Ich bin der Meinung dass Massa auch darunter leidet, dass er einen anderen Fahrstil hat als Alonso.
Alonso ist ja bekannt dafür, dass er einen sehr speziellen Fahrstil hat.
Hier dazu aus einem Bericht aus dem Jahr 2006:
Wie sieht nun dieser Alonso-Stil aus? Aus der Cockpitkamera erkennt man zunächst ein abruptes Einlenken. Alonso bewegt das Lenkrad am Kurveneingang schneller und stärker als alle anderen Piloten. Dennoch verursacht er damit kein Übersteuern. Das Auto schiebt aber auch nicht über die Vorderachse; es gibt also auch kein Untersteuern. Der Renault bleibt völlig neutral - eine rare Eigenschaft bei einem Rennauto.
Seinen Bremsvorgang hat der Weltmeister perfekt an das Einlenken angepasst: Er berührt die Bremse zunächst nur leicht und tritt dann härter als die meisten anderen aufs Bremspedal. Dieser präzise und berechnende Fahrstil ermöglicht es ihm genau dann einzulenken, wenn er weniger stark auf der Bremse steht. Auch jetzt zeigt der Renault weder Unter- noch Übersteuern. Er bleibt neutral.
Der gesamte Brems- und Einlenkablauf sieht wie folgt aus: Alonso fährt mit höherer Endgeschwindigkeit in die Kurve, bremst spät, ist am Scheitelpunkt der Kurve am langsamsten, vollzieht einen schnellen Richtungswechsel und kann nun in gerader Linie mit Vollgas herausbeschleunigen.
"Man muss sich zu jedem Zeitpunkt an die Charakteristik des Autos anpassen. Aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass man das Auto zu etwas zwingt", sagt Fernando über das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Auto. "Wenn man etwa starkes Untersteuern hat und eine Kurve sehr hart anbremst, um die Vorderreifen um die Ecke zu bringen, oder wenn man sehr hart aufs Gas geht, um es fast zum Ausbrechen zu bringen und möglichst schnell für die nächste Gerade auszurichten. Manchmal tut einem das Auto sogar ein bisschen Leid."Quelle:
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ausch.htmlIch denke es wird niemand bestreiten, wenn ich sage dass sich Ferrari bei der Entwicklung des Autos voll auf Alonso konzentriert. Es ist ja auch verständlich, weil er zweifacher WM ist, der Hauptsponsor nur seinetwegen zu Ferrari kam und weil man Alonso mehr zahlt und auch mehr zutraut als Massa.
Nur leidet Massa vermutlich auch mehr darunter, weil er einen ganz anderen Fahrstil hat. Der Unterschied zwischen seinem Fahrstil und jenem von Alonso ist vermutlich größer als er bei Massa/Raikkönen oder Massa/Schumacher damals war. Ist zwar nur eine Theorie, aber ich denke es spielt durchaus eine Rolle und ist einer der Gründe für Massas schlechte Leistungen.
Andererseits dürfte es aber auch eine Kopfsache sein. Viele waren ja der Meinung, dass ihm Hockenheim 2010 sehr an die Nieren gegangen ist.
Wie auch immer, ich bin der Meinung dass Massa eigentlich recht stark ist, wenn er sich wohl fühlt im Auto aber auch im Team. Und das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.
Massa fuhr von 2006-2009 durchaus tolle Rennen. So unfähig wie viele meinen kann er nicht sein.
Trotzdem denke ich, dass ihm ein Tapetenwechsel gut tun würde. Wenn er vielleicht bei Sauber im Tausch mit Perez unterkäme, würde er sicher wieder besser auftreten.