offen zu legen, als Gegenleistung versprach er ihnen Straffreiheit. Der ganze geschah ja mehr oder weniger in Ungarn 2007.

Das ist nicht bei den Fingern herbeigezogen, sondern das wurde von Mosley, Ecclestone & Co. alles so in Interviews bestätigt :wink:

ceniza hat geschrieben:
Und genauso amuesant ist es immer wieder zu lesen, das doch eigentlich der spanier der verraeter etc. ist und das grosse mclaren team samt chefetage ueber den tisch gezogen hat.
Hier musste sich eine person gegen eine multi-firma verteidigen und durchsetzen.
Den Staenkereien von denen du sprichst gingen immer staenkereien von seiten dennis und dem team vorraus. Der Boxengassenaktion ging eine Ungehorsamkeit des briten vorraus und die versuchte erpressung ist ein geruecht und eine unterstellung.
Alonso ist eben nicht ein mensch, :wink: der die linke backe hin haelt nachdem er was auf die rechte bekommen hat....
Und das ist auch gut so, sonst wuerde es in der F1 bald nur noch so schattenfahrer wie Kovalainen und Starfahrer wie hamilton geben.

Deine Sicht der Dinge kenne ich ja schon. Wir beide haben das Thema wohl schon 30 mal durchgekaut und ich habe auch keinen Bock mehr, mit dir über die Erpressung usw. zu diskutieren. Du hast deine Meinung, ich meine.

Fakt ist aber, dass Alonso dieses Jahr bzw. die letzten Wochen die Quittung dafür bekommen hat. Ferrari und BMW hatten das ganze Jahr 2007 noch immer im Hinterkopf und verlängerten lieber die Veträge mit Heidfeld und Raikkönen, die 2008 beide keine allzu starke Saison hatten. Da muss man sich schon fragen, warum sie Alonso nicht wollten......

irgentwie wird es zu sehr ot, aber ich hätte eine passende frage zu diesem context...

hat dennis selbst gesagt alonso hätte ihn erpresst?

Das ist nicht bei den Fingern herbeigezogen, sondern das wurde von Mosley, Ecclestone & Co. alles so in Interviews bestätigt :wink:

Absolut richtig. Problem ist und bleibt halt, dass einige nur das glauben, was sie glauben wollen (siehe die Alonso-Fans). Da wird wehemend alles bestritten und so hingestellt, als wenn es praktisch bewiesen ist, dass alles von McLaren ausging. Naja, der gesunde Verstand sagt da doch was anderes. Beide Seiten haben ihren Teil dazu beigetragen, und die Spy-Affäre spielt da eine größere Rolle, als man vielleicht denken mag.

thealonsof1 hat geschrieben:
irgentwie wird es zu sehr ot, aber ich hätte eine passende frage zu diesem context...

hat dennis selbst gesagt alonso hätte ihn erpresst?

Natürlich nicht. Es gab doch diese ominöse Vereinbarung zwischen Alonso und McLaren, das man keine schmutzige Wäsche in den Medien waschen würde. Dafür hat McLaren den Alonso vorzeitig aus dem Vertrag gelassen und Alonso hat im Gegenzug auf sein Gehalt für 2009 und 2010 verzichtet.

Die Erpressung wurde allerdings durch Mosley live bei RTL und in anderen Interviews bestätigt, daran kann ich mich erinnern.

Na wie wohl?! Das wurde doch oft genug breit getreten. Alonso hat Ron Dennis bei der versuchten Erpressung von diesen e-Mails auf seinem privaten Rechner erzählt. Daraufhin ist Ron Dennis zu Ecclestone gegangen und hat ihm dies erzählt und so kam es dann dazu, dass Mosley die McLaren-Fahrer aufforderte, ihr Wissen in der Spionage-Affäre offen zu legen, als Gegenleistung versprach er ihnen Straffreiheit. Der ganze geschah ja mehr oder weniger in Ungarn 2007.

Ich bin mir etz nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube die E-Mails wurden erst aufgedeckt und dann kam die Selbstanzeige von Dennis bei der FIA...

Ich bin mir etz nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube die E-Mails wurden erst aufgedeckt und dann kam die Selbstanzeige von Dennis bei der FIA...

Naja, was heisst Selbstanzeige?! Ich kann mich nur daran erinnern, dass damals zu lesen war, dass Ron Dennis direkt nach dem "Erpressungs-Versuch", also noch am gleichen Tag in Ungarn, zu Ecclestone gegangen ist und diesem gesagt hat, dass Alonso mehr über diese Spionage-Gechichte weiß als vorher bekannt war und er e-Mails mit de la Rosa geschrieben hat.#

Bernie ist dann zu Mosley und so kam das Ganze ins Rollen.

5. September:
Die FIA gibt bekannt, "neue Beweise" erhalten zu haben, weshalb die auf 13. September angesetzte Verhandlung des Internationalen Berufungsgerichts durch eine weitere Anhörung vor dem World Council ersetzt wird.

6. September:
Es sickert durch, dass McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa eine E-Mail mit Ferrari-Setupdaten an Fernando Alonso geschickt haben soll. Auszüge daraus werden von einem italienischen Journalisten veröffentlicht, der aber später zugibt, dass diese getürkt waren: "Ich habe mir ausgedacht, wie sie sich geschrieben haben könnten."

7. September:
Die FIA veröffentlicht einen auf 31. August datierten Brief an Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Pedro de la Rosa, in dem die drei Fahrer aufgefordert werden, voll zu kooperieren und alle ihnen bekannten Informationen preiszugeben. Im Gegenzug wird ihnen Straffreiheit zugesichert. Nur Alonso antwortet FIA-Präsident Max Mosley schriftlich, Hamilton und de la Rosa müssen stattdessen am 13. September vor dem World Council in Paris erscheinen.

8. September:
Kurz vor dem Qualifying zum Grand Prix von Italien werden hochrangigen McLaren-Mercedes-Mitarbeitern, darunter auch Dennis, von den italienischen Behörden Dokumente überreicht. Ihnen wird so unter anderem Gelegenheit gegeben, für das strafrechtliche Verfahren in Italien einen Verteidiger zu nominieren, da ihnen ansonsten einfach ein Pflichtverteidiger zugewiesen worden wäre.

9. September:
Ferrari-Teamchef Jean Todt kündigt nach dem Grand Prix von Italien an, dass Ferrari in Italien und Großbritannien auf jeden Fall weiter strafrechtlich gegen McLaren-Mercedes vorgehen wird - unabhängig vom Ausgang des World-Council-Meetings am 13. September.

12. September:
Einen Tag vor dem Meeting des World Councils sickern Gerüchte über die neuen Beweise durch. Angeblich soll es sich dabei um ein 166 Seiten starkes Dossier handeln - mit zehn E-Mails, darunter auch welche von den McLaren-Mercedes-Fahrern, und Beweisen für 100 weitere E-Mails und 200 Telefonanrufe zwischen Stepney und Coughlan.

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2008

Wieder mal 3 Seiten Off-Topic. :bounce:

Außer es rechneten einige tatsächlich mit einer Alonso-Rückkehr zu McLaren, obwohl nein, das wäre dann doch nur in einer anderen Realität möglich.

Anarch hat geschrieben:
Wieder mal 3 Seiten Off-Topic. :bounce:

Außer es rechneten einige tatsächlich mit einer Alonso-Rückkehr zu McLaren, obwohl nein, das wäre dann doch nur in einer anderen Realität möglich.

Und auch das nur dann, wenn in dieser Parallelrealität nicht Ron Dennis sondern Flavio Briatore der Teamchef von McLaren ist. Denn in welcher Realiltät, welcher Parallelwelt und in welcher Erscheinungsform oder Inkarnationsstufe auch immer, ein Ron Dennis würde einen Fernando Alonso sicher mehr unter Vertrag nehmen. Alleine die Nennung des Namens von sie wissen schon wen ich meine scheint in Woking ja offenabr gegen die guten Sitten zu verstoßen wenn man sich das gesammelte Schweigen Thema Alonso@McLaren anhört, dass aus der Ecke des Teams zu vernehmen ist. Irgendwas muss Alonso dort wirklich grundsätzlich anders gemacht haben, als alle anderen Fahrer die jemals für McLaren gefahren sind.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mit Ausnahme der Ingenieure, die ihn sich schon des öfteren zurückgewünscht haben - nur geben die dort keine Interviews... Vielleicht fällt der Management-Ebene der Name ja wiéder ein, wenn er ihnen in einem gleichwertigen Renault vor der Nase rumfährt. Der kleine Superstar scheint davor ja zumindest schon Angst zu haben...

Mav05 hat geschrieben:
Mit Ausnahme der Ingenieure, die ihn sich schon des öfteren zurückgewünscht haben - nur geben die dort keine Interviews...

Darf man fragen, woher du dann wissen willst, dass die Ingenieure sich desöfteren Alonso zurück wünschen, wenn sie doch keine Interviews gegben?

Gibt es was Neues zu Alonso?

Verstehe nicht wieso er bis zum Saisonende warten will mit seiner Entscheidung bzw. Veröffentlichung seiner Entsheidung. Er wird doch eh bei Renault bleiben...

Dashead hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Mit Ausnahme der Ingenieure, die ihn sich schon des öfteren zurückgewünscht haben - nur geben die dort keine Interviews...

Darf man fragen, woher du dann wissen willst, dass die Ingenieure sich desöfteren Alonso zurück wünschen, wenn sie doch keine Interviews gegben?
Das wurde ihm bestimmt zugetragen von den Men In Black... 8-)
Ich kann mir allerdings schon sehr gut vorstellen, dass die Ingenieure sich Alonso zurückwünschen. Er soll ja ein enormes Wissen über Ferrari gehabt haben..... :D

@Bob_Sugar
Das erhöht die Spannung und der Fahrer fühlt sich dabei wichtiger...und vielleicht läst sich ja noch der ein oder andere Dollar rauskitzeln...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Bob_Sugar hat geschrieben:

Verstehe nicht wieso er bis zum Saisonende warten will mit seiner Entscheidung bzw. Veröffentlichung seiner Entsheidung. Er wird doch eh bei Renault bleiben...

Ist halt Alonso. Alle wissens im Prinzip schon, nur er will der Öffentlichkeit weiter vorspielen, was für ne wichtige Person er doch glaubt zu sein, indem er alle in der Hand hat (wobei die Durckmittel nun nicht wirklich vorhanden sind). Ich persönlich find das Spiel recht albern, aber jeder wie er mag.

Dashead hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Ist halt Alonso. Alle wissens im Prinzip schon, nur er will der Öffentlichkeit weiter vorspielen, was für ne wichtige Person er doch glaubt zu sein, indem er alle in der Hand hat (wobei die Durckmittel nun nicht wirklich vorhanden sind). Ich persönlich find das Spiel recht albern, aber jeder wie er mag.

:lol: Oh mal wieder eine aeusserst realistische, professionelle analyse des doch so verdorbenen charakters des spaniers.

Er wird schon wissen, was er warum oder warum auch nicht "tut"! :wink:

Und ja - ich denke schon 8-) das er eine wichtige person momentan im fahrerfeld der F1 ist - auf jeden fall wichtiger als der :twisted: wichtigste deutsche pilot..........

@Ceniza

Auf Deine Meinung war ich besonders gespannt...

Du kleine Alonso-Fanatikerin :-P

ceniza hat geschrieben:
:lol: Oh mal wieder eine aeusserst realistische, professionelle analyse des doch so verdorbenen charakters des spaniers.

Er wird schon wissen, was er warum oder warum auch nicht "tut"! :wink:

Und ja - ich denke schon 8-) das er eine wichtige person momentan im fahrerfeld der F1 ist - auf jeden fall wichtiger als der :twisted: wichtigste deutsche pilot..........

Das war keineswegs eine Charakteranlyse. Warum regst du dich denn gleich so auf?

Alonso ist übrigends momentan alles andere als eine wichtige Person im Fahrerfeld (zumindest was den Transfermarkt betrifft - darum gehts ja hier, oder?), da die Topteams ohne ihn geplant haben.

Warum du jetzt Bezug auf die Deutschen Fahrer nimmst, versteh ich leider nicht. Ist das eine Art "Bockigkeit"?

Dashead hat geschrieben:
Alonso ist übrigends momentan alles andere als eine wichtige Person im Fahrerfeld (zumindest was den Transfermarkt betrifft - darum gehts ja hier, oder?), da die Topteams ohne ihn geplant haben.

:?: Und wer ist "momentan" eine "wichtige person" im fahrerkarussell???
Vettel, der ja schon 2011 im Ferrari sitzt, oder Rosberg, der ungeduldig von Papa dennis als spielkamarad fuer seinen Ziehsohn bei den silbernen erwartet wird?

Warum regst du dich denn gleich so auf?

:) Ich rege mich null auf, ich kann nur dieses ewige ?wie poesche ist doch ALFONS?- gelaber nicht so weg stecken.....

@Dashead
Sie ist die Hüterin des heiligen Grals, manifestiert in der Person Alonso.
Also- bitte keine -auch nur möglicherweise- negativen Äusserungen gegen den Heiligen..... :D

@Topic
Es ist momentan sehr ruhig auf dem Transfermarkt. (Fast) Alle Positionen sind bezogen, die Spitzencockpits vergeben.
Einzig offen ist wohl noch ToroRosso's Fahrerpaarung.
Ich denke mal, dass wir für die neue Saison keine großen Überraschungen mehr erwarten dürfen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ceniza hat geschrieben:
:?: Und wer ist "momentan" eine "wichtige person" im fahrerkarussell???
Vettel, der ja schon 2011 im Ferrari sitzt, oder Rosberg, der ungeduldig von Papa dennis als spielkamarad fuer seinen Ziehsohn bei den silbernen erwartet wird?

Da scheint aber jemand die letzte Saison noch nicht ganz verkraftet zu haben :lol:

Wir reden hier ja von 2009 und da ist das Thema Fahrerkarsusell was die Topteams nunmal angeht erledigt. Ob Alonso nun bei Renault bleibt oder widererwartend doch zu Honda wechselt ist doch im Prinzip total uninteressant. Sein persönl. Traum hat er eh nicht erreicht und der lautet nach eigenen Angaben ja Ferrari. Aber dort wollte man ihn anscheind nicht. Vielleicht sollte er mal darüber nachdenken und nicht so ein Theater um seinen Platz für die kommende Saison machen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer