Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2008

Wenn Barrichello nicht aufhört oder aufhören muss ist für Senna 09 noch kein Platz in der F1.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Nach der schlechten Saison des Teams, wäre es schade für beide Fahrer (Button und Barrichello) wenn der neue Honda endlich schnell ist und die jetzigen Fahrer nich die Früchte tragen dürften.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

Ehrlich gesagt finde ich es langsam etwas seltsam, dass Alonos Renault nicht bestätigt.

Flavio sagt, es gibt eine Absprache zwichen den beiden und die Fahrer werden am Ende der Saison entschieden.

Honda halte ich nach den jüngsten Ergebnissen für viel zu gewagt und BMW ist auch auch fix.

Es muss also noch ein Sensationstransfer möglich sein.

Ich will ja jetzt nicht wieder mit Ferrarigerüchten kommen aber angeblich wäre Santander bereit (alles nur gerüchte) Kimi aus dem Vertrag rauszukaufen und Alonsos Gehalt zu übernehemen.

Ich glaube wirklich, dass noch ein Wechsel zu Ferrari möglich ist, ansonsten macht das Warten keinen Sinn.

Dreamon hat geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich es langsam etwas seltsam, dass Alonos Renault nicht bestätigt.

Flavio sagt, es gibt eine Absprache zwichen den beiden und die Fahrer werden am Ende der Saison entschieden.

Honda halte ich nach den jüngsten Ergebnissen für viel zu gewagt und BMW ist auch auch fix.

Ich will ja jetzt nicht wieder mit Ferrarigerüchten kommen aber angeblich wäre Santander bereit (alles nur gerüchte) Kimi aus dem Vertrag rauszukaufen und Alonsos Gehalt zu übernehemen.

Ich glaube wirklich, dass noch ein Wechsel zu Ferrari möglich ist, ansonsten macht das Warten keinen Sinn.

Dein Glaube in Ehren, aber da läuft nichts mehr ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Dein Glaube in Ehren, aber da läuft nichts mehr ...

Möglich aber wo sollte er noch sonst hinwollen?

Alonso hat schon vor geraumer Zeit gesagt, er werde die Entscheidung nach dem letzten Rennen bekannt geben.
Warum soll er das jetzt vorziehen? Intern kann schon längst alles klar sein, außerdem hat er ja bereits einen Vertrag für 2009 bei Renault, aus dem er noch aussteigen kann.
Oder auch nicht, denn nach 2 Siegen stehen ja alle Beteiligten nicht so schlecht da. Man hat BMW eingeholt wenn nicht überholt. In den letzten 4 Rennen hat kein Team mehr Punkte geholt als Renault. Klar, mit Glück, aber auch mit Piquet.
Jedenfalls hat Alonso mittlerweile gezeigt was er wert ist, vielleicht will er das auch in barer Münze bestätigt haben.

Die Top-3 sind jedenfalls dicht und ein Wechsel zu Honda wäre eine ziemliche Harakiri-Aktion...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Jedenfalls hat Alonso mittlerweile gezeigt was er wert ist, vielleicht will er das auch in barer Münze bestätigt haben.

Die Top-3 sind jedenfalls dicht und ein Wechsel zu Honda wäre eine ziemliche Harakiri-Aktion...

Hat Renault aber auch gezeigt (man sehe sihc das Ergebnis des großartigen Minipiquets an) und Alonso hat ja, wie du selber sagts, keine ersthafte Alternatve zu Renault. Warum sollte Renault daher großartig viel Geld für Alonso bieten? Nicht dass es ihm nicht gönnen würde, möglichst viel Geld von den Gelben rauszuhandeln oder besonderes Mitleid mit Flavio hätte,wenn er tief in die Tasche greifen würde.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Alonso hat schon vor geraumer Zeit gesagt, er werde die Entscheidung nach dem letzten Rennen bekannt geben.
Warum soll er das jetzt vorziehen? Intern kann schon längst alles klar sein, außerdem hat er ja bereits einen Vertrag für 2009 bei Renault, aus dem er noch aussteigen kann.
Oder auch nicht, denn nach 2 Siegen stehen ja alle Beteiligten nicht so schlecht da. Man hat BMW eingeholt wenn nicht überholt. In den letzten 4 Rennen hat kein Team mehr Punkte geholt als Renault. Klar, mit Glück, aber auch mit Piquet.

Warum sollte er nicht vorziehen, wenn er keine Alternative hätte. Um Kohle geht es mit sicherheit nicht, denn wie wolfsauge schon geschrieben hat, wäre man in einer schlechten Position zu verhandeln.

Es macht alles keinen Sinn.

Honda will ja notfalls bis zum Donnerstag vor dem Australien Grand Prix auf Alonsos Entscheidung warten. Kann mir das aber nur vorstellen, wenn Honda im Winter mit sehr sehr leichtem Auto testet und den Ex-Weltmeister damit blenden kann.

Langfristig könnte es aber egal sein, in welchem Auto man sitzt. So eng wie dieses Jahr war das Feld noch nie zusammen. Wenn das Feld noch enger zusammenrückt kann man bald in jedem Auto (ausser einem Force India) gewinnen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Xed hat geschrieben:
Honda will ja notfalls bis zum Donnerstag vor dem Australien Grand Prix auf Alonsos Entscheidung warten. Kann mir das aber nur vorstellen, wenn Honda im Winter mit sehr sehr leichtem Auto testet und den Ex-Weltmeister damit blenden kann.

Naja, wenn er die Entscheidung nach dem Brasilien GP bekanntgeben will, kann Honda im Winter blenden, wie sie wollen.

ich glaub alonso geht zu honda... er hat sich ja schon entschieden, sagt es nicht.

ich mein, wenn er sich für renault entschieden hat, würde es doch kein sinn ergeben, dies nachden 2 siegen zu verschweigen.

thealonsof1 hat geschrieben:
ich glaub alonso geht zu honda... er hat sich ja schon entschieden, sagt es nicht.

Wenn das stimmt, dann ist der Riesenlacher der aus der südlichen Karibik bis nach Europa rüberklingen wird wenn die Sache offiziell bekannt gegeben wird von mir :-)

Aber kann ich mir nicht echt vorstellen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Xed hat geschrieben:

Langfristig könnte es aber egal sein, in welchem Auto man sitzt. So eng wie dieses Jahr war das Feld noch nie zusammen. Wenn das Feld noch enger zusammenrückt kann man bald in jedem Auto (ausser einem Force India) gewinnen.

Umso besser, denn je enger das Feld ist, desto mehr zählt wieder die Leistung des Fahrers.

Mr_Mutt hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:

Wenn das stimmt, dann ist der Riesenlacher der aus der südlichen Karibik bis nach Europa rüberklingen wird wenn die Sache offiziell bekannt gegeben wird von mir :-)

Aber kann ich mir nicht echt vorstellen.

Naja ich weiß nicht, welche Option besser ist für 2009. Kann es nicht sein, dass Renault nochmal etwas mehr 2008 weiterenwickelt hat, als die Konkurrenz um Alonso zu zeigen was man kann, damit er bleibt, was aber sich negativ auf die Performance 2009 auswirkt? Außerdem ist es nicht so, dass Renault in den Bereichen, in denen sie einen Nachteil haben, auch 2009 kaum besser sein werden (z.B. Motor)? Ist es nicht so, dass Renault in Sachen Regeln für 2009 (z.B.) KERS nicht ein bisschen deutlich hinter Honda zurück liegt? Ist es nicht so, dass Honda quasi fast 0 für 2008 entwickelt, sondern früh auf 2009 ausgerichtet war?

Ich bin mir relativ sicher, dass Honda für 2009 die bessere Wahl wäre, wobei das schon beeindruckend ist, wie Renault in den letzten Rennen aufgeholt hat. Die sind klar an BMW Sauber vorbei und in der Position, in der BMW Sauber am Anfang der Saison war. Nur, glaub ich, dass das auch ein wenig darauf zurückzuführen ist, dass Teams wie BMW Sauber schon mehr in Richtung 2009 arbeiten und Renault unbedingt 2008 nochmal nen Schritt machen wollte um Alonso zufrieden zu stellen und womöglich zu halten.

Glaube aber trotzdem, dass Alonso bei Renault bleibt.

Ist die gute Frage ob Alonso und Senna wirklich ne gute Paarung für Honda wäre... die beiden Namen standen ja diese Woche für beide Honda-Cockpits als Teamkollegen in der Gerüchteküche. Intressant für die Zuschauer ja, aber könnte das selbe Problem werden wie mit Hamilton.

glaub ich eher weniger, hamilton im mclaren als teamkollege ist was anderes als bruno senna im honda.

hamilton wurde von mclaren seit jahren gefördert, bruno nicht :)

wobei die beziehung honda-senna früher sehr gut war, aber ich mach mir keine sorgen, bruno ist ein anderer typ als hamilton und hoffentlich kommt es zu fahrerpaarung alonso/senna wenn alonso renault verlässt.

Egal wohin Alonso in Zukunft auch gehen mag. Er bestimmt nicht noch mal so blöd sein und ohne vertraglichen Nr1 status irgendwo hingehen. Ausser Ferrari vielleicht.

Im übrigen sollte man nicht auf einmal anfangen überall Hamiltons zu sehen und ob McLaren da alles so richtig gemacht hat wird man sehen.

Wenn er wieder die WM vergeigt, dann gute nacht.

Momentan spricht für Alonso alles für einen Verbleib bei Renault, aber Honda hat eine Menge Geld und Ross Brawn zu bieten. Das könnte schon anziehend sein.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Alonso und Honda 2009 halte ich nicht für so unwahrscheinlich, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Es deutet eigentlich vieles auf einen Verbleib bei Renault an, vor allem in Anbetracht dessen, dass Renault eigentlich keinen Ersatz für Alonso finden wird. Die werden ihn nicht so einfach ziehen lassen und vor allem hat Alonso jetzt 2 Siege in der Tasche mit denen er selbst sicher nicht gerechnet hat. Wenn Renault in den nächsten Monaten bis Melbourne so arbeiten kann wie sie es jetzt tun, dann hat Alonso nächstes Jahr wieder konkurrenzfähiges Material. Würde mich extrem auf einen Kampf Ferrari vs. McLaren vs. BMW vs. Alonso freuen. Denn bei Honda wird es zwar nächstes Jahr aufwärts gehen aber dass Honda nächstes Jahr Rennen gewinnt, wage ich zu bezweifeln.

Auch was das 2. Renault-Cockpit angeht bin ich jetzt sehr gespannt, ob Piquet durch das heutige Rennen nicht seine Position stark verbessert hat. Ich würde natürlich immer noch für Lucas di Grassi plädieren, der meiner Meinung nach ein konstanter, verlässlicher Fahrer ist, der für die Konstrukteurs-WM sehr wertvoll ist.

Ich sehe es so wie MichaelZ. Renault hat seit Saisonbeginn eine super Entwicklung hingelegt. Aber es scheint mir so, als ob man Alonso mit allen Mitteln halten will und daher die Entwicklung für 2009 bei Renault ein wenig auf der Strecke geblieben ist. Sie werden jetzt noch zwei gute Rennen in Brasilien und China fahren, aber dann 2009 sehe ich sie wieder auf dem Niveau, auf dem sie schon Anfang 2008 waren.

Alonso wird wohl bei Renault bleiben, dass lässt sich aus Alonsos und Briatores Aussagen klar herauslesen. Die beiden Siege machen Alonso die Entscheidung nochmal viel leichter. Honda wäre die einzige Alternative und vielleicht auch die bessere für 2009. Alonso word trotzdem bei Renault bleiben, weil er dort die klare Nr.1 ist und das Team gut kennt. Und auch aufgrund der letzten Ergebnisse.

Ich würde es nicht überstürzen, Renault schon jetzt hinten anzusiedeln und Honda bereits einen großen Aufschwung anzukündigen. Auch letztes Jahr hat Honda zu Saisonmitte gesagt, sie arbeiten nur mehr für 2008, das Ergebnis kennen wir ja alle. Auch Renault stellte letztes Jahr die Entwicklung früh ein und Anfang der Saison waren sie auch eher weit weg von der Musik.

Ich denke mal, dass Renault schon eine Basis für 2009 geschaffen hat. Sicher nicht so groß wie im Vergleich zu Honda, aber man ist sicher nicht bei 0%. Zudem denke ich dass zu einem guten 2009er Auto mehr gehören wird als ein zuverlässiges KERS, und wenn man sich der Zuverlässigkeit nicht 100% sicher ist wird man warten. Nicht nur Renault, sondern wahrscheinlich auch Ferrari, BMW, etc. Ich glaube das wir KERS überhaupt erst in Barcelona sehen werden, und zwar bei allen Teams, das ist aber nur mein Kristallkugelgefühl.

Anarch hat geschrieben:
Ich würde es nicht überstürzen, Renault schon jetzt hinten anzusiedeln und Honda bereits einen großen Aufschwung anzukündigen. Auch letztes Jahr hat Honda zu Saisonmitte gesagt, sie arbeiten nur mehr für 2008, das Ergebnis kennen wir ja alle. Auch Renault stellte letztes Jahr die Entwicklung früh ein und Anfang der Saison waren sie auch eher weit weg von der Musik.

Ja aber zur Saisonmitte 2007 hatten sie einen Ross Brawn noch nicht. Das macht schon einen großen Unterschied aus. Die Arbeit von Ross Brawn wird sich erst 2009 richtig bemerkbar machen, denn er kam 2007 ziemlich spät zum Team und da war die Entwicklung des Autos auch schon fast gelaufen.

Nur fehlt Honda noch ein richtig guter Fahrer. Alonso ist eigentlich der einzige gute, den sie holen könnten. Sonst gibt es da derzeit keine wirklichen Alternativen ausser einem Senna, von dem keiner weiß, wie gut er wirklich ist und Erfahrung hat er ja in der F1 auch noch keine.

Anarch hat geschrieben:
Ich denke mal, dass Renault schon eine Basis für 2009 geschaffen hat. Sicher nicht so groß wie im Vergleich zu Honda, aber man ist sicher nicht bei 0%. Zudem denke ich dass zu einem guten 2009er Auto mehr gehören wird als ein zuverlässiges KERS, und wenn man sich der Zuverlässigkeit nicht 100% sicher ist wird man warten. Nicht nur Renault, sondern wahrscheinlich auch Ferrari, BMW, etc. Ich glaube das wir KERS überhaupt erst in Barcelona sehen werden, und zwar bei allen Teams, das ist aber nur mein Kristallkugelgefühl.

Für mich wird KERS 2009 aber DER Faktor schlechthin. Ganz einfach deshalb, weil das System je nach Team 20-40 kg wiegen wird. Und weil es wohl einige Teams schon im ersten Rennen einsetzen werden, andere vielleicht erst ab Saisonmitte oder sogar gar nicht. Die Teams, die bei KERS mit der Entwicklung weit vorangeschritten sind, haben auf jeden Fall einen Vorteil. Sie sind vor allem auch flexibel, denn sie müssen KERS ja nicht unbedingt von Anfang an einsetzen. Bei McLaren ist man zum Beispiel darauf eingestellt, die Saison mit oder ohne KERS starten zu können.

Wer KERS nicht einsetzt, hat den Vorteil, diese 20-40 kg in Form von Ballast-Gewichten am Auto verteilen zu könne, um eine gute Balance zu erreichen. Dagegen haben die Teams mit einem (leichten) KERS-System den Vorteil von 80 zusätzlichen PS, die über mehrere Sekunden pro Runde abgerufen werden können. Das bringt schätze ich 2-3 Sekunden pro Runde.

Also ich schreibe es noch mal. Honda wäre wie Lottospielen. Mit der Entwicklung bei Renault besteht überhaupt kein Grund mehr das Risiko einzugenen.

Worauf wartet Alonso?

Wir werden es 2009 eh sehen. KERS ist definitiv ein ganz zentraler Punkt in der Entwicklung, das bestreite ich gar nicht, aber ich würde es nicht überbewerten, dass Honda da im Moment weiter ist als Renault. Man hat schon von vielen Seiten gehört, dass es Probleme mit dem System gibt, daher denke ich dass in Melbourne das System noch gar nicht zum Einsatz kommen wird. Und während der Winterpause wird Renault sicher heftig daran arbeiten, hält man Alonso hat man zudem einen Fahrer der bei der Entwicklung sicher kein Nachteil ist. Bei KERS wird er Renault nicht viel helfen können, aber bei der Aerodynamik und beim Setup ist ein Alonso sehr nützlich.

Dreamon hat geschrieben:
Also ich schreibe es noch mal. Honda wäre wie Lottospielen. Mit der Entwicklung bei Renault besteht überhaupt kein Grund mehr das Risiko einzugenen.

Worauf wartet Alonso?

Mit der DERZEITIGEN Entwicklung bei Renault. Aber nächstes Jahr ist vieles anders....die Slicks, die Aerodynamik, KERS....

Und Ross Brawn sagte in einem Interview, das hier auf der Seite zu finden ist, folgendes:

"Da wir uns schon auf 2009 konzentrieren, erwartet uns bis Saisonende eine schwierige Zeit", so Brawn, "aber das wird sich im nächsten Jahr auszahlen."

Wenn ein Team dieses Jahr gut oder schlecht entwickelt, würde ich daraus keine Rückschlüsse für 2009 ziehen. Ich glaube sogar, dass Ferrari 2009 nicht um die WM mitfahren wird. Jedenfalls bin ich da sehr skeptisch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer