bschenker hat geschrieben:
Immerhin bleibt als Fakt das Alonso mitte Jahr 2005 einen Vertrag für 2007 mit McLaren Mercedes unterschrieben hatte, also als normalerweise Raikkonen oder Montoya als Teampartner geblieben währe. Sicher währe er, wie es dort schon immer wahr, damals niemals als No.1 Fahrer akzeptiert worden. Das dann neben der Geschichte mit Montoya auch Kimi das Team gewechselt hat, dürfte genau in der Unklarheit in welcher die beiden Fahrer gelassen wurden begründet sein.
Das er dann Hamilton an seine Seite bekam wahr reiner zufall, hätte dieser in den Ausscheidungs Tests nich klar obenaus geschwungen, hätte es wahrscheinlich noch eins oder zwei Jahre gedauert bis dieser ins F1 Team gekommen währe.
Bis nach dem Rennen am Nürburgring gab es sicher keine Bevorteilung, das Problem lag mehr daran das Alonso mit der Umstellung von Micheline zu Bridgestone einige mühe hatte, vor allem mit den weichen Mischungen und damit deren Vorteile in der Qualifikation nicht voll ausspielen konnte, ja sogar häuffig mit der härteren Mischung ausrückte. Das in einem Team Fehler vorkommen können ist völlig normal und muss nicht unbedingt eine absichtliche Benachteiligung bedeuten. Gar nicht zu reden das wenn extra Zeit angesetzt wird jemanden ins Team einzuführen und dieser weg bleibt muss man sich nicht wundern das die Sympatie im inneren des Teams eher in eine Richtung gehen.
.
Hm haben Alonso&McM nicht mitte 2005 erst angefangen zu verhandeln? Soweit ich weiss stand erst anfang 2006 fest, das Alonso wechselt.
Ich glaub du bringst es auf den Punkt, Alonso hatte im Vergleich zu Hamilton den Nachteil, das er sich auf die schlechteren Bridgestone Pneus gewöhnen musste, weshalb er meistens auch schlechter in der Qualy war als dieser oder die Ferrari Piloten. Aber ich glaub diese hat er in der zweiten Saisonhälfte in den Griff bekommen, denn da war Alonso eigentlich immer genauso schnell, bzw. schneller als Hamilton.
Ich vermute das er auch wegen dieses Problems auch meist zu langsameren Strategien greifen musste im vergleich zu Lewis, also einen längeren 1. Stint auf harten Reifen, damit er nicht lang auf den weichen rumkurven muss (war es nicht so, das hamilton eigentlich immer der leichtere in q3 war?)