thoraya hat geschrieben:
seh ich wiederum nicht so.
es ist ja nicht so, daß die fahrer nix zu melden hätten zu dem thema. die strategie wird denen doch nicht aufgedrückt, die haben da schon ihr wörtchen mitzureden. und auch den wechsel der strategie - einfach davon auszugehen, daß der gemacht wird, ohne sich rückzuversichern oder den wechsel selbst anzuregen - genau das ist der punkt, wo das "zu grün" mMn genau zutrifft. aber er wird draus lernen und in zukunft, wenn er meint die strategie müsse geändert werden da ganz sicher nachfragen.
was ich aber nicht gut finde ist halt seine reaktion bei der PK: im nachhinein einfach auf andre meckern über entscheidungen, wo man selbst einfluß hätte ausüben können (bzw. müssen), das aber (warum auch immer) nicht gemacht hat, finde ich nicht in ordnung.
Wir wissen ja gar nicht, was Vettel und das Team abgesprochen haben. Vettel war vor dem Rennen auf 3 Stopps gesetzt, weil man davon ausging, dass er das Rennen fehlerfrei nach der ersten Kurve anführen würde.
Man hatte nach Aussage von Vettel aber verschiedene Szenarien abgemacht, woraufhin man die Strategie während des Rennens hätte ändern können. Und was da genau abgesprochen war, wissen wir nicht....genauso wenig wie wir wissen, was Vettel über Funk mit dem Team abgesprochen hat.
Vielleicht ging Vettel nach seinem Fehler automatisch davon aus, dass man seine Strategie ändert, weil es so vor dem Rennen abgesprochen war?!
Für mich hat sich das Team einen groben Strategiefehler erlaubt. Nach Vettels Fehler war dieser auf Position 2. Diesen Platz hätte man locker halten können, hätte man Vettels Strategie auf 2 Stopss geändert.
Aber dadurch, dass er 3 mal an die Box musste, war klar, dass Webber durchschlüpfen könnte.