Anarch hat geschrieben:
Ich würde es nicht überstürzen, Renault schon jetzt hinten anzusiedeln und Honda bereits einen großen Aufschwung anzukündigen. Auch letztes Jahr hat Honda zu Saisonmitte gesagt, sie arbeiten nur mehr für 2008, das Ergebnis kennen wir ja alle. Auch Renault stellte letztes Jahr die Entwicklung früh ein und Anfang der Saison waren sie auch eher weit weg von der Musik.
Ja aber zur Saisonmitte 2007 hatten sie einen Ross Brawn noch nicht. Das macht schon einen großen Unterschied aus. Die Arbeit von Ross Brawn wird sich erst 2009 richtig bemerkbar machen, denn er kam 2007 ziemlich spät zum Team und da war die Entwicklung des Autos auch schon fast gelaufen.
Nur fehlt Honda noch ein richtig guter Fahrer. Alonso ist eigentlich der einzige gute, den sie holen könnten. Sonst gibt es da derzeit keine wirklichen Alternativen ausser einem Senna, von dem keiner weiß, wie gut er wirklich ist und Erfahrung hat er ja in der F1 auch noch keine.
Anarch hat geschrieben:
Ich denke mal, dass Renault schon eine Basis für 2009 geschaffen hat. Sicher nicht so groß wie im Vergleich zu Honda, aber man ist sicher nicht bei 0%. Zudem denke ich dass zu einem guten 2009er Auto mehr gehören wird als ein zuverlässiges KERS, und wenn man sich der Zuverlässigkeit nicht 100% sicher ist wird man warten. Nicht nur Renault, sondern wahrscheinlich auch Ferrari, BMW, etc. Ich glaube das wir KERS überhaupt erst in Barcelona sehen werden, und zwar bei allen Teams, das ist aber nur mein Kristallkugelgefühl.
Für mich wird KERS 2009 aber DER Faktor schlechthin. Ganz einfach deshalb, weil das System je nach Team 20-40 kg wiegen wird. Und weil es wohl einige Teams schon im ersten Rennen einsetzen werden, andere vielleicht erst ab Saisonmitte oder sogar gar nicht. Die Teams, die bei KERS mit der Entwicklung weit vorangeschritten sind, haben auf jeden Fall einen Vorteil. Sie sind vor allem auch flexibel, denn sie müssen KERS ja nicht unbedingt von Anfang an einsetzen. Bei McLaren ist man zum Beispiel darauf eingestellt, die Saison mit oder ohne KERS starten zu können.
Wer KERS nicht einsetzt, hat den Vorteil, diese 20-40 kg in Form von Ballast-Gewichten am Auto verteilen zu könne, um eine gute Balance zu erreichen. Dagegen haben die Teams mit einem (leichten) KERS-System den Vorteil von 80 zusätzlichen PS, die über mehrere Sekunden pro Runde abgerufen werden können. Das bringt schätze ich 2-3 Sekunden pro Runde.