Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

F-one, ich hab das zwar gerade schon in einem Kommentar gefragt, aber welches Team siehst Du denn bezüglich 2009 gerade wirklich vorn? Das KERS von BMW verteilt Stromschläge, das von HONDA muß die Mängel des miesen Chassis kaschieren (und sind wir doch mal ehrlich, die versprechen seit Jahren den Quantensprung fürs nächste Jahr...). Und Ferrari und BMW haben meines Wissens auch noch nicht getestet... Toyota wird andererseits auch kaum mit nem Hybrid-Avensis aufkreuzen - also wer und wo bitte ist derzeitig jemand vorn???

Auch wenn ich Alonso gern bei BMW gesehen hätte (wenn ich auch einschränkend sagen muß, dass das mit der nüchtern-langweilig-analytischen Art von Theissen wohl schwierig wäre) würde ich mich auf einen WM-fähigen RENAULT freuen.

Mav05 hat geschrieben:
F-one, ich hab das zwar gerade schon in einem Kommentar gefragt, aber welches Team siehst Du denn bezüglich 2009 gerade wirklich vorn? Das KERS von BMW verteilt Stromschläge, das von HONDA muß die Mängel des miesen Chassis kaschieren (und sind wir doch mal ehrlich, die versprechen seit Jahren den Quantensprung fürs nächste Jahr...). Und Ferrari und BMW haben meines Wissens auch noch nicht getestet... Toyota wird andererseits auch kaum mit nem Hybrid-Avensis aufkreuzen - also wer und wo bitte ist derzeitig jemand vorn???

Das KERS von BMW hat vor einigen Monaten mal Stromschläge verteilt. Vor einigen Wochen sagte Theissen aber, man habe die Gründe herausbekommen und werde in diesem einen Punkt auch den anderen Teams die Ursache mitteilen, damit soetwas bei keinem Team mehr passiert.

Das Miese Chassis von Honda? Du meinst sicher das diesjährige. Da die Aerodynamik 2009 nur noch eine kleine Rolle spielen wird, ist eine der größten Schwächen von Honda schon fast automatisch beseitigt.

Ich kann natürlich nichts vorhersagen. Das kann niemand. Ich kann nur meine Meinung sagen, basierend auf die vielen Artikel die ich in den letzten Monaten in Zeitungen oder auch hier bei Adrivo gelesen habe. Und aufgrund der vielen Testfahrten, bei denen sich bestimmte Teams häufiger auf die Aerodynamik und das KERS konzentriert haben als andere.

Zu diesen Teams gehören in erster Linie Williams, BMW und Honda. Bei Williams bin ich generell sehr skeptisch, denen traue ich eigentlich keine WM zu.

Ich sehe 2009 vorne: BMW, McLaren, evtl. Honda. Vielleicht kann Williams auch überraschen. Bei Ferrari bin ich skeptisch, ich glaube die werden nicht um die WM fahren. Von Toyota habe ich nicht soviel gehört und gelesen. Und bei Renault gibt es anzumerken, dass Briatore für das Verschieben der KERS-Einführung gewesen ist und sie es auch noch nicht auf der Strecke getestet haben. Ausserdem kann ich mich an ein Interview von Pat Symonds erinnern, der vor 1-2 Monaten mal sagte, man werde den Entwicklungsschwerpunkt auf den Rest der 2008er Saison legen, um P4 in der WM zu sichern.

Mav05 hat geschrieben:
Auch wenn ich Alonso gern bei BMW gesehen hätte (wenn ich auch einschränkend sagen muß, dass das mit der nüchtern-langweilig-analytischen Art von Theissen wohl schwierig wäre) würde ich mich auf einen WM-fähigen RENAULT freuen.

Du findest die Art von Theissen langweilig. Ich finde sie super. Er ist eben ein Ingenieur, ein Techniker, kein Marketing-Showmann woe Briatore. Briatore klopft oft Sprüche, die man nicht ernst nehmen kann. Er gehört natürlich zur Formel 1 und ich hoffe er bleibt noch lang, weil er Kult ist. Aber ein Premium-Hersteller wie BMW lässt sich eben nicht durch einen Playboy vertreten, sondern durch jemanden, der nach aussen hin technische Kompetenz ausstrahlt. Das ist typisch BMW.

Und genau das hat Alonso nach eigener Aussage ja auch davon abgehalten, überhaupt zu BMW gehen zu wollen. Ihm liegt diese etwas nüchterne, analytische Art nicht.

Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ich würde es nicht überstürzen, Renault schon jetzt hinten anzusiedeln und Honda bereits einen großen Aufschwung anzukündigen. Auch letztes Jahr hat Honda zu Saisonmitte gesagt, sie arbeiten nur mehr für 2008, das Ergebnis kennen wir ja alle. Auch Renault stellte letztes Jahr die Entwicklung früh ein und Anfang der Saison waren sie auch eher weit weg von der Musik.

Ja aber zur Saisonmitte 2007 hatten sie einen Ross Brawn noch nicht. Das macht schon einen großen Unterschied aus. Die Arbeit von Ross Brawn wird sich erst 2009 richtig bemerkbar machen, denn er kam 2007 ziemlich spät zum Team und da war die Entwicklung des Autos auch schon fast gelaufen.

Nur fehlt Honda noch ein richtig guter Fahrer. Alonso ist eigentlich der einzige gute, den sie holen könnten. Sonst gibt es da derzeit keine wirklichen Alternativen ausser einem Senna, von dem keiner weiß, wie gut er wirklich ist und Erfahrung hat er ja in der F1 auch noch keine.

Anarch hat geschrieben:
Ich denke mal, dass Renault schon eine Basis für 2009 geschaffen hat. Sicher nicht so groß wie im Vergleich zu Honda, aber man ist sicher nicht bei 0%. Zudem denke ich dass zu einem guten 2009er Auto mehr gehören wird als ein zuverlässiges KERS, und wenn man sich der Zuverlässigkeit nicht 100% sicher ist wird man warten. Nicht nur Renault, sondern wahrscheinlich auch Ferrari, BMW, etc. Ich glaube das wir KERS überhaupt erst in Barcelona sehen werden, und zwar bei allen Teams, das ist aber nur mein Kristallkugelgefühl.

Für mich wird KERS 2009 aber DER Faktor schlechthin. Ganz einfach deshalb, weil das System je nach Team 20-40 kg wiegen wird. Und weil es wohl einige Teams schon im ersten Rennen einsetzen werden, andere vielleicht erst ab Saisonmitte oder sogar gar nicht. Die Teams, die bei KERS mit der Entwicklung weit vorangeschritten sind, haben auf jeden Fall einen Vorteil. Sie sind vor allem auch flexibel, denn sie müssen KERS ja nicht unbedingt von Anfang an einsetzen. Bei McLaren ist man zum Beispiel darauf eingestellt, die Saison mit oder ohne KERS starten zu können.

Wer KERS nicht einsetzt, hat den Vorteil, diese 20-40 kg in Form von Ballast-Gewichten am Auto verteilen zu könne, um eine gute Balance zu erreichen. Dagegen haben die Teams mit einem (leichten) KERS-System den Vorteil von 80 zusätzlichen PS, die über mehrere Sekunden pro Runde abgerufen werden können. Das bringt schätze ich 2-3 Sekunden pro Runde.

Naja nur wird es Anfang 2009 wohl noch so sein, dass die Autos ohne KERS schneller sein werden als die mit KERS, zumindest gehen die meisten Teamchefs davon aus. Das bedeutet, dass KERS anfangs eher ein Nachteil sein wird. Und 2-3 Sekunden bringt das sicher nicht, denn man muss davon ja noch was abziehen, nämlich das Gewicht des Systems. Und viele denken, dass sie es nicht schaffen, das System unter 40-50 Kilo schwer zu bauen.

MichaelZ hat geschrieben:

Naja nur wird es Anfang 2009 wohl noch so sein, dass die Autos ohne KERS schneller sein werden als die mit KERS, zumindest gehen die meisten Teamchefs davon aus. Das bedeutet, dass KERS anfangs eher ein Nachteil sein wird. Und 2-3 Sekunden bringt das sicher nicht, denn man muss davon ja noch was abziehen, nämlich das Gewicht des Systems. Und viele denken, dass sie es nicht schaffen, das System unter 40-50 Kilo schwer zu bauen.

(offtopic)

Dass Gewicht abziehen?? Was heisst bei dir abziehen? Die Autos werden doch alle das gleiche Gewicht haben, nehme ich an. Egal ob mit oder ohne KERS. Der Vorteil ohne KERS ist nur, dass man das Gewicht an den gewollten Stellen verteilen kann. Aber leicht werden die Autos dadurch wohl kaum. Es gibt eben ein vorgeschriebenes Mindestgewicht, dass ein Auto haben muss. Ich glaube derzeit sind das 605 kg. Und selbst die Autos mit KERS werden wohl am Limit sein, um dieses Gewicht gerade so zu erreichen.

Es hängt sowieso alles davon ab, wie weit die Teams über den Winter mir der Entwicklung vorankommen. Mag sein, dass sie dann alle noch 4-5 Rennen ohne das System fahren. Nur würde die Teams nicht etliche Millionen für die Entwicklung ausgeben, wenn sich denken würden, dass es sich nicht lohnt. Die Autos mit KERS werden wohl im Laufer der Saison 2009 irgendwann schneller sein als die ohne KERS. Und spätestens dann werden die Teams einen Nachteil haben, die bei der Entwicklung schon dieses Jahr hinten anstehen bzw. sich zuviel Zeit gelassen haben.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 12. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Und eben weil Theissen so viel Techniker und so wenig emotionaler Racer ist hat ihn Kubica letztens wohl mal daran erinnern müssen, auch mal wieder ein bisschen vorwärts zu denken und nicht einzuschlafen - immerhin hätte er nämlich noch ziemlich reelle WM-Chancen. Und die hätte ein Star wie Alonso wohl auch noch lautstarker eingefordert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Ron Dennis oder Montezemolo nötig gewesen wäre...
Ich habe fast das Gefühl, dass Theissen mit seinem selbstverliebten Technik-Spleen ein bisschen die Courage fehlt, an das Wesentliche zu denken - nämlich das nächste Rennen zu gewinnen.
Aber nur weil BMW den Testfahrer das Zeugs mal ein paar Runden im Kreis hat fahren lassen und nur weil Ross Brawn meint zu wissen, dass man es denn 2009 endlich schaffen könnte (Bei ca. 10 solchen Saisonvorhersagen war BAR bzw. Honda 1 oder max. 2x halbwegs in der Position...) ersehe ich daraus noch keinen echten Vorteil!
Die Ressourcen sprechen sicher für Mercedes, BMW und Toyota, aber... Hat Mercedes schon getestet? Nicht dass ich wüßte...

Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

(offtopic)

Dass Gewicht abziehen?? Was heisst bei dir abziehen? Die Autos werden doch alle das gleiche Gewicht haben, nehme ich an. Egal ob mit oder ohne KERS. Der Vorteil ohne KERS ist nur, dass man das Gewicht an den gewollten Stellen verteilen kann. Aber leicht werden die Autos dadurch wohl kaum. Es gibt eben ein vorgeschriebenes Mindestgewicht, dass ein Auto haben muss. Ich glaube derzeit sind das 605 kg. Und selbst die Autos mit KERS werden wohl am Limit sein, um dieses Gewicht gerade so zu erreichen.

Es hängt sowieso alles davon ab, wie weit die Teams über den Winter mir der Entwicklung vorankommen. Mag sein, dass sie dann alle noch 4-5 Rennen ohne das System fahren. Nur würde die Teams nicht etliche Millionen für die Entwicklung ausgeben, wenn sich denken würden, dass es sich nicht lohnt. Die Autos mit KERS werden wohl im Laufer der Saison 2009 irgendwann schneller sein als die ohne KERS. Und spätestens dann werden die Teams einen Nachteil haben, die bei der Entwicklung schon dieses Jahr hinten anstehen bzw. sich zuviel Zeit gelassen haben.

Und wieso plädieren dann viele Teams dafür, dass das Mindestgewicht angehoben werden soll wegen dem KERS-System? Zumindest am Anfang der Saison hieß es noch, dass man mit KERS locker über 605 Kilogramm kommt.

Mav05 hat geschrieben:
Und eben weil Theissen so viel Techniker und so wenig emotionaler Racer ist hat ihn Kubica letztens wohl mal daran erinnern müssen, auch mal wieder ein bisschen vorwärts zu denken und nicht einzuschlafen - immerhin hätte er nämlich noch ziemlich reelle WM-Chancen. Und die hätte ein Star wie Alonso wohl auch noch lautstarker eingefordert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Ron Dennis oder Montezemolo nötig gewesen wäre...
Ich habe fast das Gefühl, dass Theissen mit seinem selbstverliebten Technik-Spleen ein bisschen die Courage fehlt, an das Wesentliche zu denken - nämlich das nächste Rennen zu gewinnen.
Aber nur weil BMW den Testfahrer das Zeugs mal ein paar Runden im Kreis hat fahren lassen und nur weil Ross Brawn meint zu wissen, dass man es denn 2009 endlich schaffen könnte (Bei ca. 10 solchen Saisonvorhersagen war BAR bzw. Honda 1 oder max. 2x halbwegs in der Position...) ersehe ich daraus noch keinen echten Vorteil!
Die Ressourcen sprechen sicher für Mercedes, BMW und Toyota, aber... Hat Mercedes schon getestet? Nicht dass ich wüßte...

Doch Mercedes hat das KERS-System schon getestet. In Jerez vor dem Singapur GP.

Mav05 hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass sich ein Theissen von seinen Fahrern an irgendwelche Dinge erinnern lassen muss. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man bei BMW ohnehin nicht mit dem Titel in diesem Jahr gerechnet hat und sich daher schon recht früh auf 2009 konzentriert hat. Man kann ja auch vorher nicht wissen, dass die Topteams McLaren und Ferrari sich sooo dermaßen blöd anstellen würden. Wenn BMW nächstes Jahr um die Meisterschaft ernsthaft und aus eigener Kraft mitfährt, hat man alles richtig gemacht. Wenn man hinterherfahren sollte, wird man sich vielleicht ärgern, dass man die Entwicklung 2008 nicht mehr so extrem vorangetrieben hat wie es vielleicht möglich gewesen wäre. Wie man es macht, macht man es sowieso falsch.......

Bezüglich der Vorhersagen bei Honda hast du natürlich Recht. Für mich macht es allerdings einen Unterschied, WER diese Vorhersagen gemacht hat. Ein Ross Brawn jedenfalls nie. Der ist erst im November 2007 zu Honda gekommen und hat sofort gesagt, dass 2008 keine großen Schritte zu erwarten sind und es ein Übergangsjahr wird.

Mercedes hat das KERS, so glaube ich, auch schon getestet. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Nächstes Jahr werden es die gleichen Teams sein die um den Titel kämpfen, dazu wird wahrscheinlich Renault wieder vorne anzutreffen sein.

Bei Renault glaube ich das Alonso bereits, damals als es eine Pressekonferenz mit dem Renaultchef gab, wo dieser eine Budget erhöhung ankündigte, unterschrieben hatte. Man hat sich, vielleicht gerade wegen der Presse die Alonso seit Melbourne schon in fast jedem Auto gesehen haben, entschlossen erst nach Abschluss der WM an die Presse zu gelangen.

Übrigens dieser Japan GP hat gerade gezeigt das mit Nummern gern Übertrieben wird, bezweifle weiterhin das der Renault 30PS weniger als der Ferrari hat.

Die Hoffnungen in KERS sind wohl stark Übertrieben, schon allein wegen dem Reglement, sollte das System einmal etwas bringen kann ein intelligenter (vielleicht ist hier das Problem) Fahrer durchaus gegenmassnahmen vornehmen.

Im Moment ist KERS einfach eine grosse Geldvernichtungs maschinerie. Wenn Toyota, ein Führer auf diesem Gebiet seine Technik nicht im eigenen Rennwagen anwenden kann und alles extra Entwickeln muss, darf man doch etwelchen Zweifel haben.
.

bschenker hat geschrieben:
Nächstes Jahr werden es die gleichen Teams sein die um den Titel kämpfen, dazu wird wahrscheinlich Renault wieder vorne anzutreffen sein.

Bei Renault glaube ich das Alonso bereits, damals als es eine Pressekonferenz mit dem Renaultchef gab, wo dieser eine Budget erhöhung ankündigte, unterschrieben hatte. Man hat sich, vielleicht gerade wegen der Presse die Alonso seit Melbourne schon in fast jedem Auto gesehen haben, entschlossen erst nach Abschluss der WM an die Presse zu gelangen.

Übrigens dieser Japan GP hat gerade gezeigt das mit Nummern gern Übertrieben wird, bezweifle weiterhin das der Renault 30PS weniger als der Ferrari hat.

Die Hoffnungen in KERS sind wohl stark Übertrieben, schon allein wegen dem Reglement, sollte das System einmal etwas bringen kann ein intelligenter (vielleicht ist hier das Problem) Fahrer durchaus gegenmassnahmen vornehmen.

Im Moment ist KERS einfach eine grosse Geldvernichtungs maschinerie. Wenn Toyota, ein Führer auf diesem Gebiet seine Technik nicht im eigenen Rennwagen anwenden kann und alles extra Entwickeln muss, darf man doch etwelchen Zweifel haben.
.

Die Logik entzieht sich mir. Wenn er unterschrieben hätte, dann könnte er alle Spekulationen sofort beenden und es wär Ruhe. So wird er in Interviews immer weiter gelöchert und die Spekulationen gehen weiter.

Hallo
Kann man hier nicht mal eine Aufreiung der Fahrer machen, wo sie nächstes Jahr fahren könnten? So wie bei MotoGP und DTM. Wäre echt nett. Falls es so was schon gibt, Entschuldigung, aber ich hatte keine Zeit, mich durch hundert Seiten zu lesen.
Timo

PS:1234. Beitrag
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Dreamon, vielleicht macht er sich ja nen Jux draus, die Leute zu verarschen, nachdem die doch die wildesten Gerüchte um ihn gepusht haben? Außerdem - was muß er eigentlich verkünden? Das geht doch unspektakulär, er hat doch nen Vertrag und sagte doch immer, Priorität wäre, den zu erfüllen...
Aber mal ehrlich - eigentlich ist es doch offensichtlich: Heidfeld bleibt wohl (leider), damit sind doch die Würfel gefallen. Oder glaubt einer ernsthaft, dass Alonso 1 Jahr rackert, um dem Renault das Laufen zu lehren, nur um das gleiche nächstes Jahr mit dem derzeitigen Hinterbänkler-Team Honda noch mal zu machen, nur weil ihm Ross Brawn ne Steigerung verspricht und ein paar Kaffeesatzdeuter bei Honda eine sich mir nicht erschließbare KERS-Kernkompetenz erkennen wollen...???

Ironie-Modus an: Eine Möglichkeit gäbs ja noch: Lewis schaltet in Interlagos wieder in den Leerlauf und wird nach den 2. verlorenen WM-Titel in Folge wegen Unfähigkeit gefeuert und Alonso kann das 3. Jahr seines Vertrages erfüllen... :-) Ironie-Modus aus

McLaren
1 L. Hamilton
2 H. Kovalainen

Ferrari
3 F. Massa
4 K Räikkönen

BMW
5 R. Kubica
6 N. Heidfeld

Renault
7 F. Alonso ?
8 N. Piquet ?

Toyota
9 J. Trulli
10 T. Glock

Toro Rosso
11 S. Bourdais ?
12 S. Buemi ?

Red Bull
14 S. Vettel
15 M. Webber

Williams
16 N. Rosberg
17 K. Nakajima

Honda
18 R. Barrichello ?
19 J. Button ?

Force India
20 G. Fisichella
21 A. Sutil
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Dreamon hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:

.

Die Logik entzieht sich mir. Wenn er unterschrieben hätte, dann könnte er alle Spekulationen sofort beenden und es wär Ruhe. So wird er in Interviews immer weiter gelöchert und die Spekulationen gehen weiter.

Vor einigen Wochen hat Alonso in Interviews betont, dass er einen Verbleib bei Renault davon abhängig machen könnte, dass das Team seinen Rückstand bei der Motorleistung wettmachen kann.
Diese Voraussetzung dürfte jetzt erfüllt sein, drei Hersteller dürfen im Winter ihre Motoren überarbeiten.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ut-21.html

@bschenker: Alonso muss nicht unterschreiben. Sein Vertrag mit Renault läuft noch ein Jahr. Er könnte höchstens aussteigen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@allezlesbleujaunes

so tipp ich mal das es ausschauen wird

Ferrari
1 F. Massa
2 K Räikkönen

McLaren
3 L. Hamilton
4 H. Kovalainen

BMW
5 R. Kubica
6 N. Heidfeld

Renault
7 F. Alonso
8 N. Piquet/Di Grassi (Piquet nur, wenn er die letzten 2 Rennen unglaubliches zeigt, ich wünsch mir das piquet in der f1 bleibt, aber di grassi ist einfach zu gut um ihn nur als testfahrer zu behalten)

Toyota
9 J. Trulli
10 T. Glock

Toro Rosso
11 S. Bourdais/T. Sato
12 S. Buemi

Red Bull
14 S. Vettel
15 M. Webber

Williams
16 N. Rosberg
17 K. Nakajima

Honda
18 J. Button
19 B. Senna

Force India
20 G. Fisichella
21 A. Sutil/K. Chanduuk (oder wie der heißt^^ der teamkollege von senna bei isports)

Meine Einschätzung für 2009:

McLaren: 1 L. Hamilton, 2 H. Kovalainen
Ferrari: 3 F. Massa, 4 K. Räikkönen
BMW Sauber: 5 R. Kubica, 6 N. Heidfeld
Renault: 7 F. Alonso, 8. L. di Grassi
Toyota: 9 J. Trulli, 10 T. Glock
STR-Ferrari: 11 S. Bourdais, 12 S. Buemi
Red Bull-Renault: 14 S. Vettel, 15 M. Webber
Williams-Toyota: 16 N. Rosberg, 17 K. Nakajima
Honda: 18 J. Button, 19 ?????
Force India: 20 G. Fisichella, 21 A. Sutil

Einzig und allein beim 2. Honda-Cockpit bin ich ziemlich ratlos. Die Alonso-Variante denke ich ist mehr oder weniger vom Tisch. Gut möglich, dass man Barrichello behält, man hätte wiederum die Option mit Bruno Senna aber man könnte auch einen von den 2 verloren gegangenen Super-Aguri Fahrern zurück ins Boot holen. Nachdem Super Aguri untergegangen ist, testete Anthony Davidson einmal für Honda. Am ehesten wird es wohl Barrichello oder Senna.

Sind eigentlich die Force-India-Jungs schon bestätigt? Fisichella reißt keine Bäume raus, aber man schätzt ihn wohl als Entwickler. Aber Sutil - meines Erachtens schwer überschätzt - dürfte doch schon hinterfragt werden, oder?

Mav05 hat geschrieben:
Sind eigentlich die Force-India-Jungs schon bestätigt? Fisichella reißt keine Bäume raus, aber man schätzt ihn wohl als Entwickler. Aber Sutil - meines Erachtens schwer überschätzt - dürfte doch schon hinterfragt werden, oder?

Im Falle von Force India gibts wohl noch keine Bestätigung. Sollten die mit McLaren zusammenarbeiten, kann ich mir gut vorstellen, das Di Resta dort untergebracht wird. Der scheint einiges auf dem Kasten zu haben, zumindest in der DTM ist er Spitze und in den Serien davor hat er Leute wie Hamilton und auch Vettel alt aussehen lassen. Ein großes Talent das da an die F1 Tür klopft.

Mav05 hat geschrieben:

Fisico hat einen Vetrag für 2009. Und Sutil hat auch schon gesagt, dass er 2009 für Force India fahren wird.

Sutil ist für mich sicher kein kommender Weltmeister. Zu Saisonbeginn hatte er große Probleme, mit Fisico mitzuhalten. Vor allem im Quali.

Aber mittlerweile fährt er mindestens auf einem Level mit Fisico. Gerade im Rennen macht Sutil oft viele Positionen gut. In Fuji war er schon 10. als er mit Reifenschaden ausgefallen ist. So lange Fisico ein Cockpit hat, verdient Sutil schon lange eins, finde ich. Er hätte eigentlich ein etwas besseres Cockpit verdient, zum Beispiel bei Torro Rosso oder Williams. Was Nakajima kann, schafft Sutil auch.

Was Nakajima kann, schafft Sutil auch.

Nicht ganz, Sutil wird kaum fähig sein die Toyotamotoren zu künstigen konditionen zu liefern.

Funer hat geschrieben:
und in den Serien davor hat er Leute wie Hamilton und auch Vettel alt aussehen lassen. Ein großes Talent das da an die F1 Tür klopft.

Bei Vettel mag ich noch leicht zustimmen, wobei "alt aussehen lassen" bei 11 Punkten doch etwas übertrieben ist.

Aber wo genau hat er dieses Kunststück auch gegen Hamilton geschafft?

Brooklyn99 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
und in den Serien davor hat er Leute wie Hamilton und auch Vettel alt aussehen lassen. Ein großes Talent das da an die F1 Tür klopft.

Bei Vettel mag ich noch leicht zustimmen, wobei "alt aussehen lassen" bei 11 Punkten doch etwas übertrieben ist.

Aber wo genau hat er dieses Kunststück auch gegen Hamilton geschafft?

Schau einfach nach.

"Und der Schotte ist davon überzeugt, dass er auch in der Formel 1 vorne mitfahren kann: "Ich bin die meiste Zeit meines Lebens gegen Lewis Rennen gefahren. Er ist zwar etwas älter als ich, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht mit ihm mithalten kann. Und Sebastian Vettel war 2006 mein Teamkollege und er konnte mich in 20 Rennen gerade einmal schlagen."

Das sagt doch deutlich mehr wie jede Punktebilanz.... :lol: Wobei ich natürlich nicht sage, dass das auch in der F1 so wäre, aber Fakt ist, der Junge hat Talent und wer sich die DTM Rennen anschaut, der hat gesehen was in ihm steckt.

Schön schön, in diesem Fall habe ich dir ja auch annähernd zugestimmt.

Was ist aber mit deiner anderen Behauptung?

Und Sebastian Vettel war 2006 mein Teamkollege und er konnte mich in 20 Rennen gerade einmal schlagen."

Hier wäre noch interessant, wie der Rennverlauf aussah, als Vettel bzw. di Resta jeweils nicht gepunktet haben. Denn was nützt es, wenn Vettel einige mal in Führung liegend ausgefallen ist. Da hilft diese Statistik auch nicht weiter ...
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Montag, 13. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Die DiResta-Story muß man etwas differenzierter betrachten. Vettels Euroserie-Jahr war sicher nicht so toll wie erwartet, weil der Titel eigentlich quasi schon gepachtet war und dann (für die meisten unerwartet) verloren ging. Im Nachhinein betrachtet wohl Vettels schlechtestes Jahr seit 1999... DiResta dagegen war eher ein NoName, zu Kart-Zeiten schon nicht der Bringer, und wurde plötzlich zum Überflieger und überrascht mich auch in der DTM noch... Aber sein Quervergleich mit Hamilton - wo war er da je auf Augenhöhe, wenn sie denn überhaupt mal in einer Klasse zusammen waren?

Funer hat geschrieben:

Schau einfach nach.

"Und der Schotte ist davon überzeugt, dass er auch in der Formel 1 vorne mitfahren kann: "Ich bin die meiste Zeit meines Lebens gegen Lewis Rennen gefahren. Er ist zwar etwas älter als ich, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht mit ihm mithalten kann. Und Sebastian Vettel war 2006 mein Teamkollege und er konnte mich in 20 Rennen gerade einmal schlagen."

Das sagt doch deutlich mehr wie jede Punktebilanz.... :lol: Wobei ich natürlich nicht sage, dass das auch in der F1 so wäre, aber Fakt ist, der Junge hat Talent und wer sich die DTM Rennen anschaut, der hat gesehen was in ihm steckt.

Ich stimme dir zu, dass di Resta in der DTM saugut ist und eine Chance in der Formel 1 verdient hätte. Keine Frage, der Mann ist gut und könnte viel erreichen.

Aber erstens ist der Motoren-Deal von Force India und Mercedes nicht mehr als ein Gerücht. Ferrari hat einen Vertrag mit denen und plant mit Sicherheit auch mit den Einnahmen von Force India. Sonst wäre eine große Ablöse-Zahlung fällig, nehme ich an

Und zweitens heisst ein Motoren-Deal nicht immer automatisch, dass der Hersteller einen Piloten im Auto des Kunden sitzen sehen will. Fisichella und Sutil sind ja auch keine Fahrer, die Ferrari bei Force India untergebracht hat. Genausowenig wurden Vettel und Bourdais bei Torro Rosso durch den Motorenhersteller untergebracht.

Eher wird McLaren einen de la Rosa durch di Resta austauschen und den Briten erstmal testen lassen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer