Viele Fahrer aus der ChampCar werden hoch gelobt und sind bei Formel-1 Teams in Gesprächen. Aber wer kommt wirklich 2006 in die Formel-1?
1) Sébastien Bourdais wird bald für BAR Honda einen Formel-1 Test bestreiten. Chancen auf ein Formel-1 Cockpit sind gering. Gesetzt der Fall, Jenson Button muss seinen Vetrag bei Williams Cosworth erfüllen, Anthony Davidson verabschiedet sich zu Midland-Toyota und BAR Honda lässt Takuma Sato fallen, hat der Franzose eventuell noch geringe Chancen auf das BAR Cockpit. Aber das gibt es ja noch Dan Wheldon aus der IRL und Adam Carroll aus der GP2. Doch so wies aussieht braucht ja BAR Honda auch einen Freitagstestfahrer...
2) Timo Glock verabschiedete sich Ende 2004 nach dem Verkauf vom Jordan Team an Midland in die ChampCar mit dem Ziel 2006 in die Formel-1 zurückkehren. Doch in den letzten Monaten wurde es still um den Deutschen. Doch besonders nach dem tollen Rennen in Montreal am vergangen Sonntag, wo der Jordan Ford PIlot von 2004 2. geworden ist und nur in letzter Runde den Sieg an Oriol Servia verloren hat, ist klar, dass der Deutsche was kann! Warum also nimmt ihn nicht BMW? Diese planen ja 2006 bekanntlich ein eigenes Team und haben noch keinen Fahrer offiziell bestätigt, auch wenn aus derzeitiger Sicht vieles auf eine Fahrerpaarung aus Jacques Villeneuve/Nick Heidfeld hindeutet und auch die beiden McLaren Mercedes Testfahrer Alexander Wurz und Pedro de La Rosa verhandeln mit BMW, hat BMW Ende 2004 ein wages Zugriffsrecht auf Glock für die Zukunft gesichert. Deshalb kann Glock vielleicht noch hoffen...
3) Mario Dominguez sollte das Mildand Team aufbauen, doch danach übernahm Midland das Jordan Team. Dominguez sollte dennoch bereits 2005 als Freotagstestfahrer zu Einsatz kommen, testete vor der Saison auch in Silverstone (allerdings nur 1 Runde, danach streikte das Auto) und unterschrieb einen Vorvetrag für 2006. Hintergründe warden natürlich erhoffte Sponsoren von Seiten des Teams aus dem motorsportverrückten Mexiko. Doch aus der geplanten Rückkehr 2006 wird nichts (erst 2007) und so sind auch die Pläne des Mexikaners mit dem Midland Team wohl den Bach runtergegangen.
4) Andrew Ranger ist ebenfalls bei Midland-Toyota im Gespräch. Der Chef Alexander Shanaider wünscht sich ja einen kanadischen Fahrer in einem Midland und hält den 10- Jährigen Kanadier für ein tolles Talent. 2006 wird Ranger wohl noch nicht bei Midland unterkommen, aber für die Zukunft hat er Chancen auf ein Formel-1 Cockpit!
Wie schätzt ihr die Situation ein? Wer hat noch Chancen? Seht ihr vielleicht einen anderen ChampCar Fahrer 2006 oder danach in einem Formel-1 Cockpit?