Also eigentlich könnte man diesen Thread gleich mit dem Barrichello-Thread fusionieren, ist ja die gleiche Diskussion irgendwie.
Ich finde es eigentlich wieder mal erstaunlich, wieviel hier wieder mal völlig am Thema vorbeigeht. Anstatt mal die Saison aus Kovalainens Sicht zu betrachten ist die erste Frage, wer es alles besser gemacht hätte. Der von einigen (nicht nur RTL und co.) hochgepriesene Herr Sutil hat 2008 bewiesen, warum er für McLaren-Mercedes nicht die richtige Wahl war. 2008 insgesamt 11 mal ausgefallen (4 mal selbstverschuldet) und außer Monaco, einem Regenrennen wo das Ranking noch dazu durch das Safetycar durcheinander gewürfelt wurde, hat er auch nicht wirklich überzeugen können. Auch wenn nur knapp hat er auch das Qualifying Duell gegen Fisichella verloren. Soviel dazu.
Was Heikki Kovalainen angeht, ist wahrscheinlich einigen hier eine objektive Meinung unmöglich. Wahrscheinlich weil Kovalainen zweimal die Position von Alonso übernommen hat und anscheinend daran gemessen wird, und wahrscheinlich ist für andere der Gedanke einfach nur schauderhaft, dass Kovalainen genauso gut sein könnte wie Hamilton. Mir ist es nicht unerklärlich, warum Kovalainen am Anfang gut mithalten konnte und dann völlig abgefallen ist. Am Anfang der Saison waren Hamilton und Kovalainen eigentlich auf einem Niveau und ich würde mal behaupten dass Kovalainen sogar einen Tick besser mit dem McLaren zurecht kam.
Ich kann mich jedenfalls noch an die ORF-Vorberichterstattung der 1. Saisonhälfte erinnern, wo Super Alex munkelte, man sei sich bei McLaren mit dem Setup und in der Entwicklung uneinig weil die Fahrstile von Lewis und Heikki einfach radikal anders sind, usw. Ich glaube nach Hockenheim meinte er dann, jetzt sei McLaren deutlich besser, weil sich die Fahrer anscheinend geeinigt haben, in die selbe Richtung zu arbeiten. Ab Hockenheim wurde dann auch Hamilton gegenüber Kovalainen klar dominant und ich glaube seit Silverstone hat Kovalainen Hamilton im Quali auch nimmer schlagen können, jetz mal von Monza abgesehen.
Also ich würde das ganze mal soweit ich kann beurteilen, dass McLaren ab Saisonmitte einfach das Auto mehr auf Hamiltons Fahrstil zugeschnitten hat, sowie es Ferrari wahrscheinlich später mit Massa gemacht hat. Die Entscheidung dürfte McLaren auch nicht allzu schwer gefallen sein, hatte Hamilton doch zu Saisonmitte schon dank der Vorfälle bei Heikki zwischen Barcelona und Monaco schon doppelt soviel Punkte wie sein Teamkollege. Damit dürfte Kovalainen jedenfalls gar nicht zurecht gekommen sein, wahrscheinlich weil Hamiltons Fahrstil um ein vielfaches aggressiver ist als seiner, was auch immer. Aber alleine an seinem Unvermögen lag es sicher nicht, auch wenn er sicher noch ein Stück von Hamiltons Level entfernt ist, was aber nicht für alle F1-Neulinge der Maßstab sein sollte.