Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

172 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Soweit so gut, aber inwiefern ist es relevant ob Alonso heuer Nr.1 war? Piquet konnte doch nie auf Sieg bzw. mehr Punkte fahren wenn er einmal das Auto nicht gerade in die Leitplanken oder sonst geknallt hat. Oft hat er sich es ohnehin schon im Quali vermiest und während Alonso gemütlich ins Q3 kam, lag Piquet irgendwo zwischen P14 und P17. Und wie schon gesagt, dass sie mehr auf Alonso beim Setup gehört haben, versteht sich doch irgendwie von selbst.

Hört sich irgendwie so an, als ob Alonso drann schuld ist, dass Piquet kein Auto fahren kann?!?

Keine Ahnung, wo ich das geschrieben haben soll, aber das meinte ich nicht. :wink:

Hm haben Alonso&McM nicht mitte 2005 erst angefangen zu verhandeln? Soweit ich weiss stand erst anfang 2006 fest, das Alonso wechselt.

Soweit ich unterrichtet bin wurde man sich während dem deutschen GP 2005 einig und hat die Verpflichtung anfangs 2006 bekannt gegeben.

Das mit den Strategien kann durchaus zutreffen, wurde aber sicher in absprache mit Alonso gewählt.
.

ceniza hat geschrieben:
Auch wenn es die meisten nicht einsehen wollen, Alonso hat mit dem Briten keinen gleichberechtigten TK bekommen. ER hat mit Hamilton den Ziehsohn Ron Dennis als TK bekommen, in den ueber Jahre von Dennis und McLaren Mercedes unsummen von geld investiert worden ist und der auf einmal durch seine ueberragende leistung die Hoffnung aufkeimenn liess, den juengsten und dann auch noch einzigen farbigen fahrer als WM aus der McLaren - produktion zu reklamieren.

Ich glaube nicht, dass Hamiltons Förderung nur annähernd die 20 Millionen gekostet hat, die Alonso für nur ein Jahr eingesackt hat! Ich dehe da keinen Grund, wieso man Hamilton bevorzugen wollte, wenn man in den anderen Fahrer die Millionen steckt. Und die Millionen hat McLaren ja nicht bezahlt, damit Alonso brav den Wasserträger spielt, sonst hätte man einfach De La Rosa oder Paffett oder was weiß ich wen nehmen können. Und selbst wie du es sagst: ERst als Hamilton herausragende Leistungen zeigte, hat man auf Hamilton gesetzt. Selbst wenn es so gewesén wäre, würde es ja heißen, dass er einfach besser war als Alonso oder eben doch zumindest gleichstark. Macht das Ganze für Alonso aber nicht besser. Kann durchaus sein, dass es am Ende der Saison eine Pro-Hamilton-Politik im Team gab, aber ich denke da spielen die Ereignisse der Spionageaffäre durchaus auch eine Rolle. Schade, dass das als zusätzlicher Faktor 2007 noch mitreinspielte, sonst könnte man die Geschehnisse 2007 doch einfach betrachten und erschließen. Von einer grundsätzlichen Bevorzung Hamiltons sollte man aber nicht ausgehen aus den oben genannten Gründen.

thealonsof1 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Immerhin bleibt als Fakt das Alonso mitte Jahr 2005 einen Vertrag für 2007 mit McLaren Mercedes unterschrieben hatte, also als normalerweise Raikkonen oder Montoya als Teampartner geblieben währe. Sicher währe er, wie es dort schon immer wahr, damals niemals als No.1 Fahrer akzeptiert worden. Das dann neben der Geschichte mit Montoya auch Kimi das Team gewechselt hat, dürfte genau in der Unklarheit in welcher die beiden Fahrer gelassen wurden begründet sein.
Das er dann Hamilton an seine Seite bekam wahr reiner zufall, hätte dieser in den Ausscheidungs Tests nich klar obenaus geschwungen, hätte es wahrscheinlich noch eins oder zwei Jahre gedauert bis dieser ins F1 Team gekommen währe.
Bis nach dem Rennen am Nürburgring gab es sicher keine Bevorteilung, das Problem lag mehr daran das Alonso mit der Umstellung von Micheline zu Bridgestone einige mühe hatte, vor allem mit den weichen Mischungen und damit deren Vorteile in der Qualifikation nicht voll ausspielen konnte, ja sogar häuffig mit der härteren Mischung ausrückte. Das in einem Team Fehler vorkommen können ist völlig normal und muss nicht unbedingt eine absichtliche Benachteiligung bedeuten. Gar nicht zu reden das wenn extra Zeit angesetzt wird jemanden ins Team einzuführen und dieser weg bleibt muss man sich nicht wundern das die Sympatie im inneren des Teams eher in eine Richtung gehen.

.

Hm haben Alonso&McM nicht mitte 2005 erst angefangen zu verhandeln? Soweit ich weiss stand erst anfang 2006 fest, das Alonso wechselt.

Ich glaub du bringst es auf den Punkt, Alonso hatte im Vergleich zu Hamilton den Nachteil, das er sich auf die schlechteren Bridgestone Pneus gewöhnen musste, weshalb er meistens auch schlechter in der Qualy war als dieser oder die Ferrari Piloten. Aber ich glaub diese hat er in der zweiten Saisonhälfte in den Griff bekommen, denn da war Alonso eigentlich immer genauso schnell, bzw. schneller als Hamilton.

Ich vermute das er auch wegen dieses Problems auch meist zu langsameren Strategien greifen musste im vergleich zu Lewis, also einen längeren 1. Stint auf harten Reifen, damit er nicht lang auf den weichen rumkurven muss (war es nicht so, das hamilton eigentlich immer der leichtere in q3 war?)

Kann ja durchaus sein, dass Alonso sich erst auf die BRidgestone-Reifen umstellen musste. Aber Hamilton musste sich komplett auf ein neues Auto, neue Geschwindigkeit und auch neue Reifen gewöhnen. Deiner Meinung nach hat er das also besser hingebracht als Alonso. Also die ganzen Pro-Alonso-Argumente sind irgendwie doch nur Eingeständnisse, dass Hamilton doch mindestens gleich gut war wie Alonso.

Im Übrigen wurde im Dezember 2005 bekannt, dass Alonso 2007 für McLaren Mercedes fahren wird. Wann man sich einig war, weiß ich nicht, aber das dürfte in etwa schon auch so der Dreh gewesen sein.

Anarch hat geschrieben:
Soweit so gut, aber inwiefern ist es relevant ob Alonso heuer Nr.1 war? Piquet konnte doch nie auf Sieg bzw. mehr Punkte fahren wenn er einmal das Auto nicht gerade in die Leitplanken oder sonst geknallt hat. Oft hat er sich es ohnehin schon im Quali vermiest und während Alonso gemütlich ins Q3 kam, lag Piquet irgendwo zwischen P14 und P17. Und wie schon gesagt, dass sie mehr auf Alonso beim Setup gehört haben, versteht sich doch irgendwie von selbst.

Keine Ahnung wie weit es heuer relevant ist, vermutlich nicht viel. War aber erstens auch nicht mein Punkt und zweitens gehört es auch zu der Nr 1- Nr 2 - Strategie dazu, das einen Topfahrer als Nr 1 hat und dem einen nicht so leistungsfähigen TK zur Seite stellt*.

* Außer natürlich, man beschließt, dass ein Rookie der Topfahrer und die Nr 1 ist, dann holte man selbstverständlich den amtierenden WM als Nr 2 dazu - jedenfalls wenn man der Lieblingstheorie der Alonsofans glauben würde :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Vor allem bezahlt man diesen dann noch zig Millionen...

MichaelZ hat geschrieben:
Kann ja durchaus sein, dass Alonso sich erst auf die BRidgestone-Reifen umstellen musste. Aber Hamilton musste sich komplett auf ein neues Auto, neue Geschwindigkeit und auch neue Reifen gewöhnen. Deiner Meinung nach hat er das also besser hingebracht als Alonso. Also die ganzen Pro-Alonso-Argumente sind irgendwie doch nur Eingeständnisse, dass Hamilton doch mindestens gleich gut war wie Alonso.

Im Übrigen wurde im Dezember 2005 bekannt, dass Alonso 2007 für McLaren Mercedes fahren wird. Wann man sich einig war, weiß ich nicht, aber das dürfte in etwa schon auch so der Dreh gewesen sein.

Wahrscheinlich vergessen das Hamilton zumindest das Auto schon kannte, da er ja zuvor auch als Testfahrer fungiert hat. Zudem kommt das Hamilton auch in diesem Jahr (2008) einer der Fahrer wahr der weniger vom Reifenproblem betroffen wurde, wenn schon in richtung erhöhtem Verbrauch. Ich bin mir sicher das Alonso die grössere Änderung überwinden musste.

Ich kann mich nicht mehr errinnern vom wem aber da gab es Aussagen in Interviews im TV anfangs 2006 wo mindestens in zwei Fällen die aussage gemacht wurde das man sich beim deutschen GP einig wurde.

Naja so viel mehr getestet hat Hamilton über den Winter nun auch nicht als Alonso. Also das dürfte jetzt nicht so viel ausmachen, vor allem weil Hamilton noch dazu ein Rookie war. Und richtig getestet hat Hamilton auch erst im Herbst nach der F1-Saison.

Also die größte Schwierigkeit für Alonso dürfte die Umstellung auf Bridgestone gewesen sein und zudem noch dass sich der McLaren-Mercedes einfach komplett anders fährt als der Renault. Konnte man ja schon früh in der Saison hören dass Alonso seinen Fahrstil etwas anpassen musste.

Anarch hat geschrieben:
Also die größte Schwierigkeit für Alonso dürfte die Umstellung auf Bridgestone gewesen sein und zudem noch dass sich der McLaren-Mercedes einfach komplett anders fährt als der Renault. Konnte man ja schon früh in der Saison hören dass Alonso seinen Fahrstil etwas anpassen musste.

also im renault hatte alonso ein wirklich aggressiven fahrstil fand ich, er hat extrem schnell eingelenkt und später gebremst (ich sag hier extrem, aber ich glaub die meisten verstehen dass das nur für die f1-verhältnisse ist, der motorsport laie würde meinen es macht kein unterschied) als raikkonen/schumacher.

2007 ist mir sein fahrstil nicht mehr so aufgefallen, warscheinlich lags an den völlig neuen reifen und der besseren/schlechteren traktion des mclarens gegenüber dem r26

Anarch hat geschrieben:

also im renault hatte alonso ein wirklich aggressiven fahrstil fand ich, er hat extrem schnell eingelenkt und später gebremst (ich sag hier extrem, aber ich glaub die meisten verstehen dass das nur für die f1-verhältnisse ist, der motorsport laie würde meinen es macht kein unterschied) als raikkonen/schumacher.

2007 ist mir sein fahrstil nicht mehr so aufgefallen, warscheinlich lags an den völlig neuen reifen und der besseren/schlechteren traktion des mclarens gegenüber dem r26

Mit den Michelins konnte Alsonso eben so fahren. Das sah zwar manchmal wild aus, aber er hat den Renault halt am Limit bewegt. Fisichella konnte/kann das nicht, gehört wohl doch ein wenig Arschbacken zusammenkneifen dazu.... :lol:
Auch Räikkönens Fahrstil war mit den Michelins weit agressiver als jetzt, was nicht geht, geht eben nicht.

Glaube das hier viele das Reifenproblem völlig unterschätzen. Schon im letzten Jahr gab es einige Probleme in diese Richtung, kam aber nicht so extrem zum tragen wie 2008. Zum Beispiel Kubica - Heidfeld, aber nicht vergessen das zuvor auch Michael Schumacher einige Probleme damit hatte (sogar überrundet in Ungarn).
Der Renault und die Michelin wahren ein perfektes Team und hat einen Riesenanteil am Erfolg von Renault und Alonso.
Seit Jahren sagen einige Experten das man Unsummen in die Aerodinamische Entwicklung steckt um sich um ein paar Hundertstel zu verbessern und dann kommt ein Reifen der alleine Zentel bringt, das wahr ja der Grund das der Einheitsreifen kam. Allerdings zusammen mit den neuen Regeln ist es fast unmöglich alles im Griff zu haben, wie Hockenheim besonders extrem gezeigt hat. So enorm wahr ja der Wechsel von Samstag auf Sonntag nicht, aber fast alle wahren am Sonntag nicht fähig ihre Zeiten vom Vortag zu wiederhollen. Alles wegen den Reifen und am Setup nichts mehr ändern zu können.
.

Warum nur muß man die Alonso-McLaren-Story immer durch die Schwarz-Weiß-Brille betrachten? Rein objektiv sprechen doch ein paar mehr Fakten eindeutig FÜR Alonso...
Fakt 1: Die Bridgestone-Reifen waren ein Problem. Damit hatte 2007 das Renault-Team und Kubica zu kämpfen, mehrere Fachleute bestätigten das, die Aussage ging soweit, dass man sagte, das Quasi-Neu-Lernen wäre einfacher...
Fakt 2: Man brauchte Alonso als Entwickler. Ich geb durchaus zu, dass Hamilton mit einem guten (von Alonso abgestimmten) Auto einen gigantischen Grundspeed für einen Rookie zeigte. Andererseits hat er nach Ungarn in einem Anflug von Größenwahn auch mal versucht, eigene Wege zu gehen und gab dann kleinlaut zu, dass es ab Spa wieder aufwärts ging, weil er wieder aufs FA-Setup ging. Und Alonso setzte sich bei einem Monza-Test mal ins Hamilton-Auto, änderte ein paar Sachen und war klar schneller...
Fakt 3: Wer begann den Zoff? Alonso wurde immer als Buhmann hingestellt - eigentlich fing doch Hamilton an. Los gings in Monaco. Dennis traf teamtaktisch mit dem Nichtangriffspakt die richtige Entscheidung (auch um einen Rookie vor sich selbst zu schützen!) und Lewis fing an, öffentlich zu maulen... Das Gleiche in Ungarn - Hamilton mißachtete die Order und Fernando mußte das nun selbst in die Hand nehmen. Übrigens - glaubt ihr ernsthaft, der steht so 10 sec in der Box rum und das Team zeigt ihm nicht, er soll Platz machen? Ich hab nix gesehen, also mit Team-Duldung... Das Problem war halt nur, dass der Ziehsohn machen durfte, wie er wollte, er bekam die Rückendeckung eines bockigen Kindes, klar dass Alonso sich irgendwann vorkam wie im falschen Film...
Fakt 4: Er fürchtete sich nie vor starken Teamkollegen und bestand nie auf ner Nr.1! Er war von der Papierform her sicher Trulli unterlegen und auch Fisichella hatte gute Referenzen. Die McLaren-Vertragsunterzeichnung hätte durchaus auch Kimi als Teamkollegen bedeuten können, ebenfalls die angedichteten Verträge mit Ferrari, der eventuelle BMW-Deal den starken Kubica... Er wollte eigentlich nur fair und gleichberechtigt behandelt werden. Bemerkung am Rande: Hätte er auf de la Rosa bestanden hätte er ihn vielleicht sogar bekommen und wäre jetzt 4fach-WM...
(Der "heilige" rote 7malige hatte handverlesene Adjutanten und Prost schloß 93 Senna als Teamkollegen aus, ich vermisse Eure Entrüstung...)
Fakt 5: Seine öffentliche Teamkritik ist seine Form, die Leute anzutreiben. Das mag man mögen oder nicht, es ist halt so. Prost konnte das auch gut - und meistens ist es effektiv...

Ich kann beiden Versionen nichts abgewinnen. Der, die McLaren als fairstes Team der Welt darstellt, und auch der, die Alonso als den größten Sportsmann der Geschichte darstellt. Beides geht meiner Meinung nach an der Realität vorbei weil die Fahrer denke ich nicht die Drahtzieher waren. Ich kann mich nur an einen erinnern, der heftig auf Stallorder pochte, und das war Anthony Hamilton. Der wollte schon nach Barcelona dass McLaren nur mehr Lewis auf Sieg setzt und da war Ron Dennis nicht besonders erfreut. Stepneygate etc. hat aber alles auf den Kopf geworfen und als Alonsos Rolle dann auch klar wurde, würde ich auch schon mit der Beurteilung aufhören. Da weiß nämlich kein Mensch, was hinter den Kulissen bei McLaren abging.

Mav05 hat geschrieben:
Fakt 4: Er fürchtete sich nie vor starken Teamkollegen und bestand nie auf ner Nr.1! Er war von der Papierform her sicher Trulli unterlegen und auch Fisichella hatte gute Referenzen. Die McLaren-Vertragsunterzeichnung hätte durchaus auch Kimi als Teamkollegen bedeuten können, ebenfalls die angedichteten Verträge mit Ferrari, der eventuelle BMW-Deal den starken Kubica... Er wollte eigentlich nur fair und gleichberechtigt behandelt werden. Bemerkung am Rande: Hätte er auf de la Rosa bestanden hätte er ihn vielleicht sogar bekommen und wäre jetzt 4fach-WM...
(Der "heilige" rote 7malige hatte handverlesene Adjutanten und Prost schloß 93 Senna als Teamkollegen aus, ich vermisse Eure Entrüstung...).

Fakt 1: Alonso hat sehr wohl ein Problem gehabt nicht die Nr 1 bei McLaren zu sein. Was man evtl. verstehen kann, immerhin war er amtierenden WM und sein TK ein Rookie. Aber es ist eben ein Fakt, jedenfalls mindestens genauso ein "Fakt" wie deinen "Fakten" Fakten sind.
Fakt 2 Auch Senna hat einen Teamkollegen ausgeschlossen, und das sogar vertraglich. Nämlich Derek Warwick bei Lotus [1]. Ich vermisse deine Entrüstung.

[1] http://forix.autosport.com/8w/dumfries.html - "Senna felt his exclusive number one position in Team Lotus would be threatened by the underrated but extremely talented Warwick so the Brazilian exercised a contractual veto against the signing of Warwick. Senna even threatened to leave Team Lotus for Brabham".

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber es ist eben ein Fakt, jedenfalls mindestens genauso ein "Fakt" wie deinen "Fakten" Fakten sind.
.

:lol: :lol: :lol:
wenn man nicht mehr weiter weiss, dann tut man auf kompliziert......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2008

Mr_Mutt hat geschrieben:
Fakt 1: Alonso hat sehr wohl ein Problem gehabt nicht die Nr 1 bei McLaren zu sein.

wenn das ein fakt ist, dann hast du da sicher einen seriösen beleg dafür...

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
(Der "heilige" rote 7malige hatte handverlesene Adjutanten und Prost schloß 93 Senna als Teamkollegen aus, ich vermisse Eure Entrüstung...).

Fakt 1: Alonso hat sehr wohl ein Problem gehabt nicht die Nr 1 bei McLaren zu sein. Was man evtl. verstehen kann, immerhin war er amtierenden WM und sein TK ein Rookie. Aber es ist eben ein Fakt, jedenfalls mindestens genauso ein "Fakt" wie deinen "Fakten" Fakten sind.
Fakt 2 Auch Senna hat einen Teamkollegen ausgeschlossen, und das sogar vertraglich. Nämlich Derek Warwick bei Lotus [1]. Ich vermisse deine Entrüstung.

[1] http://forix.autosport.com/8w/dumfries.html - "Senna felt his exclusive number one position in Team Lotus would be threatened by the underrated but extremely talented Warwick so the Brazilian exercised a contractual veto against the signing of Warwick. Senna even threatened to leave Team Lotus for Brabham".

Ja und Senna wiederum wurde von Prost ausgeschlossen - bei Williams. Williams war das aber egal, also ging Prost Ende 1993 in Rente. Okay, etz sind wir natürlich in Yesterday, wäre aber durchaus mal ein interessantes Thema. Wen wer Lust hat, kann der ja das Thema stellen.

