Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 30. August 2008

Also wen man jetzt auch aus was für Gründen auch immer bevorzugen mag. Es ist für die F1 auf jeden Fall gut, wenn Alonso wieder in einem Siegfähigen Auto sitzt. Diese WM hat doch mal wieder überhaupt kein Feuer.

Man wie charismatische Protagonisten gegeneinader Fahren sehen, aber diese WM ist einfach ein stupides Punkten und zwar von demjenigen, der diesmal nicht zu blöd war auszufallen. Und wie wir alle wissen waren das nicht nur technische Defekte.

Nie war das Niveau so schlecht unter den Spitzenfahrern und selten waren Rennen sowenig umkämpft.

Ich habe da tausdendmal lieber eine Saison wie 2007 als dieses Rumgegurke und ich denke, dass werden auch entscheidende Persönlichkeiten der F1-Welt so sehen. Den interessant waren die Rennen im letzten Jahr allemal.

Alonso wird 2010 für Ferrari fahren, da würde ich einiges drauf wetten. Und wenn der Massa seine Formkurve nicht hält und Kimi auch nix herausragendes mehr zu stande bringt, würde ich für 2009 auch nicht die Hand ins Feuer legen.

Beitrag Sonntag, 31. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Anarch hat geschrieben:
Also eigentlich müsste es fast andersrum gehen: man wechselt seine Unterhosen wie die italienische Presse ihre Meinung...

:wink: Na dann haben wir ja jetzt schon zwei Pressen, die nichts taugen:die spanische und die italienische!!!
Sollte es wirklich so sein, das die einzig ernst - zu nehmende Presse die germanische und die britische sind???

warum beschleicht mich da ein komisches gefuehl? :lol:

:x Ps:manche wechseln ihre unterhosen auch gar nicht so oft.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied, schreibt die Presse irgend etwas oder teilt sie etwas mit das die Person, in dem Fall Montezemolo, in die Kamera des Fernsehens gesagt hat.

Anarch hat geschrieben:
Eigentlich hasse ich es, Posts zu zerlegen, aber hier springe ich mal über meinen Schatten.

ceniza hat geschrieben:
Ich behaupte ja auch nicht, das Alonso 100% ig zu Ferrari gehen wird, fuer 09 sehe ich es auch als (fast) unwahrscheinlich an.

Unwahrscheinlich? Also irgendwie habe ich den Eindruck du hast meinen vorigen Beitrag nicht verstanden. Wie stellst du dir es überhaupt vor, dass Alonso noch für 2009 unter Vertrag genommen wird? Da sehe ich den di Montezemolo vor der Presse: "Was, ich hab gesagt Räikkönen fährt für uns 2009? Och, da muss ich mich wohl versprochen haben, ich meinte eigentlich Alonso! Diese Namen heute, klingt einer wie der andere..."

ceniza hat geschrieben:
Die muessen ja schliesslich ihre vertraege einhalten.

Das ist wohl weniger das Argument, siehe Alonso 2007 :wink:

ceniza hat geschrieben:
Aber wenn Kimi dieses und naechstes jahr nicht wieder der herausragende fahrer wird, dann denke ich schon, das Monte sich nach einem anderen fahrer umsieht - 8-) und das koennte dann sehr wahrscheinlich Alonso sein.

Lass mich das wiedergeben: Wenn Kimi 2009 schlecht fährt, und sich di Montezemolo dann entschließen würde, einen anderen Fahrer einzustellen, könnte das Alonso sein? Gerade du der jedesmal jedes "hätte" und "wenn" etc. in einem Post groß heraushebst, kommst mit sowas?

Also wenn Räikkönens Durststrecke wirklich noch ein ganzes Jahr anhält - weil das ist es nunmal, eine Durststrecke, jeder weiß dass Räikkönen das Potenzial hat, besser als jetzt zu fahren - dann müsste man sich schon einmal bei Ferrari dazu entscheiden, ihn rauszuwerfen, wenn er sich nicht selber vorzeitig dazu entschließt, zu gehen. Denn wie du sicher weißt, ist Ferrari ein Unternehmen - ich rede hier vom F1-Team - das auf längere Zeit plant. Ob es jetzt der Fahrer ist, der Weltmeisterschaften gewinnen soll, oder der Fahrer ist, der "für das Team fahren soll", man möchte ihn länger behalten. Immer neue Leute für den jeweiligen Posten zu suchen und zu holen ist mühsam.

Zweiter Teil des Satzes: "dann könnte das Alonso sein". Naja, wir haben es ja schon gesagt, es wäre auch ein Kubica da, der sicher nicht so teuer, und wahrscheinlich besser in Form sein wird, weil er nicht mit dem Frust von wievielen Jahren? - 2007, 2008, 2009 - ah, 3 Jahren mitfährt wie Alonso. Und das ewige Sponsoren-Argument möchte ich hier auch gleich unterbinden - weil niemand sagt, dass diese Sponsoren überhaupt mit Alonso mitgehen würden. Beispiel Telefonica - der Sponsor, der Alonso in der F3000, dann bei Minardi und bis 2006 bei Renault unterstützt hat, als Anmerkung - die von Alonso weggingen, weil er bei McLaren für Vodafone geworben hat (offiziell). Naja, die Leute bei Santander werden es wohl nicht bejubeln, wenn Alonso Werbung für ING macht. Also auch das muss man mal vorsichtig betrachten.

Ja prinzipiell spricht vieles für Kubica oder Vettel, wenn Räikkönen Ende 2009 Ferrari verlässt. Nur hab ich trotzdem das Bauchgefühl, dass Alonso schon 2010 zu Ferrari kommen könnte, aus 2 Gründen: Auch Kubica und Vettel haben ihre Leistungsschwankungen, von Alonso weiß man, dass er Weltmeister werden kann, von Kubica und Vettel weiß man das nicht. Und dann ist Di Montezemolo ja auch ein Alonso-Fan, das darf man nicht vergessen. Ich würde aber am liebsten Kubica bei Ferrari sehen, vllt. auch noch Vettel. Persönlich hätt ich auch nichts gegen Alonso im Ferrari. Hauptsache der Spanier bekommt wieder mal ein siegfähiges Auto.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja prinzipiell spricht vieles für Kubica oder Vettel, wenn Räikkönen Ende 2009 Ferrari verlässt. Nur hab ich trotzdem das Bauchgefühl, dass Alonso schon 2010 zu Ferrari kommen könnte, aus 2 Gründen: Auch Kubica und Vettel haben ihre Leistungsschwankungen, von Alonso weiß man, dass er Weltmeister werden kann, von Kubica und Vettel weiß man das nicht. Und dann ist Di Montezemolo ja auch ein Alonso-Fan, das darf man nicht vergessen. Ich würde aber am liebsten Kubica bei Ferrari sehen, vllt. auch noch Vettel. Persönlich hätt ich auch nichts gegen Alonso im Ferrari. Hauptsache der Spanier bekommt wieder mal ein siegfähiges Auto.

Schon, nur da Alonso ja 2009 wohl nicht bei Ferrari fahren wird, werden seine WM-Titel dann schon 3 bzw. 4 Jahre her sein. Klar, jeder weiß, dass er ein guter Fahrer ist, aber auch WM-Titel haben eine Art Verfallsdatum - die F1 ist ja ein schnelllebiger Sport. Dazu kommt: wenn Massa heuer oder nächstes Jahr Weltmeister werden sollte, dann wird Alonso wahrscheinlich nicht diesen Nr.1-Status bekommen, jedenfalls nicht fix. Und ich glaube bei dieser Alternative wird man eine Fahrerpaarung Alonso/Massa sowieso ausschließen weil zwei Weltmeister in einem Team, ich weiß nicht ob es dass bei Ferrari überhaupt je gab. Wäre etwas für Yesterday :wink:

Also ich bleib dabei, kommt Alonso 2010 nicht zu Ferrari, dann wirds nix mehr mit dem Spanier bei Rot.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Anarch hat geschrieben:

Schon, nur da Alonso ja 2009 wohl nicht bei Ferrari fahren wird, werden seine WM-Titel dann schon 3 bzw. 4 Jahre her sein. Klar, jeder weiß, dass er ein guter Fahrer ist, aber auch WM-Titel haben eine Art Verfallsdatum - die F1 ist ja ein schnelllebiger Sport. Dazu kommt: wenn Massa heuer oder nächstes Jahr Weltmeister werden sollte, dann wird Alonso wahrscheinlich nicht diesen Nr.1-Status bekommen, jedenfalls nicht fix. Und ich glaube bei dieser Alternative wird man eine Fahrerpaarung Alonso/Massa sowieso ausschließen weil zwei Weltmeister in einem Team, ich weiß nicht ob es dass bei Ferrari überhaupt je gab. Wäre etwas für Yesterday :wink:

Schumacher hat 5 Jahre gebraucht um wieder WM zu werden nach Benetton. Trotzdem wusste jeder wer der Cheff im Ring war.

Es gibt die Barichellos und Irvines der F1.
Es gibt die Villeneuves und Hills
Und es gibt Schumacher, Prost, Senna, Alonso usw. Also Fahrer die es sogar mehrmals geschafft haben einen Titel zu gewinnen.

Kubica und Vettel haben noch gar nichts bewiesen und schon gar nicht, dass sie über mehrere Jahre auf top Niveau fahren können. Sogar ein Wurz galt in der Anfangszeit mal als kommender Weltmeister.

Ein Massa fährt jetzt mal seit 5 Rennen ohne grosse Aussetzer (obwohl nicht mal das stimmt). Der wird seine Fehler wieder machen und es wird ihn die WM und den anschluss kosten, ausser Hamilton kriegt auch wieder aussetzer.

Aber selbst wenn er es aus irgendeinem blöden Zufall schaffen sollte WM zu werden ist er maximal auf Stufe eines Hill oder Villneuve. Wo halt in einem jahr mal irgendwie alles gepasst hat aber ein Serien-WM wird der nie.

Fazit: Es gibt nur eine wirklich gute Option für Ferrari und die ist Alonso. Er ist der einzige grosse Champion der F1 und Hamilton wird der zweite werden. Alle anderen sind bisher nur Statisten die punktuell mal glänzen.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Also ich bleib dabei, kommt Alonso 2010 nicht zu Ferrari, dann wirds nix mehr mit dem Spanier bei Rot.

gebe ich dir 100% Recht. Entweder wird der Deal für 2010 jetzt eingetütet oder Alonso muss woanders hingehen.

Dreamon hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Schumacher hat 5 Jahre gebraucht um wieder WM zu werden nach Benetton. Trotzdem wusste jeder wer der Cheff im Ring war.

Und es gibt Schumacher, Prost, Senna, Alonso usw. Also Fahrer die es sogar mehrmals geschafft haben einen Titel zu gewinnen.

Kubica und Vettel haben noch gar nichts bewiesen und schon gar nicht, dass sie über mehrere Jahre auf top Niveau fahren können. Sogar ein Wurz galt in der Anfangszeit mal als kommender Weltmeister.

Ein Massa fährt jetzt mal seit 5 Rennen ohne grosse Aussetzer (obwohl nicht mal das stimmt). Der wird seine Fehler wieder machen und es wird ihn die WM und den anschluss kosten, ausser Hamilton kriegt auch wieder aussetzer.

Aber selbst wenn er es aus irgendeinem blöden Zufall schaffen sollte WM zu werden ist er maximal auf Stufe eines Hill oder Villneuve. Wo halt in einem jahr mal irgendwie alles gepasst hat aber ein Serien-WM wird der nie.

Fazit: Es gibt nur eine wirklich gute Option für Ferrari und die ist Alonso. Er ist der einzige grosse Champion der F1 und Hamilton wird der zweite werden. Alle anderen sind bisher nur Statisten die punktuell mal glänzen.

Ja da geb ich dir zu 98% Recht. Nur würde ich Räikkönen auch mit Alonso und Hamilton gleich setzen. Okay, momentan hat er ein paar Probleme. Nur finde ich hat er sonst all die Jahre sehr gute Leistungen gebracht. Mit bisschen Glück oder eher mit weniger Pech hätte er jetzt zumindest 2, wenn nicht sogar schon 3 Titel auf dem Konto. 2003 wars jedenfalls wirklich knapp. Und ein schlechtes Jahr (2008) sollte man ihm schon zugestehen, denn die hatte auch schon ein Alonso (2007).

Was Massa betrifft: Vom reinen Speed her ist er wirklich sehr stark, einer der stärksten im Feld. Das sieht man schon an der Anzahl seiner Poles. Klar, nicht nur die ewigen Gestrigen sind überzeugt: Ein Quali 2008 kann man nicht mehr mit einem Quali aus 1993 oder so vergleichen, aber ich finde schon, dass Massa die meisten Poles wirklich verdient hat. Und er wird am Ende seiner Karriere mehr Poles haben wie Räikkönen und Hamilton, da bin ich mir ziemlich sicher. Sein Problem ist halt, dass er viel zu viele Fehler macht. Auch 2008 hat er sich schon einige großbe Aussetzer geleistet. In Malaysia hat er 8 Punkte weggeschmissen durch einen Dreher. Aber 2008 haben auch Hamilton und Räikkönen schon richtig gepatzt und für mich macht Massa momentan schon den besten Eindruck. Und zu den Jahren davor ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung ersichtlich. Aber ich geb dir Recht: Mehr als 1, maximal 2 Titeln werden es für Massa nicht werden.

Was Massa betrifft: Vom reinen Speed her ist er wirklich sehr stark, einer der stärksten im Feld. Das sieht man schon an der Anzahl seiner Poles. Klar, nicht nur die ewigen Gestrigen sind überzeugt: Ein Quali 2008 kann man nicht mehr mit einem Quali aus 1993 oder so vergleichen, aber ich finde schon, dass Massa die meisten Poles wirklich verdient hat. Und er wird am Ende seiner Karriere mehr Poles haben wie Räikkönen und Hamilton, da bin ich mir ziemlich sicher. Sein Problem ist halt, dass er viel zu viele Fehler macht. Auch 2008 hat er sich schon einige großbe Aussetzer geleistet. In Malaysia hat er 8 Punkte weggeschmissen durch einen Dreher. Aber 2008 haben auch Hamilton und Räikkönen schon richtig gepatzt und für mich macht Massa momentan schon den besten Eindruck. Und zu den Jahren davor ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung ersichtlich. Aber ich geb dir Recht: Mehr als 1, maximal 2 Titeln werden es für Massa nicht werden.

Vielleicht hat Massa nur ein wenig länger gebraucht um sich auf die fehlende TK einzustellen. Daher die Fehlerquote in den ersten beiden Rennen. Danach hat er eigentlich bis auf das Chaosrennen in Silverstone, wo er offensichtlich mit dem Setup überhaupt nicht klar kam, durchweg starke Leistungen abgeliefert. Selbst in Monaco, wo er wie alle anderen Favoriten einen Ausrutscher drin hatte.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Naja erstmal hatte auch Massa in Monaco nen Ausrutscher. Sonst hätte er sogar gewinnen können. Aber gut, im Regen ist der Ferrari eh schwächer, das wurde 2008 schon das ein oder andere Mal offensichtlich. Aber Platz 2 hätte er locker sonst einfahren können.

Und dann haben auch die anderen Fahrer in der ersten Saisonhälfte erstaunlich viele Fehler fabriziert, egal ob sie Hamilton, Räikkönen oder Alonso heißen. Kann sein, dass es am Wegfall der Traktionskontrolle liegt. Ich finde keiner der Topstars hat sich 2008 mit Ruhm bekleckert. Und ich würde sogar nicht mal eine Rangliste aufstellen wollen, sonst wären Fahrer wie Trulli, Vettel oder Fisichella fast vor Räikkönen, Alonso und Hamilton... :?

@MichaelZ: Ja, ich würde dir was die Einschätzung angeht auch zu 98% zustimmen.
Alonso und Räikkönen fahren schon seit Jahren auf höchstem Niveau und haben Titel gewonnen. Hamilton ist erst in seiner zweiten Saison und fährt zum zweiten Mal um den Titel.

Bei Massa bin ich nicht ganz einverstanden. Klar, sein Speed ist phänomenal aber er hat bis jetzt noch nichts bewiesen, hat letztes Jahr gegen Räikkönen verloren, obwohl der am Anfang doch einige Eingewöhnungsprobleme hatte.
2008 profitiert er davon, dass die Konkurrenz auch Fehler macht wie Hamilton, eine längere Auszeit nimmt wie Räikkönen oder kein konkurrenzfähiges Material hat wie Alonso.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Alonso und Räikkönen fahren schon seit Jahren auf höchstem Niveau und haben Titel gewonnen. Hamilton ist erst in seiner zweiten Saison und fährt zum zweiten Mal um den Titel.

Bei Massa bin ich nicht ganz einverstanden. Klar, sein Speed ist phänomenal aber er hat bis jetzt noch nichts bewiesen, hat letztes Jahr gegen Räikkönen verloren, obwohl der am Anfang doch einige Eingewöhnungsprobleme hatte.
2008 profitiert er davon, dass die Konkurrenz auch Fehler macht wie Hamilton, eine längere Auszeit nimmt wie Räikkönen oder kein konkurrenzfähiges Material hat wie Alonso.

Ob Massa ohne den Defekt von Monza verloren hätte, der für ihn ja ab dem Zeitpunkt den Nr.2-Status bedeutete, werden wir wohl nie erfahren ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

2008 hat Massa aber in Malaysia und Silverstone selber wertvolle Punkte weggeschmissen, da haben die anderen von ihm profitiert.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

2008 hat Massa aber in Malaysia und Silverstone selber wertvolle Punkte weggeschmissen, da haben die anderen von ihm profitiert.

Ja, nur mit dem unterschied, dass das bei Massa normal ist, sonst wäre er ja ein absoluter Toppilot.

redcap hat geschrieben:

Ob Massa ohne den Defekt von Monza verloren hätte, der für ihn ja ab dem Zeitpunkt den Nr.2-Status bedeutete, werden wir wohl nie erfahren ...

Nein, wohl niemals. Allerdings haben beide Ferrari-Piloten in etwa gleich viel Punkte durch Defekte verloren, also bringt es nichts, den dadurch entstandenen Nachteil nur Massa zuzugestehen.
I´m the bad dream

Dreamon hat geschrieben:

Ja, nur mit dem unterschied, dass das bei Massa normal ist, sonst wäre er ja ein absoluter Toppilot.

Eben. Und Hamilton fuhr vor Silverstone unter seinem gewohnten Niveau, Kimi danach.
I´m the bad dream

Dreamon hat geschrieben:

Eben. Und Hamilton fuhr vor Silverstone unter seinem gewohnten Niveau, Kimi danach.

Und was soll uns das jetzt sagen?

Seit Hockenheim fährt Massa ganz klar auf dem höchsten Niveau. Der hat seine Fehler zu Saisonbeginn gemacht. Wenn es für dich "unnormal" ist, dass er derzeit so wenig Fehler macht, dann ist das ja schön und gut. Ich hingegen halte das für durchaus normal.

Noch eine Postzerlegung. Ich möchte hier lediglich das Thema diskutieren, und nicht jetzt jeden zwanghaft von meiner Vision überzeugen.

Dreamon hat geschrieben:

Ja, aber auch deswegen weil Schumacher 1996-1999 vereinzelt genial gefahren ist. 1996 fällt mir da das Regenrennen in Barcelona ein, 1997 und 1998 fuhr er ja um die WM und 1999 war der Unfall, aber auch nach seinem Comeback war er trotzdem noch der selbe Top-Fahrer wie vorher. Ich wollte ja darauf hinaus, dass Alonso Ende 2009 dann 2 Jahre lang kein wirklich konkurrenzfähiges Auto hatte und zu Ferrari mit dieser Frustration gehen würde.

Okay, also bis zu der letzten Zeile bin ich einverstanden. Aber Alonso würde ich nicht auf ein Level mit Schumacher, Prost oder Senna stellen. Senna war außerordentlich genial, und im Gegensatz zu Alonso ging Prost mit seinem starken Teamkollegen besser um und konnte ihn in der 2. Saison dann auch besiegen. Schumacher liegt für mich noch immer meilenweit über Alonso, darauf komme ich gerne zurück.

Bis aufs Fazit kann ich dir 100% zustimmen, denn auch ich würde Räikkönen da noch auf ein Level mit Alonso und Hamilton platzieren. Für mich muss man auch noch bei Hamilton warten, um ihn auf das Niveau von Alonso und Räikkönen zu setzen. Aber dieser Abschnitt geht für mich in Ordnung.

also ehe ich poste: Respekt, das ist mal ein ordentlicher Thread mit wirklich guten (und das wichtigste: Neutralen) Beiträgen

Also bei einem sind wir uns alle glaub ich einig: Wenn Ferrari für 2009 die Fahrerpaarung verändert, ist der Name Alonso enthalten. Vettel und Kubica schließ ich deshalb aus, weil Ferrari eigentlich bisher auf erfahrene Piloten statt auf Youngster setzte oder? (und vettel hat eh sein sicheren vertrag bei Redbull). Aber auch Alonso schwächelt derzeit. Bei Q2 in Valencia hat er sich in 2 Runden 2 Fehler erlaubt, der frühere Alonso hätte den Druck im Heim-GP besser standgehalten.
Ich glaub das liegt vorallem an der Frustration von ihm... Er ist einer der Besten im Feld, kann dies aber nicht Beweisen durch das unterlegene Material und verliert an Glanz.

Naja, Anarch hat recht, Senna/Prost/Schumacher sind über den Level von Alonso. Doch gibt es einen Unterschied:
Alonso hat in seiner Zeit in der F1 viel mehr erlebt und mitgemacht als diese 3 Fahrer, er ist immer noch 27, Ex-Doppelweltmeister, der jüngste den es bisher gegeben hat und wird von vielen Experten neben Hamilton als bester Fahrer gehandelt, viele Teams pokern um ihm.
Vielleicht werden wir in 10 jahren sagen: der Fahrer xx ist noch lang nicht auf dem level von Senna/prost/Schumacher und Alonso, wer weiß?

edit: ich meinte oben, das alonso mit 27 jahren mehr erlebt hat in der f1 als die anderen fahrer im selben alter

Was genau hat er denn mit 27 Jahren viel mehr erlebt bzw. mitgemacht in der F1, als zb. Schumacher?

redcap hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Und was soll uns das jetzt sagen?

Seit Hockenheim fährt Massa ganz klar auf dem höchsten Niveau. Der hat seine Fehler zu Saisonbeginn gemacht. Wenn es für dich "unnormal" ist, dass er derzeit so wenig Fehler macht, dann ist das ja schön und gut. Ich hingegen halte das für durchaus normal.

Wo steht, dass ich das nicht für normal halte?
Ich würde behaupten, Massa hatte jetzt zwei perfekte Rennen, Hockenheim davor war wenig berauschend, Silverstone unterirdisch. Also alles ganz normaler Massa, mal top, mal grottig.

Es ging darum, dass Räikkönen und Hamilton eben nicht die ganze Saison auf ihrem gewohnten Level fahren und nicht zuletzt deshalb sieht Massa in der Wertung gut aus. Wenn er weiter so fährt wie in Ungarn und Valencia, könnte er es schaffen. Aber ich glaube nicht dran.
I´m the bad dream

thealonsof1 hat geschrieben:
edit: ich meinte oben, das alonso mit 27 jahren mehr erlebt hat in der f1 als die anderen fahrer im selben alter

Naja mein lieber da lässt du dem armen Alain Prost aber kaum eine Chance, denn der stieg in die F1 erst 1980 im Alter von 25 Jahren mit McLaren-Ford ein.
Ayrton Senna stieg mit 24 in die F1 ein, Michael Schumacher kann man da eher noch reinnehmen, denn er war bereits 22 als er 1991 sein F1-Debüt mit Jordan in Spa gab. Fernando Alonso war nicht einmal ganze 20 Jahre alt bei seinem GP-Debüt mit Minardi 2001.

Was du jetzt damit meinst, dass Alonso "mehr erlebt" hat weiß ich jetzt auch nicht genau, aber gerade mit Prost und Senna kann man Alonso sehr schwer vergleichen weil der Motorsport sich gerade in dieser Zeit sehr stark entwickelt hat und vor allem wie man damals in die F1 kam, war ganz anders. Ich nehme an, die Leute die hoch aktiv in der Yesterday-Sektion sind werden dir das bestätigen können.

Wo steht, dass ich das nicht für normal halte?
Ich würde behaupten, Massa hatte jetzt zwei perfekte Rennen, Hockenheim davor war wenig berauschend, Silverstone unterirdisch. Also alles ganz normaler Massa, mal top, mal grottig.

Es ging darum, dass Räikkönen und Hamilton eben nicht die ganze Saison auf ihrem gewohnten Level fahren und nicht zuletzt deshalb sieht Massa in der Wertung gut aus. Wenn er weiter so fährt wie in Ungarn und Valencia, könnte er es schaffen. Aber ich glaube nicht dran.

Ja, sorry, es war Dreomon der das sagt.

Aber spätestens jetzt hast du es ja dann doch gesagt ...

Massa sieht gut aus, weil Kimi die letzten Rennen schwach war. Richtig! Aber bei HAM kann ich keine außergewöhnliche Fehlerquote ausmachen.

Nur ist es eben so, dass man die Schwächen der Konkurrenz ausnutzen muss. Und ich sehe keinen Grund, die Leistungen von Massa abzuwerten, nur weil andere eben dieses Niveau im Moment nicht erreichen.

redcap hat geschrieben:
...Nur ist es eben so, dass man die Schwächen der Konkurrenz ausnutzen muss. Und ich sehe keinen Grund, die Leistungen von Massa abzuwerten, nur weil andere eben dieses Niveau im Moment nicht erreichen.

Da stand auch nix von Abwertung :D

Also nochmal: Hamilton erreicht momentan Topniveau, seit Silverstone. Davor hatte er einige Rennen und Punkte durch dumme Fehler weggeschmissen, ich sach nur Montreal.
Kimi schwächelt schon eine Weile, hat in erster Linie ein Problem mit der Quali.
Wenn man jetzt noch dazurechnet, dass die beiden Ferrarifahrer in etwa gleich viel durch unverschuldete Ausfälle verloren haben, Hamilton deutlich weniger, würde sich imo das Bild ergeben, dass Hamilton und Kimi in der Wertung weit vorne liegen würden.
Zusammengefasst: Alle drei in Normalform, Einbußen dazugerechnet ergibt Räikkönen und Hamilton klar vor Massa. Und das ganze ist eine persönliche Einschätzung und keine Abwertung.
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer