automatix hat geschrieben:
nach dem grandiosen Rennen von heute, in dem Massa sogar fast die schnellste Rennrunde gefahren wäre und nur der Rüpel Senna, der wohl zu viel mit Hamilton abhängt, konnte verhindern, daß Felippe heute einen grandiosen 13. Platz einfährt....
1,7 Sekunden langsamer als Alonso in der schnellsten Rennrunde, über eine Sekunde langsamer als die Torro Rosso, Sauber oder Williams, das kanns ja nicht sein oder?
Wenn Massa so weitermacht würde ich ihn allerspätestens zum Europaauftakt in die Küche zum Kartoffelschälen versetzen, sonst kostet es Ferrari am Ende noch richtig viel Geld, wenn man nur noch 4. oder gar 5. in der KWertung wird....
Das alles liegt aber nicht daran, dass Massa keinen F1-Renner schnell bewegen kann.
Es liegt eher daran, dass die Hinterreifen bei ihm nach 5 Runden schon stark abbauen. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Vielleicht ist es eine generelle Setup-Sache, vielleicht war eine Melbourne-spezifische Setup-Geschichte und beim nächsten Rennen ist es anders.
Ich vermute aber eher, dass es konstruktionsbedingt ist. Es ist kein Geheimnis, dass Ferrari sich auch bei der Auto-Entwicklung auf seinen Nr.1-Fahrer konzentriert. Massa scheint nunmal einen ganz anderen Fahrstil zu haben als Alonso.
Wie auch immer. Ich will Massas schlechte Leistungen nicht schön reden, sondern frage mich lediglich, wo die Ursachen liegen.
Ich denke dennoch, dass ein Wechsel nicht nur Ferrari, sondern auch Massa gut tun würde. Er fährt nun schon die 7. Saison für Ferrari, ein Tapetenwechsel würde ihm gut tun.
Wenn Massa so weitermacht, wird man ihn wirklich noch während der Saison austauschen. Ich fänd einen Wechsel mit Perez wäre eine gute Lösung. Alternativ mit Hülkenberg.