Beim Rennen in Spa 1998 ist Schumacher von David Coulthard, der zur
Überrundung!!! anstand, mehr als eine Runde aufgehalten worden. An der Stelle, an der der Unfall passierte, ging Coulthard auf der Ideallinie vom Gas und Michael Schumacher hatte keine Chance mehr, ihm in der Gischt des Regens auszuweichen, da er die Situation zu spät erkannte! Bei dem Crash hatten beide Fahrer verdammt viel Glück, leicht hätten sich beide Piloten verletzen können.
Hätte Schumacher mit solch einer Aktion von Coulthard rechnen können? Warum hat ihn David nicht an einer übersichtlicheren Stelle vorbeigelassen, es ging schliesslich nur um eine Überrundung! Ich habe weder vor noch nach dem Belgien-GP 1998 Fahrer gesehen, die für eine Überrundung auf der Ideallinie bleiben und vom Gas gehen! ?(
Sicher hat Schumacher gepusht, er wollte so schnell wie möglich an dem Schotten vorbeigehen - schliesslich war er der Führende!
Seine anschliessende Reaktion in der Boxengasse war extrem und eines Champions nicht würdig. Da gebe ich Dir recht. Aber menschlich verständlich ist die Reaktion allemal! Die deutliche Führung aufgrund der unverständlichen Aktion eines Überrundeten zu verlieren und damit vielleicht sogar die Weltmeisterschaft - da kocht das Blut, selbst das eines Champions
(passierte auch Senna und Piquet!).
"Auf der Suche nach dem Optimum über's Ziel hinausgeschossen" ist Schumacher in meinen Augen nur einmal: Jerez 1997. Das ist die einzige Situation in der Schumacher eine krasse Fehlentscheidung getroffen hat. Die Quittung dafür hat er bekommen: er verlor den sicher geglaubten WM-Titel
(schliesslich ging er als WM-Führender ins letzte Rennen der Saison) und die FIA strich ihm seinen zweiten Rang in der Weltmeisterschaft. ;(
Andere Vorfälle in denen Schumacher
"etwas weiter geht als mancher noch als innerhalb der legalen Zonen des Reglements ansehen mag" kenne ich nicht. Welche meinst Du?? Wann ist Schumacher, Deiner Meinung nach, noch übers Ziel hinausgeschossen?
Er ist
bestimmt kein Kind von Traurigkeit, sondern ein Fighter, der sich auf der Strecke lieber durchsetzt als zurückzustecken. Aber was wäre die Formel 1 ohne Kämpfer?
Spätestens nach seiner Überholaktion in Spa 2000 halte ich Häkkinen auch für einen Fighter - der steckt doch auch nicht zurück, oder??
harte aber herzliche Grüsse
Olli