Mav05 hat geschrieben:
F-one, ich hab das zwar gerade schon in einem Kommentar gefragt, aber welches Team siehst Du denn bezüglich 2009 gerade wirklich vorn? Das KERS von BMW verteilt Stromschläge, das von HONDA muß die Mängel des miesen Chassis kaschieren (und sind wir doch mal ehrlich, die versprechen seit Jahren den Quantensprung fürs nächste Jahr...). Und Ferrari und BMW haben meines Wissens auch noch nicht getestet... Toyota wird andererseits auch kaum mit nem Hybrid-Avensis aufkreuzen - also wer und wo bitte ist derzeitig jemand vorn???
Das KERS von BMW hat vor einigen Monaten mal Stromschläge verteilt. Vor einigen Wochen sagte Theissen aber, man habe die Gründe herausbekommen und werde in diesem einen Punkt auch den anderen Teams die Ursache mitteilen, damit soetwas bei keinem Team mehr passiert.
Das Miese Chassis von Honda? Du meinst sicher das diesjährige. Da die Aerodynamik 2009 nur noch eine kleine Rolle spielen wird, ist eine der größten Schwächen von Honda schon fast automatisch beseitigt.
Ich kann natürlich nichts vorhersagen. Das kann niemand. Ich kann nur meine Meinung sagen, basierend auf die vielen Artikel die ich in den letzten Monaten in Zeitungen oder auch hier bei Adrivo gelesen habe. Und aufgrund der vielen Testfahrten, bei denen sich bestimmte Teams häufiger auf die Aerodynamik und das KERS konzentriert haben als andere.
Zu diesen Teams gehören in erster Linie Williams, BMW und Honda. Bei Williams bin ich generell sehr skeptisch, denen traue ich eigentlich keine WM zu.
Ich sehe 2009 vorne: BMW, McLaren, evtl. Honda. Vielleicht kann Williams auch überraschen. Bei Ferrari bin ich skeptisch, ich glaube die werden nicht um die WM fahren. Von Toyota habe ich nicht soviel gehört und gelesen. Und bei Renault gibt es anzumerken, dass Briatore für das Verschieben der KERS-Einführung gewesen ist und sie es auch noch nicht auf der Strecke getestet haben. Ausserdem kann ich mich an ein Interview von Pat Symonds erinnern, der vor 1-2 Monaten mal sagte, man werde den Entwicklungsschwerpunkt auf den Rest der 2008er Saison legen, um P4 in der WM zu sichern.
Mav05 hat geschrieben:
Auch wenn ich Alonso gern bei BMW gesehen hätte (wenn ich auch einschränkend sagen muß, dass das mit der nüchtern-langweilig-analytischen Art von Theissen wohl schwierig wäre) würde ich mich auf einen WM-fähigen RENAULT freuen.
Du findest die Art von Theissen langweilig. Ich finde sie super. Er ist eben ein Ingenieur, ein Techniker, kein Marketing-Showmann woe Briatore. Briatore klopft oft Sprüche, die man nicht ernst nehmen kann. Er gehört natürlich zur Formel 1 und ich hoffe er bleibt noch lang, weil er Kult ist. Aber ein Premium-Hersteller wie BMW lässt sich eben nicht durch einen Playboy vertreten, sondern durch jemanden, der nach aussen hin technische Kompetenz ausstrahlt. Das ist typisch BMW.
Und genau das hat Alonso nach eigener Aussage ja auch davon abgehalten, überhaupt zu BMW gehen zu wollen. Ihm liegt diese etwas nüchterne, analytische Art nicht.