allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Man kann alles so oder so interpretieren. Sicher hat BMW seit der Übernahme Saubers einen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen und seine Ziele erreicht. Bei Renault gings dagegen bergab.
Andererseits fangen 2009 alle fast bei Null an.
Und wenn man die aktuelle Saison anschaut, ging es bei BMW-Sauber auch tendenziell eher abwärts, bei Renault dagegen aufwärts. Anfänglich trennte beide ca. 1 Sekund, jetzt sind sie fast gleichauf, mit Vorteilen mal für den einen, mal für den anderen, je nach Strecke.
Okay, BMW hat zwei Fahrer, Renault nur einen.
Alle Kristallkugeln helfen nichts, es hilft nur abwarten wie´s ausgeht nächstes Jahr.
Und eben weil nächstes Jahr alle bei Null anfangen, bringt es Renault nicht viel, wenn sie im Laufe der 2008er Saison noch ordentlich Boden auf BMW gut gemacht haben. Meiner Ansicht nach ist es eher das Gegenteil: Renault hat 2008 noch einen ganz ordentlich Schlussspurt hingelegt, vor allem um Alonso zu halten. Dieses Konzept scheint auch aufzugehen.
Für 2009 sehe ich aber eher schwarz. Sie haben nicht die Motorenpower der Topteams und das KERS haben sie auch noch nicht auf der Strecke getestet. Sind die damit überhaupt schon angefangen??? Hinzu kommt noch, dass Renault derzeit Absatzprobleme hat, Stellen abbauen will und wirtschaftlich nicht so dolle dasteht. Wenn sie 2009 nicht erfolgreich sind, könnten sie schneller aus der F1 raus sein, als es einigen lieb ist. Nicht falsch verstehen, ich will dass Renault in der F1 bleibt, weil sie einfach dazugehören. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Goshn da den Rotstift ansetzt, wenn keine Ergebnisse kommen.
Zum eigentlichen Topic: Heute hat sich bestätigt, was ich hier im Thread schon mehrmals vorhergesagt habe: auf dem Fahrermarkt für 2009 tut sich nicht viel. Einzig der Abgang von Coulthard und der Wechsel von Vettel sind bisher bekanntgegeben worden. Jetzt werden nur noch 2-3 Entscheidungen fallen: Bleibt Bourdais bei Torro Rosso? Wer wird der zweite Fahrer bei Torro Rosso bzw. bekommen sie zwei neue? Und wer darf bei Renault an der Seite von Alonso fahren??
Alles andere ist durch. Die Autos der Topteams sind vergeben, Alonso wird wohl bei Renault bleiben. Seine letzte Möglichkeit ausser Renault ist Honda. Ich glaube nicht, dass er dort hingeht.
Das war´s schon fast mit dem Fahrerkarussel für 2009.