bibabuzelmann hat geschrieben:
Ich finde das übrigens keine Haarspaltereien. Das ein Ausnahmefahrer aus die entsprechenden Leute (Motorenlieferanten 95) "ziehen" kann ist ein durchaus wichtiger Punkt bei der Sache, finde ich.
jetzt verdrehst du aber
..natürlich ist das ein wichtiger punkt und sicher ein teil des erfolgsgeheimnisses von ferrari. aber ich schreibe das nicht nur ms zu, sondern ich schätze mal, dass man bei ferrari einen plan hatte und ihn dann mit dem guten willi umgesetzt hat
...ferrari hat quasi die komplette kontrolle abgegeben und jean und co dürfen schalten und walten. bei ferrari funktioniert das, aber bei einem weltkonzern wie bmw, oder mercedes würde das so sicher nicht funktonieren... auch ein head, williams, oder dennis würden sicher nicht die zügel aus der hand legen und einen anderen machen lassen (was ich auch richtig finde, da das eben nicht immer erfolgreich enden muss). ms hat auch sicher nicht das team zusammen gestellt, leitet dieses, konstruiert das auto etc... deshalb stehe ich nach wie vor zu der kernaussage meiner beiträge.
Mag alles sein, aber es ist bekannt, das Schumacher ein sehr wichtiges Argument von Ferrari, R. Byrne zu holen, nachdem der bereits seine Tauchschule in Thailand aufgemacht hatte und eigentlich von der F1 nichts mehr wissen wollte.
(
http://www2.arnes.si/~pflorj2/rorybyrne.htm
When Schumacher left Benetton at the end of 1995 Byrne came close to retiring from Grand Prix racing, intending to spend his time in Thailand, indulging his passion for scuba-diving, but Schumacher campaigned to get Byrne to Maranello and he join Ferrari at the end of 1996.")
Ebenso dürfe Schumacher ein wichtiger Grund für R. Brawn gewesen sein, zu Ferrari zu gehen, wobei die persönlicher Freundschaft mitentescheidend war.
Dagegen, aber das ist nur Vermutung, aber kann mir nicht vorstellen, dass Renault sich aus der F1 zurückgezogen hätte, wenn Schumacher noch bei einem der beiden Team gewesen wäre, die sie beliefert haben. OK, das ist Spekulation, JV war jedenfalls kein Grund zu bleiben.
Ich glaube einfach es hängt wirklich eine Menge an der Person Schumacher und damit bleibe ich auch bei meiner Kernaussage.