Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Vettel noch zu grün für den Titel?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Da jetzt zu behaupten dass man bei Red Bull seit Beginn der Saison in Richtung Vettel arbeitet ist in meinen Augen nur Hetze.

Da hat Horner aber ganz andere ansagen gemacht, schon vor der saison.
HIER ein artikel von unserer seite vom 09.07.2009

Wer bei den aussagen von Horner nicht erkennt, wer der kronprinz des limo-teams ist, der muss blind oder besoffen sein.
"Mit der Art, wie Sebastian fährt, ist es logisch für ein Team, sein Auto seinem Stil entsprechend zu entwickeln. Und das wird unweigerlich passieren. Der RB6, der Red Bull für nächstes Jahr, wird stark durch die Art geprägt sein, wie Sebastian fährt. Zum Glück fährt Mark Webber ähnlich, was die Entwicklungsaufgabe für das Team erheblich erleichtert."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Vettel ist nicht mehr Nummer 1 als ein Alonso bei Ferrari oder Schumi bei Mercedes.

Das sehe ich anders.
Das BRB team wurde und wird um Vettel aufgebaut. es ist Vettels team.
Das kann man weder mit Ferrari noch Mercedes GP vergleichen, obwohl es seit ein paar Rennen auch bei Mercedes in Schumi richtung geht.

Ja das alles mag stimmen und das habe ich selbst hier schon oft genug geschrieben. Red Bull plant langfristig mit Vettel.

Das alles heisst aber noch lange nicht, dass man Stallorder zugunsten von Vettel betreibt. Es gab 2009 mehrere Rennen in denen Webber vor Vettel ins Ziel kam...keine Spur von Stallorder.

Und auch in diesem Jahr wurde Webber nie zurückgepfiffen wenn er mal etwas schneller war.

ceniza hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Das sehe ich anders.
Das kann man weder mit Ferrari noch Mercedes GP vergleichen, obwohl es seit ein paar Rennen auch bei Mercedes in Schumi richtung geht.

Was man natürlich von Alonso und Ferrari gar nicht behaupten kann... Ich sag nur, Hauptsponsor und so... :lol:

So weit ich weiss, hat man schon zur mitte der letzten saison begonnen den F10 zu entwickeln. Da war noch garnicht klar, das Alonso zu ferrari schon in dieser saison kommen wuerde. Von daher kann man das garnicht vergleichen, :roll: auch wenn du das mit dem sponsor immer wieder wiederkaeust.

Und soweit ich weiß, stand es auch schon im Sommer fest dass Alonso zu Ferrari geht, wo ist also das Problem???

Ausserdem verstehe ich dich nicht. DU selbst hast monatelang hier wiedergegeben, dass man sich bei Ferrari auf Alonso freut, dass man versucht ihm alle Wünsche von den Lippen abzulesen und dass man ihn dort sicherlich als Topfahrer ansehen wird und ihn zur Nr.1 macht.

Jetzt redest du so als ob du ne 180 Grad-Wendung hinter dir hast, nur um Vettel, Red Bull, Schumacher und Mercedes schlecht aussehen zu lassen.

Ich verweise mal auf eine Aussage von dir:

Und wenn sie sich auf einen fahrer konzentrieren, dann wird es der bessere sein und ich gehe nun mal davon aus das es Alonso sein wird.

Quelle: die-fahrer-f4/alonso-versus-massa-wer-wird-sich-durchsetzen-t17431-s240.html

Und was ist jetzt der Unterschied dazu, wenn sich bei McLaren, Mercedes oder Red Bull jemand auf einen Fahrer mehr konzentriert?
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 06. Juni 2010, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Da jetzt zu behaupten dass man bei Red Bull seit Beginn der Saison in Richtung Vettel arbeitet ist in meinen Augen nur Hetze.

Da hat Horner aber ganz andere ansagen gemacht, schon vor der saison.
HIER ein artikel von unserer seite vom 09.07.2009

Wer bei den aussagen von Horner nicht erkennt, wer der kronprinz des limo-teams ist, der muss blind oder besoffen sein.
"Mit der Art, wie Sebastian fährt, ist es logisch für ein Team, sein Auto seinem Stil entsprechend zu entwickeln. Und das wird unweigerlich passieren. Der RB6, der Red Bull für nächstes Jahr, wird stark durch die Art geprägt sein, wie Sebastian fährt. Zum Glück fährt Mark Webber ähnlich, was die Entwicklungsaufgabe für das Team erheblich erleichtert."

Vettel ist nicht mehr Nummer 1 als ein Alonso bei Ferrari oder Schumi bei Mercedes.

Das sehe ich anders.

Ja das alles mag stimmen und das habe ich selbst hier schon oft genug geschrieben. Red Bull plant langfristig mit Vettel.

Das alles heisst aber noch lange nicht, dass man Stallorder zugunsten von Vettel betreibt. Es gab 2009 mehrere Rennen in denen Webber vor Vettel ins Ziel kam...keine Spur von Stallorder.

Und auch in diesem Jahr wurde Webber nie zurückgepfiffen wenn er mal etwas schneller war.

Webber fuhr die letzten Rennen der Saison 2009 einzig und allein für Vettel . Er machte die gesamte Einstellungsarbeit für Vettel weil der nämlich Motoren sparen musste Dagegen ist ja gundsätzlich auch nichts zu sagen aber es ist schon irgendwie lustig wenn du hier jetzt auch noch für Vettel und Red Bull die Clementine machst . Du hast doch wahrlich mit Schumacher und Mercedes genug zu tun .
Woher du allerdings wissen willst das Webber diese Jahr noch nicht zurück gepfiffen wurde ,musste uns mal in einer kuscheligen
Minute verraten . Hat es dir der Marko höchst selbst ins Ohr geflüstert ,der Basti bei Kakao und Erdbeertorte verraten oder stand es auf einer Red Bull Dose von deren Genuss du immer diese geilen Höhenflüge bekommst :-)

AWE hat geschrieben:
Woher du allerdings wissen willst das Webber diese Jahr noch nicht zurück gepfiffen wurde ,musste uns mal in einer kuscheligen
Minute verraten . Hat es dir der Marko höchst selbst ins Ohr geflüstert ,der Basti bei Kakao und Erdbeertorte verraten oder stand es auf einer Red Bull Dose von deren Genuss du immer diese geilen Höhenflüge bekommst :-)

Wo ist er denn deiner Meinung nach zurückgepfiffen worden?

Man könnte genauso gut sagen, dass man Webber zur Nr.1 machen will und die vielen Defekte bei Vettel vielleicht ABsicht waren, um Webber nach vorne zu bringen, was demnach ja auch bestens geglückt wäre.

Wenn man alles was seit der Türkei ans Licht gekommen ist betrachtet, braucht man für sowas schon eine blühende Fantasie.

.

bschenker hat geschrieben:
Wenn man alles was seit der Türkei ans Licht gekommen ist betrachtet, braucht man für sowas schon eine blühende Fantasie.

.

Oder ne kräftige Portion Blödheit und Ignoranz... :D

AWE AWE

.

Na wenn unser Formelchen etwas hat ,dann eine blühende Fantasie :D

ceniza hat geschrieben:
So weit ich weiss, hat man schon zur mitte der letzten saison begonnen den F10 zu entwickeln. Da war noch garnicht klar, das Alonso zu ferrari schon in dieser saison kommen wuerde. Von daher kann man das garnicht vergleichen, :roll: auch wenn du das mit dem sponsor immer wieder wiederkaeust.

Jo, Dir ist aber klar, dass das Alonsos Team ist bzw. wird? Und Dir ist auch klar, dass es keinen Unterschied zu Vettel oder Schumi gibt... Aber klar, beim Liebling machen wir mal ne Ausnahme, ne... :lol:

Ist doch ganz natürlich wenn ein Team auf die Zukunft setzt!Vettel ist nun mal im allgemeinen der Schnellere. Man will langfristige Erfolge.Optimal läuft es für ein Team,wenn beide Fahrer auf einem Level fahren.Dann wird sich das Team kaum einmischen.Wenn sich herrausstellt,das ein Fahrer dauerhaft schneller ist als sein Kollege,wird man sich natürlich auf ihn konzentrieren!ABER! Ein Auto nur für einen Fahrer zu entwickeln wird schwierig,wenn beide die gleichen Vorlieben und einen ähnlichen Fahrstil haben.Bei Mercedes GP wirkt es im Moment so als würde alles in Schumachers Richtung laufen.Dem ist aber nicht so.Brawn hat ihn ins Team geholt,als "Lehrmeister" für Rosberg UND das Team,welches sich grade noch im Aufbau befindet.Schumacher findet nur langsam aber sicher wieder zu seiner alten Stärke zurück.Das ist alles.Rosberg selbst hat es so gesagt:Wir wollen beide das Gleiche,wir bekommen auch das Gleiche.Wenn mich Michael ständig schlägt,mache ich was falsch und muss dann wohl härter arbeiten.Langfristig wird sich also die Zusammenarbeit mit Schumacher für ihn auszahlen.Man baut langfristig auf Rosberg,aber Schumacher soll ihn ein bisschen "treten". :wink: Der gute Ross Brawn hat sich schon was dabei gedacht! :)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

.

:D) realitaetsverweigerung!?

Wenn man sich die widerspruechlichen aussagen und dann das zurueck gerudere der chefatage ansieht, dann riecht das schon ganz schoen angebrannt; aber was nicht sein darf - das kann eben nicht sein.
Was da alles hinter dem vorhang abgelaufen ist :roteyes: ich wills garnicht wissen.

Davon kann auch das putzige"wirhabenunsvertragen foto" nicht ablenken.

Wie lange hat Vettel noch zeit der juengster weltmeister zu werden??
nur noch dieses jahr oder laenger??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Schila hat geschrieben:
Ist doch ganz natürlich wenn ein Team auf die Zukunft setzt!Vettel ist nun mal im allgemeinen der Schnellere.
Eine Einschätzung, die zumindest im Moment (und nach Barcelona/Monaco) wohl eher nicht zutrifft...

Optimal läuft es für ein Team,wenn beide Fahrer auf einem Level fahren.Dann wird sich das Team kaum einmischen.
Wenn Du mit "optimal" zuschauerfreundlich meinst ist das sicher ne interessante Konstellation. Meinst Du allerdings Team-Effizienz dann ging "gleiches Level" doch wohl früher oder später IMMER schief... Beispiele dafür gibts reichlich! Optimal wäre dann wohl eher, wenn einer etwas langsamer wäre, aber super punktet. Da fällt mir momentan McLaren ein - die allerdings auch schon genug Gegenbeispiele geliefert haben...
Wenn sich herrausstellt,das ein Fahrer dauerhaft schneller ist als sein Kollege,wird man sich natürlich auf ihn konzentrieren!ABER! Ein Auto nur für einen Fahrer zu entwickeln wird schwierig,wenn beide die gleichen Vorlieben und einen ähnlichen Fahrstil haben.
Wenn doch beide die gleichen Vorlieben haben müßtest Du uns jetzt nur noch erklären, wozu es nötig wäre, das Auto nur für einen Fahrer zu entwickeln - noch dazu wo der doch Deiner Meinung nach sowieso der Schnellere wäre (außer man heißt Mercedes GP...)
Bei Mercedes GP wirkt es im Moment so als würde alles in Schumachers Richtung laufen.Dem ist aber nicht so.Brawn hat ihn ins Team geholt,als "Lehrmeister" für Rosberg UND das Team,welches sich grade noch im Aufbau befindet.
Nur wird es peinlich, wenn Schüler offensichtlich mehr wissen als Lehrer... :D)
Schumacher findet nur langsam aber sicher wieder zu seiner alten Stärke zurück.Das ist alles.Rosberg selbst hat es so gesagt:Wir wollen beide das Gleiche,wir bekommen auch das Gleiche.Wenn mich Michael ständig schlägt,mache ich was falsch und muss dann wohl härter arbeiten.
Sicherlich war er sowohl vom Barcelona-Update wie auch von der Monaco-Strategie schwer begeistert - ebenso von der fahrerischen Lehrstunde in Istanbul, wo er sich so einige Tricks abschauen konnte, als er dem alternden Lehrmeister den Kubica vom Hals hielt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Schila hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Jo, Dir ist aber klar, dass das Alonsos Team ist bzw. wird? Und Dir ist auch klar, dass es keinen Unterschied zu Vettel oder Schumi gibt... Aber klar, beim Liebling machen wir mal ne Ausnahme, ne... :lol:

Ist doch ganz natürlich wenn ein Team auf die Zukunft setzt!Vettel ist nun mal im allgemeinen der Schnellere.

Darf man höflichst fragen woraus du diese Erkenntnis ziehst ?
Aktuell dürfte wohl eindeutig Webber der schnellere sein

Man will langfristige Erfolge.Optimal läuft es für ein Team,wenn beide Fahrer auf einem Level fahren.Dann wird sich das Team kaum einmischen.Wenn sich herrausstellt,das ein Fahrer dauerhaft schneller ist als sein Kollege,wird man sich natürlich auf ihn konzentrieren!

Das wäre die Variante Rennteam. Bei Red Bull und einigen anderen aktuellen Teams dürfte aber die Bezeichnung PR-Team eher zutreffen und da kommt dann Variante zwei ins Spiel . Man konzentriert sich auf den Fahrer der Marketingtechnisch vorteilhafter ist .

ABER! Ein Auto nur für einen Fahrer zu entwickeln wird schwierig,wenn beide die gleichen Vorlieben und einen ähnlichen Fahrstil haben.

Weder Red Bull noch irgend ein anderes Team im vorderen Beich hat zwei Fahrer mit gleichen Vorlieben was das Fahrzeug und die Abstimmung betrifft.
Auch wenn wenn es hier den einen ( gelegentlich auch den anderen aber seltener ) gibt,der uns verkünden möchte ,das dem nicht so wäre ,es ist nun mal so wie jeder halbwegs ersntzunehmende Experte auch gern immer wieder bestätigt .

Bei Mercedes GP wirkt es im Moment so als würde alles in Schumachers Richtung laufen.Dem ist aber nicht so.Brawn hat ihn ins Team geholt,als "Lehrmeister" für Rosberg UND das Team,welches sich grade noch im Aufbau befindet.

Da staunt man doch . Schumacher als Steigbügelhalter für Rosberg .Wo hast du denn den Blödsinn her .
Schumacher wurde ins Team geholt um eine max. PR sicher zu stellen .Womit wir wieder bei den Rennteams und den PR Teams wären .
Das Team ,das sich "im Aufbau " befindet war im übrigen unter anderem Namen Weltmeister 2009 . Das einzige was sich da geändert hat ist der finanzielle Rahmen und die Farbe auf dem Auto

Schumacher findet nur langsam aber sicher wieder zu seiner alten Stärke zurück.Das ist alles.Rosberg selbst hat es so gesagt:Wir wollen beide das Gleiche,wir bekommen auch das Gleiche.Wenn mich Michael ständig schlägt,mache ich was falsch und muss dann wohl härter arbeiten.Langfristig wird sich also die Zusammenarbeit mit Schumacher für ihn auszahlen.Man baut langfristig auf Rosberg,aber Schumacher soll ihn ein bisschen "treten". :wink: Der gute Ross Brawn hat sich schon was dabei gedacht! :)

Sorry aber über so viel blauäugigkeit muss ich dann doch lächeln

Jetzt bin ich aber baff... :roll: Na ja, mal abwarten. Ich bin mal gespannt, wenn Ferrari in der gleichen Situation wie Red Bull ist(Beide Fahrer auf Position 1 und 2). In Bahrain hatten wir ja mal so ne ähnliche Situation. Ob Massa wirklich den Motor schonen musste? ;)

Auf jeden Fall hat Ferrari den Alonso nicht umsonst geholt mit dem neuen Hauptsponsor. Auf Dauer wollen sie um Alonso ein starkes Team aufbauen. Und das ist auch völlig legitim. Nur, einen Unterschied zu Red Bull sehe ich da nicht. Aber gut, warten wir mal die Zukunft ab.

Das man Alonso nicht zum Kaffeetrinken geholt hat ist mir klar, natürlich will Ferrari ein Team um ihn aufbauen. Aber für mich gibts zwischen sowas und Stallregie ein Unterschied.

Z.B. hatte man die Chance in Melbourne als Alonso auf Massa auflief, ihn an diesen vorbei zu lassen, damit er vielleicht Hamilton/Webber/Rosberg abfangen würde, also die Fahrer die zu dem Zeitpunkt vor ihm waren und noch keiner an einen zweiten Reifenstop gedacht hatte.
Man hats aber nicht, stattdessen fuhr Alonso das halbe Rennen hinter einen langsameren Massa.
In Bahrain hatte man beim ersten Saisonsieg nach Vettels Defekt ein Doppelsieg sogut wie in der Tasche... Auch wenn Massa schneller gekonnt hätte (woran man zweifeln kann, denn Alonso war nachdem Wechsel auf die harten Reifen der schnellste Mann im Feld), warum hätte Ferrari nach all den Saisonstart-Fiaskos der letzten Jahre ein Doppelsieg riskieren sollen?
Genauso wie Mclaren in der Türkei, der Kommandostand hatte schon ein Schockmoment als Button die Aufforderung Sprit zu sparen ignorierte um Hamilton zu überholen. Man hat in diesen Rennen sehr viel Punkte auf das noch überlegene Red Bull Team aufholen können, in der Fahrer und Konstrukteurswm.

Das sind für mich einfache Teamtaktiken. Stallregie oder ähnliches sind für mich diese alten Briatore oder Brawn Rezepte, wo ein Fahrer eigentlich nur als Statist da ist (Piquet/Barrichello).
Bei Red Bull benachteiligt man Webber mMn nicht, jedoch bin ich mir sicher das der Mateschitz, ebenso wie Horner, lieber eine Vettel Siegesserie sieht als eine von Webber. War schon komisch wieso man nach über 20 Runden Zweikampf einfach den Vettel vorbeibringen wollte... ;)

Edit:
Und mal davon abgesehen. Ferrari hat 2007 Raikkonen auch als neuen Schumacher geholt und Massa erst bewusst zur Nr2 abgestempelt, als dieser aus der WM draussen war. Ein Jahr später hats man andersrum gemacht.
Ich glaub bei Mclaren und Ferrari ist man scheinbar -obs sies jetzt wirklich sind, kann man anzweifeln- clever genug mit der Rangordnung der Fahrer zu warten, bis es nötig ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Mav05 hat geschrieben:

Das ist aber nicht selten der Fall. Mein Lehrer wollte mir auch nicht glauben, dass es in Europa schon Hurrikans gab. Bis ich einen Artikel über Vince 2005 gefunden habe...

Etwas das ich in keinem Fall akzeptieren kann ist die Aussage das Webber Vettel nicht genügend Platz gelassen hat.
Erstens Webber war vorne und es gab überhaupt keinen Anlass das er Vettel überhaupt Platz gelassen hatte, das er Ihn nicht ganz abgeklemmt hat dürfte wohl eger darin liegen, das er den Aufgeschlossenen TK nicht in schwierigkeit bringen wollte.
Vettel hat sich daneben gesetzt und fuhr mit den linken Rädern knapp an der weissen Linie. Wenn man aber die Teleaufnahme von vorne kurz vor dem zusammenstoss sieht, entspricht mehr oder weniger der Position wo Webber, in der Onboardaufnahme nach recht zu lenken beginnt, ist Vettel ungefähr einen Meter von der weissen Linie entfernt und noch zwischen 30~50cm von Webber entfernt. Es gab überhaupt keinen Grund das der neben Ihm sich hätte in Luft auflössen müssen.

Was die Aussagen von Marko und erst recht Berger betreffend dem Vorfall betrifft sind beide daneben. Marko hat nicht nur dem Techniker die Schuld gegeben sondern ganz klar auch Webber. Aber das ein Berger 1 oder 2 Tage nach dem Vorfall eine solche Aussage macht, kann eigentlich nur heissen das er das ganze nicht einmal Angeschaut hat, sondern sich nur auf die Aussage von Marko gestützt hatte.
Praktisch alle die in einem ersten Moment die Schuld mit mindesten 50% bei Webber gesehen hatten, haben sich am Tag darauf korrigiert. Selbst Lauda der innerhalb von 10min. von der Unschuld von Webber ausging um dan umzuschwenken hat sich dann wieder zur ersten Aussage bekannt.

.

Ich versteh nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Webber blieb auf seiner Linie, Vettel nicht, also ist er ganz klar der D.epp.

Red Bull kann Webber dankbar sein, dass er Vettel nicht durchgewunken hat, denn sonst hätten sie noch mehr Probleme bekommen als den Ausfall ihres Darlings. Teamorder ist verboten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Red Bull kann Webber dankbar sein, dass er Vettel nicht durchgewunken hat, denn sonst hätten sie noch mehr Probleme bekommen als den Ausfall ihres Darlings. Teamorder ist verboten.

Naja das hängt davon ab was man über Funk gesagt hat. Wenn sie einem Webber gefunkt hätten "Vettel ist schneller als du" und der Webber hätte ihn vorbeigelassen, dann hätte die FIA da nichts machen können.

Wenn sie aber Webber gefunkt hätte "let Sebastian pass", dann wäre das natürlich von der FIA geahndet worden.

De Facto haben sie aber scheinbar, nach dem was ich so gelesen habe, dem Vettel gefunkt er könne Webber überholen.

Und dem Webber hat man gar nix gefunkt....genau das ist ja das Problem. Hätte man dem Webber etwas eindeutiges gesagt, wäre es vermutlich nicht zur Kollision gekommen.

Angeblich soll Webber ja sogar gefunkt haben, dass der Kommandostand doch bitte den schnelleren Vettel zurückpfeifen möge. Was man davon halten mag, kann jeder für sich überlegen...ich finde das grenzwertig. Im Prinzip ist es das gleiche als hätte der Vettel seinem Kommandostand gefunkt, dass der Webber ihn doch vorbei lassen möge.

Wie auch immer, man weiß es nicht genau...

Aber mal angenommen, Webber wäre höflich nach rechts gezogen und hätte Vettel (und womöglich die McLaren) durchgewunken, hätte es leicht eine offizielle Untersuchung geben können, in deren Verlauf die Aufzeichnungen des Funkverkehrs kassiert worden wären.
Es gibt nunmal viele Indizien dafür, dass die Verantwortlichen bei RBR gerne Vettel als Sieger gesehen hätten.
Außer Webber haben sich dabei alle Beteiligten selten dämlich angestellt, womit wir wieder beim Titel des Threads wären:
Wenn Vettel tatsächlich geglaubt haben sollte, Webber würde ihm eine schriftliche Einladung zum Überholen schicken, dann ist er wirklich noch zu grün für den Titel.
I´m the bad dream

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Das ist aber nicht selten der Fall. Mein Lehrer wollte mir auch nicht glauben, dass es in Europa schon Hurrikans gab. Bis ich einen Artikel über Vince 2005 gefunden habe...

Nur das dein Lehrer halt auch keine Groupies hat ,die der Welt dreimal täglich erklären ,das er der hellste unter der Sonne wäre ,oder ?

Peinlich ist es trotzdem ,auch wenns immer wieder mal vorkommt.

albj hat geschrieben:

Aber mal angenommen, Webber wäre höflich nach rechts gezogen und hätte Vettel (und womöglich die McLaren) durchgewunken, hätte es leicht eine offizielle Untersuchung geben können, in deren Verlauf die Aufzeichnungen des Funkverkehrs kassiert worden wären.
Es gibt nunmal viele Indizien dafür, dass die Verantwortlichen bei RBR gerne Vettel als Sieger gesehen hätten.

Webber hätte ja einfach 1-2 m weiter rechts fahren können...dann wäre das keine allzu auffällige Teamorder gewesen. Die Funkaufzeichnungen hätte man wohl trotzdem kassiert. Aber wenn ich an die Aussagen Mosleys diese Woche denke...der sagte ja dass soein Überholmanöver völlig ok gewesen wäre. Daher glaube ich nicht, dass die FIA da etwas gemacht hätte...ne Untersuchung vielleicht, aber keine Strafe. Todt denkt ja in vielen Dingen ähnlich wie Moyley.

Und dass sie gern Vettel als Sieger gesehen hätten...naja. Sind wir doch mal ehrlich und sachlich: dieses Theater hätte es nie gegeben, wenn Vettel nicht die McLaren im Nacken gehabt hätte.

Dann wäre es nämlich so abgelaufen wie in Monaco. Webber wäre brav vorne geblieben und Vettel dahinter - selbst wenn Vettel am Ende schneller gewesen wäre.

albj hat geschrieben:
Außer Webber haben sich dabei alle Beteiligten selten dämlich angestellt, womit wir wieder beim Titel des Threads wären:
Wenn Vettel tatsächlich geglaubt haben sollte, Webber würde ihm eine schriftliche Einladung zum Überholen schicken, dann ist er wirklich noch zu grün für den Titel.

Hier lässt du aber etwas ausser Acht. Es ist doch mittlerweile recht eindeutig, dass Vettel eine Ansage vom Team bekam, den Webber zu überholen.

Im Umkehrschluss kann man davon ausgehen, dass Vettel damit rechnete, dass Webber ebefalls eine Anweisung aus der Box bekam, was aber offensichtlich nicht der Fall war.

Daher auch eine Art Missverständnis....Vettel dachte nach der Ansage aus der Box wohl, dass Webber ihm mehr Platz machen würde.

albj hat geschrieben:

Dazu hätte man sich dann nur mal die Telemetriedaten anschauen müssen und dann wärs klar was da laufen sollte. Da spielt der Funk gar nicht mal die Rolle mehr.

Wusste gar nicht das die Aussage von Mosley plötzlich glaubhafter geworden sind seit er nicht mehr im Amt ist.

Würde sich wohl besser ein bisschen mehr mit seinen Hobbys beschäftigen, davon scheint er mehr zu Verstehen, oder zumindest wissen wir nicht wem er noch eins Auswischen will oder muss.

.

...Daher auch eine Art Missverständnis....Vettel dachte nach der Ansage aus der Box wohl, dass Webber ihm mehr Platz machen würde.

Das meinte ich ja mit "zu grün", dass er sich darauf verlassen hat.
Ok, er hatte wohl nicht viel Zeit, da er eine Runde später auch in den Spritspar-Modus schalten musste.
Aber mit etwas mehr Erfahrung, Menschenkenntnis und Hirn hätte er damit rechnen können, das Webber es ihm evtl, nicht leicht machen würde - immerhin lag der schon da in der WM vor ihm.

Das ist imo schon eine andere Situation als sagen wir mal Brasilien ´07 oder China ´08...

Dazu kommt - wie Funer schon anmerkte - dass man es sowieso nicht allzu auffällig machen konnte, auch das hätte Vettel wissen können und entweder auf seiner Linie bleiben, oder das Manöver abbrechen müssen.
I´m the bad dream

in dem fall ist er dann aber ganz schön klar nummer 1 :D

albj hat geschrieben:
Ich versteh nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Webber blieb auf seiner Linie, Vettel nicht, also ist er ganz klar der D.epp.

ich versteh es auch nicht. vettel zieht plötzlich heftig nach rechts, als da noch der webber ist.

aber es gibt halt auch spezialisten, die würden auch meinen, wenn vettel gegen eine mauer fahren würde wär die mauer schuld, weil sie ja nicht beiseite gegangen ist...

klar - der webber hätte einfach beiseite fahren können, aber warum sollte er? bis zum anbremesen der kurve war eh noch platz, webber wäre schon noch nach rechts gefahren - wenn es an der zeit dafür gewesen wäre...

albj hat geschrieben:
Dazu kommt - wie Funer schon anmerkte - dass man es sowieso nicht allzu auffällig machen konnte,

Bin ja deiner Meinung, aber das Argument zählt nicht. Es gab schon zig Situationen, wo ein Teamkollege den anderen vorbeigelassen hat ohne sich zu wehren - und ohne dafür eine Strafe zu kassieren. Sogar in der Türkei gab's das, als die Williams-Fahrer die Plätze getauscht haben.

MichaelZ hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Dazu kommt - wie Funer schon anmerkte - dass man es sowieso nicht allzu auffällig machen konnte,

Bin ja deiner Meinung, aber das Argument zählt nicht. Es gab schon zig Situationen, wo ein Teamkollege den anderen vorbeigelassen hat ohne sich zu wehren - und ohne dafür eine Strafe zu kassieren. Sogar in der Türkei gab's das, als die Williams-Fahrer die Plätze getauscht haben.

Schon richtig, nur vergiss nicht die vielen unausgegorenen Ausagen nach dem Rennen die ja ganz klar auf Stallorder deuten. Das können die auch nicht mehr durch sonstwas für Bekundungen wegdiskutieren, das wird sie verfolgen solange Vettel da fährt. Da muss man einfach cleverer sein.
Und ich sags gern nochmal, es bestand überhaupt kein Grund Vettel nach vorn zu bringen. So aber hat man den ziemlich sicheren Doppelsieg leichtfertig verschenkt, denn das Gerede Hamilton hätte überholt ist völliger Blödsinn.

das es eine stallorder war, kann eigentlich niemand bestreiten.

einen normalen zweikampf hätte das red bull team nie im leben zu diesem zeitpunkt erlaubt - so viel professionalität traue ich ihnen schon zu. :?

es gab vom team also kein grünes licht für vettel anzugreifen, sondern eine anweisung an webber, vettel vorbeizulassen. die kam aber nie an.

vettel nahm es wahrscheinlich als selbstverständlich an, dass alles geklärt sei und dass webber ihn vorbeilassen würde. mit dem nachrechtsziehen wollte er webber vielleicht nur daran erinnern. :twisted:

deshalb gab es nachher das rumgeheule mit dem platzlassen. :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer