@viste:
Das stimmt nunmal leider gar nicht. Senna hat ein übersteuerndes Auto bevorzugt, während Alonso zum Untersteuern tendiert. Der einzige, der dem Spanier da ähnelt, ist Kubica.
Mit den Medien und blinden F1-Fans geb ich dir zum großen Teil Recht, allerdings gehören da für mich auch einge Fans des Spaniers dazu. Wenn ich wie von Alonso2008 hier schon wieder die Kommentare über die Entwicklerfähigkeiten lese, kann ich nur müde lächeln. Grade die ersten beiden Saisonrennen haben gezeigt, dass McLaren-Mercedes auch ohne Alonso konkurrenzfähig ist und Lewis vorne steht. Im Übrigen war McLaren-Mercedes auch schon vorher ohne Alonso 2003 und 2005 von der Pace her vorne dabei.
Es braucht hier keiner zu glauben, dass ein Lewis oder sonstwer sein Auto nicht abstimmen kann. Im Übrigen berücksichtigen viele nicht, dass Hamilton auch einen ganz anderen Fahrstil als Alonso hat. Was nützt ihm da sein Setup? Habe auch noch nirgends eine ernstzunehmende Quelle wie die Motorsportaktuell oder autosport oder f1racing gesehen bzw. gelesen, wo Lewis irgendwo gesagt hat, dass er Alonsos Setup in Silverstone kopiert hat. Das sind eher Geschichten aus dem Reich der Phantasie.
Ein F1-Bolide wird von den Ingenieuren entwickelt. Das Setup versucht dann der Fahrer nach seinen individuellen Bedürfnissen hinzubekommen.
Auf diese Argumentationsschiene lassen sich aber leider viele Fans des Spaniers nicht ein.
Zum McLaren-Alonso Streit sehe ich das ähnlich wie automatix. Dazu gehören immer zwei Seiten. Da wird weder Alonso noch die McLaren-Führung ganz unschuldig sein.
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallts auch wieder raus, hat Alexander Wurz dazu gesagt. Beispiel gefällig?
Nun, wenn McLaren-Mercedes einen Fahrer immer so unfair behandelt, warum hat dann die Crew so über Heikkis Qualifyingrunde und Podium in Malaysia so gejubelt, wo doch der Lewis angeblich bevorzugt wird?
Zur Entwicklung von Renault sei gesagt, dass sie im Moment noch schwächer aussehen als letztes Jahr, wo sie immerhin klar viertstärkste Kraft waren.