Ansonsten finde ich die Fakten von Mav05 durchaus richtig und fundiert begründet - bis auf den Nummer-1-Status. So wie Trulli 2004 behandelt wurde als er Alonso den Rang ablief und auch dass Fisichella klar die Nummer 2 war, deutet schon darauf hin, dass Briatore Alonso durchaus als Nummer 1 gesetzt hat. Und das war Alonso sicher nicht unangenehm. Und als Hamilton kam, hat sich Alonso sicher insgeheim gedacht: "Ein Rookie - geil, den verblas ich sowieso. Außerdem kann ich Setup dann so haben, wie ich will." Und auch die Aussagen Briatores in letzter Zeit, wonach ein Team nur mit einer klaren Nummer 1 erfolgreich hat, bestätigt das natürlich. Ob das Ganze etz von Briatore ausging und Alonso das schnuppe ist, steht auf nem anderen Blatt. Ich finde, auch deshalb ist Alonso 2007 bei McLaren gescheitert. Er war immer die Nummer 1 und hatte einfach keine Erfahrung einen gleichwertigen Teamkollegen zu haben.

thoraya hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Fakt 1: Alonso hat sehr wohl ein Problem gehabt nicht die Nr 1 bei McLaren zu sein.

wenn das ein fakt ist, dann hast du da sicher einen seriösen beleg dafür...

Fandest du sein Verhalten bei McLaren etwa normal? Ich nicht, ich fand das war eindeutig ein Hinweis darauf dass er ein sogar recht massives Problem hatte.

(Auf die Theorie, dass McLaren in die Saisonplanung 2007 mit einen als Nr. 1 gesetzten Rookie und einen als Nr. 2 gesetzen amtierenden WM gegangen ist gehe ich jetzt mal wegen zu offensichtlicher Absurdität nicht ein. Jedenfalls bis jemand einen Beweis dafür bringt.)

Aber abgesehen davon, habe ich ja gesagt, dass das ein "Fakt" in dem Sinne ist, wie die "Fakten" von MAV05, d.h. nicht mehr und nicht weniger.

Und nochmal abgesehen davon, ich habe keine Problem mit Fahrern die einen Nr. 1 Status wollen wenn sie den auch verdient haben. Auch nicht bei Alonso. (Tut mir leid, wenn MAV05 deswegen meine Entrüstung vermisst). Mir gings nur darum, dass es offensichtlich Unsinn ist zu behaupten, dass Alonso keinen Nr. 1 Status haben will. Und eben 07 ein Problem damit hatte, dass er ihn eben nicht bekommt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich nichts wirklich dramatisches.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Fandest du sein Verhalten bei McLaren etwa normal? Ich nicht, ich fand das war eindeutig ein Hinweis darauf dass er ein sogar recht massives Problem hatte.

(Auf die Theorie, dass McLaren in die Saisonplanung 2007 mit einen als Nr. 1 gesetzten Rookie und einen als Nr. 2 gesetzen amtierenden WM gegangen ist gehe ich jetzt mal wegen zu offensichtlicher Absurdität nicht ein. Jedenfalls bis jemand einen Beweis dafür bringt.)

Aber abgesehen davon, habe ich ja gesagt, dass das ein "Fakt" in dem Sinne ist, wie die "Fakten" von MAV05, d.h. nicht mehr und nicht weniger.

Und nochmal abgesehen davon, ich habe keine Problem mit Fahrern die einen Nr. 1 Status wollen wenn sie den auch verdient haben. Auch nicht bei Alonso. (Tut mir leid, wenn MAV05 deswegen meine Entrüstung vermisst). Mir gings nur darum, dass es offensichtlich Unsinn ist zu behaupten, dass Alonso keinen Nr. 1 Status haben will. Und eben 07 ein Problem damit hatte, dass er ihn eben nicht bekommt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich nichts wirklich dramatisches.

1. Du hast eine Vermutung und kein Fakt...

2. Jetzt könnte ein Alonso Fan wie ich es einer bin (ich bin kein Fanatiker!) auch behaupten/vermuten, dass alonso mit seiner behandlung im Team unzufrieden war, da er meinte er würde benachteiligt werden.

Das kann man genauso wenig beweisen wie dein Statement :)

edit: ich geb michaelz völlig recht

Mr_Mutt hat geschrieben:

2. Jetzt könnte ein Alonso Fan wie ich es einer bin (ich bin kein Fanatiker!) auch behaupten/vermuten, dass alonso mit seiner behandlung im Team unzufrieden war, da er meinte er würde benachteiligt werden.

1. Das FA bei McLaren ein Problem hatte, kann schon als Fakt bezeichnen. Dazu gehört auch, das FA es im Lauf der Saison geschaft hat, dass das Team gegen ihn eingenommen.

2. Das die Saisonplanung bei McLaren nicht von vorne herein vorgesehen hat, den amtierenden WM als Nr. 2 eines an Nr 1 gesetzten Rookies einzusetzen ist genaugenommen eine Vermutung. Aber da so eine Strategie extrem ungewöhlich für die F1 wäre und so richtig gar keinen Sinn macht, liegt die Beweislast eher bei denen die die gegenteilige Vermutung vertreten. Und kam nunmal bisher nichts (halt nur Dinge die den bekannten Fakt (s.o.) betreffen, dass FA dann irgendwann im Lauf der Saison Team gegen sich hatte.)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

1. Das FA bei McLaren ein Problem hatte, kann schon als Fakt bezeichnen. Dazu gehört auch, das FA es im Lauf der Saison geschaft hat, dass das Team gegen ihn eingenommen.

2. Das die Saisonplanung bei McLaren nicht von vorne herein vorgesehen hat, den amtierenden WM als Nr. 2 eines an Nr 1 gesetzten Rookies einzusetzen ist genaugenommen eine Vermutung. Aber da so eine Strategie extrem ungewöhlich für die F1 wäre und so richtig gar keinen Sinn macht, liegt die Beweislast eher bei denen die die gegenteilige Vermutung vertreten. Und kam nunmal bisher nichts (halt nur Dinge die den bekannten Fakt (s.o.) betreffen, dass FA dann irgendwann im Lauf der Saison Team gegen sich hatte.)

Ist doch langsam auch egal. MCL hat ja letztes Jahr die Quittung bekommen und kann nur hoffen das der Kleine dieses Jahr den richtigen Knopf drückt :twisted:

Mr_Mutt hat geschrieben:

Hm jetzt muss ich doch ein zugeständnis machen: ich hab dein davorigen post falsch verstanden, tut mir leid. Es kann wirklich schon als Fakt gesehen werden, das es dort brodelte (Alonso selbst sagte ja selbst dazu vieles).

Mr.Mutt, wenn Du so auf Fakten stehst, dann sag doch auch noch was dazu: Alonso wurde doch von McLaren förmlich in die Nr.1-Rolle gedrängt! Da blieben mir ein paar Kommentare aus dem Winter 06 in Erinnerung ("Wir bauen den neuen Wagen nur für ihn, er bekommt alles was er will, hoffentlich klappt das mit unserem untersteuernden Auto und seinem Fahrstil" usw....). Dazu kam dann noch die pompöse Teamvorstellung in Valencia.
Meiner Meinung nach war das ganze auch so angedacht - bis Ron der Versuchung nicht mehr widerstehen konnte, mit seinem Ziehkind das Wunder zu schaffen. Damit war Alonso plötzlich entbehrlich, so wie vor vielen Jahren schon mal Lauda wegen Prost und Prost wegen Senna...
Wie hatte letztens mal einer geschrieben: "Ron kann halt immer nur einen wirklich lieben...!"
Ach - und Senna lehnte Warwick nicht wegen seinem Speed ab (wozu auch, wo er sich doch immer als unschlagbar hielt), sondern sozusagen "pragmatisch", weil er fürchtete, dass Lotus nicht die Ressourcen für 2 gleichwertig gute Fahrer hätte. Warwick hat später mal gesagt, dass er das unter diesem Gesichtspunkt sogar verstanden hätte. Eigentlich schade - wäre ja wohl seine einzige Chance in nem guten Auto gewesen. Obwohl - Chance gegen Senna, naja...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Meiner Meinung nach war das ganze auch so angedacht - bis Ron der Versuchung nicht mehr widerstehen konnte, mit seinem Ziehkind das Wunder zu schaffen. Damit war Alonso plötzlich entbehrlich

Damit ist eigentlich alles gesagt; und genau so war es. Nur das wir noch nicht mal die spitze des eisbergs gesehen haben.
Alonso ist im McLaren team regelrecht gebashed worden, nachdem man alles auf das wunderkind setzte. Er war ja schliesslich die grosse vom langen arm vorbereitete investition von Dennis/Mclaren. Ein Brite im britischen team, :roll: da konnte ein Spanier doch nur noch zweiter werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer