Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Für Ross Brawn ist Fernando Alonso die perfekte Kombination aus Erfahrung, Entwicklerfähigkeiten und Speed. Deswegen hofft er auf eine Zusage des Spaniers.

Nun das Alonso ein guter Fahrer ist da stimme ich mit Brawn überein. Woher er aber dessen Entwicklerfähigkeit kennt?????????????????

Nich das Briatore versucht Alonso dem meistbietenden zu Verkaufen!
.

bschenker hat geschrieben:
Nich das Briatore versucht Alonso dem meistbietenden zu Verkaufen!
.

Wenn er eh weiß dass er den Spanier nicht halten kann, würde das glaub ich jeder tun. Nur von Verkaufen ist eh keine Rede wenn Alonso Ausstiegsklauseln hat.

Einmal weg von Alonso - ich denke Sebastien Bourdais hat sich heute wirklich gut verkauft was sein STR-Cockpit für 2009 betrifft. Das könnte ein erster Schritt in Richtung Vertragsverlängerung gewesen sein, auch wenn das Rennen erst morgen ist. Aber endlich scheint auch er ähnliches aus dem Auto herausholen zu können wie Vettel.

Nochmals von wem hat Ross Brawn diese Weisheit!

:roll: :roll: Flavio Briatore der Kosten sparen will, oder Mike Coughlan der sich ja zusammen mit Mike Stepney Honda angedreht hat. Wer weiss wen damals nicht gerade die ganze Geschicht richtig heiss geworden währe! :roll: :roll:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Nochmals von wem hat Ross Brawn diese Weisheit!

:wink: Der wird schon wissen, was er sagt, denn das letzte was man sagen kann, ist das Brawn ein Ignorant ist und nicht weiss was sache ist in der Formel 1.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 07. September 2008

Ohne eine weitere Spystorie oder einem Zuflüsterer, kann er das nicht wissen, schliesslich hat er nie mit Alonso gearbeitet.

Ich denke mal, es gibt keinen F1-Experten, der objektiv urteilt, der Brawn´s Einschätzung widersprechen würde - und zwar in allen 3 Punkten. Das gilt wohl als unbestritten und sollte auch von den teilweise durch recht unfundiert-platte Kommentare auffallenden Alonso-Gegnern endlich akzeptiert werden. Ob Brawn´s Lobhudelei allerdings reicht wage ich zu bezweifeln - die diesjährigen Ergebnisse sind da wohl eher ein schlechtes Empfehlungsschreiben. Und woher kommt eigentlich diese scheinbar totsichere Meinung, dass HONDA geradezu prädistiniert für Top-Lösungen im neuen Reglement sei und damit zwangsläufig nächstes Jahr zu den Top-Teams zählt? Das seh ich nämlich überhaupt nicht - es sei denn man schließt aus diesem Earth-Car-Quatsch auf imens großes Wissen in der vermeintlich mit Umweltschutz in Verbindung stehenden KERS-Technologie. Kompetenz kann ich da allerdings keine erkennen...
Insofern hoffe/wünsche/sehe ich Alonso doch eher bei BMW - auch wenn ich mir wiederum schlecht vorstellen kann, dass der Herr Doktor die Courage hat, einen gestandenen Top-Fahrer zu holen. Dann hat er ja keine Ausreden mehr, wenns doch nicht klappt...

Ohne eine weitere Spystorie oder einem Zuflüsterer, kann er das nicht wissen, schliesslich hat er nie mit Alonso gearbeitet.

Vielleicht vertraut er dann den einschlägigen Meldungen span. Presseagenuteren :idea:

Um wieivel Sekunden hat allein Alonso nochmal den McLaren letztes Jahr nach vorn gebracht?

Brooklyn99 hat geschrieben:

Vielleicht vertraut er dann den einschlägigen Meldungen span. Presseagenuteren :idea:

Um wieivel Sekunden hat allein Alonso nochmal den McLaren letztes Jahr nach vorn gebracht?

....um soviel, wie den Renault dieses Jahr ;)

Mav05 hat geschrieben:
Und woher kommt eigentlich diese scheinbar totsichere Meinung, dass HONDA geradezu prädistiniert für Top-Lösungen im neuen Reglement sei und damit zwangsläufig nächstes Jahr zu den Top-Teams zählt? Das seh ich nämlich überhaupt nicht - es sei denn man schließt aus diesem Earth-Car-Quatsch auf imens großes Wissen in der vermeintlich mit Umweltschutz in Verbindung stehenden KERS-Technologie. Kompetenz kann ich da allerdings keine erkennen...

Genau das. Wenn du da keine Kompetenz erkennst, liegt es wohl daran, dass du dich nicht genug mit dem Unternehmen "Honda" beschäftig hast! Lies dir mal ein paar Berichte durch, wie weit die Japaner mit dieser Technologie im Gegensatz zu anderen Automobil-Unternehmen bereits sind.

Obs am Ende wirklich so kommt, kann natürlich keiner sagen. Jedoch ist es Fakt, dass sie durchaus Kompetenz auf dem Gebiet besitzen :wink:

Mav05 hat geschrieben:
Insofern hoffe/wünsche/sehe ich Alonso doch eher bei BMW - auch wenn ich mir wiederum schlecht vorstellen kann, dass der Herr Doktor die Courage hat, einen gestandenen Top-Fahrer zu holen. Dann hat er ja keine Ausreden mehr, wenns doch nicht klappt...

Vielleicht liegt es auch daran, dass Alonso bloß für 1 Jahr kommen würde!? Und das liegt nunmal garnicht im Interesse von BMW. Da plant man langfristig. Sollte man eigentl. mittlerweile mitbekommen haben :!:
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 07. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Und natürlich könnt GERADE IHR das von hier wesentlich besser beurteilen als so ein kleines Licht namens Ross Brawn, der zwar aller 2 Wochen mit oder gegen Alonso zu tun hatte aber sicher nie mit irgend welchen Leuten über dessen Fähigkeiten gesprochen hat... Man, das haben sogar die McLaren-Ingenieure nach der Trennung öffentlich an ihm gelobt...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

BASTI4EVER hat geschrieben:
....um soviel, wie den Renault dieses Jahr ;)

:wink: mit dem hat er ja nicht allzuviel zu tun, dazu ist er zu spaet in die klasse gekommen, also warten wir doch mal den vom naechsten jahr ab.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Brooklyn, sorry, aber warum sollte mir diese Kompetenz gerade bei HONDA so offensichtlich sein? "Gefühlte" Kompetenz würde ich da eher dem japanischen Mitbewerber Toyota mit ihrer ganzen Hybrid-Technik zuordnen (den aber komischerweise für nächstes Jahr deshalb kaum einer auf der Rechnung hat). Aber nach Meinung aller Experten wird die F1 die Entwicklung diesbezüglich so forcieren, das Vorsprung aus der Serie bald überholt wäre... Und forcierte Entwicklung war in den letzten Jahren wohl eher nicht die Stärke von HONDA F1.

Und zu Deinem 2. Kommentar - wenn Alonso wirklich 2010 einen (längerfristigen) Vertrag bei Ferrari sicher hätte würde er wahrscheinlich gar nicht zu BMW wollen - wozu sollte er wegen ein paar guter Platzierungen und einem rein logisch eh kaum wahrscheinlichen Titel 2009 einen potenziellen zukünftigen Gegner von Ferrari (so viele kommen da ja nicht in Frage...) stark machen???

Also letztes Jahr hat Renault schlecht begonnen, wegen der vermurksten Umstellung von Micheline auf die Bridgestonereifen.

Während der Saison 2007 haben Sie sich aber ziemlich stabil auf den 4. Platz (respektiv 3. Platz) etabliert und das mit den von viellen als Minderwertig bezeichneten Fahrern.

Logischerweise muss man davon ausgehen das Renault dieses Jahr aus einer kontruktionsmässigen besseren Situation gestartet ist. Dazu käme das Alonso plus das sich aber nicht eingestellt hat.

Mein Eindruck in dieser Saison ist das auch Alonso ein Opfer der Probleme mit den Reifen ist. Stimmt er das Auto perfekt fürs Rennen ab, kommt er nicht ins Q3, verliert aber im Rennen keine Plätze, vereinzelt macht er sogar Boden gut.
Prepariert er das Auto für einen perfekten Startplatz, kann er diesen normalerweise im Rennen nicht verteidigen und fällt zurück.

Ich will ja auch gar nicht sagen er könne nicht Entwickeln, aber bisher habe ich nicht den Eindruck das dies zutrifft. Der Renault kam mit Fisichella langsam der Spitze näher bis er durch Trulli ersetzt wurde, diesem gelang der Anschluss der mit dem Sieg in Monte Carlo endete. Plötzlich, von einem Rennen zum anderen, wahr aber Trulli nicht mehr fähig Auto zu fahren und wurde (mehr oder weniger einvernehmlich) zu Hause gelassen. Bei Renault hollte man darauf Fisichella zurück und man holte 2 Titel.

Sollte es Ihm gelingen den guten Startplatz ins Ziel zu bringen oder zu verbessern würde dies zeigen das er mindestens das Pneuproblem langsam in den Griff bekommt.
.
Zuletzt geändert von bschenker am Sonntag, 07. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Mav05 hat geschrieben:
Brooklyn, sorry, aber warum sollte mir diese Kompetenz gerade bei HONDA so offensichtlich sein? "Gefühlte" Kompetenz würde ich da eher dem japanischen Mitbewerber Toyota mit ihrer ganzen Hybrid-Technik zuordnen (den aber komischerweise für nächstes Jahr deshalb kaum einer auf der Rechnung hat). Aber nach Meinung aller Experten wird die F1 die Entwicklung diesbezüglich so forcieren, das Vorsprung aus der Serie bald überholt wäre... Und forcierte Entwicklung war in den letzten Jahren wohl eher nicht die Stärke von HONDA F1.

Du solltest dir mal etwas zum Thema "Hybrid-Technik" durchlesen. Da wirst du feststellen, dass sowohl Honda als auch Toyota auf dem Gebiet weit voraus sind.

Das die F1 die Entwicklung diesbzgl. forcieren wird, steht außer Frage. Nur müssen einige halt bei Null (ok vielleicht ganz) anfangen und einige haben bereits fundiertes Wissen über die Materie, welches bereits in der heutigen Automobilindustrie zum Einsatz kommt. Und genau da liegt in Augen vieler ein Vorteil bei den beiden jap. Teams.

Ein weiterer Faktor, auf den Honda stark hofft, ist nachwievor Ross Brawn! Seine Einfluss wird wohl erst nächstes Jahr vollends ins Auto einfließen können.

Dies kombiniert, lässt Honda bei einigen Leuten wohl nächstes Jahr in einem besseren Licht dastehen.

Obs so kommt muss man (wie breits oben gesagt) abwarten!

Mav05 hat geschrieben:
Und zu Deinem 2. Kommentar - wenn Alonso wirklich 2010 einen (längerfristigen) Vertrag bei Ferrari sicher hätte würde er wahrscheinlich gar nicht zu BMW wollen - wozu sollte er wegen ein paar guter Platzierungen und einem rein logisch eh kaum wahrscheinlichen Titel 2009 einen potenziellen zukünftigen Gegner von Ferrari (so viele kommen da ja nicht in Frage...) stark machen???

Das hat jetzt genau was mit meinen Beitrag zutun?

Mir doch egal, wo der Spanier hingehen will oder nicht. Ich bin von Theissen ausgegangen und deine Ansicht über seine Person!

Bei HONDA redet man praktisch seit der BAR-Gründung von irgendwelchen Indizien oder Fakten, die genau ihnen angeblich entgegenspielen und sie zum Top-Team machen... Rausgekommen sind meist nur Lachnummern, angefangen vom Sieg im ersten Rennen über die endlose Button-Story bis KERS oder Brawn. Und zwei grottenschlechte Autos in 2 Jahren... Und in dem Jahr/den Jahren, wo sie mal gut waren. lags wohl weniger an ihrer Stärke als vielmehr an der Tatsache, dass alle Gegner schwächelten...
Ich behaupte jetzt einfach mal - so groß kann der Technologievorsprung der Japaner bei KERS gar nicht sein dass ihnen nicht ein McLaren oder Ferrari gänzlich OHNE KERS, aber mit nem guten "konventionallen" Auto, trotzdem noch um die Ohren fahren würde...

Was wären denn das für Indizien und Fakten?

Ich frag mich gerade, wie du bereits wissen kannst, dass Brawn, sowie das KERS zu den Lachnummern bei Honda zählen? Brawn ist noch nicht mal 1. Jahr dabei und hat bei der Grundentwicklung des 08er Autos kein Einfluss gehabt. Hier würde ich wohl doch besser noch nächstes Jahr abwarten, um solch einen Rückschluss ziehen zu können. Noch absurter wird deine Aufzählung beim Punkt "KERS". Dies liegt in der Zukunft, wie kannst du es da bereits jetzt als "Lachnummer" abstempeln? Ich mein, wenn man von deinem Wissenstands bzgl. "KERS" ausgehen kann, müsste man sicher fragen, ob du nicht gerade die "Lachnummer" bist?

Dein "konventionelles" Auto wirds zudem 2009 nicht mehr geben, denn KERS ist Pflicht (auch für Ferrari und McLaren).

Weiterhin kommen zig andere Reglement-Änderungen hinzu, die eine Vorhersage über das Kräfteverhältnis nur schwer möglich machen! Das Ferrari und McLaren auch 2009 vorn dabei sind, ist anzunehmen, dennoch könnten andere aufschließen, falls man gut arbeitet. Denn genau darin liegt der Vorteil der ganzen Änderungen! Alle fangen mit einem weißen Blatt Papier an!

Sicher kann Honda wieder nen Flop landen, aber genauso gut könnte ein guter Wurf bei rausspringen. Wer weiß schon!?

Du darfst dich aber gern 2009 nochmal melden, dann sehen wir was schlussendlich bei raus kam :wink:

Vorläufig ist KERS nicht Pflicht, ein Team kann also auch ohne 2009 an den Start gehen, und ob dies später der Fall sein wird muss sich noch raus stellen.
.

Vorläufig ist KERS nicht Pflicht, ein Team kann also auch ohne 2009 an den Start gehen, und ob dies später der Fall sein wird muss sich noch raus stellen.
.

Aber die FIA wird es so regeln dass man KERS einsetzen muss, will man keinen Nachteil haben und das ist auch gut so.

Also so weit ich weiß, regelt da die FIA nichts mehr. KERS muss nicht, darf aber eingesetzt werden, so siehts aus. Ich denke bei den Überseerennen werden wir nur maximal 1-2 Teams mit KERS sehen. Ich finds schade, denn das KERS kommt, wussten die Teams schon sehr lange.

MichaelZ hat geschrieben:
Also so weit ich weiß, regelt da die FIA nichts mehr. KERS muss nicht, darf aber eingesetzt werden, so siehts aus. Ich denke bei den Überseerennen werden wir nur maximal 1-2 Teams mit KERS sehen. Ich finds schade, denn das KERS kommt, wussten die Teams schon sehr lange.

Wir wissen nicht wieviele Teams KERS am Saisonanfang einsetzen. Ich sage da 8 - 9 Teams werden es schon drin haben. Denn die FIA wird nicht KERS einführen wollen, wenn es dann nur 1 - 2 Teams wirklich machen. KERS nicht einzusetzen wird Nachteile haben, sons könnte man auch auf die Technologie verzichten.

Brooklyn. dass KERS keineswegs "Pflicht" wird haben Dir nun schon andere gesagt, vielleicht hast Du es inzwischen begriffen. Dass der Vorteil umstritten ist wurde auch schon diskutiert - immerhin befürchten einige einen Gewichtsnachteil und denken deshalb schon offen über jeweils 2 2009er Autos nach, mit und ohne KERS.
Dass das HONDA-KERS so toll wird, dass es die traditionell schwachen Leistungen im Bereich Aerodynamik/Chassis kaschieren kann ist wohl wenig wahrscheinlich...
Und dass der "Einfluß" von Ross Brawn (bei allen seinen Fähigkeiten) auf das 2009er Auto der Stein der Weisen wird bleibt ebenso fraglich. Falls es Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist - er wurde als Teamchef und Chefstratege geholt und nicht als Chefdesigner - das war er nämlich bei Ferrari und Benetton auch schon nicht, der hieß Rory Burne und ist meines Wissens in Rente...
Ach ja, und was den Kompetenz- bzw. KnowHow-Vorteil von HONDA beim KERS betrifft - ist der wirklich da? Wenn McLaren mal in der Schublade von 1998 sucht und das System wieder hervorholt, was man damals nach 3 Rennen verboten hat sind die da auch schon recht gut aufgestellt. Und da Newey sicher auch noch weiß, um was es damals ging, RedBull auch...

Mav05 hat geschrieben:
Brooklyn. dass KERS keineswegs "Pflicht" wird haben Dir nun schon andere gesagt, vielleicht hast Du es inzwischen begriffen. Dass der Vorteil umstritten ist wurde auch schon diskutiert - immerhin befürchten einige einen Gewichtsnachteil und denken deshalb schon offen über jeweils 2 2009er Autos nach, mit und ohne KERS.
Dass das HONDA-KERS so toll wird, dass es die traditionell schwachen Leistungen im Bereich Aerodynamik/Chassis kaschieren kann ist wohl wenig wahrscheinlich...
Und dass der "Einfluß" von Ross Brawn (bei allen seinen Fähigkeiten) auf das 2009er Auto der Stein der Weisen wird bleibt ebenso fraglich. Falls es Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist - er wurde als Teamchef und Chefstratege geholt und nicht als Chefdesigner - das war er nämlich bei Ferrari und Benetton auch schon nicht, der hieß Rory Burne und ist meines Wissens in Rente...
Ach ja, und was den Kompetenz- bzw. KnowHow-Vorteil von HONDA beim KERS betrifft - ist der wirklich da? Wenn McLaren mal in der Schublade von 1998 sucht und das System wieder hervorholt, was man damals nach 3 Rennen verboten hat sind die da auch schon recht gut aufgestellt. Und da Newey sicher auch noch weiß, um was es damals ging, RedBull auch...

Das es keine Pflicht wird (Ok, da hab ich micht geirrt), ändert nichts an der Lächerlichkeit deiner Aussagen! Leider gehst du darauf nicht mehr ein, wohl auch besser so :wink:

"traditionell schwachen Leistungen im Bereich Aerodynamik/Chassis"

Ähm ja, wenn es 2 Jahre nicht läuft ist es bereits "Tradition". Wie gesagt. Lächerlich deine Argumentation :lol:

Was du zu Brawn sagst trifft nur zum Teil zu. Deiner Logik nach, hat der Teamchef nichts mit der Entwicklung seines Autos zutun!? Absoluter Quatsch. Er hat sehrwohl Einfluss auf verschiedene Dinge, Abläufe etc. Und genau die kommen erst 2009 vollends zu tragen bei Honda!

Alonso jetzt für 3 Jahre bei BMW?

Glaub ich nie im Leben dran.

"Die Leute vergessen schnell, was Nick in der Vergangenheit alles erreicht hat", so Kubica. "Nick ist ein sehr guter Fahrer und hat das schon oft bewiesen. Ich wüsste niemanden, der schneller ist als er und noch keinen Vertrag hat. Und wir arbeiten sehr gut zusammen."

Dies sagt Kubica über Heidfeld in Bezug auf eine mögl. Vertragsverlängerung.

Also entweder weiss er, dass Alonso bereits anderswo vertragl. gebunden ist und daher kein Thema für BMW ist, oder er sieht in Heidfeld den besseren Fahrer 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer