Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Also wenn Force India 2009 tatsächlich mit Mercedes-Motoren fährt, denke ich stehen di Restas Chancen schon nächstes Jahr ein Cockpit zu bekommen gar nicht schlecht. Vor allem weil Sutil eigentlich nach Monaco doch sehr enttäuscht hat, selbst wenn das Auto definitiv nicht aus eigener Kraft in die Punkte fahren kann, er hat auch oft das Rennen leichtfertig und vor allem unerzwungen weggeschmissen. Fisichella wird man wohl alleine deswegen behalten, weil man bei Force India einen erfahrenen Fahrer braucht, möchte man die eigenen (sehr hoch gesteckten) Ziele erreichen.

Red Bull bleibt bei den Renault-Motoren und STR wird wohl die Ferrari-Aggregate behalten. Außer dass Vettel schon fix zu Red Bull geht und Buemi höchstwahrscheinlich seinen Platz bei Toro Rosso einnehmen wird, wird sich denke ich nichts ändern, außer bei Honda, da könnte Senna Barrichello tatsächlich noch ersetzen. Auch bei Renault dürfte der Zug für di Grassi (leider) fast außer Reichweite sein, da wird man wohl bei der 2008-Linie bleiben.

Anarch hat geschrieben:
... Auch bei Renault dürfte der Zug für di Grassi (leider) fast außer Reichweite sein, da wird man wohl bei der 2008-Linie bleiben.
Es gibt Gerüchte, dass bei Renault Grosjean sogar noch bessere Karten haben könnte als di Grassi.
Ich denke aber erst für 2010, also wird Piquet demnach eher noch ein Jahr fahren dürfen. Es sei denn, Renault kann ihn abschieben. Entsprechende Bemühungen laufen wohl schon.

Di Grassi wäre sicher die bessere Option für Honda und Toro Rosso als Buemi oder Senna. Allerdings wird Toro Rosso eher auf den eigenen Nachwuchs setzen als auf den von Renault, und Sennas großer Name dürfte auch kein Nachteil sein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es gibt Gerüchte, dass bei Renault Grosjean sogar noch bessere Karten haben könnte als di Grassi.

Das könnte schon sein, Grosjean ist ja auch Teil des Renault-Programms. Aber angesichts dessen, dass man di Grassi heuer mehr Testkilometer verschafft hat (habs nicht nachgerechnet, aber ich glaube di Grassi war doch bei mehreren Tests dabei), würde ich doch eher auf di Grassi setzen, sollte Renault zur Vernunft kommen und Nelsinho in die Wüste schicken.

Renault wird sich wohl entscheiden müssen, ob man einen offensichtlich mäßigen Fahrer - und jetzt kommt mir bitte keiner mit seiner GP2 Saison 2006 - aufgrund der Sponsorgelder behalten will oder ob man lieber auf den eigenen Nachwuchs setzen will, der wahrscheinlich mehr Punkte bringen wird, was ja auch kein Nachteil sein kann in Hinblick auf die Konstrukteurs-WM.

Es wird sich nichts mehr tun. Buemi zu Toro Rosso, das wars.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
Es wird sich nichts mehr tun. Buemi zu Toro Rosso, das wars.

denke ich auch - :? recht langweilig dieses jahr das fahrerkarussell!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Jab, neuer Rekord!

Anarch hat geschrieben:

Das könnte schon sein, Grosjean ist ja auch Teil des Renault-Programms. Aber angesichts dessen, dass man di Grassi heuer mehr Testkilometer verschafft hat (habs nicht nachgerechnet, aber ich glaube di Grassi war doch bei mehreren Tests dabei), würde ich doch eher auf di Grassi setzen, sollte Renault zur Vernunft kommen und Nelsinho in die Wüste schicken.

Renault wird sich wohl entscheiden müssen, ob man einen offensichtlich mäßigen Fahrer - und jetzt kommt mir bitte keiner mit seiner GP2 Saison 2006 - aufgrund der Sponsorgelder behalten will oder ob man lieber auf den eigenen Nachwuchs setzen will, der wahrscheinlich mehr Punkte bringen wird, was ja auch kein Nachteil sein kann in Hinblick auf die Konstrukteurs-WM.

ich weiss nicht, vielleicht behält man nelsinho weil er ein mäßiger fahrer ist (der vielleich potenzial hat). einen rookie als nr2 der wieder so aggressiv wie hamilton ist, will man bestimmt nicht bei renault neben Alonso

thealonsof1 hat geschrieben:
ich weiss nicht, vielleicht behält man nelsinho weil er ein mäßiger fahrer ist (der vielleich potenzial hat). einen rookie als nr2 der wieder so aggressiv wie hamilton ist, will Alonso bestimmt nicht neben sich bei Renault.

FYP

Also diese ganze "man will keinen guten Fahrer neben Alonso"-Tour ist sowas von schwachsinnig. Klar, wenn der Anspruch für Renault der so heiß begehrte 4. Platz in der Teamwertung ist, klar. Nicht jeder Rookie ist gleich Hamilton und Hamilton hat auch Talent, das muss man einfach anerkennen. Nelsinho hat nicht annähernd die Klasse von Lewis, und selbst wenn er sich weiter entwickelt ist er noch immer nicht so gut, dann kann er vielleicht einem Kovalainen oder Heidfeld Paroli bieten. Fakt ist aber, dass Piquet in der GP2 schon nicht konstant genug war und deswegen auch den Titel verpasst hat. Für die die nicht nachschauen wollen: 2006 Hamilton 5 Siege, 14 Podestplätze, Piquet Jr. hingegen 4 Siege und 8 Podestplätze.
Und was es der Diskussion bringt, einen Beitrag einfach zu zitieren und 3 Buchstaben hinzuknallen (und nebenbei angemerkt habe ich keine Ahnung wofür dieses Akronym stehen soll, For Your Pleasure soweit ich weiß?), das würde ich auch gerne wissen.

ich weiss nicht, vielleicht behält man nelsinho weil er ein mäßiger fahrer ist (der vielleich potenzial hat). einen rookie als nr2 der wieder so aggressiv wie hamilton ist, will man bestimmt nicht bei renault neben Alonso

:wink: Jaja, die medien tun ihre wirkung!

Alonso hat ja sonne angst vor einem starken teamkollegen.
So lange man ihm in seinem team seine entscheidungsfreiheit laesst ist es ihm egal wen man ihm als teamkollegen stellt!
Obwohl :wink: ich denke mal einer der ihm etwas mehr beim puenktchen - sammeln helfen wuerde faende bestimmt auch der Spanier cool!

Anarch hat geschrieben:
Und was es der Diskussion bringt, einen Beitrag einfach zu zitieren und 3 Buchstaben hinzuknallen (und nebenbei angemerkt habe ich keine Ahnung wofür dieses Akronym stehen soll, For Your Pleasure soweit ich weiß?), das würde ich auch gerne wissen.

Dann scheinst du recht wenig in Foren unterwegs zu sein.

FYP = fixed your post

Dann einfach mal den Quote genau anschaun und dir geht vielleicht ein Licht auf, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ...

ceniza hat geschrieben:

Sprichst aus Erfahrung? Denn in Sachen Medien und deren Quotes bist du doch die Königin unter den Usern ^^

Geht es auch mal hinunter vom hohen Ross oder doch nicht? So konstruktiv wie deine Beiträge hier meist sind solltest du auch mal ein kleines bisschen Selbstkritik einstecken können...

Anarch hat geschrieben:
Geht es auch mal hinunter vom hohen Ross oder doch nicht? So konstruktiv wie deine Beiträge hier meist sind solltest du auch mal ein kleines bisschen Selbstkritik einstecken können...

Bitte? Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Wofür sollte ich denn in Bezug auf den Beitrag Selbstkritik üben :?: Weil du es nicht verstanden hat :?:

ceniza hat geschrieben:

Alonso hat ja sonne angst vor einem starken teamkollegen.
So lange man ihm in seinem team seine entscheidungsfreiheit laesst ist es ihm egal wen man ihm als teamkollegen stellt!
Obwohl :wink: ich denke mal einer der ihm etwas mehr beim puenktchen - sammeln helfen wuerde faende bestimmt auch der Spanier cool!

Schon klar, solange man ihm freie Entscheidungsgewalt darüber läßt wer die Nr. 1 im Team ist um den sich alles dreht ist ihm egal welcher TK sein Wasserträger ist :-) Aber wehe in irgendeiner PK bekommt der andere eine Frage mehr gestellt, dann sind sein Majestät aber sowas von aber auch peleidigt geht ja gar nicht und dann sollen alle man sehen was sie davon haben :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
...Schon klar, solange man ihm freie Entscheidungsgewalt darüber läßt wer die Nr. 1 im Team ist um den sich alles dreht ist ihm egal welcher TK sein Wasserträger ist :-) ...

Ich fürchte du verwechselst da was, besser gesagt wen :)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Zudem ja Renault schon mal überhaupt einen Anlass dazu bräuchte, eine Nr.1 bzw. eine Nr.2 im Team zu definieren. Die erste Sorge oder besser gesagt das Hauptziel wird wohl sein Alonso wieder mal ein siegfähiges und WM-fähiges Auto hinzustellen, denn vor 2011 wird es nichts mit Alonso und den Roten.

Mr_Mutt hat geschrieben:
...Schon klar, solange man ihm freie Entscheidungsgewalt darüber läßt wer die Nr. 1 im Team ist um den sich alles dreht ist ihm egal welcher TK sein Wasserträger ist :-) ...

Ich fürchte du verwechselst da was, besser gesagt wen :)

Und ich fürchte, du hast an der Stelle eine recht selektive Wahrnehmung. ;-)

Ich hab ja nie gesagt, das FA der einzige Fahre in der F1 Geschichte ist, der einen Nr. 1 Status haben wollte. Vermutlich *will* das sogar die Mehrheit (hab ich hier nicht unheimlich geschickt impliziert, dass ich an der Stelle ja sowas von keine selektive Wahrnehmnung hab? :-) . Nur wollen und bekommen sind halt zweierlei. Und die Art und Weise wie FA darauf reagiert hat, als er den Status nicht bekommen hat, das war dann allerdings schon ziemlich bemerkenswert und so auch einzigartig in der F1 Geschichte (jedenfalls fällt mir spontan kein vergleichbarer Fall ein, was natürlich nicht heißt dass es so was nicht auch schon gab. Wäre evtl eine Frage an die Yesterday Experten hier).
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Montag, 27. Oktober 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Anarch hat geschrieben:
Zudem ja Renault schon mal überhaupt einen Anlass dazu bräuchte, eine Nr.1 bzw. eine Nr.2 im Team zu definieren. Die erste Sorge oder besser gesagt das Hauptziel wird wohl sein Alonso wieder mal ein siegfähiges und WM-fähiges Auto hinzustellen, denn vor 2011 wird es nichts mit Alonso und den Roten.

Ja klar, Minipiquet ist voll gleichberechtigt bei Renault.

Das mit den WM-fähigen Autos stimmt natürlich. Ohne das gehts nun mal kaum. Aber WM-fähig war z.B. der '07 McLaren ja auch. Und was ist passiert, als FA einen gleichberechtigen TK bekommen hat,. der sogar obendrein irgendwann mal in einer PK eine Frage mehr gestellt bekommen hat? Aha! Na siehste ;-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und was ist passiert, als FA einen gleichberechtigen TK bekommen hat,. der sogar obendrein irgendwann mal in einer PK eine Frage mehr gestellt bekommen hat? Aha! Na siehste ;-)

Auch wenn es die meisten nicht einsehen wollen, Alonso hat mit dem Briten keinen gleichberechtigten TK bekommen. ER hat mit Hamilton den Ziehsohn Ron Dennis als TK bekommen, in den ueber Jahre von Dennis und McLaren Mercedes unsummen von geld investiert worden ist und der auf einmal durch seine ueberragende leistung die Hoffnung aufkeimenn liess, den juengsten und dann auch noch einzigen farbigen fahrer als WM aus der McLaren - produktion zu reklamieren.

