Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Warum wurde Piquet Jr. Vertrag verlängert?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich glaube es besteht auch ein Fünkchen Hoffnung, dass sich Piquet Jr. dieses Jahr - zuminest ein bisschen - verbessern dürfte. Und wenn er DiGrassi oder Grosjean ins Cockpit gesetzt hätte, wären die wieder ins kalte Wasser gesprungen, d.h. dann wieder Eingewöhnungszeit etc.


Beiträge: 9403
Frag mich schon lange, denn der Piquet Junior war mit Abstand der schlechteste Pilot in der vergangen Saison und hat eigentlich gar nichts dazugetan, daß er eine Vertragsverlängerung verdient hätte.
Also, was denkt ihr, warum hat Flavio ihn behalten? Sponsoren?
Oder einfach, weil er so schön langsamer ist Alonso und Piquet nichtmal an guten Tagen (wie weiland Fisichella z.b. mal in Kanada und der arme Alonso dann nach Teamorder jammern mußte) schneller ist als Fernando?
Oder ist Briatore so sein Slapstick fan und findest es witzig, wenn Piquet auf jeder Strecke die Leitplanken, Kiesbetten und Auslaufzonen testet.

Oder hat der Piquet gar verborgene Qualitäten, die nur Briatore kennt, weil er wieder für die Nr. 2 ein extra langsames, extra bockiges Auto gebaut hat und er weiß, daß der Piquet mit dem Nr.1 Auto, falls Alonso Renault fallen läßt wie eine heiße Kartoffel wenn Ferrari schreit), dann allen um die Ohren fährt?
Zuletzt geändert von automatix am Sonntag, 11. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 45679
Naja die Alternativen waren ja jetzt auch nicht unbedingt im Überfluss da. Wen hätte man den nehmen sollen? Es gab Verhandlungen und auch Tests mit Di Grassi und Grosjean, aber beide waren nicht wirklich besser als Piquet jr. Di Grassi zwar ein bisschen, aber beim Shoot-Out bei Honda sah er auch wieder eher schlecht aus. Und was auch wichtig sein dürfte: Piquet jr. hat einige Sponsoren im Rücken.

Dass Briatore niemals einen Fahrer wie Räikkönen oder Hamilton neben Alonso pflanzen würde, ist auch klar, daraus macht er auch nie einen Hehl.

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die frage koennte genauso lauten: warum hat Ron Dennis/McLaren den Kovalainen - vertrag verlaengert, der in der fahrer rang liste sogar noch hinter einem Renault - fahrer gelandet ist?!?

:wink: weil die atmosphaere so schoen entspannt ist mit dem finnen??? oder warum?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 9403
Kovalainen hat zumindest in ein paar Rennen sein Können gezeigt, während Piquet grad auf den Stadtkursen grundsätzlich in der Mauer hing und auf den meisten anderen Strecken nicht viel besser war.

in hockenheim, wo er auch noch glück hatte und in japan fuhr er mal zwei brauchbare rennen, aber der ganze rest der saison war erbärmlich - und wenn es dann für so einen vollloser keine alternativen gibt, dann läuft irgendwas falsch im nachwuchsbereich....

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 3713
@automatix

Nunja, Piquet war doch nicht so der Volllooser, immerhin hat er ein Podest und insgesamt 19 Punkte zu verbuchen. Jedesmal wenn er eigentlich Chancen hatte zu Punkten (Das waren zugegebenerweise nicht viele, er hat sich davor schon meist die Chancen verbaut) hat er es geschaft. Fand Hockenheim unglaublich, wie cool er da in den letzten Runden geblieben ist.
Die meisten Rennen hat er sich schon im vornherein mit dem Qualy versaut, vielleicht hatte er ja auch Probleme wie Heidfeld/Raikkonen).

Naja, im Renault Nachwuchsprogramm gabs keine besseren Piloten als ihn (Di Grassi&Grosjean haben bisher in der Gp2 nicht so sehr überzeugen können wie Piquet der sich ein tollen Kampf um den Titel mit Hamilton geliefert hat), von daher wars vielleicht richtig.

btw: Piquet war bisher eigentlich immer in der 1. Saison in einer Rennserie schwach, hat dafür in der 2. doppelt so hart zurückgeschlagen^^
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 45679
0ph hat geschrieben:
Ich glaube es besteht auch ein Fünkchen Hoffnung, dass sich Piquet Jr. dieses Jahr - zuminest ein bisschen - verbessern dürfte. Und wenn er DiGrassi oder Grosjean ins Cockpit gesetzt hätte, wären die wieder ins kalte Wasser gesprungen, d.h. dann wieder Eingewöhnungszeit etc.


Ich glaube auch, dass er sich 2009 ein bisschen verbessern wird. Je nach dem, wie stark er sich verbessert, wird auch seine F1-Zukunft entschieden werden.

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 45679
ceniza hat geschrieben:
Die frage koennte genauso lauten: warum hat Ron Dennis/McLaren den Kovalainen - vertrag verlaengert, der in der fahrer rang liste sogar noch hinter einem Renault - fahrer gelandet ist?!?

:wink: weil die atmosphaere so schoen entspannt ist mit dem finnen??? oder warum?



Gleiche Frage hier: Welche Alternativen gab es denn? De La Rosa halte ich nicht wirklich für besser als Kovalainen, Kubica hätte nie die Nummer 2 hinter Hamilton gespielt, das wäre das Ende seiner Karriere gewesen. Rosberg war bei Williams fix, also wen bitte?

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 45679
automatix hat geschrieben:
Kovalainen hat zumindest in ein paar Rennen sein Können gezeigt, während Piquet grad auf den Stadtkursen grundsätzlich in der Mauer hing und auf den meisten anderen Strecken nicht viel besser war.

in hockenheim, wo er auch noch glück hatte und in japan fuhr er mal zwei brauchbare rennen, aber der ganze rest der saison war erbärmlich - und wenn es dann für so einen vollloser keine alternativen gibt, dann läuft irgendwas falsch im nachwuchsbereich....


Traurig, aber wahr. Es hat sich für 2009 keiner aufgedrängt. Oder wen hättest du da im Sinne gehabt?

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
De La Rosa halte ich nicht wirklich für besser als Kovalainen,

Das kann man nicht wissen.
Er hält sich bestimmt für :wink: besser als Heikki.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 45679
Naja wenn das so ist, kann auch auch nicht wissen, ob De La Rosa besser ist als Alonso...

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 3853
Genauso gut könnte man fragen, wieso zB ein Sutil 2009 noch fahren darf. Was Piquet angeht, bin ich auch nicht ganz so negativ, immerhin hat er ja Alonso als Teamkollegen und der ist nun wirklich nicht der richtige Maßstab für ihn. Auch wenn ich Piquet öfters mal scharf kritisiert habe, muss man doch anerkennen, dass es mit dem auf Alonso abgestimmten Auto, dazu das auf seinen aggressiven Fahrstil angepasste Setup nicht ganz so leicht sein dürfte, wie manche zu glauben scheinen. Bei Piquet sehe ich auch mehr Verbesserungspotenzial als bei Sutil oder Nakajima.

Beitrag Montag, 12. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
De La Rosa halte ich nicht wirklich für besser als Kovalainen,

Das kann man nicht wissen.
Er hält sich bestimmt für :wink: besser als Heikki.



Das scheint ein Problem aller Spanier bei McLaren zu sein

Beitrag Montag, 12. Januar 2009

Beiträge: 197
Warum der Vertrag verlängert wurde? Muss eine rhetorische Frage sein... :roll:


Zurück zu Die Fahrer

cron