I.P. hat geschrieben:
hast du die karriere von christian klien verfolgt? es war bisher in jeder serie so dass er ein eingewöhnungsjahr gebraucht hat und in der zweiten saison um den titel gefahren ist. in der formel 1 fährt er zwar heuer nicht um die wm aber eine deutliche steigerung gegenüber dem vorjahr hat er sicher.
Wenn man die Kart-Zeit dabei unbeachtet lässt, da spielt die Streckenkenntnis glaube ich keine allzu große Rolle, war Klien, wie die meisten Fahrer die es in die Formel 1 schaffen, von Anfang an schnell.
In der Formel Renault wie auch der Formel 3 Euroseries. In letzterer war er glaube ich sowieso nur ein Jahr dabei, hat aber das Masters von Macao oder Zandvoort gewonnen.
I.P. hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
und rate mal woran das liegt dass dc manchmal tolle rennen fuhr und dann wieder nur mittelmäßige. glaubst du eher daran dass er plötzlich körperlich nicht mehr fit war und dann schon wieder und dann wieder nicht oder glaubst du dass das eher psychische gründe hatte dass dc seine leistung noch nie über eine ganze saison halten konnte?
Er konnte seine Leistung nicht nur nicht über eine Saison nicht halten, er schafft noch nicht mal drei Rennen am Stück Topleistungen zu zeigen. Deshalb hat er eben dadurch manchmal Glück, dass seine ihm überlegenen Teamkollegen ein kleines tief hatten, so wie es bei Schumacher halt auch manchmal der Fall ist und Rubens dann 'große' Rennen zeigt.
so ist es. zu mehr als 3-4 rennen am stück mit top-leistungen hat es bei dc noch nicht gereicht. und nochmals: das hatte bei ihm keine körperlichen gründe weil dc gut trainiert ist sondern einzig und alleine psychische.
rubens ist auch nicht konstant, schwankt aber nicht so stark wie dc. im prinzip hat jeder fahrer gewisse schwankungen in der form aber bei dc war es seine ganze karriere lang sehr auffällig.
Dass seine langen Schwächsphasen nicht an mangelnder körperlicher Fitness liegen dürfte wohl allen klar sein.
Eigentlich hatte DC aber gar keine so großen Schwankungen, 96 und 97 war er Mika meist klar überlegen, mir scheint eher dass er dann in Australien 98 zerbrochen ist, obwohl MH dort eigentlich schon besser war.
Später konnte er MH nur selten schlagen, und das besonders da als Mika zB 2000 etwas ausgebrannt war und sonst nur noch wenn MH Pech hatte oder DC mal ein gutes Qualifing erwischte. Das hat für mich aber weniger mit der Psyche DCs zu tun.
Und DC fuhr ja jede Menge Podiumsplätze ein, aber die einzelnen guten Rennen die er dann auch gewann erscheinen meist eben nur als gut, weil der TK schwach war. Wie zB Frankreich 2000 oder das Regenrennen in Brasilien.