Sebastian Vettel ersetzt bereits seit dem letzten Grand Prix in Ungarn den Toro Rosso Ferrari Pilot Scott Speed, Teamkollege Vitantonio Liuzzi muss ab 2. Dezember Sébastien Bourdais weichen. Liuzzi und Speed schauen sich nun nach einem neuen Arbeitgeber um, mit unterschiedlichen Vorstellungen. Der US-Amerikaner Speed nämlich will wieder zurück nach Amerika und hat mit der Formel-1 abgeschlossen: „In der Formel-1 werde ich nicht bleiben, weil es für mich keine Chance mehr gibt. Ich bin mir aber sicher, dass sich in der ChampCar oder Nascar Möglichkeiten auftun werden.“ Eine Möglichkeit könnte das Cockpit bei Newman Haas Racing sein, dass Bourdais noch inne hat. Für diesen Platz ist auch Marco Andretti im Gespräch. Doch dieser will nur für ein Jahr zu Newman Haas, lediglich um sich mit Rundstreckenrennen auf die Formel-1 vorzubereiten, denn aktuell fährt er in der Indy Racing League überwiegend auf Ovalen. In der IRL fährt Andretti, der für 2009 bei Honda im Gespräch ist und bereits einige Formel-1 Testfahrten für Honda absolvierte, aktuell für das Andretti Green Team, das dem Vater Michael Andretti gehört. Michael Andretti war vor Speed der letzte US-Amerikaner in der Formel-1. Doch in die Fußstapfen dessen Vaters Mario, der mit Lotus Ford 1978 Formel-1 Weltmeister wurde, konnte er nicht treten, es war eher ein Debakel wie auch das Abenteuer Formel-1 für Scott Speed. Andretti wurde noch während seiner ersten Saison 1993 bei McLaren Ford entlassen und durch den fliegenden Finnen Mika Häkkinen ersetzt. Für Vitantonio Liuzzi soll es noch eine Zukunft im GP-Sport geben, schenkt man seinem Manager Peter Collins Glauben, der verrät, dass Gespräche mit anderen Teams positiv verliefen. „Wir stellten bei Kontakten mit anderen Teams klar fest, dass Tonio dort mehr geschätzt wird, als bei Toro Rosso“, so Collins. Konkret soll der Italiener bei 2 Teams Chancen haben. Experten deuten auf Williams Toyota, denn dort soll trotz eines bestehenden Vertrags Nico Rosberg auf den Sprung zu einem anderen Team sein (Toyota oder Renault). Williams weiß über die Fähigkeiten eines Liuzzis, denn Liuzzi, Formel-3000 Champion 2004, testete vor ein paar Jahren im GP-Boliden von BMW Williams. Auch bei den Hinterbänklerteams Aguri Honda und Spyker Ferrari könnte Liuzzi möglicherweise fahren. Die ChampCar gilt als Notfallplan B.
Ich persönlich glaube, dass für beide die Karriere in der F1 beendet ist. Vllt. bekommt Liuzzi noch einen Testfahrerposten, aber das wars.