Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Warum hassen alle Alonso?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 26. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Rennfreund hat geschrieben:
@Ceniza, das sind nicht einfach Behauptungen von bschenker. Aufgrund der Beweise vom nachgewiesenen e-Mailverkehr zwischen Alonso und de la Rosa, bezüglich der geheime Ferrari-Daten, wurde das Team McL-Mercedes schlussendlich verurteilt :roll:

Ein vertraulicher Emailwechsel zwischen Alonso und Testfahrer de la Rosa über die geheime Ferrari-Daten war in der Verhandlung vor dem Weltmotorsportrat Hauptbeweisstück gegen McLaren und führte letztlich zur Verurteilung des Teams.

Quelle:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ommen.html

Selbst als Alonso-Fan sollte man zumindest darin mal die Scheuklappen ablegen können :roll:

Sowiel zum Thema "Alonso war nur Zeuge". Ich könnte eine Quelle raussuchen zum Thema nur "mit dem Gericht nach Aufforderung kollaboriert", falls das wirklich nötig sein sollte.

:roll: Und warum tust du das nicht?

Hier die wirklich interesante Chronologie der Spionageaffäre

Z.B.:
6. September:
Es sickert durch, dass McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa eine E-Mail mit Ferrari-Setupdaten an Fernando Alonso geschickt haben soll.Auszüge daraus werden von einem italienischen Journalisten veröffentlicht, der aber später zugibt, dass diese getürkt waren: "Ich habe mir ausgedacht, wie sie sich geschrieben haben könnten."

7. September:
Die FIA veröffentlicht einen auf 31. August datierten Brief an Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Pedro de la Rosa, in dem die drei Fahrer aufgefordert werden, voll zu kooperieren und alle ihnen bekannten Informationen preiszugeben. Im Gegenzug wird ihnen Straffreiheit zugesichert. Nur Alonso antwortet FIA-Präsident Max Mosley schriftlich, Hamilton und de la Rosa müssen stattdessen am 13. September vor dem World Council in Paris erscheinen.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
@Ceniza, das sind nicht einfach Behauptungen von bschenker. Aufgrund der Beweise vom nachgewiesenen e-Mailverkehr zwischen Alonso und de la Rosa, bezüglich der geheime Ferrari-Daten, wurde das Team McL-Mercedes schlussendlich verurteilt :roll:

Ein vertraulicher Emailwechsel zwischen Alonso und Testfahrer de la Rosa über die geheime Ferrari-Daten war in der Verhandlung vor dem Weltmotorsportrat Hauptbeweisstück gegen McLaren und führte letztlich zur Verurteilung des Teams.

Quelle:

Selbst als Alonso-Fan sollte man zumindest darin mal die Scheuklappen ablegen können :roll:

Sowiel zum Thema "Alonso war nur Zeuge". Ich könnte eine Quelle raussuchen zum Thema nur "mit dem Gericht nach Aufforderung kollaboriert", falls das wirklich nötig sein sollte.

Z.B.:
6. September:
Es sickert durch, dass McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa eine E-Mail mit Ferrari-Setupdaten an Fernando Alonso geschickt haben soll.Auszüge daraus werden von einem italienischen Journalisten veröffentlicht, der aber später zugibt, dass diese getürkt waren: "Ich habe mir ausgedacht, wie sie sich geschrieben haben könnten."

7. September:
Die FIA veröffentlicht einen auf 31. August datierten Brief an Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Pedro de la Rosa, in dem die drei Fahrer aufgefordert werden, voll zu kooperieren und alle ihnen bekannten Informationen preiszugeben. Im Gegenzug wird ihnen Straffreiheit zugesichert. Nur Alonso antwortet FIA-Präsident Max Mosley schriftlich, Hamilton und de la Rosa müssen stattdessen am 13. September vor dem World Council in Paris erscheinen.

z.B.

"Entweder du lässt mich aus dem Vertrag, oder ich packe in der Spionageaffäre aus. Ich habe auf meinem Computer e-mails mit Informationen von einem Ingenieur."

http://www.auto-motor-und-sport.de/spor ... _13987.hbs
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

"Ich habe mir ausgedacht, wie sie sich geschrieben haben könnten."

Und wegen ausgedachter eMails ist McLaren dann zu 100 Mio $ Strafe verurteit ohne das McLaren dagegen protestiert hat. Sieh mal an.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Und wegen ausgedachter eMails ist McLaren dann zu 100 Mio $ Strafe verurteit ohne das McLaren dagegen protestiert hat. Sieh mal an.

:roll: Nein wahrscheinlich deswegen:
12. September:
Einen Tag vor dem Meeting des World Councils sickern Gerüchte über die neuen Beweise durch. Angeblich soll es sich dabei um ein 166 Seiten starkes Dossier handeln - mit zehn E-Mails, darunter auch welche von den McLaren-Mercedes-Fahrern, und Beweisen für 100 weitere E-Mails und 200 Telefonanrufe zwischen Stepney und Coughlan. :?

aber so oft ich es mir auch durchlese, ich kann den namen Alonso Fernando nicht finden.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

12. September:
Einen Tag vor dem Meeting des World Councils sickern Gerüchte über die neuen Beweise durch. Angeblich soll es sich dabei um ein 166 Seiten starkes Dossier handeln - mit zehn E-Mails, darunter auch welche von den McLaren-Mercedes-Fahrern, und Beweisen für 100 weitere E-Mails und 200 Telefonanrufe zwischen Stepney und Coughlan. :?

aber so oft ich es mir auch durchlese, ich kann den namen Alonso Fernando nicht finden.

Und was denkst du wohl wer diese Fahrer waren :lol:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

12. September:

Und was denkst du wohl wer diese Fahrer waren :lol:

von "den McLaren-Mercedes-Fahrern" also. Ein Glück, dass da keine Namen stehen, sonst wüßten wir am Ende noch, wer 2007 die McLaren-Mercedes-Fahrer waren. :-)

Und mir wirft Ceniza Naivität vor :shock: Ist wohl ne gewisse Ironie zu erkennen... oder? :lol:

Ich glaub, dass der FA mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun hatte, weil er war ja in dem Team nie richtig angekommen und somit ein einsamer Aussenseiter der nie in den engen Kreis der Mercedes "Wisser" mit einbezogen wurde. Deswegen haben sie ihn dann ja auch als Fahrer nicht mehr haben wollen, respektive wollte der FA gehen und keiner hatte was dagegen. Die 100 Millionen hat Mercedes der FIA bezahlt, damit die 100 Millionen mehr in der Kasse haben, da die Lebenshaltungskosten z.B. von MM recht hoch sind, wie man inzwischen weiss. Den Rest der Strafe haben sie gerne auch noch gleich angenommen, damit dann alle in Alonso den Bösen sehen und Mercedes moralisch fein raus ist. Es ist sogar anzunehmen, dass der Alonso nur geholt wurde um in der Spionagegeschichte, sollte sie denn auffliegen, einen Sündenbock zu haben. Gefickt eingeschädelt, sag ich da nur. Zum Glück hat das ganze dem Alonso fahrerisch überhaupt nicht geschadet und er ist mittlerweile nah dran an Piquet, wie man in den letzten Rennen sehr gut sehen konnte und bald wird er auch das eine oder andere Rennen vor dem Jahrhunderttalent Piquet beenden, wenn er bisschen Glück hat und einen Supertag erwischt. Was bisschen schade war, war, dass der FA ja dann bei der FIA Sachen erzählen sollte, die er gar nicht wusste, weil er gar nicht beteiligt war, sprich, die konnten von ihm genau nichts erfahren. Trotzdem haben sie zum Glück alles rausgefunden und sich dann super mit Mercedes geeinigt und so und jetzt haben sich ja wieder alle lieb. Mercedes fährt wie eh und jeh sportlich und fair um die WM und der Alonso sucht nach alternativen Wegen glücklich zu werden. Was macht eigentlich MM?

Renaultclio hat geschrieben:
Gefickt eingeschädelt, sag ich da nur.

:?: :shock: :?:

Alonso ist bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte fahrer der mit dem McLaren-Clan nicht zurecht kommt.

Heute kann man das auf einer seite lesen:
Räikkönen ist unangepasst - das trifft es wohl am besten. Entsprechend erwartet er auch von seiner Formel-1-Umwelt gewisse Freiheiten. "Das ist mir sehr wichtig", stellte der Ferrari-Star im Gespräch mit einer sportseite klar. "Das war auch einer der Gründe, warum ich McLaren vor zwei Jahren verlassen habe. Mit den Leuten im Team bin ich gut ausgekommen, aber es gab ein, zwei, die mir nicht gefallen haben."

Waere wirklich interessant, etwas ueber diese Vorfälle zu werfahren. :wink:

Alonsso ist Kimi sehr aehnlich, was die persoenlichkeit betrifft.
Auch er laesst sich nicht gerne gaengeln, :twisted: und auch er wehrt sich, wenn er nicht gerecht behandelt wird.
Es gibt ja auch noch andere fahrer, die aehnliches ueber das Silber team berichten.

ceniza hat geschrieben:

war mir noch gar nicht aufgefallen :-)

Da habe ich meine Zweifel!

Raikkonen akzeptiert sein Umfeld und Teamkollegen und es ist im eigentlich gleich um wenn es sich handelt, solange man Ihm nicht auf die Füsse tritt.

Bezweifle doch sehr das dies für Alonso zutrifft.
.

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

war mir noch gar nicht aufgefallen :-)

...mir auch ein Raetsel, aber wir bekommen sicherlich bald Klarheit!

Ich finde es erstaunlich, dass fast jedes Rennwochenende mindestens 1 Mal das Thema "Was macht Alonso? Für wen fährt er 2009?" etc. durchgenommen wird, während Alonso selbst eigentlich so mittelmäßig fährt. Hin und wieder fährt er ein gutes Qualifying, und dann im Rennen verschenkt er fahrlässig Punkte als würden die auf Bäumen wachsen. Wäre er nicht schon zweifacher Weltmeister (und der einzige solche im jetzigen F1-Feld) dann würde wohl viel weniger über ihn geredet werden. Ich glaube nicht, dass sich Ferrari um ihn bemüht, wo sie doch im Moment mit Räikkönen und Massa mindestens genau so gute Alternativen haben. Sollte Räikkönen Ende 2009 wirklich den Hut nehmen, dann ist ein Duo Alonso/Massa sicher drinnen. Das wars dann auch schon. Für nächstes Jahr wird für ihn wohl wieder "nur" Renault überbleiben, allerdings vielleicht mit einem besseren Teamkollegen, was beim Niveau von Piquet nicht allzuschwer ist, und dann wird er sich beweisen müssen. Sollte Renault den Piquet mit einem di Grassi oder einem Grosjean ersetzen, werden wir nächstes Jahr ein ähnliches Bild wie bisher sehen, außer Renault holt massig in der Entwicklung auf. Wie auch immer, der Marktwert von Alonso leidet sicher im Moment unter seinen nicht ganz einwandfreien Leistungen.

Was ceniza's Spekulationen angeht, in deinem Zitat steht nirgendwo, dass Räikkönen "wie Alonso ist", oder ähnlich. Mal als Gegenspekulation: hat sich irgendjemand gedacht, dass Alonso aus dem McLaren Team mehr gekickt worden ist als das er freiwillig gegangen ist? Alonso ist immerhin nicht dümmlich, der wusste, dass mal weg von McLaren im Grunde keine Alternativen da sind, wo er noch 2008 realistische WM-Chancen hat. McLaren wollte vielleicht klare Verhältnisse schaffen, hat den Ildefonso rausgeworfen, oder höflich vor die Tür geschickt, wie auch immer. Ist natürlich nur Spekulation, ich behaupte keineswegs, dass das wahr ist.

Ausserdem solltest du dir mal das Zitat von Räikkönen genau durchlesen: "Es gab ein, zwei Leute bei McLaren, die mir nicht gefallen werden." Ich glaube kaum, dass er wegen einem schlechten Verhältnis zu zwei Mechanikern das Team verlassen hat. Das werden wohl Leute aus der oberen Etage gewesen sein, ohne über deren Namen jetzt zu spekulieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Räikkönen ungerecht behandelt wurde, bei McLaren hat er zuerst Coulthard, dann Montoya, und schliesslich de la Rosa in Grund und Boden gefahren, und um die WM gefahren ist er auch nur 2 mal in dieser Zeit und auch da lag er immer klar vor seinem Teamkollegen. Jetzt bei Ferrari hat er zum ersten Mal einen Teamkollegen, der deutlich mehr auf seinem Level fährt (auch wenn Montoya sehr gut war), und ich habe von Melbourne 2007 bis heute kein Herumgezicke von Seiten Räikkönens gehört. Also wo du die Ähnlichkeit mit Alonso siehst, ist mir schleierhaft.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Quelle:

Z.B.:
6. September:

7. September:

was auf gut deutsch heißt, daß alonso ebenso beschissen hat wie mclaren - und sich so auf billige art straffreiheit erkauft hat.

ceniza hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
Gefickt eingeschädelt, sag ich da nur.

:?: :shock: :?:

Alonso ist bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte fahrer der mit dem McLaren-Clan nicht zurecht kommt.

Heute kann man das auf einer seite lesen:
Räikkönen ist unangepasst - das trifft es wohl am besten. Entsprechend erwartet er auch von seiner Formel-1-Umwelt gewisse Freiheiten. "Das ist mir sehr wichtig", stellte der Ferrari-Star im Gespräch mit einer sportseite klar. "Das war auch einer der Gründe, warum ich McLaren vor zwei Jahren verlassen habe. Mit den Leuten im Team bin ich gut ausgekommen, aber es gab ein, zwei, die mir nicht gefallen haben."

Waere wirklich interessant, etwas ueber diese Vorfälle zu werfahren. :wink:

Auch er laesst sich nicht gerne gaengeln, :twisted: und auch er wehrt sich, wenn er nicht gerecht behandelt wird.
Es gibt ja auch noch andere fahrer, die aehnliches ueber das Silber team berichten.

kimi hats ja bei mclaren 5 Saisons ausgehalten, so schlimm kanns nicht sein (aber kimi hat ja auch das geschafft, was alonso nicht geschafft hat - jeden teamkollegen besiegt)- ebenso fuhr ein DC 9 Jahre bei Mclaren....
nur mit montoya hats nicht hingehauen (und natürlich mit alonso).

Könnte mir schon vorstellen das es Kimi bei den Italienern besser gefällt als bei den Engländern, doch dafür würde ich einfach nur die nationalspezifische Mentalität in den Teams verantwortlich machen. Auf der anderen Seite hatte Kimi von seiner eigenen nordischen "kühlen" Art sicher keine Probleme bei McL und es gibt immer Menschen mit denen man eben besser und andere mit denen man nicht so gut kann. Daraus herzuleiten das Kimi deshalb von McL weg ist finde ich an den Haaren herbei gezogen :wink:

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ohne Worte - von der Konkurrenzseite :lol:

Bild

Wer ist Alsonso? :wink:

172 172

automatix hat geschrieben:

(aber kimi hat ja auch das geschafft, was alonso nicht geschafft hat - jeden teamkollegen besiegt).

Hat er nicht in seinem ersten Jahr gegen Heidfeld verloren? Nur so am Rande bemerkt...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Anarch hat geschrieben:

Der Fahrlehrer von Nelsons Sohn glaub ich. :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Der Fahrlehrer von Nelsons Sohn glaub ich. :-)

Hat sich das Blatt inzwischen nicht gewendet und Nelsons Sohn fährt im Gegensatz zu "Alfons" nun Podestplätze heraus :twisted:

ET ET

172 hat geschrieben:

(aber kimi hat ja auch das geschafft, was alonso nicht geschafft hat - jeden teamkollegen besiegt).

Hat er nicht in seinem ersten Jahr gegen Heidfeld verloren? Nur so am Rande bemerkt...

Absolut korrekt Randbemerkung.

Ist schon interessant, das Leute so schnell etwas vergessen.

172 hat geschrieben:

Kimi war auch in einer Saison hinter Coulthard. Ich glaube das war 2002.

Das muss man aber auch in Relation sehen. Kimi Räikkönen furh davor nur eine Saison und kam neu zu McLaren Mercedes. Da ist es normal, dass man erstmals etwas hinter dem Teamkollegen fährt. Und Montoya hatte er gar nicht soooo sehr unter KOntrolle. Im Sommer 2005, also bei 4 oder 5 hintereinanderfolgenden Rennen war Montoya klar der Schnellere. Und auch gegen De La Rosa wars knapper, als es auf dem Papier eigentlich sein sollte. Es gab Rennen, da war De La Rosa sogar besser, zum Beispiel Ungarn 2006. Räikkönen hat aber trotzdem gegen all seine McLaren-Teamkollegen gewonnen, und meist auch recht deutlich.

Beitrag Montag, 28. Juli 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Das muss man aber auch in Relation sehen. Kimi Räikkönen furh davor nur eine Saison und kam neu zu McLaren Mercedes. Da ist es normal, dass man erstmals etwas hinter dem Teamkollegen fährt. Und Montoya hatte er gar nicht soooo sehr unter KOntrolle. Im Sommer 2005, also bei 4 oder 5 hintereinanderfolgenden Rennen war Montoya klar der Schnellere. Und auch gegen De La Rosa wars knapper, als es auf dem Papier eigentlich sein sollte. Es gab Rennen, da war De La Rosa sogar besser, zum Beispiel Ungarn 2006. Räikkönen hat aber trotzdem gegen all seine McLaren-Teamkollegen gewonnen, und meist auch recht deutlich.

Du meinst wohl Herbst 2005, d.h. Italien, Belgien und Brasilien. Im Sommer war Räikkönen noch immer überlegen, außer in Silverstone wo er allerdings von Platz 12 (wegen 10-Platz-Rückversetzung, wahrscheinlich wegen Motor- oder Getriebeproblemen) startete, und immerhin auf Platz 3 kam. Sonst war er besser als Montoya, eben bis Monza, wo Räikkönen aber Pole Position herausfuhr, allerdings wiederum 10 Plätze nach hinten wegen Motorwechsel versetzt wurde. Dann Belgien, wo Montoya mit dem Wetter etwas Pech hatte und in Brasilien war er dann klar besser. Aber so eine richtige Phase, wo Montoya deutlich stärker als Räikkönen war, gab es 2005 nicht.

Was 2006 angeht: Einmal ganz davon abgesehen, dass Räikkönen de la Rosa in jedem Qualifying besiegt hat (er war in der Phase sogar 3 mal auf Pole Position): de la Rosa hat drei Rennen mehr Punkte gemacht als Räikkönen: Ungarn, Türkei, China. In allen diesen Rennen ist Räikkönen ausgeschieden, in Ungarn wegen eines Auffahrunfalls mit Liuzzi für den er mal ausnahmsweise nichts konnte, in der Türkei war er selbst schuld, und in China war es ein technischer Defekt. Zudem sei noch bemerkt, in Ungarn war Räikkönen immerhin auf Pole, und das war damals zudem noch ein ziemliches Chaosrennen (am Ende gewann Button). Ich möchte nicht den zwanghaften Kimi-Verteidiger spielen, ich wollte das nur klarstellen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer