MichaelZ hat geschrieben:
Also sorry, aber dass Michael Schumacher 2006 nicht WM geworden ist - und das sage ich als absoluter Anhänger des Siebenfachen - war allein seine Schuld. Und zwar ganz allein. Wenn man mal rechnet, wie viel Punkte er in Melbourne in die Wand gesetzt hat, in Monaco geparkt hat, oder in der Türkei verschenkt hat und und und, dann hätte er nochmal nen Motorschaden verkraften können. Und kann sich jemand an einen richtigen Alonso-Fehler 2006 erinnern? Nö? Ich auch nicht. Und von den Defekten steht es auch 2:1 für Alonso. Also, alles klar verdient!
Also Schumacher hatte nicht nur den Defekt in Suzuka. Das technische Problem in Brasilien hat ihm auch den Sieg gekostet. Er war klar der Schnellste im Feld, was er auch im Rennen eindrucksvoll bewiesen hat. Ferrari war dort vom Speed her eine eigene Liga, leider musste Schumi dort von P10 starten, weil seine Karre ihn im Q3 im Stich gelassen hat.
Somit steht es bei unverschuldeten Defekten zumindest 2:2.
Was Fahrfehler angeht, hat Schumacher tatsächlich mehr gemacht als Alonso, vor allem in der ersten Saisonhälfte, als der Ferrari noch schlechter als der Renault war und Schumacher das Auto teilweise überfahren hat (Melbourne). Die Strafe in Monaco fand ich allerdings etwas übertrieben.
Insgesamt muss man schon sagen, dass Alonsos Titel 2006 verdient gewesen ist. Der Titel 2005 hingegen weniger, weil Kimi es ohne die vielen technischen Defekt locker geschafft hätte.