Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Villeneuve zu Sauber

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 22. September 2004

Es wundert mich doch, wenn (fast) alle hier JV für einen absoluten Top-Fahrer halten, Rubens, Massa oder andere deutlich geringer einschätzen.
JV hat doch eigentlich nur in einem absolut überlegenen Auto überzeugen können! Bei BAR hatte er manchmal (selten) Lichtblicke, wurde von Button regelmässig bezwungen.
Rubens hat z.B. mit Stewart in unterlegenem Material tolle Leistungen gezeigt, und gehört mit zu den besten Fahren im Feld. Massa schätze ich ebenfalls sehr stark ein.
JV lebt immer noch von einem WM Titel, den er nie errungen hätte, wenn HHF damals das Williams Angebot ein Jahr früher angenommen hätte. Ich schätze, dann wäre HHF jetzt Ex- Weltmeister und JV wäre als guter Durchschnittsfahrer bekannt.

Wir sehen ja dann nächstes jahr wie gut sich massa und jv schlagen. ich finde es ein interessantes duell da ja massa als schumis nachfolger gilt.

Wenn Massa wirklich Schumachers Nachfolger wäre hätte man schon mehr von ihm gesehen. Bislang macht er noch keinen Eindruck auf mich - und so schlecht ist Sauber nicht dass man nicht mal ein paar Highlights setzen könnte.

Und zu Villeneuve & Sauber noch mal; ich glaube von beiden hat da Villeneuve den besseren Deal gemacht. Aber wir werden sehen.

Alfalfa hat geschrieben:
Wenn Massa wirklich Schumachers Nachfolger wäre hätte man schon mehr von ihm gesehen. Bislang macht er noch keinen Eindruck auf mich - und so schlecht ist Sauber nicht dass man nicht mal ein paar Highlights setzen könnte.

Und zu Villeneuve & Sauber noch mal; ich glaube von beiden hat da Villeneuve den besseren Deal gemacht. Aber wir werden sehen.

sorry, ich meinte nicht vom Erfolg her, sondern von der Cokpitbesezung. ist es gut möglich das massa mal zu ferrari kommt nach schumis zeiten.

Vielleicht hat Villeneuve ja nur deshalb bei Sauber unterschrieben, weil ihm ein Ferrari Vertrag mit Nr. 1A Status als Nachfolger von Michael Schumacher in Aussicht gestellt wurde?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 23. September 2004

Ich hoffe für Jacques das er von Sauber aus irgendeine Option auf ein Top-Cockpit bekommen kann. Wenn nicht wird seine Karriere ähnlich enden wie die von Jean Alesi. Und mal ganz ehrlich: Villeneuve hatte nur 2 komplette Saisons ein voll-konkurenzfähiges Auto. In der ersten Saison war er als Rookie auf Anhieb schnell. In der zweiten Saison wurde er dann verdient Weltmeister und hat ganz nebenbei Frentzen ganz alt aussehen lassen. Man erinnere sich alleine an das monströse Qualifying von Melbourne '97: Pole Position vor Teamkollege Frentzen mit 1,7 Sekunden Vorsprung auf Platz 2! Auch bei BAR sah er gegen Zonta und Panis in der Regel stärker aus. Erst gegen Button kam 2003 ein Teamkollege der ihm in Griff zu haben schien. Allerdings waren das bei BAR bis zu dieser Saison nie schnelle Autos. Von daher hat Villeneuve eigentlich ein gutes Auto verdient. Aber vielleicht gelingt Sauber ja auch mal ein guter Wurf. So schlecht kann der Vorjahres-Ferrarimotor ja nicht sein.

McBenetton hat geschrieben:
Vielleicht hat Villeneuve ja nur deshalb bei Sauber unterschrieben, weil ihm ein Ferrari Vertrag mit Nr. 1A Status als Nachfolger von Michael Schumacher in Aussicht gestellt wurde?

Oder vielleicht auch nur, weil er nirgenswo anders einen Vertrag bekommen hätte.

vogtsophob hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:

Oder vielleicht auch nur, weil er nirgenswo anders einen Vertrag bekommen hätte.

was ja kein rückschritt sein muß oder? fisichella war ja auch schon fast abgeschrieben und durch gute leistungen im sauber hat er sich für ein renault cockpit qualifiziert.

bibabuzelmann hat geschrieben:
@vogtsophob
vielleicht hat jv ja niergends sonst einen vertrag bekommen, weil alle anderne plätze bereits belegt waren... so wars ja auch 2003. wo sollt er denn nach dem streit mit richards hin? sauber war zu dem zeitpunkt ja nicht gerade ein hit. daher war das jahr pause absolut richtig. bei renault gehts ja jetzt "nur" um die kwm. dass man in so einer schwierigen phase den langjährigen renault fahrer trulli feuert und jv eine chance gibt, zeigt ja wohl, wie man jvs leistungen einschätzt. und sauber ist sicher ein gutes sprungbrett, aber wer weiß, ich würde jv jedenfalls noch lange nicht abschreiben. ehr wohl massa, dem man sicher schon eine chance bei ferrari gegeben hätte, wenn er wirklich das große nachwuchstalent wäre. statt dessen läst man weiter rubens fahren.. spricht jedenfalls nicht gerade für massa. naja bei rubens weiß man wenigstens, dass der ms nur hinterherfahren kann.

ich hab ja gar nicht mehr gesagt, als dass JV auch ohne Hintergedanken in Richtung Ferrari bei Sauber unterschrieben haben könnte.

Warum um alles in der Welt sollte Ferrari JV heuern? Die letzten Jahre sind sie ganz gut ohne JV ausgekommen. Immerhin 10 / 10 Titel in 5 Jahren, Das ist ja nicht ganz schlecht. Also don't fix it when it's not brocken. Oder never change the winning team. Jedenfalls gibt es keinen Grund RB auszutauschen.

Und "hinterherfahren". Wenn es einen Teamchef geben würde, der meint JV würde nicht hinter MS herfahren, also mit anderen Worten, dass JV vergleichbar mit MS wäre, dann hätte JV dieses Jahr einen Platz in diesem Team gehabt, meinst du nicht?

Beitrag Freitag, 24. September 2004

montoya, ralf, alonso und kimi könnten ja auch ms schlagen.. sind einfach zu viele gute fahrer und zu wenige guten autos bzw. freie plätze. 2004 hat sich doch bei den top-teams nix getan, wo hätte er da unterschreiben sollen.. bei jaguar, jordan oder minardi? ich denke das jahr pause war besser!

RB hat auch schon MS geschlagen, und das sogar im gleichen Auto (z.B. Östereich 02).

RB hat auch schon MS geschlagen, und das sogar im gleichen Auto (z.B. Östereich 02).

lange ists her. dumm, dass rubens ausgerechnet da stärker war, als ms den titel noch nicht hatte ;) rubens hat das stärkste auto der ms-konkurrenten und gefährdet ms so gut wie nie. alle anderen zeigen was sie können, sobald ihr auto mal konkurrenzfähig ist. aber ich bin die rubens-diskussion jetzt leid. wer rubens so toll findet bitte, ich kann und werde das wohl nie verstehn :)

gibts bei renault probleme, oder arbeiten die fürs rennen vor? wenn der renault konkurrenzfähig sein sollte, wird jv schon zeigen, was machbar ist :)

vor allen zeigen die anderen was sie können aber wenn ihr Auto überlegen ist. So wie Alonso in Ungarn 03 z.B.

Und ich werde wohl nie verstehen, wie jemand zum Schluss kommen kann z.B. JPM, JV, DC, RS, ... seien toller als RB.

lange ists her. dumm, dass rubens ausgerechnet da stärker war, als ms den titel noch nicht hatte ;) rubens hat das stärkste auto der ms-konkurrenten und gefährdet ms so gut wie nie. alle anderen zeigen was sie können, sobald ihr auto mal konkurrenzfähig ist. aber ich bin die rubens-diskussion jetzt leid. wer rubens so toll findet bitte, ich kann und werde das wohl nie verstehn :)

gibts bei renault probleme, oder arbeiten die fürs rennen vor? wenn der renault konkurrenzfähig sein sollte, wird jv schon zeigen, was machbar ist :)

vor allen zeigen die anderen was sie können aber wenn ihr Auto überlegen ist. So wie Alonso in Ungarn 03 z.B.

Und ich werde wohl nie verstehen, wie jemand zum Schluss kommen kann z.B. JPM, JV, DC, RS, ... seien toller als RB.

liegt vielleicht dadran, daß diese fahrer oft auch rubens schlagen, während michael im gleichen auto wie rubens das rennen mehr oder weniger ungefährdet gewinnt. (wobei ich ja dc und rs nicht als besser einschätzen würde).

wenn michael 13 von 15 rennen gewinnt, dann sollte rubens eigentlich die anderen beiden gewinnen und 13 mal zweiter werden (oder ausfallen), wenn er denn wirklich so ein guter fahrer ist, wie hier behauptet wird.

ist doch auch bezeichnend, daß rubens diese saison michael erst dann mehr oder weniger schlagen konnte, als dieser den wm titel in der tasche hatte.

ich finds halt auch witzig, fast schon wie bei dc, wenn rubens immer noch davon träumt, weltmeister zu werden, obwohl er doch eigentlich deutlich sehen müßte, daß er nicht das talent hat, um michael dauerhaft zu schlagen im gleichen auto.

michael ist ein außergewöhnlicher fahrer und da rubens dem nicht mal ansatzweise das wasser reichen kann ist und bleibt er bestenfalls durchschnitt.

KMR KMR

@bibabuzelmann

ich meinte ja auch nicht, dass jv zu ferrari geht. ms würde nie einen konkurrenzfähigen tk neben sich dulden. einen anderen grund sehe ich nicht, weshalb man an rubens festhält. vielleicht habe ich ja massa unrecht getan und man holt ihn nur deshalb nicht, weil man sich nicht sicher ist, ob man den dann auch so im griff hätte. wer weiß das schon alles

Das is ausgemachter Blödsinn! Nicht MS entscheidet, wer sein TK wird, sondern Ferrari. Und wenn Ferrari eben einen klaren Cut zwíschen den TK's will, dann machen die das. Das hat nichts damit zu tun, dass MS keinen ebenwürtigen Gegner "duldet" Soweit ich weiß, hat sich doch Kimi Räikkönen muckiert, als die Gerüchte um "Montoya zu McLaren" aufkamen. "Wenn Montoya kommt, dann gehe ich" ... Der wollte sicherlich auch lieber seinen persönlichen "Rubens" als TK behalten :wink: Weil man genug Konkurrenz in anderen Autos hat. Da braucht man nicht noch zusätzlich ne Konkurrenz im eigenem Team.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

im gegenstaz zu ms? ..der fährt die rennen ja immer im unterlegenen auto nach hause :roll:

Die Rede war grade von den Fahrern, von denen Ferrari nicht weiß, dass die langsamer sind als RB und von denen du meinstest sie hätten MS schon geschlagen, Alonso z.B. Nicht von MS.

KMR hat geschrieben:
@bibabuzelmann

ich meinte ja auch nicht, dass jv zu ferrari geht. ms würde nie einen konkurrenzfähigen tk neben sich dulden. einen anderen grund sehe ich nicht, weshalb man an rubens festhält. vielleicht habe ich ja massa unrecht getan und man holt ihn nur deshalb nicht, weil man sich nicht sicher ist, ob man den dann auch so im griff hätte. wer weiß das schon alles

Das is ausgemachter Blödsinn! Nicht MS entscheidet, wer sein TK wird, sondern Ferrari. Und wenn Ferrari eben einen klaren Cut zwíschen den TK's will, dann machen die das. Das hat nichts damit zu tun, dass MS keinen ebenwürtigen Gegner "duldet" Soweit ich weiß, hat sich doch Kimi Räikkönen muckiert, als die Gerüchte um "Montoya zu McLaren" aufkamen. "Wenn Montoya kommt, dann gehe ich" ... Der wollte sicherlich auch lieber seinen persönlichen "Rubens" als TK behalten :wink: Weil man genug Konkurrenz in anderen Autos hat. Da braucht man nicht noch zusätzlich ne Konkurrenz im eigenem Team.

das ist aber erst seit ferrari und ms so.
bei williams und mclaren hat es schon tradition, daß sie zwei gleichberechtigte teamkollegen haben.
ich möchte keine f1 sehen, wo in den letzten beiden runden dann das große stühlerücken auf den positionen beginnt, um den vom team auserkorenen nr. 1 piloten auf die bessere position zu hieven.

oder daß die teams eben, wie bei ferrari einen piloten behalten, obwohl dieser gegen seinen teamkollegen in fast allen belangen abstinkt wie ein anfänger.

zudem würde dann die konstrukteurswm zu einer echten nr.2 wm degradiert.

wobei ich ursprünglich auch die intention von ferrari verstehen konnte, aber mittlerweile muß man sagen, daß sie im intersse der f1 was ändern sollten und einfach mal einen neuen teamkollegen für michael holen sollten.
das würde den quoten gut tun und wäre auch gut für die spannung zu sehen ob michael auch andere fahrer so uralt wie rubens aussehen lassen würde

automatix hat geschrieben:
zudem würde dann die konstrukteurswm zu einer echten nr.2 wm degradiert.

Na ja, dieses Jahr hat ja die armselige Nummer 2 von Ferrari alleine mehr Punkte gesammelt beim Zweiten in der Konstrukteurs-WM - BAR - beide Piloten zusammen... :wink:

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Ich find's cool das Jaques wieder dabei ist, vorallem bei Sauber ist ganz Speziell (ich als Sauber Fan u. Schweizer). Könnte vielleicht auch die Überraschund sein des Jahres, wir können ja nicht genau sagen was Sauber für ein Fortschritt gemacht hat? Hoffentlich nen grossen.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer