Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Villeneuve vs Alonso...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 16. September 2004

Tach zusammen

Nun was meint ihr, wer wird in den folgenden 3 Rennen mitem Renault die Oberhand haben?

Von mir aus gesehen, sollte ihn Alonso klar in den Schatten stellen!
Aber da wir den Ville die letzen Jahre immer nur im nicht so dolle funtionierenden BAR erleben durften, wird es sicher interessant sein, wie er im konkurenzfähigen Renault abschneiden wird.

Man könnte nun wieder Stallduelle von früher aufwühlen:

Früher im Jordan: Frentzen vs Trulli> Trulli stellte Frentzen in den Schatten , vorallem in der Quali

Früher im Renault: Button vs Trulli> waren ca gleichschnell, da war der Renaullt aber noch ne Gurke.

Früher im BMW: Button hielt mit Ralfi ganz gut mit , vorallem da es seine erste Saison war.

2003 im BAR: Button war nicht deutlich schneller, aber er war nen Tick besser wie Villeneuve!

2004 Renault: Trulli vs Alonso> Alonso hatte Trulli vorallem im Rennen immer im Griff, da nützt dem Jarno auch der Monaco Sieg nicht viel, hätte Ferdinando nicht so viel Pech gehabt, würd er mit nem deutlichen Punktevorsprung vor Trulli liegen!!

Um auch noch weitereTeamkollegen von Villeneuve zu erwähnen:

Zonta:hatte er im Griff...
Panis: hatte er im Griff, aber wenn man anschaut wie Panis heut auf dem absteigenden Ast ist, hilft das eher wenig..
Frentzen: Nunja am Ende des Jahres war er vorne, aber Frentzen machte keine schlechte Figur neben Ville..

aus diesen Angaben lese ich heraus, dass Ville bisher noch keine so starken Teamkollegen hatte, ausser Button, gegen die er sich beweisen musste,dies wird sich mit Alonso defintiv ändern!

Ich sehe Villeneuve so ca auf einer Ebene mit Frentzen, Heidfeld oder Barrichello

Obs wirklich so ist, ist schwer herauszufinden, aber die letzen 3 Rennen von Jaques werden sicher überraschen, entweder positiv oder negativ :wink:

Gruss

Kabuto :idea:

Naja,

ich glaube kaum das du Ville und Alonso nun vergleichen kannst da Alonso ja das Auto schon das ganze Jahr fährt und Ville nich.

Aber der Test heute in Silverstone lässt mich hoffen :D

ich glaube auch das alonso jw in schach halten wird. auch vorallem aus dem Grund das alonso das auto schon sehr gut kennt. vieleicht hab ich ja unreicht, wer wei :wink:

gruss Dewey

Ich denke, dass Villeneuve einigermaßen mit Alonso wird mithalten können, aber dass er ihn gleich schlagen kann halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe aber davon aus, dass Villeneuve trotzdem gute Leistungen zeigen wird.

@Kabuto 007:
Zumindest 97 war Villeneuve deutlich schneller als Frentzen. Gerade die Abstände im Qualli waren meistens sehr groß und Frentzen hatte teilweiße Probleme den Williams überhaupt in die Punkte zu bringen. 98 war es dann schon etwas ausgeglichener.

Christian

Gehe auch mal davon aus, dass Alonso den Jacques kaum rankommen lassen wird. Jacques wird zu wenig ins Auto eingewiesen, als das er dort alles rausholen könnte. Aber knapp werden sollte es allemal.

Zu den Teamkollegen:

Villeneuve fuhr im Jahr mit Button fast immer aus einer 1Stop Strategie,
dadurch war er im Training fast immer hinter Button, der meist 2-3 Stop machte. Die Rechnung ging fast nie auf, da der BAR von Jacques meist schon vorm ersten Stop verreckte. Soll nicht heißen, das ich denke das Button viel langsamer war, das war er sicherlich nicht. Die beiden waren nur einfach kaum vergleichbar.

Frentzen sah ich doch klar hinter Villeneuve, im ein oder anderen Rennen war er gut dabei aber in der Summe fehlte doch einiges.

Panis hatte damals den Trulli im Prost eigentlich ganz gut im Griff bzw. war zumindest gleich stark, gegen Jacques lag er doch hinten.

Würde Jacques eher auf eine Stufe mit Montoya, Fisichella, Raikkönen und Webber stellen. Frentzen und Heidfeld sind doch eine ganze Liga drunter.

Barrichello würde ich sogar 2-3 Ligen drunter stellen, dadurch das er seid Jahren im klar besten Wagen fährt wird er doch klar überschätzt. Er hat sich damals nichtmal gegen Eddie Irvine durchsetzen können, und Irvine konnte sich sonst ja auch nirgends behaupten. Im Jaguar wurde er teilweise von de la Rosa gebügelt und selbst ein Salo (der knapp 1 Sekunde im BAR langsamer war als Jacques) fuhr den um die Ohren.

Bin auf jedenfall auch gespannt!

Kabuto 007 hat geschrieben:
2004 Renault: Trulli vs Alonso> Alonso hatte Trulli vorallem im Rennen immer im Griff, da nützt dem Jarno auch der Monaco Sieg nicht viel, hätte Ferdinando nicht so viel Pech gehabt, würd er mit nem deutlichen Punktevorsprung vor Trulli liegen!!

Ähm...Pech kann man das bei Alonso nun wirklich nicht nennen...wie oft der dieses Jahr schon das Auto weggeworfen hat...das ist echt nicht mehr akzeptabel...Angefangen in Malaysia machte er immer öfter Fehler, die einem "TOP-Fahrer" nicht passieren dürfen. Solche Fehler hat Trulli einfach nicht gemacht und er wurde, wie Trulli selbst es ja schon andeutete, von Renault einfach eingebremst, damit auch Alonso mal wieder zum Zug kommt...Für mich war Trulli dieses Jahr klar der bessere der beiden Renaults.

Ich denke keineswegs, dass Villeneuve im Schatten von Alonso stehen wird, aber das werden wir sehen...jedenfalls sehen seine Zeiten bei den Tests schon mal vielversprechend aus...

Außerdem ist es echt mal wieder toll jemand wie Villeneuve dabei zu haben...er ist zwar temperamentvoll, aber noch lang nicht so ein Hitzkopf wie z.B. Montoya

...Dazu kommt, dass er letztes Jahr durch eine ähnliche Situation wie Trulli dieses Jahr, BAR verlassen hat und deshalb glaube ich nicht, dass JV sich von den Renault-Leuten sowas bieten lassen muss, wie Trulli.

Villeneuve klar vor Alonso!! ... hoffe ich zumindest. :D)
Realistisch gesehen wird´s schwer für Jacques am Anfang mitzuhalten, vorallem in der Quali. Aber im Rennen kann er sicher die Pace von Fonsi mitgehen.

Beide nicht meine Typen,wuerde aber auf Alonso tippen,wenn er ankommt.
Ansonsten endlich gute Nachrichten aus Flordia fast zeitgleich mit IVAN dem Schrecklichen kam JADEN-PETER um 13.50 Uhr Ortszeit zur Welt.
Inklusive Grossvater alle wohlauf.
Jetzt muss ich sehen dass ich am Sonntag zurueck nach Lima komme.

Beitrag Freitag, 17. September 2004

gymnasiast hat geschrieben:
Ansonsten endlich gute Nachrichten aus Flordia fast zeitgleich mit IVAN dem Schrecklichen kam JADEN-PETER um 13.50 Uhr Ortszeit zur Welt.

glückwunsch :)

gymnasiast hat geschrieben:

*** wellcome to planet earth, jaden-peter ***

und Glückwunsch der ganzen Familie, insbes. dem Grossvater :D

ich hoffe das Villeneuve den Alonso bügelt, da dieser inzwischen ziemlich hochnäsig geworden ist (ich bin der neue Star und total cool-Style)

ville spielt bei mir in der gleichen liga wie z.B. Häkkinen, Mansell, Berger usw.
Begründung: er ist schnell, gibt alles, manchmal zuviel (ausfall) und ist sehr risikofreudig.

vor allem wegen punkt 2 & 4 mag ich villeneuve sehr und hoffe das er bei renault dem alonso zeigt das er nicht der shootingstar ist für den ihn alle halten.

das hoffe ich auch :D

grugar hat geschrieben:
ich hoffe das Villeneuve den Alonso bügelt, da dieser inzwischen ziemlich hochnäsig geworden ist (ich bin der neue Star und total cool-Style)

ville spielt bei mir in der gleichen liga wie z.B. Häkkinen, Mansell, Berger usw.
Begründung: er ist schnell, gibt alles, manchmal zuviel (ausfall) und ist sehr risikofreudig.

vor allem wegen punkt 2 & 4 mag ich villeneuve sehr und hoffe das er bei renault dem alonso zeigt das er nicht der shootingstar ist für den ihn alle halten.

gerhard berger war ein netter kerl, aber er gehört eher in die kategorie dc, barichello, patrese, alboreto.
auf jeden fall werden wir nach den 3 rennen wissen, ob alonso was taugt oder nicht. wenn er gegen jv verliert würds mich nicht wundern, wenn alonso nächstes jahr plötzlich im sauber sitzt :D

Ich möchte hier auch mal meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen...
Ich halte JV für einen miserabelen Rennfahrer, denn wenn man sich seine Zeit in der Formel 1 mal betrachtet stellt sich doch die Frage, was hat er grossartiges geleistet. Als er seinerzeit in die F1 einstieg, sass er sofort in einem, zu dieser Zeit, überlegenem Auto. Gut ..er wurde auch Weltmeister, aber in der Folgezeit konnte er an diesen Erfolg nicht anknüpfen. BAR konnte er nicht entscheidend weiter bringen, da er wohl kein guter "Entwickler" ist.
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr er immer deutlich weniger Heckflügel, so dass ihn niemand auf den Geraden überholen konnte und in Kurven hat er die anderen mit einer geschickten Kampflinie hinter sich halten können. Fakt ist, dass er desöfteren gegen einen sehr jungen J.Button alt ausgesehen hat und dies wird meiner bescheidenen Meinung nach auch mit Allonso passieren.
Ich glaube nicht, dass J.V. Land sieht.

Komisch wieso überrascht mich deine Antwort nicht???

Überlegenes Auto....schneide dich ruihg selber ins Fleisch.

JacquesV. hat geschrieben:

Warum sollte ich mich ins eigene Fleisch schneiden, denn M.Schumacher ist nicht in ein überlegenes Auto eingestiegen... weder bei Bennetton noch bei Ferrari... oder habe ich vielleicht was nicht mitbekommen ?

Fakten:
1) Williams ist währende JV Anwesenheit abgestiegen (Vergl. 96 und 98).
2) BAR erst nach JVs Ausstieg nenneswert aufgestiegen (Vergl. 03 - 04 (Vor JV gab es BAR nicht, es gibt keinen Vergleich BAR vor JV und zum Zeitlpunkt der Ausstiegs von JV).
4) Benetton ist während Schumacher Anwesenheit aufgestiegen (Vergleich 90 - 95)
5) Benetton ist nach Schumachers Weggang abgestiegen Vergl 95 - 96).
6) Ferrari ist während Schumachers Anwesenheit aufgestiegen (Vergl. 95 - 04).

Sehen wir da ein Muster? ;-)

bibabuzelmann hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Fakten:
2) BAR erst nach JVs Ausstieg nenneswert aufgestiegen (Vergl. 03 - 04 (Vor JV gab es BAR nicht, es gibt keinen Vergleich BAR vor JV und zum Zeitlpunkt der Ausstiegs von JV).

Sehen wir da ein Muster? Wink

keines, welches man mit dem fahrer begründen könnte ;)

selbstverständlich nicht ;)

ist doch wohl albern zu glauben, dass ein fahrer den erfolg eines teams sooo maßgeblich entscheidet.

ist das wirklich so albern oder ist das nur ein versuch vogtsophob unglaubwürdig erscheinen zu lassen? tatsache ist bei jv und ms ist es fakt. eine allgemeingültige aussage zu treffen war glaube ich nicht sinn der auflistung.

alonso wirds schwer gegen jv haben. für mich hat alonso zu viele "starallüren" und macht gleichzeitig zu viele fehler. sauber testet jv bei renault und ferrari wird sich sicher alonso anschauen...und 2005 massa gegen jv.

jv ist hochmotiviert der ganzen welt zu zeigen dass er noch der alte ist - der weltmeister.

deshalb glaube ich dass jv eine gute figur machen wird, obwohl ich überzeugt bin er wird mit alonso nicht mithalten können. jv hat es aber einfach, sollte er gegen alonso alt aussehen kann er sich auf die fehlende praxis mit dem r24 berufen und es wird ihm geglaubt werden.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
tatsache ist bei jv und ms ist es fakt.

da hätte ich jetzt schon gerne ne genauere erklärung, sonst könnte ich auch schlicht behaupten, dass das gegenteil fakt ist ;)

das könntest du. es würde dir nur glaube ich niemand glauben wenn du behauptest dass autos in denen ms gesessen hat immer schlechter wurden und autos in denen jv gesessen hat sich verbessert haben. es war schlicht und einfach nicht so.

niemand behauptet ms kommt daher und macht ganz alleine das auto um 3 sekunden schneller und niemand behauptet jv macht autos ganz alleine langsamer. aber sieh doch bitte die tatsachen.

dass im hintergrund sich viele rädchen drehen und viele fäden zusammenlaufen ist unbestritten.

i.p. hat geschrieben:
das könntest du. es würde dir nur glaube ich niemand glauben wenn du behauptest dass autos in denen ms gesessen hat immer schlechter wurden und autos in denen jv gesessen hat sich verbessert haben. es war schlicht und einfach nicht so.

das habe ich auch nie bestritten bzw. behauptet. mir erscheint es nur unrealistisch, das alleine den beiden fahrern (ms und jv) anzulasten.

bist du der meinung die fahrer haben null einfluss drauf?

i.p hat geschrieben:
niemand behauptet ms kommt daher und macht ganz alleine das auto um 3 sekunden schneller und niemand behauptet jv macht autos ganz alleine langsamer. aber sieh doch bitte die tatsachen.

und die tatsachen wären? ..bzw. eher warum war es denn bitte deiner meinung so, dass die autos bei ms schneller und jv langsamer wurden?

die tatsachen sind dass in den letzten 12 jahren alle autos in denen ms gefahren sind von jahr zu jahr besser wurden und alle autos in denen jv gesessen hat sich verschlechtert haben. bitte nicht pingelig sein und bei ms 2002->2003 nehmen und bei jv 2002->2003. ohne lang zu philosophieren warum das denn so war ist und bleibt es fakt. vielleicht wars ein kobold, aber fakt bleibt es trotzdem ;)

i.p. hat geschrieben:
dass im hintergrund sich viele rädchen drehen und viele fäden zusammenlaufen ist unbestritten.

genau die rädchen sinds...und da hat ms z.b. auch einige von benetton zu ferarri mitgenommen, so dass sich die rädchen dann bei ferrari perfekt drehten ;)

also doch ms? hat der nicht gar keinen einfluss auf die entwicklung? *g*

Ich glaube das hängt schon sehr start mit Schumacher zusammen. Natürlich auch vieles davon indirekt. Z.B. ist ziemlich sicher, dass Rory Bryne nicht von seiner Tauchschule zurück in die F1 gekommen wäre, wenn MS nicht bei Ferrari gewesen wäre und ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault sich zurückgezogen hätte wenn Schumacher (statt JV) bei Williams gewesesen wäre.

Die zeitlichen Zusammenhänge zwischen Auf und Abstieg der Team mit / nach Schumacher sind jedenfalls *so* klar, das das schon sehr unwahrscheilich ist, dass das alles Zufall ist, d.h. dass es keinen kausalen Zusammenhang gab. 96 sind bei Benetton ausser MS alle wichtigen Teammitglieder geblieben ausserdem gab es keinen Reifenhersteller- oder Motorenherstellerwechsel oder größere Regeländerungen. Trotzdem ist das Team *heftig* abgeschmiert. Was soll es sonst gewesen sein, ausser dem Weggang von Schumacher.

OK, der Aufstieg von BAR dieses Jahr ist sicher nicht in erster Linie auf den Weggang von JV zurückzuführen. Ich vermute das ist im wesentlichen der Wechsel des Reifenherstellers gewesen. Aber geschadet hat JVs Weggang BAR jedenfalls nicht auch nicht grade.

ROTERHAI hat geschrieben:
Gut ..er wurde auch Weltmeister, aber in der Folgezeit konnte er an diesen Erfolg nicht anknüpfen. BAR konnte er nicht entscheidend weiter bringen, da er wohl kein guter "Entwickler" ist.
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr er immer deutlich weniger Heckflügel, so dass ihn niemand auf den Geraden überholen konnte und in Kurven hat er die anderen mit einer geschickten Kampflinie hinter sich halten können.

1998 hat es immerhin zum "Best of The Rest" hinter Mc Laren und Ferrari gereicht.
Und mit weniger Flügel und Kampflinie fahren, um die Unterlegenheit des Wagens zu kompensieren ist eigentlich das was man von einem guten Rennfahrer erwartet. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen?
Die schnelleren vorbeiwinken? Dann brauch man auch keine Rennen fahren.

vogtsophob hat geschrieben:

Fakten:

Sehen wir da ein Muster? ;-)

Also vogtsophob...der Abstieg von Williams ist erstmal damit zu Begründen, das Renault das Motorenengagement erstmal beendete, folglich stand Williams dann quasi ohne Motor da...Nochdazu war vor 1998 noch Adrian Newey bei Williams, der dann zu McLaren wechselte...

...Also kann man nun wirklich nicht JV für den Abstieg von Williams verantwortlich machen...

...und die Zeit wo er bei BAR war, gab es fast nur streit zwischen JV und Team (lag aber hauptsächlich an JVs Management) und wurde sicher kaum in die technische Entwicklung miteinbezogen...sowie z.B. ein Schumacher...inzwischen hat sich das Team geordnet und zueinander gefunden...außerdem haben sie jetzt ja Michelin Reifen, wodurch sie nochmal nen Sprung nach vorne gemacht haben...das Motorenengagement von Honda wurde außerdem 2004 nochmal gesteigert...

Und jetzt erklärst du mir nochmal wo denn Ville bitte für den Abstieg eines Teams verantwortlich war...

Gaehn.....Schummelschumi und JV zu vergleichen hinkt.
Also lasst es doch einfach.
Die einen mögen Schumi und hassen Villeneuve die anderen hassen Schumi und lieben VIlleneuve.
Dieser Vergleich wurde hier doch schon so oft gezogen wozu also noch?
Also, ich würde niemals Schumis Leistung als Fahrer kritisieren oder behaupten er wäre schlechter als Ville, aber man muss nunmal klar sehen das Schumi es in den letzten Jahren halt extrem einfach hatte und somit seine Erfolge für mich nicht so gewichtig sind :D

Aber er ist ein Ausnahmefahrer und das kann niemand leugnen :D
Aber Ville is das für mich auch :D

ferrari fan hat geschrieben:
...und die Zeit wo er bei BAR war, gab es fast nur streit zwischen JV und Team (lag aber hauptsächlich an JVs Management) und wurde sicher kaum in die technische Entwicklung miteinbezogen.

Und jetzt erklärst du mir nochmal wo denn Ville bitte für den Abstieg eines Teams verantwortlich war...

wie du selbst gesagt hast. es gab hauptsächlich streit zwischen jv (dessen management) und dem team. damit hast du völlig recht und das ist fast ein garant dafür dass es mit dem team bergab geht.

zwischen ms und seinen teams (teamchefs, technikern u.s.w.) gibt es nie streit oder unstimmigkeiten sondern immer nur fruchtbare zusammenarbeit. oder hast du ms schon mal öffentlich über sein team herziehen hören?

ich kann mich an einen spruch von jv bei bar erinnern: "denkt euch einen beliebigen defekt aus, mein team bringt es hin". ;)

Nächste

Zurück zu Die Fahrer