Ab dem zeitpunkt war nichts mehr mit gleichberechtigung; Bevorzugung und Fokkosierung auf genau diesen fahrer war angesagt. Inwieweit dann boykotierung eine rolle spielte ist nicht beweisbar, aber an verdaechtigen situationen mangelt es nicht.

Auf jeden fall hat das dem Ego und Erfolgshunger des amtierenden Doppelweltmeister nicht gefallen, wie es wahrscheinlich keinem in seiner situation gepasst haette - und er hat sich gewehrt, weil er mit dem ruecken zur wand stand und er eben nicht zum schattenfahrer geboren ist wie ein Kovalainen oder Barrichello.
Und das resultat kennen wir ja alle das durch die unfaehige teampolitik von McLaren zustande gekommen ist.

Dieses jahr ist es anders, weil die positionierung der fahrer fuer beide und das team von anfang an klar war.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Das mit den WM-fähigen Autos stimmt natürlich. Ohne das gehts nun mal kaum. Aber WM-fähig war z.B. der '07 McLaren ja auch. Und was ist passiert, als FA einen gleichberechtigen TK bekommen hat,. der sogar obendrein irgendwann mal in einer PK eine Frage mehr gestellt bekommen hat? Aha! Na siehste ;-)

Ich verstehe dich nicht ganz. Dass Minipiquet nicht soviel zum Reden hat wie Alonso liegt aber auch ein bisschen daran, dass Minipiquet in seiner 1. Saison ist. Und bei McLaren ist es ja auch brilliant in die Hose gegangen, als Hamilton mal nicht das Alonso-Setup genommen hat, siehe Silverstone. Da regen sich alle auf weil Piquet das Alonso-Setup draufgepackt bekommt, und letztes Jahr hat es keinen ansatzweise gejuckt, weil Lewis damit Bestzeiten herausgefahren ist.

Bei McLaren war die Situation insofern anders, weil eben beide Fahrer um die WM gefahren sind. 2005 und 2006 war ja Fisichella auch recht rasch wieder weg von den Titelkandidaten, und Alonso war meist ja in der 1. Saisonhälfte eigentlich nicht zu schlagen, vor allem 2006. Daher war es klar, dass man damals bei Renault sich auch auf Alonso ausgerichtet hat. Aber 2008 sehe ich da überhaupt keinen Anlass dazu, außer es ist intern so relevant, wer am Ende Sechster oder Siebter in der Fahrer-WM wird, aber irgendwie erscheint mir das ein bisschen unlogisch.

Nun ich habe nichts dagegen das jemand Fan von irgend jemand ist. Aber dabei sollte nicht einfach alles was diese Person sagt als Evangelium angeschaut werden.
Immerhin bleibt als Fakt das Alonso mitte Jahr 2005 einen Vertrag für 2007 mit McLaren Mercedes unterschrieben hatte, also als normalerweise Raikkonen oder Montoya als Teampartner geblieben währe. Sicher währe er, wie es dort schon immer wahr, damals niemals als No.1 Fahrer akzeptiert worden. Das dann neben der Geschichte mit Montoya auch Kimi das Team gewechselt hat, dürfte genau in der Unklarheit in welcher die beiden Fahrer gelassen wurden begründet sein. Nicht zu vergessen das Alonso das Renault Team dauernd kritisiert hat.
Nicht desto mehr hat Renault Alonso auch 2006 den Titel ermöglicht, ohne das die kritik erloschen währe.
Das er dann Hamilton an seine Seite bekam wahr reiner zufall, hätte dieser in den Ausscheidungs Tests nich klar obenaus geschwungen, hätte es wahrscheinlich noch eins oder zwei Jahre gedauert bis dieser ins F1 Team gekommen währe.
Bis nach dem Rennen am Nürburgring gab es sicher keine Bevorteilung, das Problem lag mehr daran das Alonso mit der Umstellung von Micheline zu Bridgestone einige mühe hatte, vor allem mit den weichen Mischungen und damit deren Vorteile in der Qualifikation nicht voll ausspielen konnte, ja sogar häuffig mit der härteren Mischung ausrückte. Das in einem Team Fehler vorkommen können ist völlig normal und muss nicht unbedingt eine absichtliche Benachteiligung bedeuten. Gar nicht zu reden das wenn extra Zeit angesetzt wird jemanden ins Team einzuführen und dieser weg bleibt muss man sich nicht wundern das die Sympatie im inneren des Teams eher in eine Richtung gehen.

Ich finde auch das das ständige herum hacken auf Ron Dennis und dem Team McLaren Mercedes dennen alle Schandtaten zugestanden werden, ja sogar vorausgesetzt wird das Sie das Tun, nicht in Ordnung.
Ich kann nicht sagen das ich Ron Dennis gut kenne, immerhin haben wir in der selben Kategorie gearbeitet in dennen Ron zuerst als Angestellter und später die ersten Teamversuche gearbeitet hat. Häufig sogar in den Benachbarten Boxen, also auch wenn es sprachliche Probleme gab und sehr Beschäftigt wahr hat man trotzdem etwas mitbekommen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme wenn ich eine Auskunft oder Material brauchte und auch er fragte manchmal nach wie wir ein Problem gelöst hätten, genau wie es damals üblich wahr.
Vor allem wieviele die damals mit Ihm gearbeitet haben, sind heute noch mit Ihm, meistens in besseren Positionen zeigt doch das er sehr gute Seiten haben muss.
Die Probleme in den letzten Jahren haben viel mehr damit zu tun das er, völlig zurecht, gegen gewisse Dinge seitens Ecclestone und Mosley sich zur Wehr gesetzt hat. Das hat vor allem Mosley, der Ron gerne ganz rausgedrückt hätte, ausgenutzt zur Retourkutsche. Das geht ganz einfach wenn man sich die Gesetze selber machen kann. Das es nicht soweit kam ist mehr der Geschäftstüchtigkeit von Ecclestone zu verdanken, das hätte nähmlich auch seinem Einkommen geschadet. Beide wissen ganz genau das sich das ganze nicht so zugetragen hat, wie Sie es darstellen und auch Alonso weiss das.
.

Anarch hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich verstehe dich nicht ganz. Dass Minipiquet nicht soviel zum Reden hat wie Alonso liegt aber auch ein bisschen daran, dass Minipiquet in seiner 1. Saison ist. Und bei McLaren ist es ja auch brilliant in die Hose gegangen, als Hamilton mal nicht das Alonso-Setup genommen hat, siehe Silverstone. Da regen sich alle auf weil Piquet das Alonso-Setup draufgepackt bekommt, und letztes Jahr hat es keinen ansatzweise gejuckt, weil Lewis damit Bestzeiten herausgefahren ist.

Bei McLaren war die Situation insofern anders, weil eben beide Fahrer um die WM gefahren sind. 2005 und 2006 war ja Fisichella auch recht rasch wieder weg von den Titelkandidaten, und Alonso war meist ja in der 1. Saisonhälfte eigentlich nicht zu schlagen, vor allem 2006. Daher war es klar, dass man damals bei Renault sich auch auf Alonso ausgerichtet hat. Aber 2008 sehe ich da überhaupt keinen Anlass dazu, außer es ist intern so relevant, wer am Ende Sechster oder Siebter in der Fahrer-WM wird, aber irgendwie erscheint mir das ein bisschen unlogisch.

Jetzt verstehe ich nun wieder nicht, worauf du hinaus willst. Mein Punkt war der, dass FA bei Renault sehr wohl die Nr 1 ist und war. Das er sich die Position durch entsprechende Leistung verdient hatte und sich das auch für das Team gelohnt hat hab ich ja nicht betritten.

Soweit so gut, aber inwiefern ist es relevant ob Alonso heuer Nr.1 war? Piquet konnte doch nie auf Sieg bzw. mehr Punkte fahren wenn er einmal das Auto nicht gerade in die Leitplanken oder sonst geknallt hat. Oft hat er sich es ohnehin schon im Quali vermiest und während Alonso gemütlich ins Q3 kam, lag Piquet irgendwo zwischen P14 und P17. Und wie schon gesagt, dass sie mehr auf Alonso beim Setup gehört haben, versteht sich doch irgendwie von selbst.

bschenker hat geschrieben:
Immerhin bleibt als Fakt das Alonso mitte Jahr 2005 einen Vertrag für 2007 mit McLaren Mercedes unterschrieben hatte, also als normalerweise Raikkonen oder Montoya als Teampartner geblieben währe. Sicher währe er, wie es dort schon immer wahr, damals niemals als No.1 Fahrer akzeptiert worden. Das dann neben der Geschichte mit Montoya auch Kimi das Team gewechselt hat, dürfte genau in der Unklarheit in welcher die beiden Fahrer gelassen wurden begründet sein.
Das er dann Hamilton an seine Seite bekam wahr reiner zufall, hätte dieser in den Ausscheidungs Tests nich klar obenaus geschwungen, hätte es wahrscheinlich noch eins oder zwei Jahre gedauert bis dieser ins F1 Team gekommen währe.
Bis nach dem Rennen am Nürburgring gab es sicher keine Bevorteilung, das Problem lag mehr daran das Alonso mit der Umstellung von Micheline zu Bridgestone einige mühe hatte, vor allem mit den weichen Mischungen und damit deren Vorteile in der Qualifikation nicht voll ausspielen konnte, ja sogar häuffig mit der härteren Mischung ausrückte. Das in einem Team Fehler vorkommen können ist völlig normal und muss nicht unbedingt eine absichtliche Benachteiligung bedeuten. Gar nicht zu reden das wenn extra Zeit angesetzt wird jemanden ins Team einzuführen und dieser weg bleibt muss man sich nicht wundern das die Sympatie im inneren des Teams eher in eine Richtung gehen.

.

Hm haben Alonso&McM nicht mitte 2005 erst angefangen zu verhandeln? Soweit ich weiss stand erst anfang 2006 fest, das Alonso wechselt.

Ich glaub du bringst es auf den Punkt, Alonso hatte im Vergleich zu Hamilton den Nachteil, das er sich auf die schlechteren Bridgestone Pneus gewöhnen musste, weshalb er meistens auch schlechter in der Qualy war als dieser oder die Ferrari Piloten. Aber ich glaub diese hat er in der zweiten Saisonhälfte in den Griff bekommen, denn da war Alonso eigentlich immer genauso schnell, bzw. schneller als Hamilton.

Ich vermute das er auch wegen dieses Problems auch meist zu langsameren Strategien greifen musste im vergleich zu Lewis, also einen längeren 1. Stint auf harten Reifen, damit er nicht lang auf den weichen rumkurven muss (war es nicht so, das hamilton eigentlich immer der leichtere in q3 war?)

172 172

Anarch hat geschrieben:
Soweit so gut, aber inwiefern ist es relevant ob Alonso heuer Nr.1 war? Piquet konnte doch nie auf Sieg bzw. mehr Punkte fahren wenn er einmal das Auto nicht gerade in die Leitplanken oder sonst geknallt hat. Oft hat er sich es ohnehin schon im Quali vermiest und während Alonso gemütlich ins Q3 kam, lag Piquet irgendwo zwischen P14 und P17. Und wie schon gesagt, dass sie mehr auf Alonso beim Setup gehört haben, versteht sich doch irgendwie von selbst.

Hört sich irgendwie so an, als ob Alonso drann schuld ist, dass Piquet kein Auto fahren kann?!?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer