allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wie auch immer, in Budapest 2007 haben sich weder McLaren, noch die beiden damaligen Fahrer mit Ruhm bekleckert.
Hamilton verstieß gegen interne Absprachen, beschimpfte Ron Dennis über den Boxenfunk und Alonso antwortete darauf mit besagter kindischer Racheaktion, schadete damit aber nur dem Team und sich selbst.
Heute wissen wir, dass hinter den Kulissen noch einiges mehr los war - im Zusammenhang mit der Spionageaffäre.
Aber lassen wir das mal beiseite. Ein Grund für Alonsos Unbeliebtheit hierzulande ist sicher seine vermeintliche Arroganz. Die entspricht einerseits dem verbreiteten Natioalstereotyp des stolzen Spaniers, andererseits ist Arroganz von außen oft schwer von Schüchternheit zu unterscheiden.
Auf mich persönlich wirkte Alonso in der Tat erstaunlich schüchtern...
Budapest war einer der sichtbaren Tiefpunkte des Verhältnisses Alonso -Hamilton -McLaren . Das ganze ging natürlich weit früher los ,unabhängig von der sogannten Spionageaffäre .
Alonso ist ,mal abgesehen von seiner Minardi Zeit ,bei Renault groß geworden . dort hat ihn Briatore wie einen Rohdimanten geputzt und in eine Schatule verpackt ,so wie er es vor Jahren schon mal mit einem Fahrer gemacht hatte . Bei solch einer Obhut vergisst man wohl leider ganz schnell die Realitäten und was um einen rum eigentlich passiert . Nun hatte Alonso allerdings auf seinem Weg zum höheren nicht das Glück in die nächste Diamanten -Verwähnanstalt mit Schatulengarantie zu schlüpfen sondern ist bei McLaren gelandet .
McLaren die ähnlich wie Williams dafür bekannt sind .,das der Fahrer
Angestellter ist und nicht die Diva des Teams . Alsonso ist also mit Schrecken aufgewacht und musste feststellen .das sich die Welt doch nicht um ihn dreht ,so wie es ihm jahrelang eingetrichtert wurde .
Da gabs einen Anfänger der das gleiche Material wie er bekam und der teilweise gleichschnell ,gelgentlich sogar schneller als er war .
Zu dem Zeitpunkt hat Alonso ( zumindest für mich ) eindeutig den falschen Weg eingeschlagen . Er begann zu jammern und sich jämmerlich zu beschweren .die spanische Expertenpresse von AS und MARCA bekräftigte ihn mit abenteuerlichen Hetzparolen gegen McLaren und Hamilton in seinem Tun und einmal in der Spirale drin ,kommt man halt schwer wieder raus .
Ich halte Alonso nach wie vor für einen schnellesten Fahrer im Feld , kein Frage . Aber schauen wir uns mal an was er in den letzten 12 Monaten so abgelassen hat . Da muss sich doch für jeden Teamchef die Frage stellen ., ist die Schnelligkeit von Alonso es wert soviel Unruhe ins Team ,in die Sponsoren ,in die Öffentliche Meinung zu bringen . Denn mit einem muss man ja bei Alonso aktuell immer rechnen .
Wenn das Auto nicht besser ist als alle anderen ,dann wird öffentlich geheult ,dann wird laut über neue Wunschteams nachgedacht und und und .. Wenn der TK mal schneller ist ,dann wird geheult und vom großen Pech geschwaffelt ,die Technik des Teams nieder geredet und natürlich vom Teamwechsel geschwärmt .
Muss man sich das als Teamchef angesichts der doch recht zahlreichen jungen und schnellen Fahrer wirklich antun ???
Ob Alonso wirklich schüchtern ist müssen wir wohl seine Frau fragen. An der Strecke kommt er wenig schüchtern rüber aber eben immer öfter Divenhaft . Eine Diva ist schon lächerlich wenn sie ganz oben ist und wird halt zum Gespött wenns die Erfolgsleiter nach unten geht .
In der F1 sind schon viele sehr gute Fahrer untergegangen und falls Alonso nicht bald die Kurfe bekommt ,dann sehe ich eigentlich mehr schwarz als schwarz/weiss kariert
Das Alonso in Deutschland so unbeliebt ist ,hat natürlich seine Gründe und die resultieren ja nicht erst aus 2007/2008 .Ich glaube auch kaum, das man darüber noch ein weiteres Wort verlieren muss
Das gleiche Phänomen haben wir ja mit den Spaniern und Hamilton .